Kaufberatung z4 2,1i BJ 08/2004

tommy_1980

Testfahrer
Guten morgen und vorab erstmal ein Riesenlob für dieses Forum,

es wurden bisher tatsächlich alle Fragen die ich so hatte mit der Suchfunktion beantwortet.

Also, Wagen ist reserviert und ich möchte dennoch nochmal eine Preiseinschätzung haben, und da bin ich - da es mein erster bmw ist - leider überfragt:

es geht sich um den Wagen hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...O_EXPORT&maxMileage=50000&customerIdsAsString=

soll kosten 18.500,00 mit hardtop (ist mir absolut wichtig)

das zum einen; zum anderen werd ich mir wohl ein navi verbauen müssen und habe schon einige male gelesen, dass ich kein radio nachrüsten kann wenn irgendein besonderes hifi system drin ist, welches ist das genau, war da ein bischen überfragt.

ferner wollte ich fragen, ob es beim freundlichen einen Gebrauchtwagencheck gibt damit er für mich den tacho und die lacktiefen überprüft oder muss ich da mit viel bitten und betteln hingehen :_-)

Vielen Dank für eure Antworten

Thomas

AW: Kaufberatung z4 2,1i BJ 08/2004

Hi,

also zum Preis: Schaue dir doch vergleichbare bei mobile.de an. Ich habe wesentlich günstigere mit vergleichbaren Daten gefunden, aber wenn er absolut deinen Vorstellungen entspricht, wieso nicht.

Navi gibt ein Problem beim Hifi-System Professional, dieser hat "nur" das normale Hifi-System und da ginge es. Trotzdem würde ich nie ein anderes Radio einbauen wegen dem Navi, sondern mir ein portables zulegen, bzw. einen Gebrauchten mit Navi suchen.

Einen Check beim Freundlichen direkt weiß ich nicht, bei Tüv und Dekra aber auf jeden Fall.

hey...trifft sich ja gut!!! der händler kommt immer zu uns an die prüfstelle um hier tüv machen zu lassen. die auto´s von ihm sind eigentlich immer gut....und wenn was drann ist, wird es anstandslos repariert!!! wenn du das auto besichtigen lassen willst, dann auch gerne bei uns....sind in bensheim, das ist nicht wirklich weit von lorsch wo das auto steht.

Guten morgen und vorab erstmal ein Riesenlob für dieses Forum,

es wurden bisher tatsächlich alle Fragen die ich so hatte mit der Suchfunktion beantwortet.

Also, Wagen ist reserviert und ich möchte dennoch nochmal eine Preiseinschätzung haben, und da bin ich - da es mein erster bmw ist - leider überfragt:

es geht sich um den Wagen hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...O_EXPORT&maxMileage=50000&customerIdsAsString=

soll kosten 18.500,00 mit hardtop (ist mir absolut wichtig)

das zum einen; zum anderen werd ich mir wohl ein navi verbauen müssen und habe schon einige male gelesen, dass ich kein radio nachrüsten kann wenn irgendein besonderes hifi system drin ist, welches ist das genau, war da ein bischen überfragt.

ferner wollte ich fragen, ob es beim freundlichen einen Gebrauchtwagencheck gibt damit er für mich den tacho und die lacktiefen überprüft oder muss ich da mit viel bitten und betteln hingehen :_-)

Vielen Dank für eure Antworten

Thomas

Hallo Thomas,

Dir ist schon klar, dass der verlinkte 2,5i ein Automatikgetriebe hat? Ich würde eher noch 1-2k€ drauf legen und nen 3,0i mit 6-Gang-Schaltgetriebe nehmen. Gibt es wie Sand am Meer... Ob da ein Hardtop dabei ist, finde ich gar kein Kaufkriterium, denn 1. braucht man es nicht wirklich (das Verdeck vom Z4 ist wirklich absolut wintertauglich) und 2. kann man es mit ein bisschen Glück auch gut und günstig über ebay bekommen von anderen Z4-Fahren, die realisiert haben, dass Punkt 1 zutrifft.

Extras, die mir hingegen wichtig wären, da schwierig oder teuer zum Nachrüsten: Xenon, M-Sitze, Klima. Sinnvoll ist auch das M-Fahrwerk; das kann man aber auch problemlos nachrüsten. Gleiches gilt für ein paar schöne (BMW-)Räder mit Mischbereifung oder Tempomat (m.E. sinnvoll auf Strecken mit Tempolimit).

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Vom Preis kann ich nur schätzen dass das einigermaßen in Ordnung geht - meiner war billiger, hat mehr Ausstattung, aber dafür auch mehr Kilometer, deshalb schwierig zu vergleichen. Aber Größenordnung passt denke ich (zumal die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe doch meist nochmal nen 1000er teuerer sind).

Im Text wird ganz schön auf die Kacke gehauen - "neuwertig", "ohne nennenswerte Gebrauchsspuren" - der Preis bezieht sich also darauf. Darauf würde ich den Händler dann auch festnageln und mich dann eben nicht mit "ist halt nen Gebrauchter" abspeisen lassen - geh mal das zwiki (link: http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4) durch und mache Dir ne Liste mit allen typischen Gebrauchtwagenspuren (z.B. gescheuerter Dachhimmel, Gebrauchsspuren am Leder an den Seitenwangen des Sitzes usw.). Falls irgendwas auffällt würde ich nochmal versuchen am Preis zu schrauben.

Fahre auch mal ganz langsam an (am besten offen, ohne Musik) und achte in dem Moment, in dem Du Last auf die Hinterachse gibst (leicht Gas geben, Kupplung kommen lassen, auskuppeln, Kupplung kommen lassen usw.) darauf, ob von hinten zwischen den Sitzen ein leichtes Klocken kommt. Da leiert wohl irgendwas im Hinterachsdifferential aus, haben viele hier im Forum, ist teuer zu beheben, und die Händler speisen einen mit "ist normal bei einem Gebrauchten E85 und nur was kosmetisches" ab. Das ist okay, mag so stimmen - aber auch eben ne nennenswerte Gebrauchsspur. Bei Dir also wieder nen Grund noch etwas runter zu gehen mit dem Preis.

Fahre auch mal ganz langsam an (am besten offen, ohne Musik) und achte in dem Moment, in dem Du Last auf die Hinterachse gibst (leicht Gas geben, Kupplung kommen lassen, auskuppeln, Kupplung kommen lassen usw.) darauf, ob von hinten zwischen den Sitzen ein leichtes Klocken kommt. Da leiert wohl irgendwas im Hinterachsdifferential aus, haben viele hier im Forum, ist teuer zu beheben, und die Händler speisen einen mit "ist normal bei einem Gebrauchten E85 und nur was kosmetisches" ab. Das ist okay, mag so stimmen - aber auch eben ne nennenswerte Gebrauchsspur. Bei Dir also wieder nen Grund noch etwas runter zu gehen mit dem Preis.

Das mit dem Aus- und Einkuppeln ist wohl nicht so einfach, ist ja ein Automatik.

Ouu stimmt. Okay, dann vergiss diesen Punkt am besten, wahrscheinlich tritt dieses Problem dann garnicht auf.

Hallo Thomas,

die Automatic scheint Dir wichtig zu sein, ist ja eines Deiner Suchkriterien gewesen.

Das Hardtop kostet 1.000 Euro Aufpreis, das bekommste wirklich günstiger. Und schau erstmal ob Du es wirklich brauchst, denn nichts ist ärgerlicher als wenn Dich an einem sonnigen Wintertag das doofe Hardtop daran hindert offen zu fahren :w

Jedes heutige Saugnapfnavi ist praktischer und Du kannst Dir das Navi Deinen Bedürfnissen entsprechend aussuchen. Für die Kabelei gibt es elegante und einfache Lösungen.

Wenn der Wagen Dir gefällt dann kauf Ihn!! Hier wirst Du von 10 Leuten 20 verschiedene Meinungen hören und jeder würde eine andere Ausstattung bzw. Farbe bevorzugen (mich eingeschlossen) ! Also musst Du das schon selber entscheiden!Ob der Preis Ok ist kannst Du auch nur selber entscheiden, aber da Du genau diese Ausstattung haben möchtest (aus welchem Grund auch immer) hast Du auch wenig Vergleichsmöglichkeiten!

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Vom Preis kann ich nur schätzen dass das einigermaßen in Ordnung geht - meiner war billiger, hat mehr Ausstattung, aber dafür auch mehr Kilometer, deshalb schwierig zu vergleichen. Aber Größenordnung passt denke ich (zumal die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe doch meist nochmal nen 1000er teuerer sind).

Sehe ich genau andersrum. Automatik macht sich im Preis eher negativ bemerkbar. Für mich käme das bei einem Roadster nicht in Frage......

Gruß,
Jochen

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten .. ja, das mit der automatik habe ich mri echt gut überlegt und ic hab da einfach bock drauf, vor allem weil ich den wagen nicht als zweitwagen etc habe.. elektrische sitze und sowas brauch ich absolut nicht, und das navi von bmw ist auch nicht meines.. werde ma nach den "eleganten"lösungen schauen und sehen ob ich nicht doch ein transportables nehme..

das hardtop kostet 500 aufpreis (daher 18.500) und den preis bekomm ich nur mit ht:-D , wenn ich wirklich merke, dass das nix ist, kann ich es immer noch angeben ..

vielen Dank für eure antworten (die zwiki liste habe ich mit de vk bereits durchgesprochen und mir auch ein paar notitzen gemacht )

also danke nochmal

Zurück
Oben Unten