Z4 3.5is mit 6-Gang-Schaltung?

ZZZ22

Fahrer
Hallo Zetti-Freude,

wird es den Z4 3.5is jemals mit 6-Gang-Schaltung geben?

Ich möchte keine Automatikb:

AW: Z4 3.5is mit 6-Gang-Schaltung?

seo-glaskugel.jpg

Ich kann noch nichts erkennen. :b

Gruß

Kai

Der 3.5is heißt 35is. Das zum einen. Zum anderen hat er keine Automatik. Er hat ein DKG. Es lässt sich manuell schalten, allerdings ohne ein Kupplungspedal betätigen zu müssen. Das ist der einzige Unterschied.

Nimm doch einen sDrive35i mit Handschaltung und JB3 (JuiceBox3) notfalls auch mit dem M-Paket. Der hat dann noch mehr "Bums" als der sDrive35is und kostet ein paar Tausender weniger.

@ funkahdafi

Wenn du schon so pinibel bist dürfen es andere auch sein. Der sDrive35is hat eine Automatik! "7-Gang Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung" nennt BMW dieses Gerät.

@ funkahdafi

Wenn du schon so pinibel bist dürfen es andere auch sein. Der sDrive35is hat eine Automatik! "7-Gang Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung" nennt BMW dieses Gerät.

Womit "wir" wieder bei dem alten Thema wären, ob man unter einer "Automatik" einen Wandlerautomaten (= klassische Automatik) verstehen möchte, oder ein Schaltgetriebe mit automatisiertem Gangwechsel (auch DKG, SMG, PDK...). :w

Kupplungspedal vorhanden = Manuell , Kein Kupplungspedal vorhanden = Automatik (grundlegend gesehen)

Warum muß es denn unbeding der 35is sein? Ich nehme an das der 35is abgesehen von dem M-Paket und dem DKG Technisch identisch mit dem 35i ist. Die paar PS mehr werden doch nur über die Software geregelt. Der Aufpreis vom 35i zum 35is beträgt genau 9000 Euro, da ist ein M-Paket und ein Softwaretunig (selbst mit Garantie) locker drin.

Hallo Zetti-Freude,

wird es den Z4 3.5is jemals mit 6-Gang-Schaltung geben?

Ich möchte keine Automatikb:

Genau aus dem Grund habe ich mir den sDrive35i mit M-Paket geholt.

Aber lass Dir hier nichts weissmachen. Automatik bleibt ein Automatikgetriebe mit Wandler und DKG (früher SMG) bleibt ein elektronisches, sequentielles Schaltgetriebe. Alle die etwas anderes behaupten sind noch kein Auto mit SMG oder DKG gefahren.

Gruß
Ralf

Der Aufpreis vom 35i zum 35is beträgt genau 9000 Euro, da ist ein M-Paket und ein Softwaretunig (selbst mit Garantie) locker drin.
Du vergisst unter anderem das DKG, das beim 35iS Serie ist. Das ist auch in den 9000 EUR enthalten.
Du bekommst also um die 9000 EUR:
1) DKG
2) M-Paket, M-Lenkrad
3) Adaptives M-Fahrwerk
4) 40 Pferde mehr
5) Dachhimmel anthrazit
6) Servotronic

Ausstattungsbereinigt bezahlt man also "relativ" wenig mehr für die höhere Motorleistung.
Edith meint: Es sind genau 1.321,- österreichische Euro Unterschied.

1) DKG = 0€ (wird ja extra NICHT verlangt)
2) M-Paket M-Lenkrad = 3730€ (wenns unbedingt sein muß, ich würde es mir nie kaufen mit dieser Heckschürze)
3) Adaptives M-Fahrwerk = 800€ für ein einfaches Gewindefahrwerk oder Federn (wer braucht schon so eine Spielerei wie das Adaptive, lieber EIN gutes Fahrwerk ohne Verstellmöglichkeit)
4) 40 Pferde mehr = 600€ für die JB3, bringt den Z auf 360PS-390PS/500nm
5) Dachhimmel anthrazit = 190€ (must have)
6) Servotronic = 250€ (Wer braucht so etwas? ok der Z wird auch von Frauen gefahren)

9000€ - 5570€ = 3430€ günstiger. Für den Betrag kann man sich dann schöne Breyton Race LS in 20 Zoll und ein paar zusatz (hinter)Reifen kaufen.

1) DKG = 0€ (wird ja extra NICHT verlangt)
2) M-Paket M-Lenkrad = 3730€ (wenns unbedingt sein muß, ich würde es mir nie kaufen mit dieser Heckschürze)
3) Adaptives M-Fahrwerk = 800€ für ein einfaches Gewindefahrwerk oder Federn (wer braucht schon so eine Spielerei wie das Adaptive, lieber EIN gutes Fahrwerk ohne Verstellmöglichkeit)
4) 40 Pferde mehr = 600€ für die JB3, bringt den Z auf 360PS-390PS/500nm
5) Dachhimmel anthrazit = 190€ (must have)
6) Servotronic = 250€ (Wer braucht so etwas? ok der Z wird auch von Frauen gefahren)

9000€ - 5570€ = 3430€ günstiger. Für den Betrag kann man sich dann schöne Breyton Race LS in 20 Zoll und ein paar zusatz (hinter)Reifen kaufen.

Der Wiederverkaufswert eines getunten Fahrzeuges sollte deutlich geringer sein, als der eines serienbelassenen. Von daher ist der Mehrpreis des 35is aus der Sicht der Fahrer, die ihr Auto maximal 4/5 Jahre fahren wollen, schnell realtiviert.

getunt???

Hardware 35i = Hardware 35is

Es wird beim 35i lediglich brach liegende Leistung freigesetzt, das es nicht schädlich für die Hardware ist sieht man ja am 35is (der Technisch identisch mit dem 35i ist). Und zu den Fahrern mit hoher Wechselfrequenz, die JB3 (JuiceBox3) rückstandslos und spurenfrei ein oder auszubauen dauert ca. 30-40 Minuten wenn man es selber macht.
Das Argument mit dem Wiederverkaufswert verstehe ich nicht, ein von G-Power oder AC getunter Z ist doch teurer im Verkauf als so ein 0815 Serienauto. Ok du denkst warscheinlich an solche Leasinggeschichten, das könnte sein.

Der 3.5is heißt 35is. Das zum einen. Zum anderen hat er keine Automatik. Er hat ein DKG. Es lässt sich manuell schalten, allerdings ohne ein Kupplungspedal betätigen zu müssen. Das ist der einzige Unterschied.

Oh, ich bitte diesen kapitalen Fehler zu entschuldigen.

Auch wenn sich der BMW Z4 35is E89 manuell schalten läßt, so fehlt mir das Kupplungspedal und die H-Schaltkulisse. Einfach nur aufs Gaspedal treten liegt mir nicht.

... Und zu den Fahrern mit hoher Wechselfrequenz, die JB3 (JuiceBox3) rückstandslos und spurenfrei ein oder auszubauen dauert ca. 30-40 Minuten ...

Dann wird sich der spätere Käufer ja bestimmt freuen, wenn man ihm sagt, dass man die Box spurenfrei ausgebaut hat.

*Kopfschüttel*

Gruß

Kai

Sorry, habe hier was geschrieben, was schon erwähnt wurde. Daher gelöscht.

...
Es wird beim 35i lediglich brach liegende Leistung freigesetzt, das es nicht schädlich für die Hardware ist sieht man ja am 35is (der Technisch identisch mit dem 35i ist). Und zu den Fahrern mit hoher Wechselfrequenz, die JB3 (JuiceBox3) rückstandslos und spurenfrei ein oder auszubauen dauert ca. 30-40 Minuten wenn man es selber macht.
...

Ohne die alte "Diskussion" wiederbeleben zu wollen: 35is und getunter 35i sind nicht exakt das Gleiche, es hat Auswirkungen auf die Hardware und das Tuning lässt sich nicht rückstandslos entfernen. Das kann man glauben, oder auch nicht, ganz nach Belieben.

Grüße
Jan

Oh je! Ein 35is mit Handschaltung...der ist später mal so unverkäuflich wie ein Roadster mit Stoffsitze.

Sei nicht böse aber das ist Blödsinn. Ich als eingefleischter jahrelanger BMW Fahrer würde das manuelle Schaltgetriebe vorziehen und so denken außer mir noch viele andere.

Für jedes Auto wird sich ein Liebhaber finden. Mein letzter Wagen war ein Mercedes mit Handschaltung (so ein Fahrzeug gilt in MB-Foren schon fast als unverkäuflich :d). Er hat aber nicht lange beim Händler gestanden ...

Gruß

Kai

Man schaue sich diverse Porsche-Modelle an. Die Modelle mit Tiptronic sind immer günstiger, warum wohl?

Verhält sich das mit PDK-Modellen immer noch so? Da bin ich nicht so sicher. Die Tiptronic war bzw. ist allerdings nun wahrlich nicht so
passend beim Porsche, richtig sportlich ist das nicht.. da ist das PDK schon was anderes.

Sei nicht böse aber das ist Blödsinn. Ich als eingefleischter jahrelanger BMW Fahrer würde das manuelle Schaltgetriebe vorziehen und so denken außer mir noch viele andere.
Bin ich nicht. Aber bei der harten Kupplung und harkeligen Schaltung sowie undefinierten Gaspedalkennlinie im Normal-Modus kommt bei mir beim Schalten keine echte Freude auf. Zudem sind die Gänge sehr kurz übersetzt. Hätte ich damals doch bloß die Automatik gewählt...

Harte Kupplung kann ich nicht bestätigen, hakelige Schaltung am Anfang ja. Undefinierte Gaspedalkennlinie? Dazu kann ich auch nix sagen.
Im Modus "Normal" fahre ich zum Warmfahren und manchmal in der Stadt. Da kommts nicht auf Hundertsel an, die ich beim optimalen Schalten gewinnen würde. Und weil ich die Gänge in diesen Fällen auch nicht ausdrehe, ist mir die anscheinend zu kurze Übersetzung auch wurscht ;)

Für jedes Auto wird sich ein Liebhaber finden. Mein letzter Wagen war ein Mercedes mit Handschaltung (so ein Fahrzeug gilt in MB-Foren schon fast als unverkäuflich :d). Er hat aber nicht lange beim Händler gestanden ...

Gruß

Kai

Ein Mercedes W140 als 280er (einziges Modell mit Handschaltung) wird teurer gehandelt, als viele andere W140er. Wenn die Zahl der DKGs schneller in die Höhe geht als die Handschalter-fans abnehmen, dann wird ein Handschalter sicher seinen Wert gut halten können.

Porsches Tiptronic ist unbeliebter, weil sie als "relativ alte" Wandlerautomatik in den Augen mancher nicht wirklich zum Porsche passt. Seit PDK nehmen dort die automatisierten Getriebe bei der Bestellung auch deutlich zu.

PDK und DKG sind in Sachen Sportlichkeit den Wandlerautomaten einfach überlegen und wechseln die Gänge schneller, als das ein sportlicher Fahrer per Hand kann. Trotzdem fühlen sich viele dem Wagen eher verbunden, wenn sie das Schalten am Schaltknauf beeinflussen. Es fordert einfach mehr. Im Alltag wollte ich DKG/PDK - auf der Landstrasse in der Freizeit liebe ich meine Schaltwegverkürzung.

Ich kann also zzz22s Wunsch verstehen, aber befürchte auch, dass BMW mangels Nachfrage auf eine Handschaltung für den 35is verzichten wird.

Merkwürdige "Diskussion". :X

Es ist doch wirklich einleuchtend, dass die unterschiedlichen Schaltkonzepte - manuelles Schaltgetriebe auf der einen Seite, automatisiertes Schaltgetriebe wie DKG, PDK oder SMG auf der anderen Seite - schlicht unterschiedliche Anforderungen und Geschmäcker bedienen.

Weder das eine noch das andere Konzept erfüllt optimal alle Bedürfnisse, weshalb man - sogar in wirklich sportlichen Autos - beide Konzepte findet, ohne dass dies deren Wiederverkaufswert beeinflusst. Ist ein Ferrari mit Schaltwippen etwa schlecht verkäuflich? Ist es ein Aston Martin V12 mit manueller Schaltung? :wm

Die alte Sportautomatik der Porsches hat eine Ausnahmestellung und fällt daher aus dem Vergleich. Denn sie war ganz einfach nicht optimal für ein solches Auto, und daher bei sportlich veranlagten Fahrern oft nicht gewünscht. Mit dem aktuellen PDK ist das Schaltwippenkonzept von Porsche nun über jeden Zweifel erhaben. %:

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten