Z4 3.5is mit 6-Gang-Schaltung?

AW: Z4 3.5is mit 6-Gang-Schaltung?

Ein Mercedes W140 als 280er (einziges Modell mit Handschaltung) wird teurer gehandelt, als viele andere W140er ...

Damit liegst Du sicherlich richtig. Ich meinte eher stinknormale C- und E-Klassen. Da wird überwiegend Automatik nachgefragt. Passt ja auch besser zur Markenphilosophie.

Gruß

Kai

Damit liegst Du sicherlich richtig. Ich meinte eher stinknormale C- und E-Klassen. Da wird überwiegend Automatik nachgefragt. Passt ja auch besser zur Markenphilosophie.

Gruß

Kai

Ok, hatte auch an sowas zuerst gedacht. Einen W211 oder W202 wollte ich nicht mit Schaltgetriebe, aber das ist geschmackssache.

Wenn man gegen den Trend schwimmt und z.B. bei einer jetzigen E-Klasse eine Handschaltung nimmt, setzt man (wenn man es nicht nur für sich kauft, sondern vorwiegend an den Wertverlust denkt) halt darauf, dass sie der Markttrend während der Haltedauer dreht und dann mehr Schaltwageninteressenten auf dieses kleine Angebot treffen oder zumindest eine Gruppe auf Dauer hartnäckig bei der Handschaltung bleibt.

Das ist doch bei den Farben ähnlich:
Wer 2000 seinen Z3 in Weiß geordert hat, wurde damals belächelt, 2008 konnte er ihn hingegen weit besser verkaufen, als manche andere Farbe. Heute ist gerade Braun in.

1990 bewarb Porsche besonders den teureren Allrad im 964er als großen technischen Fortschritt. Die Wagen waren aber schwerer und sind heute anscheinend nicht mehr wert als die Zweiradgetriebenen.

Ob das mit DKG genauso sein wird? Ich denke nicht, aber man kann natürlich auf die Lücke im späteren Gebrauchtwagenangebot setzen. Vorausgesetzt BMW spielt mit.

Hallo Jan,

du scheinst dich gut auszukennen. Ich bitte deswegen um eine Erklärung. Klar ist es nicht exakt der gleiche, der 35i JB3 hat ja mehr "Bums" als der 35is. Sicher hat es auch negative Auswirkungen auf das DKG (hab ich nicht), das nur bis 500nm ausgelegt ist. Die Turbos werden bei 50.000Km in 10 Jahren sicher auch nicht abrauchen. Aber wie soll es nachweisbar sein? Die Hardware kann ohne Spuren in den Serienzustand versetzt werden, der Fehlerspeicher wird mit dem "BMW OBD Kabel" überprüft. Über 250km/h sollte man natürlich nicht fahren weil diese Daten an drei unterschiedlichen Stellen im Fahrzeug gespeichert werden, aber die JB3 hebt ja NICHT die Vmax Sperre auf. Ich darf betonen das ich meine Autos gute 10 Jahre selber fahre und nicht immer mit Map5 heize. Wenn du weist wie das sonst noch erkannt werden kann hätte ich gerne eine Auskunft.

Vielen Dank, Gruß Steve

Dann wird sich der spätere Käufer ja bestimmt freuen, wenn man ihm sagt, dass man die Box spurenfrei ausgebaut hat.

*Kopfschüttel*

Gruß

Kai

Welcher spätere Käufer? Ich habe keine leasing Fahrzeuge und auch keine Absicht den Z zu verkaufen. *Kopfschüttel* unbegründet

Welcher spätere Käufer? Ich habe keine leasing Fahrzeuge und auch keine Absicht den Z zu verkaufen. *Kopfschüttel* unbegründet

Wenn Du den Wagen nicht verkaufst, dann gibt's natürlich keinen späteren Käufer. Ich wollte Dir auch nicht unterstellen, dass Du ein Fahrzeug weitergibst, ohne auf einen zuvor verbauten Chip hinzuweisen.

Aber im Diskussionsverlauf hast Du auf das Argument von Andreas, dass ein serienbelassener Wagen einen höheren Wiederverkaufswert hat, geantwortet:

... zu den Fahrern mit hoher Wechselfrequenz, die JB3 (JuiceBox3) rückstandslos und spurenfrei ein oder auszubauen dauert ca. 30-40 Minuten ...

Das kann durchaus so interpretiert werden, dass man die Box ja vor dem Verkauf entfernen kann, wobei der Hinweis, dass dies angeblich "rückstandslos und spurenfrei" ist, schon darauf schließen lässt, dass der Käufer nichts von ihrem früheren Vorhandensein erfahren soll.

Bei solchen Betrügereien schüttle ich dann schon den Kopf und sollte mir jemand mal auf diese Art einen Wagen andrehen, dann würde ich den Verkäufer auch kräftig schütteln.

Wie gesagt: Dir unterstelle ich keine Betrugsabsicht, aber Deinen Hinweis auf die Möglichkeit eines Spurenverwischens finde ich dennoch fragwürdig.

Gruß

Kai

Wenn Du den Wagen nicht verkaufst, dann gibt's natürlich keinen späteren Käufer. Ich wollte Dir auch nicht unterstellen, dass Du ein Fahrzeug weitergibst, ohne auf einen zuvor verbauten Chip hinzuweisen.

Aber im Diskussionsverlauf hast Du auf das Argument von Andreas, dass ein serienbelassener Wagen einen höheren Wiederverkaufswert hat, geantwortet:

Das kann durchaus so interpretiert werden, dass man die Box ja vor dem Verkauf entfernen kann, wobei der Hinweis, dass dies angeblich "rückstandslos und spurenfrei" ist, schon darauf schließen lässt, dass der Käufer nichts von ihrem früheren Vorhandensein erfahren soll.

Bei solchen Betrügereien schüttle ich dann schon den Kopf und sollte mir jemand mal auf diese Art einen Wagen andrehen, dann würde ich den Verkäufer auch kräftig schütteln.

Wie gesagt: Dir unterstelle ich keine Betrugsabsicht, aber Deinen Hinweis auf die Möglichkeit eines Spurenverwischens finde ich dennoch fragwürdig.

Gruß

Kai

warum sollte er auch auf die BOX hinweisen???? Erzaehlt doch auch niemand welche Felgen schon mal auf dem Wagen verbaut waren oder welche CD mal eingeschoben wurde. Solange es ein Tuning ist oder war was Tuev hatte sehe ich keinen Grund jemanden darauf hinzuweisen was mal montiert war. Im Fall dass das Teil ohne Tuev war ist das was anderes weil ja dadurch die Betriebserlaubniss erloschen ist

warum sollte er auch auf die BOX hinweisen???? Erzaehlt doch auch niemand welche Felgen schon mal auf dem Wagen verbaut waren oder welche CD mal eingeschoben wurde ...

Der Vergleich hinkt.

Chiptuning bringt den Motor näher an seine Grenzen und kann (muss nicht!) je nach technischer Umsetzung und Abrufen der Leistung durch den Fahrer zu erhöhtem Verschleiß führen. D.h., dass z.B. 50.000 "gechipte" Kilometer auf dem Zähler nicht unbedingt mit 50.000 "normalen" Kilometern vergleichbar sind. So etwas würde ich beim Kauf doch gern wissen.

Gruß

Kai

aber solange das Tuning legal ist spricht nichts dafuer dass man das angeben MUSS. Rein vom moralischen Standpunkt her kann ich deinen Gedankengang aber absolut nachvollziehen

aber solange das Tuning legal ist spricht nichts dafuer dass man das angeben MUSS. Rein vom moralischen Standpunkt her kann ich deinen Gedankengang aber absolut nachvollziehen

Doch, auch von der rechtlichen Seite spricht Einiges dafür, dass man Maßnahmen, die deutliche Auswirkungen auf Belastung und/oder Haltbarkeit des Verkaufsgegenstandes hatten, angeben muss. Das ist in gewisser Weise sogar vergleichbar mit dem Zurückdrehen der Kilometeranzeige.

Da beim E89 ohnehin 99% der Motortuningmaßnahmen die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen, besteht im Ergebnis an der Hinweispflicht kein Zweifel. Und ich bin etwas überrascht, dass das hier derart locker anders gesehen wird. :s

Grüße
Jan

Sehe ich auch so. Wenn mal breitere Reifen montiert waren, interessiert das niemanden. Aber ob mal für eine Weile ein Chiptuning für erhöhte Motorleistung gesorgt hat, will ich sehr wohl wissen.

breitere Reifen belasten die Aufhaengung, deine Lager deine Antriebswellen in erhoetem Masse und das interessiert mich wohl

was ist schlimmer ? Gechippter 35is der nur warm getreten wurde oder Serien 35is der jeden morgen kalt die Sporen bekommt.

Ich finde nicht dass ich dem Kauefer falsche Tatsachen vorspiele wenn ich ein umgebautes Auto zum Verkauf auf den absoluten Serienstandard ohne irgendwelche Blessuren zurueckrueste denn er bekommt ein tadelloses Auto da ich auf meine Autos aufpasse und mich um den Unterhalt kuemmere. Ich benutze mein AUto so wie es sich gehoert und nicht um es mit Absicht zu schaedigen oder zu mutwillig zu zerstoeren. Ich denke nicht dass mein Motor schaden nimmt wenn ich ihn zu Hartge, Schnitzer oder Alpina bringe um die Leistung um 30 -40 Ps zu erhoehen und nachher wieder auf die Serienleistung zurueckrueste....Ich rede hier immer von absolut zuverlaessigen Firmen und nicht von irgendwelchen Hinterhofklitchen ala Jo motz auf

was ist schlimmer ? Gechippter 35is der nur warm getreten wurde oder Serien 35is der jeden morgen kalt die Sporen bekommt.

Meine Rede und Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko - ich persönlich würde auch keinen Vorführwagen in der Klasse eines Z4 wegen der von dir genannten Gründe kaufen... :w

...und wenn man einen Sportwagen gebraucht kauft, muss man immer davon ausgehen, dass das Auto "rangenommen" wurde! Ich persönlich würde meinen gechipten ZZZZ sicherlich lieber kaufen wollen, als einen ungetunten Zett der alle paar Wochen mal über die Nordschleife getrieben wurde...

...aber wir leben ja in so einer ehrlichen Gesellschaft und ich bin überzeugt, jeder Verkäufer wird dem Käufer sagen: "Du, ich war mit meinem Zett immer wieder mal auf der Rennstrecke und... nein, das macht dem Autos gar nichts, dafür ist es ja auch gebaut!" :s

Bevor jetzt Vermutungen angestellt werden möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht vor habe, meinen Zettie zu verkaufen... :M

Gruß
Hannes

und diese weisheit hast du woher? seit wann belastet eine z.b 2 cm breitere aufstandsfläche die lager und wellen?
jede spurverbreitung im gleichen größenbereich verändert die achskinematik und richtet in den von BMW verbauten hydrolagern langzeitschäden an.

breitere Reifen belasten die Aufhaengung, deine Lager deine Antriebswellen in erhoetem Masse und das interessiert mich wohl

woher ich das habe??? aus dem Pysikunterricht . durch Breitreifen und Felgen wird meistens auch die Spurweite veraendert was zu ganz anderen Hebelkraeften an den Radaufnahmen fuehrt.Meistens sind die Rad Reifenkombinationen auch noch schwerer was alles noch mehr belastet. Dazu kommt dass duch mehr Reifenaufstandsflaeche die moeglichen Kurventempi zunehmen was eine erhebliche Mehrbelastung fuer die ganze Karosserie und besonders die Federdome bedeutet.....diese Beispiele kann man endlos weiterfuehren

warum sollte er auch auf die BOX hinweisen???? Erzaehlt doch auch niemand welche Felgen schon mal auf dem Wagen verbaut waren oder welche CD mal eingeschoben wurde. Solange es ein Tuning ist oder war was Tuev hatte sehe ich keinen Grund jemanden darauf hinzuweisen was mal montiert war. Im Fall dass das Teil ohne Tuev war ist das was anderes weil ja dadurch die Betriebserlaubniss erloschen ist

Mein Argument war:

Eine Verkaufsanzeige mit "BMW Z4 35is - original" wird in meinen Augen mehr Geld am Gebrauchtwagenmarkt erzielen als "BMW 35i chipgetunt, Leistung wie/mehr als 35is!"

Somit ist die Ersparnis beim Kauf oftmals nochmals nachzukalkulieren, besonders, da man Garantie bzw. bei BMW Gewährleistungsansprüche eventuell gefährdet und in die Rechnung theoretisch mit einbeziehen müsste.

Je länger man den Wagen selber hält, desto interessanter wird aber sicherlich der Vorteil durch den geringeren Kaufpreis des getunten 35i.

In wie weit sich die Technik beim 35i und dem 35is aber unterscheiden, dass müssen die Kenner beurteilen, darüber weiß ich nichts.

Ich wollte nur anmerken, dass der geringere Kaufpreis bei gleicher erhaltener PS Leistung nicht unbedingt für die bessere finanzielle Investition spricht.

Zurück
Oben Unten