Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?

AW: Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?

also ein seriöser tuner gibt 2 jahre garantie auf motor, gertiebe und antriebsstrang.
und wer im falle eines schadens zahlt ist mir dann egal.

die mehrleistung lässt sich über einen fernbedienung ein- und ausschalten.
ich hab bereits 100 km im verkehr mit 90 - 100 km/h und einem verbrauch laut bc von 4,5 lit. geschafft.
aber auch 100 km mit 20 lit. volle pulle.
im schnitt lieg ich trotz tuning bei 12,6.
also auch verbrauchsopt. fahren ist mit tuning möglich - für mich perfekt - würd ich jederzeit wieder machen.

werd jetzt noch schnitzer federn und hr stabis verbauen - das fahrwerk ist für mich vor allem in direktem vergleich mit dem m392 nicht perfekt.
und die bridgestone rft sind nach mittlerweile 8000 km am ende und können jetzt durch keine runflat ersetzt werden.

Ich habe vor mein Auto lange zu behalten. Würd mal sagen so 6-8 Jahre. Da ist mir das Risiko des Tunings einfach zu hoch, auch wenn natürlich die Motoren ab Werk nicht optimal ausgereizt sind.
Ich fahre allerdings sonst auch entweder einen 8 Jahre alten 50 PS Polo oder meinen 170 PS TDI Passat. Da hat man mit dem Zetti dann nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.:b

hehe ist mir klar.
was mich wirklich verwundert hat. ich hab nach auslieferung und einfahrphase den 35is mit meinem m392 dkg (vergelichsfahr mit einem freund) verglichen.
der m3 kam bereits beim serienmässigen z4 keinen milimeter weg (getestet bis ca. 200 km/h).
das bestätigt me. eindrucksvoll das die turbos nach ober streuen (meiner hatte laut rolle 371 ps) und die v8 deutlich nach unten (390-400 ps).
gewicht ist ja leider annähernd gleich (der zetti hat mehr als oderntlich fett zugelegt).

ein m346 smg II hat keine chance gegen den 35is - trotz deutlich weniger gewicht.

also ein seriöser tuner gibt 2 jahre garantie auf motor, gertiebe und antriebsstrang.
und wer im falle eines schadens zahlt ist mir dann egal.
...

Das ist immer so ein schönes Argument zur Beruhigung. :t :X

Zum Einen wissen die Tuner natürlich, dass sich die Überbelastung der Systeme meist erst nach mehr als zwei Jahren bemerkbar macht. Des Weiteres findet man in den "Garantie"bedingungen - bei genauem Lesen - in aller Regel erhebliche Einschränkungen. Und schließlich wissen die Tuner auch sehr gut, dass es im Schadensfall eine Reihe von Möglichkeiten gibt, wie man um die Erfüllung der Garantieleistungen herum kommt.

Damit sind die meisten (sicherlich nicht alle) "Garantie"versprechen kaum mehr als Marketingaussagen. Aber es funktioniert ja. :t

Noch zwei kleine Fragen zum Schluss: Wie viele der Chiptuning-Kunden lassen die Leistungssteigerung eigentlich eintragen und damit TÜV- und StVO- konform machen? Und wie will man eigentlich eine Garantie für ein nicht StVO-konformes Fahrzeug durchsetzen? :w

Grüße
Jan

Hmmm...mir erschließt sich nicht, warum man diesen Motor tunen will. Mit 340 PS ist m.E.n die Schmerzgrenze und zugleich das Optimum zwischen Haltbarkeit und Leistung des N54 erreicht.

Möchte man dennoch mehr Leistung, dann wäre es wohl klüger zum EMMI - oder schweren Herzens zu einer Fremdmarke - zu greifen.

Alles andere is nix gscheit's

Alpina bietet derzeit den Biturbo B3 S mit 400 PS und 540 Nm an.

Ist das eine Fremdmarke ?

nafob

Unglaublich. :O Manche Menschen sind wahrlich unbelehrbar. :X

Hast Du die vierstellige PLZ gesehen ?

In A steht zwar hinter jedem zweiten Busch ein Kieverer mit ´ner Lasergun, aber nicht mit einem Motorenprüfstand.

nafob

Hast Du die vierstellige PLZ gesehen ?

In A steht zwar hinter jedem zweiten Busch ein Kieverer mit ´ner Lasergun, aber nicht mit einem Motorenprüfstand.

nafob
... und aus diesem Grund ist es legal :+ :d

Auch in A können die "Kieberer" im I-Net Beiträge lesen, sind ev. sogar in diesem Forum registriert und fahren ev. auch einen E89
:s :w :b :B

Ironie erschliesst sich nicht jedem.

nafob

Das ist immer so ein schönes Argument zur Beruhigung. :t :X

Zum Einen wissen die Tuner natürlich, dass sich die Überbelastung der Systeme meist erst nach mehr als zwei Jahren bemerkbar macht. ....

Diesmal moechte ich dir mal beistimmen...
Es gibt da gleich eine reihe von problemen, eines ist das der erhoete verschleiss ja die garantiezeit durchaus ueberstehen kann, man selbst den motor aber doch laenger nutzen wollte als diese begrenzte zeit.

Das hauptproblem sehe ich aber in dem moment wo verschiedene firmen beteiligt sind, also BMW als hersteller + X, also irgendein tuner.

Der tuner wird auf keinen fall produktionsmaengel von BMW aus eigener tasche zahlen wollen. Was man auch verstehen kann.
BMW wird ebenso unter keinen umstaenden fuer fehler haften die nach einem umbau auftreten, auch das kann man sehr gut verstehen.

Den nachweis wer fuer welchen fehler ursaechlich verantwortlich ist wird der kunde erbringen muessen, dies aber in aller regel nicht koennen.

Ich habe auf anderen gebiet (nicht autos) viel erfahrung mit solchen uebergreifenden "projekten", das ist unglaublich was fuer ein aufwand betrieben werden muss. Einfach selbst einen neuen motor kaufen koennte da durchaus billiger sein aber auf jeden fall einfacher und schneller. :)

Ich halte das vorgehen fuer mutig.
Gut, nicht jeder braucht den zetti als zuverlaessigen alltagswagen, nicht jeder geht mit den gleichen finanziellen vorrausetzungen an die sache ran.

3L

Auch in A können die "Kieberer" im I-Net Beiträge lesen, sind ev. sogar in diesem Forum registriert und fahren ev. auch einen E89 :s :w :b :B
Du weißt ja gar nicht, wie recht du hast :b

Es heißt Kieberer und ist das "Kosewort" für einen Kriminalbeamten, nicht für die Weißkappler...
OK, die haben keinen Prüfstand mit und auch in den seltensten Fällen einen Verdacht auf unerlaubtes Chiptuning.
Probleme kanns nur dann geben, wenn du in einen Unfall verwickelt bist und dein Fahrzeug beschlagnahmt und anschließend vom gerichtlich beeideten Sachverständigen begutachtet wird.

Schönen Gruß
NPNG

Kieverer, Kieberer, Kiwara, alles ist möglich.

nafob

Hmmm...mir erschließt sich nicht, warum man diesen Motor tunen will. Mit 340 PS ist m.E.n die Schmerzgrenze und zugleich das Optimum zwischen Haltbarkeit und Leistung des N54 erreicht.

Möchte man dennoch mehr Leistung, dann wäre es wohl klüger zum EMMI - oder schweren Herzens zu einer Fremdmarke - zu greifen.

Alles andere is nix gscheit's

Nach Deiner aktuellen Frage bleibt für mich nur die Vermutung, dass Du unter Forum Alzheimer leidest, also Dein Statement nicht kennst; daher dieses noch einmal in ganzer Länge.

Und wer Alpina als Lizenz-Tuner bezeichnet....

nafob

Ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse, wenn ich immer noch nicht weiß was du eigentlich willst...

Falls es jedoch eher deine Absicht war, mit Beleidigungen um dich zu werfen, anstatt zu argumentieren: Das ist dir gelungen.

Ich finde es echt schade, dass der Umgang hier im Forum mehr und mehr zu wünschen übrig lässt - Eine traurige Tendenz!

Nach Deiner aktuellen Frage bleibt für mich nur die Vermutung, dass Du unter Forum Alzheimer leidest, also Dein Statement nicht kennst; daher dieses noch einmal in ganzer Länge.

Und wer Alpina als Lizenz-Tuner bezeichnet....

nafob

Kleiner Gedankenanstoss am Rande :

Fragt mal euren freundlichen Versicherer, was eine Sondereinstufung nach dem Tuning kostet.......sollte man ja auf jeden fall mit einbeziehen, wenn mans richtig machen mag.

Grüße

Martin

P.S. Mir genügen die 340 PS vollkommen. Durfte vor ca. 3 Wochen mal nen alten Z4-M fahren.....gäääähn. Die Motorleistung ist nicht zu vergleichen mimt dem is.

P.S. Mir genügen die 340 PS vollkommen. Durfte vor ca. 3 Wochen mal nen alten Z4-M fahren.....gäääähn. Die Motorleistung ist nicht zu vergleichen mimt dem is.

Na ja, den Z4 M muss man(n) auch richtig fahren (können :X).... :b

Der E89 35is mit SMG und Lauchkontroll stellt andere (:X) Anforderungen an den Fahrer...

Vielleicht lag es ja daran :b:b

Aber mit Deiner Einschätzung "Gähn" für den E85 Z4 M stehst Du ziemlich einsam da :d:d

Liebe Grüsse und viel SpaZZZZ mit Deinem Emmi-Töter (?) :t:b:M

PS: WER baut die besten BMW´s??..... ALPINA :M

Na ja, den Z4 M muss man(n) auch richtig fahren (können :X).... :b

Der E89 35is mit SMG und Lauchkontroll stellt andere (:X) Anforderungen an den Fahrer...

Vielleicht lag es ja daran :b:b

Aber mit Deiner Einschätzung "Gähn" für den E85 Z4 M stehst Du ziemlich einsam da :d:d

Liebe Grüsse und viel SpaZZZZ mit Deinem Emmi-Töter (?) :t:b:M

PS: WER baut die besten BMW´s??..... ALPINA :M

Also da geh ich mal d'accord. Ich fahr zwar keinen MZ4 aber "gäääähn" ist der lange nicht. Ich schätze mal das der MZ4 selbst dem 35is auf Rennstrecke/Kurvenstrecken ne lange Nase macht.

Also da geh ich mal d'accord. Ich fahr zwar keinen MZ4 aber "gäääähn" ist der lange nicht. Ich schätze mal das der MZ4 selbst dem 35is auf Rennstrecke/Kurvenstrecken ne lange Nase macht.

:t :) Hochdrehzahl ist geil, man muss ihn eben nur "hoch drehen", dann klappts auch mit dem is:b:d:d:d

Grüße

Martin

:O:O....tja so ein M ist schon eine müde Kiste:w.............aber wenn Du mal auf einen triffst, der seinen M beherrscht.............mußt Du Dich aber anstrengen um dran zu bleiben.

Zurück
Oben Unten