AW: Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?
.....6inline hat Recht, es gab diverse Änderungen, unter anderem wurde auch das DKG der Mehrleistung angepasst!
Hallo Daniel,
woher hast du diese Info? Ich habe dazu bisher nichts gefunden, leider! Alles nur Wischi-Waschi Angaben von BMW und mein Wissensstand aus BMW-internen Quellen ist, dass da nichts dran sein soll an diesen "Hardwaremodifikationen"...
@ 6Inline: eine verbesserte Ladeluftkühlung dient nicht dazu, einen Motor standfester zu machen sondern die Ansaugluft besser zu kühlen und dadurch eine bessere Zylinderfüllung zu erreichen - also somit einer Lesitungssteigerung.
@ HihgEndHarry: der von dir erwähnte TDI-Motor hatte bekanntermaßen sehr viele Probleme mit dem Turbo - ich hatte bei meinen inzwischen 4ten Passat bei jedem Auto einen Turboschaden, beim letzten 170PS TDI sogar schon 2 und alle diese Motoren waren nie gechipt, weil es Firmenfahrzeuge (waren) sind.
Mir ist schon klar, dass für den Fall eines Turboschadens beim N54 von BMW ein Chiptuning sofort als Ursache gesehen wird und das lässt sich sicher auch nicht gänzlich von der Hand weisen. Nachdem ich aber bisher keinen beschriebenen Motorschaden beim N54 (anders als beim TDI) gelesen habe, lebe ich mit diesem Risiko und weiß, dass ich für den Fall der Fälle in den sauren Apfel (€16.000,-- für ein Tauschaggregat) beißen muss!
Es ist jedem sein Risiko ein Tuning durchführen zu lassen oder eben nicht. Es muss einem nur bewusst sein, dass man einen getunten Motor fährt. Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist (Chip-)Tuning auch eine Hirnsache. Ein getunter Motor, bei dem die Leistung ab und an abgerufen wird, der schön brav warm und ja - ich fahre meinen Motor auch "kalt" und das obwohl der Motor über eine elektrische Kühlmittelpumpe verfügt - wird sicherlich weniger beansprucht, als ein Motor, bei dem der Fahrer rumbolzt, damit auf den Ring geht und die ganze Zeit in der Ölwanne steht...
Gruß
Hannes