Bremskraft ausreichend?

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Im normalen Alltagsbetrieb reichen mir die serienmäßigen Bremsen des 30i völlig aus.
Aber wenns mal etwas schneller sein soll, egal ob auf der Landstraße oder im kurvigen Bergland, dann könnten die Bremsen meiner Meinung nach etwas besser zupacken.

So richtig brettern kann man eh nicht, wenn man STVO-konform auf Sicht fährt; trotzdem habe ich mir in letzter Zeit mehr Bremskraft gewünscht (Von 180 auf 100 bekam ich leicht feuchte Hände...).

Bin ich alleine mit diesem Gefühl?

Gruß
NPNG

PS: Der 35i dürfte eine stärkere Bremsanlage haben, braucht er auch, um das Mehrgewicht zu entschleunigen.

AW: Bremskraft ausreichend?

Tritt mal fester drauf - nicht so wie ein Mädchen, sondern deutlich fester und kürzer. Dann biste länger schnell und kannst früher wieder auf's Gaspedal. Keine Angst vorm ABS - auch nicht bei Endgeschwindigkeit.

Eine nicht so rabiat greifende Bremse lässt sich in der Regel auch besser dosieren... finde ich jedenfalls.

Letztlich ist es ja nur eine Frage der Kraft, die man bis von Null bis zu einer ABS-Bremsung aufwenden muss. Und da ist es beim E89 nun wirklich nicht so, dass man die Beine eines Gewichthebers bräuchte. ;)

Grüße
Jan

Hmja, an beherzter drauf treten habe ich auch schon gedacht...

Hmja, an beherzter drauf treten habe ich auch schon gedacht...

Ein guter Ansatz. :t :b :+

Ohne Neunmalklug sein zu wollen: Beherztes Bremsen muss einfach mal gelernt sein. Erstaunlich viele Menschen haben noch nie aus 50/70/100 etc. km/h mittels Vollbremsung auf Null heruntergebremst. Da bestehen ggf. mehr Hemmungen, als man es annehmen sollte.

Wer öfter mal flott um die Kurven möchte, muss sich dann auch noch daran gewöhnen, kurz und stark bis kurz vor ABS zu Bremsen. Auch das ist freilich nix, was man im täglichen Straßenverkehr automatisch lernt. :w

Ich habe vor ein paar Tagen die Bremsen vorne komplett erneuern lassen (Beläge, Scheiben und auch einen Bremsblock). Die neue Bremse greift nun erstmal spürbar weniger als die alte. Das hat mich zuerst gestört, tatsächlich ist es aber durchaus so, dass ich jetzt wieder präziser dosieren kann. :)

Grüße
Jan

Zum flotten Kurvenfahren braucht man die Bremse eigentlich nicht. ;)

Roland

Ein guter Ansatz. :t :b :+

Ohne Neunmalklug sein zu wollen: Beherztes Bremsen muss einfach mal gelernt sein. Erstaunlich viele Menschen haben noch nie aus 500/70/100 etc. km/h mittels Vollbremsung auf Null heruntergebremst. Da bestehen ggf. mehr Hemmungen, als man es annehmen sollte.

Wer öfter mal flott um die Kurven möchte, muss sich dann auch noch daran gewöhnen, kurz und stark bis kurz vor ABS zu Bremsen. Auch das ist freilich nix, was man im täglichen Straßenverkehr automatisch lernt. :w

Ich habe vor ein paar Tagen die Bremsen vorne komplett erneuern lassen (Beläge, Scheiben und auch einen Bremsblock). Die neue Bremse greift nun erstmal spürbar weniger als die alte. Das hat mich zuerst gestört, tatsächlich ist es aber durchaus so, dass ich jetzt wieder präziser dosieren kann. :)

Grüße
Jan

Hut ab, stell doch mal bitte deinen Umbau vor:d.

Gruß Thomas

Die Bremsleistung nach dem Kriterium Bremsweg fand ich bei der Probefahrt (30 und 35i) gut, auch im Vergleich mit dem Boxster. Der Porsche baut allerdings schneller die Bremskraft auf, durch dieses Zuschnappen entsteht der Eindruck einer stärkeren Bremse. Das ist bestimmt prima auf dem Rundkurs, wo die Bremse eher digital benutzt wird. Im Strassenbetrieb finde ich die BMW-Auslegung und Dosierbarkeit praxisgerechter, denn nicht jede leichte Anpassungsbremsung muss mit Kopfnicken der Fahrzeuginsassen quittiert werden. Wie bereits geschrieben kann ein Beifahrer im Z4 durch einen kräftigeren Tritt auf das Pedal der Windschutzscheibe näher gebracht werden.

Gruß Clemens

Übrigens: Eine ABS Bremsung sollte mit 75kg Beindruck erfolgen. Dies wird in jedem Fahrsicherheitstraining so vermittelt.

Übrigens: Eine ABS Bremsung sollte mit 75kg Beindruck erfolgen. Dies wird in jedem Fahrsicherheitstraining so vermittelt.

Oh shit! Wie ermittele ich denn bei einer Notbremsung, ob der Beindruck exakt 75kg beträgt? :O :s

Meine Leistungen an der Beinpresse kann ich da wohl kaum vergleichend heranziehen. :b :+ :d

Wie gut, das ich immer die Waage dabei habe. :w

Beim Pilotentest vor 20 Jahren musste man auch mit jeweils einem Bein einen Pedaldruck von 70kg treten und 1 Minute halten können.

Böse Zungen behaupteten, das wäre die "natürliche Selektion" um Frauen aus dem Cockpit raus zu halten :b:X:s

Ich hab beim Fahrsicherheitstraining was vom "Bremsschlag" bei einer Gefahren und Notbremsung gelern, das heißt so fest und schnell wie man nur kann, ohne Nachzudenken, auf das Pedal zu steigen.

Grüße

Toxx :cool:

Oft ist das Gefühl einer nicht ausreichend zupackenden Bremse durch ein etwas weiches Bremspedal verursacht. Stahlflexleitungen ändern dies deutlich. Durch die geringere Leitungsexpansion bleibt der Druckpunkt auch bei höheren Bremskräften konstanter.

Oh shit! Wie ermittele ich denn bei einer Notbremsung, ob der Beindruck exakt 75kg beträgt? :O :s

Meine Leistungen an der Beinpresse kann ich da wohl kaum vergleichend heranziehen. :b :+ :d

Dir ist schon klar, dass Du Deine Leistung an der Beinpresse halbieren musst oder :b:+?

Für diejenigen, die nicht wissen wie man exakt 75kg tritt, wurde schon vor längerer Zeit der Bremsassistent erfunden. Der Apparat sorgt schon für den nötigen Druck, wenn man das Bremspedal schnell durchtritt. Dem liegt die Erkenntnis zugrunde, dass die meisten Automobilisten, auch die selbsteingeschätzten Sportfahrer, wenn es darauf ankommt die Bremse nicht konsequent treten, zu früh wieder lösen und damit Bremsweg verschenken. Einfach drauftreten und halten, dann kommt die Fuhre schon zum zügigen Halt. Das in diesem Zusammenhang gern gebrauchte Wort "Ankern" (besonders gern von der Autopresse) ist übrigens fehl am Platze. Wenn ein Schiff bei ordentlich Fahrt den Anker wirft, gibt das eine gerissene Ankerkette und viel Kleinholz. Der Anker hat mehr die Funktion der Parkbremse.

Gruß Clemens

Ist es beim E89 nicht so, dass der Bremsassistent nur dann mitbremst, wenn man den Fuß sehr schnell vom Gaspedal auf die Bremse wechselt?

Zum flotten Kurvenfahren braucht man die Bremse eigentlich nicht. ;)
Deine Vorstellung von flotter Kurvenfahrt unterscheidet sich erheblich von meiner... :d

Was mir bei einer flotten Kurven-Probefahrt (Bergstrecke) mit dem s35i aufgefallen ist: die Bremse läßt in der Leistung rasch nach. Fading ist hier das Hauptproblem (und eventuell das Gewicht)...

Beim Pilotentest vor 20 Jahren musste man auch mit jeweils einem Bein einen Pedaldruck von 70kg treten und 1 Minute halten können.
Wo ist das Problem? Ich schaffe es locker eine Minute lang auf einem Bein zu stehen &:

Ich hab eben mal den Test gemacht und mich zwischen zwei Wände (ja, mein Wohnzimmer ist so klein :d) gesetzt und mit einem Fuß gegen die Personenwaage gedrückt.

100 kg schafft mein Bein locker über eine gewisse Zeit zu halten.

... aber mit 70 kg auf dem Rücken Kniebeugen würde ich sicher nicht schaffen - auch nicht einbeinig. :X

Zurück
Oben Unten