Neuling

mys-elf

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Leute,

als zukünftiger Z3-Coupé-Fahrer bin ich hier vermutlich bestens aufgehoben, freue mich auf Tipps, Tricks, Ideen und Anregungen aus dieser Gemeinschaft und sage ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich bin kein Fachmann was diesen oder andere Automobile angeht, aber ich bin seit der Veröffentlichung dieses Wagens verliebt in dieses Schmuckstück und habe keinerlei Alternativen im Hinterkopf parat.

Da ein anstehender Kauf nun sehr konkret geworden ist und ich die Suche aktiv aufgenommen habe, kommen bei der Sichtung der Angebote immer wieder Fragen auf, die ich gerne vorher geklärt wüsste. Nun kommt ihr in's Spiel:

- M, 3.0, oder 2.8? Natürlich gefällt mir die Karosserie des M mit Abstand am besten, nur kommt dann doch hin und wieder ein Engelchen und flüstert mir was von 'Wirtschaftlichkeit' usw. ins andere Ohr. In wie weit und mit welchem finanziellen Aufwand ist aus einem nicht M ein zumind. optischer M zu machen? Ich könnte hier nicht mal in's Detail gehen, aber sowas wie die "Lüftungsschlitze" vorne/seitlich, oder der breitere Hintern sind schon nette Aufwertungen.

- Hat jemand grobe Vergleichszahlen was den Unterhalt des 2.8/3.0 vs. M angeht? Der Verbrauch ist nicht unbedingt das entscheidenste, da ich kein Vielfahrer bin, aber auch nicht völlig ausser Acht zu lassen.

- Automatik: Ja, oder nein... Vorteile (Bequemlichkeit), Nachteile (Leistungsverlust, Fahrspassverlust)? Haben 2.8 und 3.0 eine Tiptronic? Zumindest sieht die "Schalteinheit" auf den Bildern unterschiedlich aus!?

- Angebote mit 150TKm: Ja (aber), oder (genrell) nein?

Vielleicht weiss ja jamand Rat, oder eine Antwort auf die eine oder andere Frage.

Tausend Dank im Voraus!!!

Gruß
Matthias

AW: Neuling

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Geschmack. Das sind ne Menge Fragen, da kann ich Dir wärmstens die Suchfunktion ans Herz legen....aber kurz zu Deinen Fragen:
- Abgesehen vom Anschaffungspreis liegen die laufenden Kosten vom M bei ca. dem doppeltelten eines 2,8ers, der 3.0 ist unwesentlich teurer als ein 2,8 (Unterhalt nicht Anschaffung!) Beim 2,8er gab es 2 versch. Motoren, einen mit 192 u. einen mit 193 PS. Der mit 193 PS ist im allegmeinen moderner und die Leistung liegt gleichmäßiger an. Das ältere Modell läßt sich leichter tunen. Der 3.0er hat ESP (DSC) serienmäßig und ist aufgrund des höheren Gewichts und längeren Übersetzung auch nicht viel flotter als ein 2.8.

Schau mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/77734-kauf_z3_coupe.html

150tkm sind für den Motor (außer M) bei guter Behandlung nicht alzu viel.
Generell: LASS DIR VIEL ZEIT

Willkommen, gute Wahl, wie schon gesagt: nix überstürzen, lass dir Zeit, schau dir einiges an, dann Klappt das schon!

hi,

genau: lass dir viel zeit! ich selber habe 1,5 jahre gesucht.

ich find das zwar auch immer blöd, wenn man hier die antwort "nutz doch die suchfunktion" kommt, aber leider stimmt's meistens;)

dennoch will ich versuchen zu helfen:

ich würde dir den 3.0l empfehlen - und nicht nur, weil ich den selber habe}(
preis/leistung/altagstauglichkeit passt einfach am besten.
nen M würde ich nur als spaßmobil an nem sonnigen wochenende nehmen.

such einfach bei einschlägigen internetbörsen nach dem wagen, der deinen vorstellungen am nächsten kommt und dann frag ruhig hier im forum, ob jemand mit erfahrung zeit hat und dich bei der besichtigung beraten kann. wir decken hier ja ganz deutschland ab :D

ich wünsch dir viel glück bei der suche und nachmals: lass dir zeit!
lieber lange suchen und den traumwagen haben als ne günstige bastelbude aus der hüfte zu schießen und sich nachher schwarz ärgern!!!

Hallo Leute,

als zukünftiger Z3-Coupé-Fahrer bin ich hier vermutlich bestens aufgehoben, freue mich auf Tipps, Tricks, Ideen und Anregungen aus dieser Gemeinschaft und sage ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich bin kein Fachmann was diesen oder andere Automobile angeht, aber ich bin seit der Veröffentlichung dieses Wagens verliebt in dieses Schmuckstück und habe keinerlei Alternativen im Hinterkopf parat.

Da ein anstehender Kauf nun sehr konkret geworden ist und ich die Suche aktiv aufgenommen habe, kommen bei der Sichtung der Angebote immer wieder Fragen auf, die ich gerne vorher geklärt wüsste. Nun kommt ihr in's Spiel:

- M, 3.0, oder 2.8? Natürlich gefällt mir die Karosserie des M mit Abstand am besten, nur kommt dann doch hin und wieder ein Engelchen und flüstert mir was von 'Wirtschaftlichkeit' usw. ins andere Ohr. In wie weit und mit welchem finanziellen Aufwand ist aus einem nicht M ein zumind. optischer M zu machen? Ich könnte hier nicht mal in's Detail gehen, aber sowas wie die "Lüftungsschlitze" vorne/seitlich, oder der breitere Hintern sind schon nette Aufwertungen.

- Hat jemand grobe Vergleichszahlen was den Unterhalt des 2.8/3.0 vs. M angeht? Der Verbrauch ist nicht unbedingt das entscheidenste, da ich kein Vielfahrer bin, aber auch nicht völlig ausser Acht zu lassen.

- Automatik: Ja, oder nein... Vorteile (Bequemlichkeit), Nachteile (Leistungsverlust, Fahrspassverlust)? Haben 2.8 und 3.0 eine Tiptronic? Zumindest sieht die "Schalteinheit" auf den Bildern unterschiedlich aus!?

- Angebote mit 150TKm: Ja (aber), oder (genrell) nein?

Vielleicht weiss ja jamand Rat, oder eine Antwort auf die eine oder andere Frage.

Tausend Dank im Voraus!!!

Gruß
Matthias

Hallo!

1.)
Egal ob, 2.8. 3.0 oder //M - die Kiste hat genau die selben Masse, der //M ist nicht breiter, als die AG-Geschwister.
Optische Unterschiede: Frontschürze, Kiemen, Aussenspiegel, Heckschürze, Auspuffanlage, Sitze, Mittelkonsole, Innenspiegel, Armaturen und Instrumente.
Umbauen kann man das schon, wenn Du eine originale Auspuffanlage haben willst, dann wirds teuer, dann muss der Unterboden weg. Der "Rest" ist mit 2500 erledigt. Ob man das möchte... &:
Ich persönlich halte nichts davon, ein AG-Modell auf //M zu trimmen.

2.)
Rechne grob das Doppelte für einen //M.
Achtest Du auf Dein Geld? Dann lass das mit dem //M.
Bist Du bereit, für Fahrspass hinzublättern ohne Reue? Dann kannst Du einen //M ins Auge fassen.

3.)
Für den //M gab es nur Schaltgetriebe.
Die Automaten im 2.8er sind 4-Sufen-Wandler ohne Steptronic, der 3.0 hat ein 5-stufiges Wandlergetriebe mit Steptronic und AGS.
Fahrspass? Das ist eine individuelle, rein subjektive Sache. Probier es aus...Leistungsverlust gibt es da keinen, da die HA-Diffs dann kürzer sind. Nur die Endgeschwindigkeit leidet etwas (229 vs. 231km/h beim M52TUB28, 242 vs. 250km/h beim M54B30), aber darauf kommt es beim Z3 eh nicht an.

4.)
150.000km? Beim //M lieber nicht, bei den AG-Modellen...naja, ich würde es nicht tun, auch wenn die Motoren generell halten.

Grüsse,
Tom

Zu 3

Wenns ein Automatikgetriebe werden soll würde ich den 3L holen beim Schaltgetriebe den 2,8L (Doppelvanos)

Zu 4

Ja aber Lückenloses Checkheft vorrausgesetzt

Gruß Rene

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Geschmack. Das sind ne Menge Fragen, da kann ich Dir wärmstens die Suchfunktion ans Herz legen....aber kurz zu Deinen Fragen:
- Abgesehen vom Anschaffungspreis liegen die laufenden Kosten vom M bei ca. dem doppeltelten eines 2,8ers, der 3.0 ist unwesentlich teurer als ein 2,8 (Unterhalt nicht Anschaffung!) Beim 2,8er gab es 2 versch. Motoren, einen mit 192 u. einen mit 193 PS. Der mit 193 PS ist im allegmeinen moderner und die Leistung liegt gleichmäßiger an. Das ältere Modell läßt sich leichter tunen. Der 3.0er hat ESP (DSC) serienmäßig und ist aufgrund des höheren Gewichts und längeren Übersetzung auch nicht viel flotter als ein 2.8.

Schau mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/77734-kauf_z3_coupe.html

150tkm sind für den Motor (außer M) bei guter Behandlung nicht alzu viel.
Generell: LASS DIR VIEL ZEIT

ESP (DSC) war nicht bei allen 3.0 Liter serienmäßig.

Wow,

soweit schonmal herzlichen Dank für all die hilfreichen Antworten. Natürlich bin ich mir über die Suchfunktion und ihren Sinn durchaus bewusst und bin selbstverständlich auch gewillt diese zu nutzen und habe das auch schon getan. Ich freue mich aber trotzdem über die freundliche Aufnahme und den "individuellen Service", der mir hier zeitnah und professionell geboten wurde und bin mir sicher hier noch viel nützliches erfahren zu können.

Ich fühle mich zwischen dem geballten Wissen ein Stück sicherer bei der Suche nach dem Objekt meiner Begierde. Auch wenn das, was bisher eigentlich jeder geschrieben hat nicht unbedingt zu meinen Stärken zählt und ich am liebsten gleich einen kaufen würde.

Gruß,
Matthias

Kilometer sind sekundär. Ein gepflegtes Coupe mit 200 TKM wird dir dauerhaft mehr Freude und weniger Kosten bereiten, als eine runtergerittene Mühle mit Wartungsstau und nur 100 TKM. Checkheft, max. 3-4 Vorbesitzer (am Besten mit Nennung um ggf. Kontakt herstellen zu können) usw sind von Vorteil. Je transparenter die Historie desto besser.

Im Endeffekt hilft nur suchen, warten, probefahren und weiter suchen. Achso, und wer am falschen Ende spart steckts am anderen Ende doppelt wieder rein. Da können dir hier auch viele ein Lied von singen ;)

Achte nur drauf, dass du dir keinen grünen kaufst! Die Farbe ist schrecklich und sieht auf dem QP einfach scheiße aus! Manche Modelle hatten sogar so nen möchte-gern-porsche-streifen unten auf den Türen. Grauenhaft!

:b

wenn du aus einem nicht m 1:1 einen m machen willst dann kannst du dir auch gleich einen kaufen. da kommt dann in etwa das gleiche bei raus. das teuerste hierbei dürfte wie schon angesprochen die auspuffanlage sein und zudem die hinterachse. bei der vom nicht m passen nämlich die m felgen nicht weil die achse vom m schmaler ist.
der m kostet mich mit saison 3.-10. 700€ vollkasko. 2,8er und 3.0er sind hier wesenlich günstiger. im verbrauch nimmt sich der m zum 3.0er nicht viel. meine mutter fährt nen 3L roadster und der verbraucht 11L. wenn ich meinen mit gleicher langsamen geschwindigkeit fahre wie meine mutter schaffe ich das auch locker. wenn ich ihn aber, wie so oft, auf der rennstrecke bewege gehen da auch mal locker 30L durch. im schnitt kann man den m ohne probleme mit 12L super plus fahren.
es ist dir sicher schon zu ohren gekommen, dass der m angeblich nicht so haltbar sein soll. das ist aber wohl eher nicht auf das auto zurück zu führen sondern auf die behandlung. hier scheiden sich die geister. jedes jahr oder alle 10tkm frisches hochwertiges öl rein... service ist das a und o. wenn ich mein auto aus der garage hole und direkt ordentlich bolze ist es klar, dass das auf die haltbarkeit geht. bei vollgas wird der motor schneller warm :D egal. ich denke du weißt was ich meine. mein auto hat auch erst 48tkm drauf und schon den zweiten motor drin. aber das lag daran, die bei 20tkm ein check gemacht wurde-> schraube rein fallen lassen und dann 1x bitte starten. resultat war ein austauschmotor auf kulanz.
bei einem gebrauchen auto kannst du sowas nie nachvollziehen und du kaufst quasi die katze im sack. außer du machst vll eine ölanalyse. hab gehört es gibt dafür auch schon so schnelltests den man eben mal so beim kauf machen kann. müsste man sich mal informieren.
ich würde danach entscheiden wie viel, wie oft und wie lange du das auto haben willst. wenn du 5tkm im jahr fährst und den m einfach schöner findest, dich drum kümmern kannst und das auto lange haben willst... der m wird keinen großen wertverlust mehr haben wenn du einen gepflegten findest

Zurück
Oben Unten