DKG - zischen beim schalten

35i-man

Fahrer
Wenn man im 35i offen fährt hört man beim Beschleunigen oder Bremsen oder Lastwechsel allgemein im hinteren Bereich des Wagens ein -- ja klappern oder vielmehr zischen/Puffen...

ist das die Turboentlüftung oder das DKG???

eigentlich müsste der Turbo ja eher vorne zu hören sein...

Ich denke ja das man hier das DKG hört, Gangwechsel im momentan nicht benutzen Antriebsstrang...

Aber vielleicht hat da jmd eine genauere Erklärung oder Beschreibung :w

Antworten zu Fragen bezüglich Funktion und techn Hintergrund des DKG sind hier herzlich wilkommen...

bis dahin q:

AW: DKG - zischen beim schalten

Ich denke nicht das das Zischen von der DKG kommt. Hört sich eher nach den Turbo Wastegates an.

T3-T4-Rb20-Turbo-Turbocharger-V-Band-Internal-Wastegate.jpg

Das Geräusch kommt definitiv vom DKG, wenn ich in meiner Garage den Wagen abstelle und dazu auf "P" drücke, höre ich auch dieses Darth Vader Schlürfen.

nafob

Wenn man im 35i offen fährt hört man beim Beschleunigen oder Bremsen oder Lastwechsel allgemein im hinteren Bereich des Wagens ....

Ist das geriebe denn hinten? Ist doch kein transaxial (leider), getriebegeraeusche muessen also vorne sein.

Gut manchmal kann man geraeusche auch nicht recht zuordnen...

3L

Das Geräusch kommt definitiv vom DKG, wenn ich in meiner Garage den Wagen abstelle und dazu auf "P" drücke, höre ich auch dieses Darth Vader Schlürfen.

nafob

Wie werden denn beim DKG die Gänge (vor-)eingelegt? Wenn das hydraulisch erfolgt (was naheliegt), muss die Hydraulikeinheit von Zeit zu Zeit Druck aufbauen. Beim E85-SMG macht sich das durch eine Art "Surren" bemerkbar. Beim Fahren hört man das kaum, beim zügigen Fahren gar nicht mehr. Man hört es aber, wenn man beispielsweise an der Ampel steht.

Unterhaltsam ist das Surren der Hydraulikeinheit dann, wenn man öffentlich parkt und beim Zugehen auf das Auto die Türöffnung betätigt. Dann surrt der Wagen nämlich erstmal für ein paar Sekunden deutlich hörbar, was zu ratlosen Blicken der in der Nähe befindlichen Passanten führt. :wm

Grüße
Jan

Ja, das zischen ist wirklich gut zu hören....und es ist auch zeitgleich mit dem Schaltvorgang wahtzunehmen,

heist aber auch dass genau in diesem moment natürlich auch das Gate vom Turbo aufgehen köennte...

die Antwort müsste doch zu finden sein.

Ein bekannter dachte schon es wäre ein Defekt oder ein nicht normales Geräusch...

Aber ich habe es definitiv auch...

gute Fahrt q:

Zurück
Oben Unten