BMW-Routes...

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Ich ärgere mich gerade wieder mit der Routenplanung von BMW herum.
http://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp

Ich möchte folgende Route planen:
http://tinyurl.com/37tz2ve

Leider ohne Erfolg, weil der Routenplaner das Timmelsjoch offensichtlich nicht kennt und mich über Südtirol dorthin schicken will...

Kann man das umgehen oder muss ich mir meine Route im Auto planen - wozu hab ich dann die Möglichkeit, Dateien per USB-Stick zu übertragen...

:g

AW: BMW-Routes...

Wenn du mit dem Mauszeiger auf die Route gehst, entsteht ein Punkt. Den kannst du mit gedrückter Maustaste verschieben.
Zum Beispiel bei dir aufs Timmelsjoch. Dann wir die Route neu berechnet. Habe ich schon öfters gemacht, weil ich mit der
vorgeschlagenen Route nicht einverstanden war.

Hast du es schon getestet, im speziellen mit dem Timmelsjoch?
Dass man die Routen verschieben kann, weiß ich. Aber gewisse Streckeführungen mag diese Navi Software überhaupt nicht. Man kann auch nicht über die Großglockner Hochalpenstraße fahren...
Liegt evtl daran, dass es Mautstraßen sind?

Hi
diesen Fehler im Routes-programm habe ich auch schon bei einer Tourplanung festgestellt
meine Lösung war die Tour zu Teilen , München bis Timmelsjoch und die zweite Route dann vom Timmelsjoch ( nach der Grenze ) bist zun Zielort

Georg

Hallo,

die Punkte die mit der Hand verschoben werden, werden aber nicht ins Auto übertragen...
Nur die Hauptzwischenziele mit Adresse.

Ich würd einfach eine Adresse davor & danach eingeben und Sie ins Auto schicken und schauen ob er da richtig fährt....

Grüße Mike

Danke Georg, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...
Für diese Tour werd ich wohl eh kein Navi brauchen, übers Timmelsjoch gibts nur eine einzige Straße, den Vintschgau kenne ich schon gut, das Stilfserjoch auch und über den Reschenpaß zurück nach Österreich ists auch ohne Navi machbar.
Ärgert mich aber trotzdem!

Übrigens haben die google-maps das gleiche Problem, nicht nur die navteq-software.
Nur bing.com und ovi-maps erkennen auch Mautstraßen und Paßübergänge.

Hallo,

die Punkte die mit der Hand verschoben werden, werden aber nicht ins Auto übertragen...
Nur die Hauptzwischenziele mit Adresse.

Da ist meine Erfahrung eine andere. Ich habe das schon öfters genutzt um zu verhindern daß er die Route über die Autobahn führt oder um eine spezielle Strasse zu bevorzugen und es hat immer geklappt. Meiner Meinung nach werden die genau wie echte Zwischenziele übertragen, sie tauchen halt nur nicht in der Liste der Zwischenziele im Navi auf und werden sozusagen 'still' abgearbeitet.

Roland

Das ist mir ein bissl zu unsicher ;)

Das Navi ist zumindest in der Lage, wenn man interaktiv Ziele eingibt, auch Strassen(-abschnitte) zu verwenden die mit Google Maps bzw. BMW Routes nicht eingebbar sind. Auch die berechnete Route führt dann korrekt über diese Strassen. Sollte auch mit zum Auto geschickten Adressen funktionieren. Ich bevorzuge in solchen Fällen aber trotzdem, wie schon vorgeschlagen wurde, die Route einfach zu unterteilen. Also ersten Teil ('Reise') bis ins Ötztal z.B. und dann auf der italienischen Seite am Ende der Timmeljochstrasse das erste Zwischenziel der neuen 'Reise' setzen. Dann führt das Navi dich korrekt über das Timeljoch, habe ich selbt ausprobiert. Natürlich findet man das Timmelsjoch auch ohne Navi, aber bei längeren Touren ist es schon praktisch die komplette Route im Navi zu haben, zur Not eben in 2-3 Stücken wenn es nicht anders geht.

Roland

Da ist meine Erfahrung eine andere. Ich habe das schon öfters genutzt um zu verhindern daß er die Route über die Autobahn führt oder um eine spezielle Strasse zu bevorzugen und es hat immer geklappt. Meiner Meinung nach werden die genau wie echte Zwischenziele übertragen, sie tauchen halt nur nicht in der Liste der Zwischenziele im Navi auf und werden sozusagen 'still' abgearbeitet.

Roland

Hi Roland,

dann muss das bisher Zufall gewesen sein, denn was nicht ins Auto übertragen wird, kann auch nicht "still" abgearbeitet werden.
Diesen Hinweis hab ich damals so gar entweder im Handbuch oder irgendwo in den BMW Routes Hilfen gefunden.

Habs dann auch selbst getestet und es klappt nicht.

Das ist ein Feature von Google Maps was hier nicht deaktiviert wird. Übertragen werden aber effektiv nur deine Adressen links in der Navigation.

GRüße Mike

Da hast du recht!
Irgendwie ist die Navi-Software noch immer nicht ausgereift oder fehlerfrei...ich überlege ernsthaft, beim nächsten Z4 keins zu nehmen. Da ist ja mein Navi auf dem Handy besser (und das war gratis).

Hi Roland,

dann muss das bisher Zufall gewesen sein, denn was nicht ins Auto übertragen wird, kann auch nicht "still" abgearbeitet werden.
Diesen Hinweis hab ich damals so gar entweder im Handbuch oder irgendwo in den BMW Routes Hilfen gefunden.

Habs dann auch selbst getestet und es klappt nicht.

Das ist ein Feature von Google Maps was hier nicht deaktiviert wird. Übertragen werden aber effektiv nur deine Adressen links in der Navigation.

GRüße Mike
Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe kürzlich zum Beispiel eine Tour rund um Stuttgart herum geplant.
Dazu habe ich eine Adresse am anderen Ende von Stuttgart als Zieladresse eingegeben und eine Rundroute erstellt. Dann habe ich die Route so lange herumgezogen, bis sie mir gepasst hat. Alles in allem habe ich etwa 20 zusätzliche Punkte erstellt, die nicht links angezeigt wurden. Nachdem ich die Route ans Auto übertragen hatte, war die Route exakt gleich wie auf dem PC.

Virelelicht liegt es an der Version der Navi-Software?

Das ist bei mir genauso. Die Wegpunkte werden immer angefahren.

Ausnahme: Sobald ich einmal vom Weg abkomme rechnet das Navi neu. Und dann rechnet es den direkten Weg zum Ziel und beachtet die Wegpunkte nicht.
Vielleicht kann das ja noch einer von euch so bestätigen. :)

Gruß Reinhold

Meins rechnet dann zum nächsten zwischenziel, außer ich überspringe es manuell..

Grüße Mike

Das ist bei mir genauso. Die Wegpunkte werden immer angefahren.

Ausnahme: Sobald ich einmal vom Weg abkomme rechnet das Navi neu. Und dann rechnet es den direkten Weg zum Ziel und beachtet die Wegpunkte nicht.
Vielleicht kann das ja noch einer von euch so bestätigen. :)

Gruß Reinhold

Was ist bei dir genauso? Wie bei Lasqualo?

Ja, wie bei Lasqualo und sofasucht. Ich nutze die Funktion regelmäßig so ca. alle 1-2 Wochen, wenn ich mal wieder eine neue Tour fahre. Das erste Ziel lege ich 500 m von meinem Startpunkt entfernt fest, und dann nur noch das Ziel, das ich auch tatsächlich anfahre. Alles dazwischen wird durch Wegpunkte markiert. Und solange ich auf der geplanten Strecke bleibe funktioniert das einwandfrei.
Aber wie schon gesagt: Komme ich ab von der Strecke (weil ich die Navigationsansage verpasst habe o.ä.) ist aus mit den Wegpunkten. Dann rechnet mein Navi neu und sucht den direkten Weg zum eingegebenen Ziel.

Es spricht ja nichts dagegen viele 'echte' Wegpunkte anzugeben, ich nehme da immer so 15-20 für eine Tagstour. Da kann man dann auch mal eines überspingen wenn eine Umleitung/Strassensperre auftaucht. Manchmal würde es aber unnötig viel Wegpunkte kosten um auf einer bestimmten Strecke zu bleiben und dann bieten sich die 'unsichtbaren' Zwichenziel an. Von den normalen Zwichenzielen kann man ja mit BMW Routes nur 25 anlegen.

Roland

Ob Wegpunkte oder Zwischenziele ist völlig egal. Wenn ihr eine Route über eine Paßübergang plant, wie zum Beispiel von Imst übers Ötztal aufs Timmelsjoch und weiter nach Meran, dann führt euch die Navi-software (BMW-Routes) IMMER über den Brenner.
Da könnt ihr dann Zwischenziele ändern oder Wegpunkte verschieben, was ihr wollt. Die Software tut so, als wäre das Timmelsjoch nicht vorhanden, unbefahrbar, Fußweg oder was weiß ich noch...

Naja, BETA eben....und dieser Zustand hält sich wohl ewig. :g

Ja, wie bei Lasqualo und sofasucht. Ich nutze die Funktion regelmäßig so ca. alle 1-2 Wochen, wenn ich mal wieder eine neue Tour fahre. Das erste Ziel lege ich 500 m von meinem Startpunkt entfernt fest, und dann nur noch das Ziel, das ich auch tatsächlich anfahre. Alles dazwischen wird durch Wegpunkte markiert. Und solange ich auf der geplanten Strecke bleibe funktioniert das einwandfrei.
Aber wie schon gesagt: Komme ich ab von der Strecke (weil ich die Navigationsansage verpasst habe o.ä.) ist aus mit den Wegpunkten. Dann rechnet mein Navi neu und sucht den direkten Weg zum eingegebenen Ziel.

Das werde ich gleich mal testen ob das funktioniert.
Vermute du hast auch 2010 drauf, oder? Anfang April hat das bei mir mit den Wegpunkten nicht funktioniert.

Die Software tut so, als wäre das Timmelsjoch nicht vorhanden, unbefahrbar, Fußweg oder was weiß ich noch...

Naja, BETA eben....und dieser Zustand hält sich wohl ewig. :g

Hallo Elmar,

dann muss BMW was "verschlimmbessert" haben? Ich habe im letzten August meine Route an dem Lago di Garda auch über das Timmelsjoch geplant, ohne Probleme...&:

Ich plane wahrscheinlich morgen unseren diesjährigen Trip da runter, mal schauen, wir wollen auch über das Timmelsjoch... :b

...ich werde das Ergebnis dann posten!

Btw. im letzten Jahr war ich schon um 6:00 dort, weil ich den Sonnenaufgang am Timmelsjoch erleben wollte, das wurde leider nichts, die Straße geht erst um 7:00 wieder auf, ich hätte es googeln sollen...

Gruß
Hannes

dann muss BMW was "verschlimmbessert" haben? Ich habe im letzten August meine Route an dem Lago di Garda auch über das Timmelsjoch geplant, ohne Probleme...&:
Keine Ahnung, was da schiefläuft.
Hast du die Ziele direkt im Auto eingegeben oder so wie ich über bmw-routes und dann per USB-Stick ins Navi übertragen?
Über BMW-Routes funktionierts jedenfalls nicht - nicht bei mir.

Edith fügt noch ein paar Screenshots hinzu...

1) Planung Imst -> Timmelsjoch. Die Software wählt nicht den Paßübergang, sondern die Route endet ein paar Kilometer vorher.
bl0cqopuzcamqbg7i.jpg

2) 3. Etappenziel San Martino, man möchte annehmen, die Reise geht übers Timmelsjoch. Weit gefehlt, die Route geht wieder zurück, über den Brenner und dann nach San Martino...
bl0ct320or13p12oe.jpg

Scheint jedoch kein Problem von BMW zu sein, denn bei Google Maps geht
das ebenfalls nicht. Die Maps werden doch bloß übernommen.
Also hat hier Google das Problem.

Dann sollte BMW sich um andere Maps umschaun... bing und ovi haben keine Probleme...

Und so nebenbei: Wenn zB die Klimaanlage im BMW kaputt wird, gehe ich auch zu BMW und nicht zu deren Zulieferer ;)

Zurück
Oben Unten