Wechselkennzeichen

AW: Wechselkennzeichen

Bei einem Saisonkennzeichen darf das Auto, in der Ruhezeit, nicht auf dem Stellplatz stehen, sondern muß eingefriedet stehen.
Wird das bei einem Wechselkennzeichen auch so oder ist der nicht eingezäunte Stellplatz oder Carport auch ok ?

Das ist doch eine Sache der Versicherungen, da das Fahrzeug auch in der nichzugelassenen Zeit Versicherungsschutz genießt.
Zulassungstechnisch ists eigentlich egal, soweit das Fahrzeug nicht im öffentlichen Verkehrsraum rumsteht.

Aber das Problem wird sein, dass sich vllt. einige einen weiteren Wagen beschaffen könnten. Und der (jeweils zugelassene) steht dann öffentlich rum, während der zweite oder dritte den vorherigen Parkraum besetzt. Gerade in der Stadt ists ja jetzt schon kaum auszuhalten.

- maximal 3 Fahrzeuge im Wechselpool, eines davon kann auch ein Motorrad sein,

Netter Schildbürgerstreich

Mal zu den Ösis schauen: Wie wird das bei Euch gehandhabt? Breites Nummernschild ans Motorrad hängen? Oder gibt es dann nur ein schmales hohes Nummernschild, dass Ihr irgendwie ans Auto bekommt? Oder habt Ihr tatsächlich mehrere Kennzeichen in verschiedenen Formaten?

Motorrad geht bei uns nicht auf Wechselnummerntafel mit Auto.

Was mir noch einfällt: Die Feinstaubplakette kann man sich dann mit seinem Öko-Auto holen und auf die Schrottkiste draufkleben :-)
Steht ja nur die Autonummer drauf

Bei einem Saisonkennzeichen darf das Auto, in der Ruhezeit, ...
Hier geht es um die Trennung zwischen "öffentlichen Verkehrsbereich" - üblicherweise für jeden Verkehrsteilnehmer ohne besondere Genehmigung und ohne Überwindung einer Sperre zu erreichen - und dem "nicht öffentlichen Verkehrsbereich".

Gehört der Stellplatz zB. zu einem immer erreichbaren, nicht abgesperrten Parkplatz zB. eines großen Mehrfamilenhaus, großer Wohnanlage oder auch der Aldi-Parkplatz (mehr als 2 PKW können sich ohne gegenseitige Behinderung bewegen) dann gehört das zu "öffentlich" und das Fahrzeug muss "voll"-zugelassen sein.

Es soll das "passive" Fahrzeug den gleichen Status haben, wie ein Saisonfahrzeug außerhalb der Saison, es darf nicht im öffentlichen Verkehrsbereich vorhanden sein, da für dieses Fahrzug keine Haftpflicht besteht. Die vorhandene Haftpflicht wird gerade am "aktiven" Fahrzeug benutzt.

Soweit eigentlich eindeutig: "geschlossenes Privatgrundstück" um es allgemeinverständlicher auszudrücken.

Was mir noch einfällt: Die Feinstaubplakette kann man sich dann mit seinem Öko-Auto holen und auf die Schrottkiste draufkleben :-)
Klar, man auch sein Reifenprofil selber schnitzen.

Eine grüne Blanko-Umweltplakette für 5 Euro und das entsprechende Kennzeichen selber drauf malen dürfte deutlich einfacher in der Ausführung sein. Und die eventuellen Folgen wären auch keine Anderen.

Klasse Beitrag :t

Und hoppsa ... die HU-Plakette ... &:

Da aber ein zweigeteiltes Kennzeichen in der Diskussion ist - vordere Hälfte mit Zulassungsbezirk, Zulassungs- und HU-Plakette fest am Fahrzeug, "hintere" Hälfte mit der eigentlichen Kombination zum Austausch - könnte die hintere Hälfte bei entsprechender mechanischer Ausfertigung und (Wechsel)-Halterung auch die untere Hälfte für das Möp sein.

Aber kann das hintere Kennzeichen dann nicht dauerhaft am Fahrzeug bleiben und nur das vordere Kennzeichen wird gewechselt?

... ist natürlich auch doof, denn das stillgelegte Auto hat dann ja immer ein Kennzeichen und kann wunderbar vorwärts öffentlich an der Wand geparkt sein. &:

Also wird es wohl tatsächlich auf eine Zweiteilung hinauslaufen - das beduetet ja wirklich unangenhme Bastelei vor jedem Fahrzeugwechsel.

Also irgendwie kommt mir das Wechselkennzeichen schon jetzt wie 'ne Totgeburt vor.

Noch spannender wird's wenn eines der Fahrzeuge ein Oldtimer mit H-Kennzeichen ist. Dann gibt's kein schickes H-Kennzeichen, sondern das normale W-Kennzeichen mit eine H-Kennzeichen-Versicherung? Aber mit dem H-Kennzeichen und dieser Versicherung sind ja wieder andere Bedingungen vorhanden ...

Also irgendwie kommt mir das Wechselkennzeichen schon jetzt wie 'ne Totgeburt vor.

Ja, weils wie alles in Deutschland vor der Geburt totdiskutiert wird. Ich kenne keinen der Schweizer die sich beschweren, dass sie vor Fahrtbeginn ihre Magnetschilder umtauschen müssen. Die freuen sich nämlich jedesmal dran dass sie sie haben wenn sie das tun.

Ich bin ja mal gespannt obs kommt. Wenn keine "120g CO2" etc. Auflagen drangeknüpft werden wäre es für mich perfekt, da zwei Fahrzeuge (naja, momentan leider eins, aber bald wieder zwei) in ner Garage die für beide groß genug ist.

Ja, weils wie alles in Deutschland vor der Geburt totdiskutiert wird.
Vermutlich wären wir auch immer noch Einzeller, weil auch nach 600 Millionen Jahre Diskussion noch genügend Bedenkenträger gegen eine Zellteilung wären.

Es gibt doch bereits seit Jahren ein funktionierendes Wechselkennzeichen in Deutschland, das rote 07. Und was die Angst vor Veränderung angeht, muss doch keiner mit machen.

Noch spannender wird's wenn eines der Fahrzeuge ein Oldtimer mit H-Kennzeichen ist. Dann gibt's kein schickes H-Kennzeichen, sondern das normale W-Kennzeichen mit eine H-Kennzeichen-Versicherung? Aber mit dem H-Kennzeichen und dieser Versicherung sind ja wieder andere Bedingungen vorhanden ...

Es kann ja weiter TÜV-bewertete H-würdige Fahrzeuge auch beim Wechselkennzeichen geben. Die würden dann versicherungstechnisch eben wie heute auch schon mit dem H-Kennzeichen deutlich günstiger eingestuft (bei mir war's mit H nur noch der halbe Versicherungsbetrag).

Verwirrend könnte sich dann nur auswirken, wenn in diesem Falle die steuerliche Bewertung des Oldies sich dann nicht mehr mit pauschal 191 €/a berechnet (wie heute mit H-Kennz.), sondern wie bei "normalen" Wagen. Das würde beim großvolumigen Amischlitten ohne Kat dann doch wieder recht teuer werden &:.

... auch nach 600 Millionen Jahre Diskussion noch genügend Bedenkenträger gegen eine Zellteilung wären....
..den fand ich gut!! :t Grüner Dödel!! :b - Unsere Bürokraten werden schon was unpraktikables finden! Aber wie immer es auch kommt, mein im Aufbau befindliches kleines "Meilenwerk" wird schon irgendwie davon profitieren :d

Bin gespannt!!

Grüße, Herbert

Hat sich bzgl. Wechselkennzeichen eigentlich noch etwas ergeben?
Was ich bisher gehört habe waren alles Absichtserklärungen. Kommt das Kennzeichen jetzt oder nicht und vor allem wann?
Selbst die Internetseite vom Verkehrsministerium hüllt sich in Schweigen.

ciao
Tom

Hallo Kollegen,
ich habe erst kürzlich ein Schreiben des GDV (Gesamtverband der Versicherer) zu diesem Thema an das BM für Verkehr gelesen - da ist noch soviel ungeklärt m.E. ist das definitiv nicht bis 1.1.2011 zu lösen.

Erst wenn diese Gremien sich auf eine gangbare Variante einigen (können) bedarf das dann noch Monate um allein die IT-Systeme sowohl der Versicherer wie auch der Zulassungsbehörden entsprechend aufzubohren - Freunde das dauert ....

find ich gar net mal soo schlimm das kennzeichen

"vor allem für Umweltfreundliche Fahrzeuge wie Elektroautos"
Sorry, für mich hört sich das zu Öko an. ICh will nicht wissen was die da an Auflagen dranknüpfen...

Schon vor 2 Wochen gelesen auf http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/ . Kann die Seite nur empfehlen, da sie gesammelte Infos liefert und bislang stets aktuell war.

Schäuble macht es leider modig mit seinem Standpunkt, alle Fahrzeuge am Wechselkennzeichen müssen Steuer zahlen und nicht nur das Kostenintensivste. Dann dürfte der prognostizierte Verkaufsboom bei der dt. Automobilindustrie ausbleiben, ebenso wie das breite Interesse am Wechselkennzeichen.

Interessant ist die Forderung, dass das Wechselkennzeichen auch für Motorräder gelten soll - interessante Konstruktion dann mit dem Kennzeichen :w

@Herbert: Naaaa, Quellenangabe vergessen? :s

Schon vor 2 Wochen gelesen auf http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/ . Kann die Seite nur empfehlen, da sie gesammelte Infos liefert und bislang stets aktuell war.

Da steht: "Sinnvoll ist es hingegen für Besitzer eines Cabrios. Der könnte dann im Sommer gefahren werden, während der Erstwagen in der Garage steht. Ein Saisonkennzeichen wäre damit hinfällig."

... na doll, den gesamten Winter zahle ich dann die Kasko für das Cabrio mit und im Wommer die Kasko für das Winterauto (sofern vorhanden). Gleichzeitig zahle ich Steuern und Haftpflicht für das teurere Fahrzeug.

... und das nur um flexibel und nicht zu einem festgelegtem Termin auf's Sommerauto umzusteigen.

Wer sich das mal genau durchrechnet wird beim Saisonkennzeichen bleiben.

Aber: Das Saisonkennzeichen wird wohl durch das Wechselkennzeichen abgelöst werden, das hat nur noch niemand so hart und eindeutig formuliert ... da bin ich mir ziemlich sicher und dann ist das Wechselkennzeichen eine tolle Idee für die Versicherer und den Staat.

Naja, wenn es "richtig" kommt, dann zahlst Du beides nur für das Kostenintensivere und kannst Dir jeweils aussuchen, was Du fährst.
Was auch nur rein fair wäre, immerhin zahlst Du dann auch das Ganze Jahr über voll für ein stärkeres Auto, das Du aber nur 5tkm bewegst, wenn es schön ist.

Das ist dann eine win/win Situation für alle Beteiligten, sofern Neuanschaffungen getätigt werden und nicht nur Saisonkennzeichen umgewidmet.

Wenn sie es allerdings mit teilweiser Zahlung für passive Fahrzeuge bringen und das Saisonkennzeichen streichen (das kann ich mir auch vorstellen), wird das nicht erfreulich. Zumal KZ wechseln sehr nervig ist im Vergleich zum SaisonKZ. Habe es stets gehaßt... kostet Zeit und Nerven (Fummelei; fast immer Finger dreckig - wieder rein Hände waschen; jmd. der "hilft" läßt das KZ auf den Lack fallen, wenn die Halterung hochgeklappt wird usw usf)

Hoffen wir das Beste,
Marius

also für mich würds sich lohnen
ich hab meinen 525d und den z3
da der 5er in jeder hinsicht mehr kostet wäre der z3 bis auf die kasko gratis.

da ich nicht wusste ob die autos getrennte kaskos haben oder die selbe hab ich am anfang mal damit gerechnet, dass ich bei beiden autos exakt den selben versicherungsschutz hätte
also hab ich für meinen 5er steuer+hp+vk gerechnet und für den z3 vk - wäre unwesentlich günstiger als aktuell mit 5er steuer+hp+tk und z3 steuer+hp+vk
da die kasko getrennt wählbar sein soll wäre ich somit um den vk aufschalg für den 5er günstiger

in meinem fall würds sich also lohnen

Je nachdem wie das mit der Kasko geklärt wird. Bisher musste im Winter nur die günstigere (oder gar keine) Kasko bezahlt werden, in Zukunft dann ganzjährig die teuerste Kaskoeinstufung der Fahreuge.

Das ist natürlich gerade für Cabrio-Fahrer ziemlich blöd, denn die zahlen ganzjährig als ob sie ganzjährig das Cabrio nutzen würden. Ein günstigeres Winterfahrzeg macht den Tarif dann nur noch teurer, weil es einen Verwaltungsaufschlag geben wird. Und das ist doch affig ... da doch lieber weiterhin die Saisonkennzeichen.

...@Herbert: Naaaa, Quellenangabe vergessen?
..hab's schnell nachgeholt! ;)

Naja, wenn es "richtig" kommt, ...
..richtig für wen??? Das ist hier die Frage! Wenn's was werden soll, müssen alle profitieren. Nur, wenn's wirklich attraktiv ist, wird der eine oder andere ein weiteres Fzg kaufen!

Ob das W das Saison-Kz. ablöst? Ich glaube es nicht.

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten