20" Felgen

AW: 20" Felgen

Die Frage ist nicht ob die Felgen den gleichen Durchmesser hat, oder der Reifen die gleiche Breite, sondern der zweite Wert der prozentual die Flangehöhe zur Breite angiebt. Ein 285/30 ist, gegenüber einem 265/30, nicht nur breiter, sondern auch höher in der Flange. Der 350Z fährt den 265/30 auf ner 20" Felge, der Z4 einen 265/30 auf einer 19" Felge, die Höhe der Flange ist bei beiden gleich, der Umfang und der Durchmesser ist beim 350Z aber um einiges größer. Um da ca. auf 1zu1 kommen müßte der 350Z auf einer 20" einen 265/25 fahren. *AUTSCH* Bei den Gully's in Hamburg kannst du die 20" Felgen gleich zum Alteisen geben.

Übringens alle Werte nur als Beispiel, habs auf die schnelle nicht nachgerechnet, wird aber ziemlich hinkommen.

Check ich nicht!

Wer sagt denn dass ich auf nem 350Z oder Z4 ne andere Radkombi fahren MUSS?! Ich kann (als Beispiel) ne 10x20 Felge mit 265/30 auf nem 350Z genauso wie auf nem Z4 fahren. Beides mal logischerweise mit dem gleichen Abrollumfang...

Ich befürchte es ... :#

Wer sagt denn dass ich auf nem 350Z oder Z4 ne andere Radkombi fahren MUSS?!
Der Tüv.

Ich kann (als Beispiel) ne 10x20 Felge mit 265/30 auf nem 350Z genauso wie auf nem Z4 fahren. Beides mal logischerweise mit dem gleichen Abrollumfang...
Nein, kannst Du nicht. Du kannst ja auch kein X5-Rad auf einem Twingo montieren.

Ich find es schon immer witzig... Wenn soviele von der Theorie sprechen, es jedoch nie in der Praxis erlebt haben. Optik ist reine geschmackssache, klar! Aber ich bin ja schon mit etlichen hier sehr schöne Touren gefahren und mir war bisher nicht bekannt, dass ich in einer artgerechten Gruppe nicht mithalten konnte oder jemand ausgebremst habe!

na also! echte erfahrung: für die eisdiele - GO! alles bestens :M

mfg

Wenn beim 350Z riesige 22"-Felgen gehen, müssen doch beim Z4 irgendwie auch 21"-Felgen möglich sein, oder? ... das ist dann aber auch nix mehr für die Eisdiele, sondern nur noch für die Vitrine :b

Check ich nicht!

Wer sagt denn dass ich auf nem 350Z oder Z4 ne andere Radkombi fahren MUSS?! Ich kann (als Beispiel) ne 10x20 Felge mit 265/30 auf nem 350Z genauso wie auf nem Z4 fahren. Beides mal logischerweise mit dem gleichen Abrollumfang...

Schau mal in eine beliebige ABE/Gutachten für eine Felge, da steht sowas :

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

Rein mechanisch wird es sicher möglich sein 265/30 auf 20" auf einen Z4 zu montieren, aber dann reicht der einfache Besuch zur Eintragung nicht mehr.
Mehr Durchmesser/Umfang hat Einfluss auf dein Tacho und laut STVO darf die angezeigte Geschwindigkeit niemals kleiner wie die tatsächliche sein.
Also muss der Tacho angeglichen werden. Und deine ABE/Gutachten muss die neue Reifenkompi auch enthalten, zu mindestens für ein vergleichbares Fahrzeug.
Und ... nein ... der X6 ist kein vergleichbares Fahrzeug zum Z4 :)

Grob gesagt darf der Umfang der montierten Reifen <2% von der Serienbereifung abweichen. Das reicht für ein 265/30 auf 20" nicht.
255/35 auf 18" (Serie) zu 265/30 auf 20" sind schon 5.2%.

Oh bitte, langsam wird es lächerlich!

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Vehemenz das Thema 20" verfolgt wird. Da melden sich Halbwissenschaftler und Performance-Gurus und all die, die noch nie einen 20"-Z4 gefahren, geschweige denn umgebaut haben. Und alle wissen´s besser.

Freunde: es gibt kein richtig und falsch. Es gibt nur "gefällt" oder "gefällt nicht"!

Der Threadstarter möchte 20", auch wenn das Mondpreise bedeutet.
Hat er nach mehr Performance, Megaracing am Nürburgring und Steigerung der Vmax geschrien?

Hab ich nicht gelesen.

Warum dann über ihn herfallen und ihm die Idee 20" verbal rausprügeln? Vielleicht will sich der Knabe nur entspannt ein Becherchen Kaltes an der Eisdiele holen!

Also - fahrt weiter Eure 16-19" und schleicht, cruist oder rast durch die Gegend. Und laßt dabei noch ein Fünckchen Kredit für die 20"-Freaks über. In diesem Sinne.

Danke und Grüße
Peter

bei mir hast du mehr als nur ein fünkchen kredit peter! :)

mfg

Hat er nach mehr Performance, Megaracing am Nürburgring und Steigerung der Vmax geschrien?

Hab ich nicht gelesen.

Naja, geschrien hat er danach nicht, aber ein Z4 für Show&Eisdiele würde kaum auf 260 PS gebracht worden sein &:

also nochmal.... ich fahre bereits schon 19 zoll von bbs und zwar die ck mit 8,5J.
ich habe schon ein sehr gutes fahrwerk...das m sportfahrwerk mit d&s motorsport Federn. ich finde, er fährt sich sehr geil und jeder der bei mir mitfährt meint, er hätte nie gedacht, dass ein z4 so abgeht. also an spritzigkeit und fahrstabilität werde ich wohl nichts missen müssen, weil ich nämlich auf meinen 3.0i auch noch den d&s motorsport chip mit kompletter auspuffanlage habe, der die leistung auf 260ps steigert.
auf die €´s kommts mir auch nicht drauf an... ich wollte einfach nur wissen, welche variante ihr empfehlen würdet!

Und er fragt ganz klar nach der Variante und der Bereifung. Und naja, wieso denn nicht über 20"-Felgen diskutieren, wo es doch um eine Entschedungshilfe geht für die eine oder andere Bereifung.

Im übrigen sind die ganzen Diskussionsbeiträge sicher hilfreicher als Dein Versuch die Diskussion zu töten ohne was zum Thema beizutragen :s

Warum gibst Du ihm keinen Rat welche Felgen und welche Bereifung er nun wählen soll?

Zum Schrei: Du weißt sicher besser als er, was er will, Frank. Ich habe nicht gemutmaßt, nur gelesen. Da kennst Du seine Beweggründe vermutlich besser.

Hilfreiche Messages und den Versuch, die Diskussion zu töten: harte Worte! Es macht m.E. die Diskussion über "... mach das nicht, sondern nimm 19 Zoll bla" keinen Sinn. Das bringt ihn in der Entscheidung, welche 20" er nehmen soll, nicht weiter.

Mein Rat zum Rad: es gibt bereits im Thread einen Link zu meinen Bildern, da stehen alle relevanten Infos über meine Empfehlung dabei.

Grüße
Peter

Leider finde ich keinen 21"-Thread, aber der 22"-Thread ist auch schon belustigend :d
-> http://www.my350z.info/viewtopic.php?f=16&t=1465

Yeah :t

3477.jpg

(http://www.mykarre.com/gallery/view/id_3477/title_Nissan-350-Tuning-22-Zoll-Felgen/)

Was sind denn das für Felgen???????

Macht weiter Jungs! :b

corn2

Also ich finde, dass alles über 17" einfach nur prolo ist :w

MfG
Cc

Hallo,

hab auf meinem im Sommer 20 Zoll Schnitzer Felgen drauf (Typ IV). in Zusammenspiel mit nem anderen Fahrwerk sieht es nett aus.

ABER...20 Zoll hat auch gewisse nachteile. Da du da sicher auf 30er Reifen fahren wirst hat die Felge nur noch einen geringen Abstand zum Asphalt. Du musst also permanent aufpassen, und ich würde auf keinen Fall zu schnell durch ein tiefes Schlagloch fahren. Hatte letztes Jahr noch eine Felge die das nicht überlebt hat.

An Leistung wirst du etwas verlieren, was sich aber in Grenzen halten wird.

Da die Felgen ein ziemlich großes Gewicht haben ändert sich die Lenkung,sie wird schwerfälliger, und dein Zzzzz wird dorthin fahren wo die Straße hinwill (unebenheiten und co ziehen die Felgen mit). Was einem nach 2 Wochen aber gar nicht mehr auffällt.

20 Zoll sind definitiv geschmacksache, es hängt nur davon ab ob du auf Optik wert legst (so wie ich) oder auf Leistung und Alltagstauglichkeit.

genau!
Schön aussehen tun sie ja, die 20er! Da geht nix drüber.
Und für die NoS fahre ich 17er, dann merkt man auch schön das Leistungs- und Handlingsplus!

PS: ja, selbst auf der NoS sind 10x20 hinten freigängig - auch wenns keiner glaubt.

Au weia ... Lammfellsitze, Brückenfänger und das Lenkrad auf der falschen Seite ... :d :d

Zurück
Oben Unten