Vorne Runflat - hinten keine Runflat -darf man das?

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich mir heute einen Imbussschlüssel!!! in den hinteren Reifen gefahren habe, müssen die hinteren Reifen neu... :#
Nachdem ein Reifen aber 300€ kostet und ich eh keinen Bock auf diese Runflat habe, möchte ich an der HA nun auf den Dunlop Sport 9000 wechseln. Hab da ein gutes Angebot.
Nun meine Frage:
Darf ich überhaupt hinten Non-Runflat und an der VA Runflat fahren? &:
LG
Didi

AW: Vorne Runflat - hinten keine Runflat -darf man das?

Hi Didi :t
da die Reifen bauartgleich sein müssen ist diese Kombi ziemlich sicher nicht zulässig
;x

Hi Didi :t
da die Reifen bauartgleich sein müssen ist diese Kombi ziemlich sicher nicht zulässig
;x

Mit Bauart ist nicht "RFT"/"Non-RFT" gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifenarten_nach_Bauart

man darf, man sollte aber nicht (sehr schlechtes Fahrverhalten) ... :s

... sagt man. Meine Tests mit unterschiedlichen Reifen brachten erstaunliche Ergebnisse zutage, so sehr, dass ich nun im legalen Bereich unterschiedliche Profile vorne und hinten fahre.

Mittlerweile würde ich vorne RFT und hinten Non-RFT als eine gar nicht so "unkluge" Kombination einschätzen. Vorne direktes Einlenkverhalten durch die steifen Flanken und hinten bessere Spurstabilität und höheren Gripniveau durch die weicheren Flanken.

... das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung!

Ich weiß zwar nicht, wie laut Deine alten Runflat waren, aber die Sport 9000 von vor ein paar Jahren hatten ein elendig lautes Abrollgeräusch nach meiner Erfahrung. Kann davon mit bestem Gewissen abraten.

Ich muss bisher Jokin Recht geben.

Ich fahre vorne die BS R050 als RFT 225/40/18 und hinten die Falken FK 452 255/35/18 nonRFT

Diese Kombi ist bisher deutlich besser als die BS vorne und hinten.

Demnächst sind aber meine Vorderreifen fällig, dann kommen vorne auch die Falken drauf. Mal schauen wie es dann ist.

BTW hat der Falken deutlich besseren Grip und weniger Abrieb als der BS, gerade bei Nässe. Und kostet nur die Hälfte

Die SP9000 waren die besten Reifen, die ich jemals auf dem Z4 drauf hatte. Toll im Alltag, perfekter Grip bei Nässe und überhaupt nicht laut bei mir. Beim Drifttraining und bei Fahrsicherheitstrainings zeigte sich deren Überlegenheit gegenüber allen anderen Reifen. (beim Driften hat auch der Trainer bei diesen Reifen abgewunken, nur mit Gewalt driftbar. Am Nürburgring ...)

Bereits vor zwei Jahren hieß es, dass die Reifen nicht mehr hergestellt werden, daher hab ich auf den SP Sport Maxx gewechselt und nun auf Sport Maxx GT vorne und Sport Maxx hinten.

Na toll... Jetzt steh ich da und weiss erst recht nicht weiter..
Erstmal Danke für eure Antworten!
Hab auch die weiteren threads durchgelesen und sehe, dass da die Meinungen weit auseinander gehen.. :#
Kann noch bis morgen Früh den Dunlop Sport 9000 stornieren..
Was maaaach ich jetzt??? :#:g
LG
Didi

Ich wollte da wirklich nicht für Verunsicherung sorgen. Um auch was positives zu bestätigen: Bei Nässe waren sie auch für mein empfinden gut, kommt darauf an, wie oft man das braucht. Zudem hatte ich ihn nicht auf dem Z4 (sondern in 20", vllt ist er da schlechter)
Allerdings hat auch ein Freund und BMW-Sammler den SP9000 auf 2 Modellen gehabt (glaube E36 M3 und den M635Csi) und da erinnere ich mich noch gut an "Der Reifen war bei 130 so laut, daß ich im höchsten Gängen den Motor nicht mehr gehört habe...", wobei der gute Mann von Dunlop überzeugt war.

Bist Du bei der Lautstärke ebenso "empfindlich" wie beim Fahrkomfort, Frank?
In Bezug auf "Z4 mit M-Fahrwerk ist noch immer komfortabel.." :D Ich frag nur, ist nicht bös gemeint. Lautstärke ist sehr subjektiv. Ich hasse es einfach, wenn Reifen ständig im Hintergrund walzen.

Wenn der Preis paßt (und das sollte er, wenn er tatsächlich nicht mehr produziert wird), probier ihn vllt mal aus...
Ansonsten kann man mit einem P Zero mE nichts falsch machen.

Alles Gute auf jeden,
Marius

Ich hab den Reifen nie gehört.

Bei Reifengeräuschen bin ich jedoch ziemlich empfindlich, als ich mit Semis (Toyo 888 oder sowas) herumgefahren bin, war das mehr als nervig .... echt schlimm.

Hab nun noch einmal ein bißchen im Inet gestochert (u.a wg. Tests und Meinungen zum Sportmaxx)..
Es gibt einige Erfahrungsberichte, wonach der Reifen jungfräulich noch sehr leise, aber mit der Zeit lauter werden soll (Sägezahneffekt). Das wäre vllt auch noch eine Erklärung für unterschiedliche Wahrnehmung. Ich hatte auch den Eindruck, er war deutlich lauter, wenn er warm war.

Mit dem Sportmaxx bist Du zufrieden?

Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich mir heute einen Imbussschlüssel!!! in den hinteren Reifen gefahren habe, müssen die hinteren Reifen neu... :#
Nachdem ein Reifen aber 300€ kostet und ich eh keinen Bock auf diese Runflat habe, möchte ich an der HA nun auf den Dunlop Sport 9000 wechseln. Hab da ein gutes Angebot.
Nun meine Frage:
Darf ich überhaupt hinten Non-Runflat und an der VA Runflat fahren? &:
LG
Didi

Natürlich darf man das.

Habe die Kombi RFT auf VA und nonRFT auf HA schon ein paar Monate. Am Anfang bin ich auf genau die Probleme gestoßen, die auch immer wieder im Forum beschrieben werden.

Ich kann nur sagen...cool bleiben.:b

Richtig ist, dass deutlich mehr Bewegung in den Z kommt. Ich empfinde es als eine Art Wellenbewegung in der Längsachse. Besonders in mittelschnellen und langgezogenen Kurven. Hängt wahrscheinlich mit dem Härtegrad des Reifens zusammen. So das sich Vorderwagen und Hinterwagen unterschiedlich "aufschaukeln". Seit dem Wechsel bin ich etwa 20 Runden NOS gefahren und das messbar nicht langsamer als zuvor.

Mein Fazit:s:
Die Bewegung, die durch die Reifenkombi in den Z kommt muss nicht mit einer Lenkbewegung korrigiert werden. Als Übergangslösung durchaus fahrbar und bei DTC off wird auch nicht unnötig gebremst:d.

Gruß
Thomas

Erstmal Danke euch Alen für die rege Anteilnahme und eure Meinungen!
Das Thema hat sich heute insofern erledigt, als das ich bei einem Satz Goodyear Eagle F1 zugeschlagen habe. Hab den Satz schon am Fahrzeug und bin sehr zufrieden! :t
LG und das Thema kann geschlossen werden..
:)

Zurück
Oben Unten