RoJo
Fahrer
- Registriert
- 30 Juni 2008
Hallo alle zusammen,
zuerst, ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider gibt es keinen aktuellen Treat mehr und ihm Hauptthema mit der Getrieberasseliste http://www.zroadster.com/forum/bmw_...tte_alle_eintragen_getrieberasseln_haben.html
ist der letzte Eintrag von April, aber vielleicht gibt es ja bereits aktuelle Erfahrungen, bzw. ist das rasseln wirklich endgültig weg... Bitte schreibt alle informationen dazu, wie ihr das rasseln weg bekommen habt... Es kann doch nicht sein, dass das "Stand der Technik" sein soll - kann es doch auch nicht sein, sonst wäre es von Anfang an da und nicht erst nach 23tkm....
So, nun zu meinem Problem: Z4 Coupe 3.0si, BJ 11/06, aktueller Kilometerstand: 23 tkm...
Ehrlich gesagt finden wir das inzwischen alles zum
. Da hat man ein Fahrzeug, das ca. 57t € kostet und man hat nur Probleme. Das ganze hatten wir uns von anfang an ganz anders vorgestellt... Nach 16tkm das erste gravierende Problem --> der Motor nagelt/klackert , nach diversen Diskussionen und dem anschließenden Tausch des kompletten Zylinderkopf ist das Problem behoben. Dann freut man sich, dass alles wieder in Ordnung ist und ca. 6tkm später hat man das nächste gravierende Problem: das Getriebe rasselt...
Wir waren gerade auf dem weg nach hause (Fahrtstrecke ca. 130 km)... Kurz vor zu hause ist mir an der Ampel folgendes aufgefallen, Kupplung gedrückt - Gang raus - alles ok! Aber dann, Kupplung wieder weg (bei ausgelegtem Gang) und da ist es - das vielzitierte Getrieberasseln, von dem in diesem Forum schon oft geschrieben wurde! Jetzt war 23tkm alles in Ordnung und jetzt ist es von heute auf morgen da.
Ich habe jetzt ein paar mal getestet und tatsächlich, das Getriebe rasselt, sobald der Gang ausgelegt ist und das Kupplungspedal nicht gedrückt ist.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass seit mir dieses Phänomen aufgefalen ist, der gesamte Vorgang beim Rückwärtsfahren und beim Anfahren (im ersten Gang) sehr unharmonisch abläuft, d.h. er rasselt im ersten moment sehr stark und ist irgendwie ruppig und hört sich auch an, wie wenn was schleifen/reiben würde und irgendwie die synchronisation/zusammenspiel nicht richtig funktionieren würde....
Ich weiss nicht was mit BMW los ist - anscheinend sind die etwas
, dass sie so ein unausgereiftes Fahrzeug auf den Markt bringen...
Oder anscheinend gibt es bei BMW einen
- der Benziner hört sich an wie ein Diesel
- die Fenster geben quietschende Geräusche von sich, sobald es Sommer ist
- und jetzt rasselt das Getriebe...
So langsam haben wir echt genug - wir haben uns bewusst für das Z4 Coupe entschieden - "liebe auf den ersten Blick" - vor allem unter dem Aspekt, dass ein BMW eben sehr zuverlässig ist und der BMW Reihen 6 Zylinder einfach das Sahnehäubchen des Motorenbaus ist, aber inzwischen bereuen wir, dass wir uns keinen Porsche Cayman gekauft haben...
Werde morgen gleich mal zum Freundlichen schauen, da ich glücklicherweise meine Garantie nochmal verlängern lassen habe - nach dem Zylinderkopftausch wegen dem nageln/klackern bin ich einfach vorsichtig geworden.... Und dann wird sich entscheiden, was mit dem Zetti werden wird -- wir haben inzwischen einfach genug...
zuerst, ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider gibt es keinen aktuellen Treat mehr und ihm Hauptthema mit der Getrieberasseliste http://www.zroadster.com/forum/bmw_...tte_alle_eintragen_getrieberasseln_haben.html
ist der letzte Eintrag von April, aber vielleicht gibt es ja bereits aktuelle Erfahrungen, bzw. ist das rasseln wirklich endgültig weg... Bitte schreibt alle informationen dazu, wie ihr das rasseln weg bekommen habt... Es kann doch nicht sein, dass das "Stand der Technik" sein soll - kann es doch auch nicht sein, sonst wäre es von Anfang an da und nicht erst nach 23tkm....
So, nun zu meinem Problem: Z4 Coupe 3.0si, BJ 11/06, aktueller Kilometerstand: 23 tkm...
Ehrlich gesagt finden wir das inzwischen alles zum




Wir waren gerade auf dem weg nach hause (Fahrtstrecke ca. 130 km)... Kurz vor zu hause ist mir an der Ampel folgendes aufgefallen, Kupplung gedrückt - Gang raus - alles ok! Aber dann, Kupplung wieder weg (bei ausgelegtem Gang) und da ist es - das vielzitierte Getrieberasseln, von dem in diesem Forum schon oft geschrieben wurde! Jetzt war 23tkm alles in Ordnung und jetzt ist es von heute auf morgen da.
Ich habe jetzt ein paar mal getestet und tatsächlich, das Getriebe rasselt, sobald der Gang ausgelegt ist und das Kupplungspedal nicht gedrückt ist.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass seit mir dieses Phänomen aufgefalen ist, der gesamte Vorgang beim Rückwärtsfahren und beim Anfahren (im ersten Gang) sehr unharmonisch abläuft, d.h. er rasselt im ersten moment sehr stark und ist irgendwie ruppig und hört sich auch an, wie wenn was schleifen/reiben würde und irgendwie die synchronisation/zusammenspiel nicht richtig funktionieren würde....
Ich weiss nicht was mit BMW los ist - anscheinend sind die etwas

Oder anscheinend gibt es bei BMW einen

- der Benziner hört sich an wie ein Diesel
- die Fenster geben quietschende Geräusche von sich, sobald es Sommer ist
- und jetzt rasselt das Getriebe...
So langsam haben wir echt genug - wir haben uns bewusst für das Z4 Coupe entschieden - "liebe auf den ersten Blick" - vor allem unter dem Aspekt, dass ein BMW eben sehr zuverlässig ist und der BMW Reihen 6 Zylinder einfach das Sahnehäubchen des Motorenbaus ist, aber inzwischen bereuen wir, dass wir uns keinen Porsche Cayman gekauft haben...

Werde morgen gleich mal zum Freundlichen schauen, da ich glücklicherweise meine Garantie nochmal verlängern lassen habe - nach dem Zylinderkopftausch wegen dem nageln/klackern bin ich einfach vorsichtig geworden.... Und dann wird sich entscheiden, was mit dem Zetti werden wird -- wir haben inzwischen einfach genug...