Frage: Stoßdämpfer in Stützlager ein-/ausbauen

Coup

Fahrer
Hallo,

zum Aus- und Einbau des Dämpfer in das Stützlager habe ich eine Verständnisfrage. Eie Kolbenstange des Dämpfers wird von unten durch das Domlager gesteckt, die Nuss kommt drauf und wird angezogen - aber wie, die Kolbenstange würde ja mitdrehen. Normalerweise ficiert man die Kolbenstange mit einem Imbus (die Stange hat ja nen Innensechskant) und zieht die Mutter per Ringschlüssel oder Ringratsche an. Das geht aber nicht, weil das Kolbenstangenende und somiut die Mutter im silbernen Becher des Stützlagers versenkt sind - man kommt nicht heran.

Übersehe ich etwas oder kann man bloß die Kolbenstange unterhalb des Stützlagers per Hand fixieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe, coup.

Bild: Blick von oben auf das Stützlager, in der Mitte die Kolbenstange, die Mutter und der silberne "Becher" im Stützlager, aufgrund dessen man nicht seitlich an die Mutter gelangt.

daempfer_vorne.JPG

AW: Frage: Stoßdämpfer in Stützlager ein-/ausbauen

Servus,

Am besten dieses Werkzeug besorgen!

Müßte 19-er oder 21-er Nuss sein.

Du mußt aber auch darauf achten, dass die Nuss insgesamt nicht zu viel Fleisch hat, sonst passt Sie nicht rein!
Hatte den Fall mal und mußte Sie außen abdrehen lassen bis es passte, war aber nur bei der Überwurfmutter vom Gewindefahrwer nötig!

Andere ziehen die einfach mit nem Schlagschrauber fest, stehe ich aber nicht so drauf, weil beim festziehen mit einem Schlagschrauber das Bodenventiel des Dämpfers kaputt gehen kann!

MFG

Anhänge

Danke, das ist die Lösung! Wo bekommt man sowas?

*Edit* - Gefunden, danke!!!

An alle interessierten, die ihren Dämpfer beim Ein-/Ausbau nicht beschädigen möchten:

Hazet, Artikel 4910-22:
http://www.hazet.de/de/produkte/onl...ikel/aktions-sonderartikel/4000896062065.html
(sogar mit Video)

Grüße, coup.

... aber damit wirste nicht mit Drehmomentschlüssel arbeiten können.

Ich hab bei mir nur "grob fest" gemacht und bei BMW die Verschraubung mit dem richtigen Drehmoment anziehen lassen.

OK, welches Werkzeug bzw. welche Art von Stecknuss hat BMW genutzt?

Das Spezialwerkzeg "31 2 210", bzw. als Teilenummer: "90886312210". Das bekommste aber wohl nicht im freien Handel. Frag dennoch mal bei BMW am Teiletresen nach ob Du die Teilenummer bestellen kannst :b

Die freien Werkstätten setzen einfach nur den Schlagschrauber an.

Oder halt so wie ich ... erstmal fest und bei BMW dann nochmal nachziehen lassen.

Nach längerer Suche hab ich diesen Anbieter gefunden, liefert aber nur nach Deutschland, wenn Du ihn per Mail kontaktierst. Dank Paypal ist die Zahlung recht simpel.

http://www.zdmak.com/wbstore/main.asp?action=PROD&PROD=VW3186&CTMP=1&LowCt=0

Oder Du fragst mal den Klabautermann hier im Forum, er hat dieses Werkzeug möglicherweise auch und kann Dir eine Bezusquelle nennen.

Frank, danke. Die Sache mit dem DreMo hatte ich zwar unterbewußt registriert, aber nicht in Aktion umgesetzt.

Ich habe genau so eine "seitlich geöffnete" Stecknuss soeben bei "Sauer Werkzeug" in Hamburg bestellt, die haben so etwas vorrätig.

Frank, danke. Die Sache mit dem DreMo hatte ich zwar unterbewußt registriert, aber nicht in Aktion umgesetzt.

Ich habe genau so eine "seitlich geöffnete" Stecknuss soeben bei "Sauer Werkzeug" in Hamburg bestellt, die haben so etwas vorrätig.

Hallo Coup,

kannst du uns vielleicht noch die Artikelnummer der Stecknuss von Sauer posten. Bin momentan auch auf der Suche nach dem Spezialteil.

Merci
DFF

Ja, die Nuss von "Sauer Werkzeug" hat dort die Art.-Nr. 62003300.

Ich werde versuchen, ein paar Bilder zu posten, sobald ich die Stecknüsse habe, damit nicht weitere Dämpfer gehimmelt werden...

Mal noch was anderes zum Thema Federbein einbauen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dieses Spezialwerkzeug gar nicht brauche, wenn ich das Domlager auf ein Federbein eines Gewindefahrwerks festschrauben will? Das wird ja alles im ausgebauten Zusatand komplettiert und nachher nur noch mit den drei Muttern von der Motorraumseite verschraubt.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Ja, die Nuss von "Sauer Werkzeug" hat dort die Art.-Nr. 62003300.

Ich werde versuchen, ein paar Bilder zu posten, sobald ich die Stecknüsse habe, damit nicht weitere Dämpfer gehimmelt werden...

Hallo Coup,

hast du die Stecknuss für die Schraube oben am Federbein mittlerweile bekommen? Passt die von dir gepostete Art.-Nr., denn auf der Seite von Sauer ist die ja eigentlich für die Montage von Einspritzdüsen. Und was noch interessant wär, was kostet so ein Teil?

Gruss
DFF

Stoßdämpfer in Stützlager ein-/ausbauen - Anleitung mit Bildern

So, hier die Photostory. Die Photos dienen nur zur Illustration des Lösens des Dämpfers vom Stützlager. Wer das Stützlager tatsächlich tauschen möchte oder muss, der muss natürlich zunächst das Federbein ausbauen und die Feder im Federspanner sichern!

Bild 1: Blick auf das eingebaute Stützlager, dass die Kolbenstange aufnimmt und mit der Mutter kontert. Die Kolbenstange endet innerhalb des silbernen "Bechers" im Stützlagers. Nutzt man eine normale Nuss, um die Mutter zu lösen, so lässt sich die Kolbenstange nicht mehr fixieren und kann ggf. mitdrehen, so dass man die Mutter nicht entfernt bekommt. Deshalb hat die Kolbenstange einen Innensechskant zum fixieren. Der eine oder andere wählt den Schlagschrauben - dreht aber die Kolbenstange und somit den Kolben im Dämpfer kurzzeitig schnell durch - dadurch wird der Dämpfer beschädigt.

img8855grendern.jpg

Bild 2: Das Stützlager ausgebaut und frei vom Dämpfer.

img8853grendern.jpg

Bild 3+4: Spezialnussvariante 1: Art.-Nr. 62003300 von "Sauer Werkzeug" in Hamburg, kostet rund 44 Euro. Eine ähnliche Stecknuss gab es bis vor kurzem auch bei Hazet, wurde aber aus dem Programm genommen.

img8858grendern.jpg

img8860grendern.jpg

Bild 5, 6, 7: Spezialnussvariante 2: Artikel 4910-22 von "Hazet". Kostet ca. 35 Euro. Das BMW-Originalwerkzeug hat eine ähnliche Ausführung.

img8861grendern.jpg

img8862grendern.jpg

img8864grendern.jpg

Fazit: Die Aufgabe ist mit beiden Stecknüssen zu bewältigen. Ich fand die "Sauer"-Nuss angenehmer zum Lösen und Festziehen der Kontermutter wohingegen die "Hazet"-Nuss bequemer ist, um die Nuss herunterzudrehen. Geschmackssache.

Grüße, coup.

Müsste das mit einer KS-Tools 916.4072 19mm TRIPLE+ Durchgangs-Stecknuss nicht genauso gehen?

Die gibt es in 22 und auch in 21 mm (zB bei den Kolbenstangen hinten hat BMW nämlich ein anderes Gewinde als H&R, so dass die BMW Muttern nicht mehr passen - damit wäre man dann flexibler wenn das vorne auch so ist).

KS Tools Bestellnummern:

21 mm: 916.4071 SW: 21,0 Länge: 32,0 Außendruchm oben 29,0 Außendruchm unten 29,0
22 mm: 916.4072 SW: 22,0 Länge: 32,0 Außendruchm oben 31,0 Außendruchm unten 31,0

sofern die dann nicht vom Außendurchmesser zu dick sind (müsste man ggf abdrehen lassen aber so extrem dünn schauen die Spezialnüsse auch nicht aus.

Gibt es zB bei tbs Aachen für rund 8 EUR jeweils:

http://www.tbs-aachen.de/Suche/9164071.htm?VL=916.4071
http://www.tbs-aachen.de/Werkzeuge-KS-Tools_9164072_19mm_TRIPLE_Durchgangs-Stecknus_i2412_38961.htm

Zurück
Oben Unten