Täusche ich mich gerade..oder war hier mal ein Mendig-Thread ???

Peter_S

macht Rennlizenz
gelöscht? Ich meine den Thread zum M-Forum Event in Mendig am 24.Juli &:

AW: Täusche ich mich gerade..oder war hier mal ein Mendig-Thread ???

Whatever, wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß in Mendig!

Nach kleineren organisatorischen Gebrechen am Anfang konnte man auf dem recht interessant angelegten Flugplatzkurs ziemlich respektlos angasen, es drohte ja eigentlich nur der Ausritt in die Pylonen oder die recht glatte Wiese.

Das war schon entspannend im Vergleich zur ständigen Einschlaggefahr auf der NoS.

Sehr zu meiner Freude konnte ich auch endlich mal Viktor live kennenlernen, mit dem mich schon eine längere "Brieffreundschaft" hier verbindet, der aber auch im real life ein ganz sympathischer ist und dazu ein äußerst geschmeidiger und sauschneller Sportfahrer hinter dem Volant :t

Wie ich mich bei einer Mitfahrt überzeugen konnte, kann ein MQP auch mit Serienfahrwerk verdammt flott sein, wenn Bereifung und Bremsen stimmen!

Wir haben auch mal mittels Driftbox die maximal erreichten Querbeschleunigungen
aufgezeichnet, da hatte Viktor mit Michelin Pilot Cup Sport 1,2g auf der Uhr, bei mir waren es mit Goodyear F1 Ass. 1,11g, bei jeweils identischer 235/40 und 265/35-18 Bereifung.
Das Gripniveau war wohl nicht allzu hoch dort, die Semis sollten für 1,3 bis 1,4g gut sein.

Insgesamt ein sehr geiler Tag mit viel benzingeschwängerter Atmosphäre, netten Menschen und dem guten Gefühl auf der Heimfahrt, daß der Drang nach Grenzerfahrung mal wieder befriedigt wurde.

Grüße auch an die weiteren Zettis vor Ort, leider ist man vor lauter Fahrerei
gar nicht zum kennenlernen aller gekommen :M

Anhänge

• TrackdayMendig2010.jpg
    TrackdayMendig2010.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 3
  • TrackdayMendig2010 (1).jpg
    TrackdayMendig2010 (1).jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 3
  • TrackdayMendig2010 (2).jpg
    TrackdayMendig2010 (2).jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 3
  • Mendig0004.jpg
    Mendig0004.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 3

Hallo Peter,

ich freue mich auch sehr, dass wir uns kennengelernt haben! Man liest seit Jahren Beiträge und kennt nun endlich den Menschen dahinter. Eigentlich war mir eh klar, dass du ein sehr sympathischer Typ bist. Schade, dass man sich vorher nicht schon über den Weg gelaufen ist.

Die Mitfahrt war eins meiner Highlights. Es ist schön zu sehen, dass es Leute gibt, die das Potential des Autos absolut ausloten und dabei noch locker plaudern können :t. Außerdem hast du ein sehr schönes und konsequent umgebautes Auto hat, welches schon als Beifahrer für ständiges Grinsen sorgt!

Schade, dass die Karte in der Driftbox wohl den Geist aufgegeben hat. Auch an einem anderen PC kann ich die Karte nicht ansprechen. Ich hatte mich ja am Samstag schon gewundert, warum die Box beim Stehenbleiben keinen Ton von sich gibt. Normalerweise wird damit das Abspeichern auf der Karte bestätigt... Naja, immerhin haben wir vor Ort einige wenige Werte gesehen. Die Verzögerung beim Bremsen hätte mich noch interessiert, auch wenn das Gripniveau insgesamt deutlich unter dem der Nordschleife lag. Das hatte immerhin den Vorteil, dass der Verschleiß generell etwas niedriger ausgefallen ist.

Nun muss ich nur noch die halboffene Motorhaube einstellen und dann kann der nächste Trackday kommen! Hoffentlich läuft man sich dann auch über den Weg :):t.

Grüße Viktor, auch an Günter, Sebastian und Clemens, mit dem ich leider nicht persönlich gesprochen habe.

Ps: Wo hast du die Fotos her? Das 2. mit dir auf der Strecke habe ich im Forum gefunden. Ist der Rest von deiner Begleitung gemacht worden?

Hallo zusammen,

die Mendig-Threads verschwinden immer recht schnell hier. Vielleicht kann einer der Moderatoren etwas dazu sagen.

Wie schon geschrieben wurde, war es nach anfänglichen Schwierigkeiten ein echt entspanntes Event mit netten Leuten, vielen schönen Autos, gutem Wetter und viel Zeit zum Fahren. Die Strecke war richtig gut zum Ausloten des Grenzbereichs.

Laut meiner PerformanceBox-Daten lag die maximale Querbeschleunigung auf dem kleinen Rundkurs ebenfalls bei 1,1g mit Conti SportContact 2 in 225 rundum.

Ich poste gleich noch ein paar Links zu Videos und Bildern, auf denen ihr auch zu sehen seid.

Gruß

Sebastian

Videos:

1. Turn Gruppe 2 E30-M3

2. Turn Gruppe 2 E30-M3

AGM3 vs E30-M3

Teil 1 (hier bin ich ab 5min. auch zu sehen :))

Teil 2

Teil 3 (alleine auf der Strecke)

Teil 4 Slalom

Viel Spaß beim Suchen. Ich habe gestern auch noch ein paar Videos gemacht die ich wahrscheinlich in den kommenden Tagen hochladen werde.

Vielen Dank für die Links Sebastian, der Stapel auf meinem Schreibtisch wird ja immer höher wenn ich die alle durchackere :O

@Viktor: Ich erzähle gern beim Fahren, das ist so wie das Pfeifen im Walde
gegen die Angst %:

Ich hoffe, daß dieses Jahr nochmal irgendwo was zusammengeht!

PS: Sollte dieser Thread abermals verschwinden, wäre ich dem Betreiber für einen kurzen Hinweis per PN dankbar, warum das so sein muß, Danke!

War ein toller Tag,anfangs etwas Chaotisch was sich später beruhigt hat,war schön mal wieder ein paar Bekannte zu treffen und auch viele neue nette Leute kennen zu lernen,
Vielen Vielen Dank für die Bilder und Links

Warum wird das immer gelöscht hier? &:

Hätte vielleicht nicht meine Reifenbilder Posten sollen:d:d

Die sahen diesen Nachmittag wieder so aus:d

Grüße Viktor, auch an Günter, Sebastian und Clemens, mit dem ich leider nicht persönlich gesprochen habe.

Ps: Wo hast du die Fotos her? Das 2. mit dir auf der Strecke habe ich im Forum gefunden. Ist der Rest von deiner Begleitung gemacht worden?

Hallo Viktor Grüße auch von mir hab mal ausschau gehalten hatte ja noch einen grünen (Drift) Punkt abzugeben. Aber da dann freies Fahren in Anführungszeichen angesagt war war ich dann doch mehr auf/an der Piste.
Aber nach Mendig weiß ich jetzt sicher daß meine Bremsen nichts taugen. Da muß man doch dringend was ändern.

Ja die lieben Bremsen...und da wird immer so vehement behauptet wie gut doch die Serienbremsen sind bzw. mit den
richtigen Scheiben und Belägen sein können. Wer mal auf so einem Kurs einigermaßen gefahren ist weiß, daß solche
Aussagen bullshit von Leuten ohne Erfahrung bzw. Sachkenntnis ist.

Hallo Viktor Grüße auch von mir hab mal ausschau gehalten hatte ja noch einen grünen (Drift) Punkt abzugeben. Aber da dann freies Fahren in Anführungszeichen angesagt war war ich dann doch mehr auf/an der Piste.
Aber nach Mendig weiß ich jetzt sicher daß meine Bremsen nichts taugen. Da muß man doch dringend was ändern.

Ich habe dein Auto auch nur 1-2x gesehen. Weit und breit kein Mensch. Danke trotzdem für dein Angebot. Mit den Semis wäre auf der trockenen Piste aber eh nicht viel gelaufen.

Ja die lieben Bremsen...und da wird immer so vehement behauptet wie gut doch die Serienbremsen sind bzw. mit den
richtigen Scheiben und Belägen sein können. Wer mal auf so einem Kurs einigermaßen gefahren ist weiß, daß solche
Aussagen bullshit von Leuten ohne Erfahrung bzw. Sachkenntnis ist.

Das kann ich nun voll und ganz bestätigen! Es gibt kaum etwas Schöneres, als eine gute und zuverlässige Bremse. Beim Fahren sind die Bremse und die Reifen das A und O. Wenn das passt, dann hat man auch Spaß!

Schön zu sehen waren diese Bremsprobleme bei dem schwarzen M5. Der ist zweimal direkt vor meiner Nase von der Strecke abgekommen, weil er keine Bremsleistung mehr hatte und somit geradeaus, statt um die Kurve gefahren ist.

Ich hatte zum Glück auch keinerlei Probleme mit meiner Bremse, trotz Doppelstints am Nachmittag auf der kleinen Strecke.

Zurück
Oben Unten