Spassthema: Porsche Carrera Cabrio vs 35is

Wolfgang77

Fahrer
Hat jemand Lust darüber zu sprechen was der Unterschied/Vorteil von einem Carrera Cabrio ist das in Österreich ab 120.000,- kostet (35is ab 66.000,-)?

Selbe Leistung (345PS).
100NM weniger Drehmoment und überhaupt erst bei 4.400U/min.
Selbes Eigengewicht (1.605 mit DKG).

Und zum Falzerego rauf war er sogar zum biegen.

Wie ist dieser Preis zu argumentieren?
Genau so hat der nette Typ am Pass dann auch drein geschaut.

AW: Spassthema: Porsche Carrera Cabrio vs 35is

Image und persönliches, subjektives Geschmacksempfinden.

Ansonsten ist dieser 911er preislich kein "Gegner".
Seitens der Performance ist das 911er Cabrio auch nicht besser - außer, dass
es vom Hersteller nicht zwangsweise eingebremst wurde. Beim 911er Coupé
könnte man dann wenigstens noch den Rundstreckenvorteil in die Waagschale
werfen.

Da der E89 auch innen gegenüber dem E85 erheblich besser ausgestattet ist,
fällt nun auch das alte 911er Argument der qualitativen (subjektiven) besseren
Haptik weg. Zumal auch diese "bessere" Verarbeitung bei Porsche mit unglaublich
vielen Euros erkauft werden muss...

Mir gefällt Porsche gut, aber die Preispolitik ist jenseits von gut und böse und in
diesem Segment würde ich einen sDrive 35is deutlich vorziehen!

Ich bin zwar kein großer 911-Fan, aber ein paar Vorteile hat er schon zum 35is:

- Bremsen (Fading)
- Handling
- Feedback/Fahrpräzision

Ein gleich starker Turbo bietet natürlich besseren Durchzug und ein subjektiv deutlich besseres Beschleunigunggefühl als ein Sauger. Mit dem 911 muß man dann stetig über 4000-500 U/min bleiben um mithalten zu können - dies hat aber bei einem Sauger natürlich auch seinen Reiz. Ich vermute daß das 911 Cab die Zeit die es auf den Bergauf-Geraden verliert in den Kehren wieder gutmachen kann. Meine Empfehlung für Paßstrassen wäre eh der Cayman S oder Boxster S. 35 PS schwächer aber deutlich leichter und agiler/handlicher als beide (911 und Z4 35is).

Motorisch sehe ich den 35is vorne - leider gibt es bei Porsche wirklich beeindruckende Motoren erst in den GT- und Turbo-Modellen. Dabei wäre der Boxster/Cayman mit solchen Motoren ein Knüller.

Im Preisleistungsverhältnis ist der 35is natürlich besser als der 911.

Wisst ihr ob die Preispolitik etwas mit den Fertigungsverfahren zu tun hat?
Boxter S kostet in Ö ab 70 das ist ok, dachte dass der "kleine" Carrera dann vielleicht so bei 80 liegen wird, aber 120 ist schon ein starker Unterschied.
Ich denke, BMW hat ja auch mit Standfestigkeit auf die Jahre gesehen keine Probleme, oder?

Hat jemand Lust darüber zu sprechen was der Unterschied/Vorteil von einem Carrera Cabrio ist das in Österreich ab 120.000,- kostet (35is ab 66.000,-)?

Selbe Leistung (345PS).

Dir is fad, gibs zu :d

Genauso kann man überall argumentieren - Wieso kaufe ich mir einen 5er BMW, wenn ein gleich ausgestatteter, gleich motorisierter NoName (*Insert Markennamen nach Bedarf hier*) 20.000 Euro weniger kostet ?
Weil ich keinen NoName will !
Ein Porschefahrer will wohl im Normalfall auch keinen BMW und schon haben wir die Erklärung :w
Ob der jetzt wirklich nur gleich gut, besser oder schlechter als der Z4 ist, kann und will ich nicht beurteilen, aber eines hat er auf jeden Fall - Er Zeigt den Geldbeutel des Fahrers her :w

Manche Leute definieren High-End leider über den Preis. Eine Erfahrung, die ich bei meinen Kunden auch immer wieder bei Kabelverbindungen machen muss. 600,- EUR für 2m Lautsprecherkabel - ja klar doch! :X

Bei einem Porsche geht wohl eher selten um einen Vergleich technischer Werrte auf dem Papier. Wer 100.000,- Euro und mehr für einen Porsche ausgibt, der erwartet in aller Regel ein in jeder Hinsicht hervorragendes, leistungsfähiges, in gewissem Sinne exklusives und gleichzeitig gesellschaftlich akzeptiertes Auto. Sowohl in den Details als auch in deren Summe soll der Wagen besser sein als das, was ansonsten weithin auf den Straßen zu finden ist. Ggf. darf's auch noch eine Portion Mythos und/oder Renommee sein.

Diesen Anspruch löst der Porsche ein und setzt sich damit von den BMW'S deutlich ab.

Ob der Preis den Anspruch rechtfertigt, ist freilich eine andere Frage und kann wohl nur für jeden Interessenten individuell beantwortet werden. :w Jedenfalls kann man gegen entsprechenden Aufpreis bei Porsche eine Qualität und eine Ausstattung bekommen, die ihresgleichen sucht. Seltene Ausnahmen wie Aston Martin mal außen vor gelassen. %:

Grüße
Jan

Ich gehe an einen Autokauf ganz anders heran:
Ich sage nicht, ich habe 70.000,- EUR und möchte einen Sportwagen - welcher käme denn in Frage und welcher ist der Beste.
Ich sage: Wow, der neue Z4 gefällt mir auf Anhieb, den wollte ich unbedingt haben.
Kann gut sein, dass Porsche agiler ist, Audi besser verarbeitet, usw. aber leider gefallen mir die allesamt nicht.

Hm, so einfach! :b

Ggf. darf's auch noch eine Portion Mythos und/oder Renommee sein.

Porsche 911 ist ein Mythos...absolut. Kaum ein anderes Auto ist weltweit so bekannt und der Traum vieler Männer, ähm... Menschen (wir wollen mal politisch korrekt, die Damen mit einbeziehen..hehe) Als Kind als Spielzeug geschenkt bekommen und sich selber geschworen, den kauft man sich später mal als Neuwagen... Für die meisten wohl ein Wunsch, aber die Sportwagen aus Zuffenhausen sind für viele Menschen weltweit der Ausweis eines erfolgreichen Lebens.
Ein Porsche war und ist weit mehr als die Summe seiner Teile und die Schönheit seiner Form. Er ist Mythos, Männertraum, ein mechanisches Idealbild, das Generationen überdauert hat. Seinem Besitzer attestiert die mehr oder weniger neidvolle Umwelt bis heute Geschmack, Lebensstil, technischen Verstand und - nicht zuletzt - Erfolg. Soweit die Sicht aus dem Marketing.... und ein Z4 ist ein tolles Auto aber kein Mythos... und ist uns das egal? Jaaaa, oder? :M

Der 911 hat das Unternehmen Porsche durch alle Höhen und Tiefen begleitet und oft den Ars... gerettet, von Beginn an eine Erfolgsstory.. Ich finde ihn klasse und wünschte sie würde den 911 weiter luftgekühlt bauen...

Mythos Porsche: http://www.youtube.com/results?search_query=mythos+porsche&aq=f

LG Skizzler

Bei einem Porsche geht wohl eher selten um einen Vergleich technischer Werrte auf dem Papier. Wer 100.000,- Euro und mehr für einen Porsche ausgibt, der erwartet in aller Regel ein in jeder Hinsicht hervorragendes, leistungsfähiges, in gewissem Sinne exklusives und gleichzeitig gesellschaftlich akzeptiertes Auto. Sowohl in den Details als auch in deren Summe soll der Wagen besser sein als das, was ansonsten weithin auf den Straßen zu finden ist. Ggf. darf's auch noch eine Portion Mythos und/oder Renommee sein.

Diesen Anspruch löst der Porsche ein und setzt sich damit von den BMW'S deutlich ab.

Ob der Preis den Anspruch rechtfertigt, ist freilich eine andere Frage und kann wohl nur für jeden Interessenten individuell beantwortet werden. :w Jedenfalls kann man gegen entsprechenden Aufpreis bei Porsche eine Qualität und eine Ausstattung bekommen, die ihresgleichen sucht. Seltene Ausnahmen wie Aston Martin mal außen vor gelassen. %:
Ich befürchte da erwartest Du etwas zu viel. Auch moderne AM-Modelle sind nicht besonders zuverlässig und haben technische Qualitätsprobleme, und bei Porsche sehe ich auch keinen gravierenden Qualitätsvorsprung gegenüber anderen Premiummarken. Es gibt zwar mehr Interieur-Optionen und man kann sich dieses oder jenes Teil für eine happigen Aufpreis beledern oder in Carbon liefern lassen, aber das ist alles - auch der sogenannte Mythos - nur nebensächlicher Kokolores.

Das wirklich entscheidende ist die technische Grundlage und die konsequente Konstruktion der Wagen fürs sportliche Fahren:

- Boxer-Motor für möglichst niedrigen Schwerpunkt und hohe Drehfreudigkeit
- leistungsfähige und standfeste Bremsen
- niedrige Reibungsverluste im Antriebsstrang (keine Kardanwelle)
- Präzise und feinfühlige Lenkung (kein schwerer Motor auf der VA)
- Sehr gute Traktion (auch ohne 4WD)
- Sehr gute Aerodynamik (Luftwiderstand und Abtrieb)

Die Summe dieser technischen Eigenschaften macht den eigenständigen (oder wenn man so will auch einzigartigen) Reiz der Porsche-Sportwagen aus, und der erschließt sich in erster Linie beim sportlichen Fahren. Die Autos sind tatsächlich von Grund auf für diesen Zweck gebaut und dafür wurden auch Nachteile bei der Alltagstauglichkeit und den Fertigungskosten in Kauf genommen.

Nun gibt es immer wieder andere Sportwagen auf Basis von Großserientechnik die mit stärkeren Motoren und für einen niedrigeren Preis bessere Längsdynamik bieten, in der Summe der Fahreindrücke aber nicht die gleiche Faszination und Eignung für sportliches Fahren (inkl. Querdynamik und Bremsen) erreichen. Ob man nun den Mehrpreis für einen Ferrari, Lambo (oder eben Porsche) für angemessen empfindet hängt in erster Linie von den eigenen Erwartungen und Ansprüchen ab.

• Like
Reaktionen: Z28

Hmmmm, ich find die 911er ziemlich :T ... :X

deswegen fahre ich auch keinen, wobei mich ein 993 Turbo ja schon reizen würde... Aus Markenführungssicht ist der 911 aber hochspannend und verweist auf ganz andere Hintergründe und Vergangenheit als ein Z4. Was sich letztlich jemand kauft, um es sich in die Garage zu stellen oder über den Ring zu prügeln, soll jeder für sich entscheiden. Jeder wird schon wissen, was ihn für den einen oder anderen Wagen begeistert hat...:w

Ich habe nach einer Probefahrt heute den Vertrag für einen 35is unterschrieben und muss sagen - der Wunsch nach einem 911 kam bei mir keine Sekunde auf. Aber ... ein Porsche bleibt ein Porsche und kleine Kinder werden eher vor einem 911 stehen und den Mund nicht mehr zubekommen, als vor einem Z4. Was aber auch wieder ein Vorteil sein kann: wenn ich beim Kunden mit dem 35is vorfahre, ahnt der nicht im Ansatz, was das genau ist. Der 911 lässt eigentlich keine Fragen offen ...

Tim

Wie die faire Diskussion ja schon zeigt, ist der Vergleich nicht ganz so leicht... und vielleicht auch deutlich schwieriger, als z.B. zwischen einem Z4 und einem Nissan 370Z.

Ich bin bisher nur den Ur-Boxster, den 993-er und den 996-er gefahren. Speziell die beiden 911-er vermiteln mit ihrem Heckmotor doch schon ein ganz spezielles Fahrgefühl... das muss man eben ausprobieren. Wer dann darauf steht, der hat ohnehin keine Wahl mehr. Der Boxster ist als Mittelmotorsportwagen auch wieder eine Kategorie mit speziellen Qualitäten / Eigenschaften. Auch das muss man ausprobieren und subjektiv entscheiden.

Endgültig vorbei ist es dann in der Frage der Bewertung des Image- / Marken-Faktors. Der eine will zeigen was er hat, der andere würde sich am liebsten das 23i Schild auf seinen 35is draufkleben lassen.

Die "Geradeaus"-Fahrleistungen sind sicher bei beiden Fahrzeugen gleichwertig, wenn es um die Kurve geht, dürften auch die meisten Normalfahrer mit beiden Autos ihre Freude haben... allerdings mit völlig anderem Fahrgefühl... und, wenn es wirklich an die Grenzen des Machbaren geht... dürfte der Porsche wohl immer noch einen kleinen Zacken mehr bieten...

Es lebe die Vielfalt und die Freiheit der eigenen Entscheidung (und die gut gefüllte Börse ;) )!

Holger

Selbe Leistung (345PS).

Fahre mal einen 997 und du weist was für eine weichgespülte und träge Mühle du bewegt… das ist leider Fakt.

Ganz einfach, der Porsche ist ein Sportwagen, der 35is nicht.

Die Argumente dazu, das Handling, Fahrwerk, Fahrpräzision, Heckmotor usw. wurden hier im Thread bereits zur Genüge aufgezählt. Von diversen Ausfahrten können einige dazu sicher praktische Erfahrungen berichten.

Ich habe das Cabrio als 2S und 4S Probe gefahren und mich doch für den Boxster entschieden. Der Boxster gefiel mir eine Nuance besser. Der 35i (den is gab es noch nicht) war zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Rennen.

Ich habe das Cabrio als 2S und 4S Probe gefahren und mich doch für den Boxster entschieden. Der Boxster gefiel mir eine Nuance besser. Der 35i (den is gab es noch nicht) war zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Rennen.

Der "is" hätte dennoch keine Rolle gespielt, es sind ja nur marginale Unterschiede zum 35i vorhanden. Bei einer bewussten Entscheidung für Porsche wirst Du Dich niemals für BMW entscheiden. Ich bin auch den Boxster gefahren, habe mich aber aus anderen Gründen für den Zetti entschieden.

Ganz einfach, der Porsche ist ein Sportwagen, der 35is nicht.
Ganz so binär-kategorisch würde ich es nicht formulieren, aber es fehlt halt die letzte Konsequenz (zu der auch ein gewisser Verzicht auf Komfort, Cruising-Qualitäten und narrensicherem Fahrverhalten gehört). Dennoch bietet ein klassischer Roadster mit langer Fronthaube, Heckantrieb, weit zurückgesetzter Kabine und kräftig durchziehendem Motor natürlich seinen eigenen Sportwagen-Reiz. Ich will gar nicht ausschließen ob mein nächster nicht wieder ein Z wird...

Dennoch bietet ein klassischer Roadster mit langer Fronthaube, Heckantrieb, weit zurückgesetzter Kabine und kräftig durchziehendem Motor natürlich seinen eigenen Sportwagen-Reiz....
Ohne Frage. Ich formuliere anders. Ein Porsche ist von Hause aus ein Sportwagen der für diesen Zweck gebaut wurde. Der E89 (23i-35is) ist von Hause aus als komfortorientierter Cruiser gebaut. Beides hat seine Reize. Optisch sowieso.

Und weil die Autos so verschieden sind und jeder auf seine Art Spass macht, behält meine Frau ihren Boxster und ich gönne mir den Z4. Der kleine Porsche ist zwar kein 911er, aber zumindest im für mich relevanten Landstrassenbetrieb nicht weniger agil und "sportlich". Was die Materialien angeht kann man Porsche zwar eine gute technische Qualität bescheinigen, aber Anmutung und Haptik des Innenraums sind im Serienzustand eher mittleres Opel-Niveau (es sei denn, man steht auf lackiertes Plastik). Natürlich wird seitens Porsche alles angeboten, aber die Aufpreise sorgen für Exklusivität. Mir sind 4000€ für anständige Sitze zuviel des Guten (mit dem Seriengestühl kann ich mich einfach nicht anfreunden).

schönes thema.
snack.gif

aber dies nur als bookmark für mich...

mfg

Bei meinem Umstieg hat vor allem eine Rolle gespielt, daß der Porsche in einer ganz anderen Liga spielt, was den Wertverlust bzw. -erhalt angeht:t Als ich hörte, was mir der :) für meinen knapp drei Jahre alten Emmy geben wollte, habe ich das kalte K....en gekriegt. Bin mir andererseits ziemlich sicher, daß ich in zwei bis drei Jahren mit dem 911er nicht so viel verlieren werde....

...aber auch nur, wenn's kein neuwagen ist. :s :M
denn dann hat der vorbesitzer die sache mit dem kalten k...en bereits grösstenteils übernommen...

mfg

Zurück
Oben Unten