Spassthema: Porsche Carrera Cabrio vs 35is

AW: Spassthema: Porsche Carrera Cabrio vs 35is

Das mit der "Ikone" war schon als gängiges Zitat der einschlägigen Motorpresse zu verstehen und meinerseits sicher nicht ganz frei von einer gewissen Ironie. :)

beruhigt... ;)

mfg

Bei einem Porsche geht wohl eher selten um einen Vergleich technischer Werrte auf dem Papier. Wer 100.000,- Euro und mehr für einen Porsche ausgibt, der erwartet in aller Regel ein in jeder Hinsicht hervorragendes, leistungsfähiges, in gewissem Sinne exklusives und gleichzeitig gesellschaftlich akzeptiertes Auto. Sowohl in den Details als auch in deren Summe soll der Wagen besser sein als das, was ansonsten weithin auf den Straßen zu finden ist. Ggf. darf's auch noch eine Portion Mythos und/oder Renommee sein.

Diesen Anspruch löst der Porsche ein und setzt sich damit von den BMW'S deutlich ab.

Ob der Preis den Anspruch rechtfertigt, ist freilich eine andere Frage und kann wohl nur für jeden Interessenten individuell beantwortet werden. :w Jedenfalls kann man gegen entsprechenden Aufpreis bei Porsche eine Qualität und eine Ausstattung bekommen, die ihresgleichen sucht. Seltene Ausnahmen wie Aston Martin mal außen vor gelassen. %:

Grüße
Jan

Dem Beitrag von Jan gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Allerdings fällt mir auf, dass hier anscheinend einige Member offensichtlich nur mit Zahlen und technischen Daten argumentieren, ohne die Autos über die gesprochen wird jemals (wenigstens zur Probe) gefahren zu haben:+.
Liebe Grüße, Inka

trotzalledem...............schneidet der 35is, gegenüber den Werten von Porschi, nicht schlecht ab.......und das alles zum Preis von etwas über 50tsd€..!!

trotzalledem...............schneidet der 35is, gegenüber den Werten von Porschi, nicht schlecht ab.......und das alles zum Preis von etwas über 50tsd€..!!

sehe ich auch so. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis vom IS wirklich gelungen. Habe mir gestern mal spaßeshalber einen Boxster konfiguriert. 88 TEUR stand dann auf der Liste und dann musst Dir bei Porsche noch anhören, dass mehr als 9% nicht drin sind ;).

so ist das halt mit high end... ;)

mfg

der Porsche ist ein Sportwagen, der 35is nicht.

Sorry, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.

Definition Sportwagen Klick

Allgemeingültige Merkmale

* tiefer Schwerpunkt = der Z würde eher driften als umkippen. Mit Gewindefahrwerk, JA
* aerodynamisch optimierte Bauweise der Karosserie, dadurch hohe Endgeschwindigkeit = Vmax sperre raus, JA
* optimale Achslastverteilung: 50 bis 40 Prozent auf der Vorderachse = 50:50 perfekt, JA
* kleiner Stau/Kofferraum = JA
* niedriges Leistungsgewicht = mit Chip könnte man sagen, JA
* überdurchschnittliche Beschleunigungswerte (sagen wir unter 5 Sekunden auf 100Km/h) = mit Chip, JA
* hohe Leistungsdichte des Motors, meist durch sehr hohes Drehvermögen (Kurzhuber) = meistens, aber nicht immer? reichen 500nm nicht? also JA
* straffes, auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Sportfahrwerk = Gewindefahrwerk rein, dann JA

Zusammenfassend kann man sagen das der sDrive35i & is erst nach einem Chiptuning (+ Vmax) mit besserem Fahrwerk als Sportwagen zu bezeichnen wäre. Auf einen serienmäßigen Porsche Boxster S und 911er Cabrio trifft das schonmal nicht zu, die brauchen über 5 Sekunden auf 100.

So genau kann man also nicht sagen welches Auto nun ein echter Sportwagen ist. Ich würde sagen beide sind es weil es keine (Brot & Butter) Alltagsautos sind.

Zusammenfassend kann man sagen das der sDrive35i & is erst nach einem Chiptuning (+ Vmax) mit besserem Fahrwerk als Sportwagen zu bezeichnen wäre. Auf einen serienmäßigen Porsche Boxster S und 911er Cabrio trifft das schonmal nicht zu, die brauchen über 5 Sekunden auf 100.
:d :d :d
Wenigstens war der Beitrag lustig.

@HighEndHarry
Soviel trennt den 35is und den Boxster S nicht. Ich hatte mir damals auch Angebote für den 35i eingeholt. Bei gleicher Ausstattung blieb die Differenz um die 6k. Zum is wird die noch etwas kleiner sein. Das kommt ganz auf den Nachlass vom Händler an. Allerdings bekommst du beim Boxster wirklich nicht mehr als 10%. Beim 911 ist der Nachlass noch deutlich geringer.

Nachtrag :
Mercedes S 65 AMG
Beschleunigung (0-100 km/h) 4.4 s , Leistung 612 PS, Drehmoment 1000 Nm bei 2000 U/min

* tiefer Schwerpunkt = JA, Serie
* hohe Endgeschwindigkeit = JA
* optimale Achslastverteilung: 50 bis 40 Prozent auf der Vorderachse = JA
* kleiner Stau/Kofferraum = Nö, ist aber bei dem Teil egal. :b
* niedriges Leistungsgewicht = JA
* überdurchschnittliche Beschleunigungswerte (sagen wir unter 5 Sekunden auf 100Km/h) = JA
* hohe Leistungsdichte des Motors, meist durch sehr hohes Drehvermögen (Kurzhuber) = reichen 1000Nm also JA
* straffes, auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Sportfahrwerk = JA

Ganz klar, der Mercedes S 65 AMG ist klar ein Sportwagen. Da wo der 35is ein Chip und ein anderes Fahrwerk braucht, kann der auch in Serie locker mithalten. %: Den gibt es übrigens noch als Black Series. Dann mit 670PS und nur noch 1880kg. (0-100 km/h 4,0 Sek. / 0-200 km/h 11,2 Sek. :O )

Oder sollte man die Definition des Sportwagens überdenken. :t Im Wiki steht zwar viel, aber ob es auch immer richtig ist.... ;)

:d :d :d Wenigstens war der Beitrag lustig.

Da ist jemand erzürnt das ein BMW auf der geraden schneller ist als ein Porsche.

Ganz klar, der Mercedes S 65 AMG ist klar ein Sportwagen.

Wie kommst du auf einmal auf den S 65 AMG? Der ist sicher kein klassischer Sportwagen, eher eine Limousine mit viel PS. Du meintest warscheinlich den SL 65 AMG, ja der schon eher. Aber wenn du mit dem Black Series ankommst können wir gleich mit Aston Martin und Ferrari um uns werfen.

...
Wie kommst du auf einmal auf den S 65 AMG? Der ist sicher kein klassischer Sportwagen, eher eine Limousine mit viel PS. Du meintest warscheinlich den SL 65 AMG, ja der schon eher. Aber wenn du mit dem Black Series ankommst können wir gleich mit Aston Martin und Ferrari um uns werfen.

Ich denke Karatekid ging es lediglich um die Definition Sportwagen!

@ karatekid

Was machst du als Porsche Fahrer eigentlich in einem BMW Forum? (hat sich geklärt)

Da ist jemand erzürnt das ein BMW auf der geraden schneller ist als ein Porsche.
Nö. Damit kann ich mit Sicherheit leben. Ich fand es nur lustig das es offensichtlich jemand mit einem 35i zu so einem Quatsch angestachelt hat. War nicht böse gemeint.

Wie kommst du auf einmal auf den S 65 AMG?
Daglfinger hat ja bereits darauf geantwortet. Du ziehst irgendeine Def aus dem Wiki, definierst diese als allgemein gültig und schränkst diese noch mit eigenen Werten (0-100 kleiner 5s) ein. Wohlwissend das ein Boxster S (Cayman S), 911 Cabrio mit 5,1 bzw. 5,0s diese Grenze knapp verfehlt und ein gechipter 35i/is diese knapp erreicht.

Ich frage mich gerade, wenn man es nötig hat das so hinzubiegen, wer da sich auf den Schlipps getreten fühlt. :w

PS : Die leistungsgesteigerten Varianten des Boxster/Cayman mit 360PS/385PS/400PS, die alle unter 5s auf 100 beschleunigen, sind dann aber nach deiner Def. Sportwagen ?

Was machst du als Porsche Fahrer eigentlich in einem BMW Forum?
Stimmt. Du kannst dies ja nicht wissen. Du bist ja erst seit kurzem hier aktiv. Ich schreibe es dir per PM.

Obwohl gute Idee, ich könnt auch mal in ein Porsche Forum und die Leute dort nerven.
Das sei dir natürlich freigestellt. Nur ist da der klitzekleine Unterschied, hier geht es neben dem Grundtenor BMW Z im Allgemeinen um Roadster. Im pff geht es speziell nur um Porsche. Aber vorbei schauen darfst du natürlich.

Nachtrag :
Du hast ja gerade ein Video eingestellt wo es darum geht wer den längsten hat. Wer das nötig hat, hat wohl offensichtlich ein Problem mit dem Ego und definiert sich über sein Auto/Marke. Mit der Art bist du weder hier noch im pff gern gesehen.

Es geht doch manchmal nichts über theoretische Betrachtungen zur Erheiterung der Diskussionsteilnehmer. :b :X

911 Cabrio mit 5,1 bzw. 5,0s diese Grenze knapp verfehlt und ein gechipter 35i/is diese knapp erreicht.

Das hast du gut erkannt. :t

Einen Cayman oder Boxster als Saugmotor auf 400PS zu tunen wird schwer (teuer).

Wir können uns ja darauf einigen das beide Autos Sportwagen sind, dann halte ich die Klappe. :P

karatekid schrieb:
911 Cabrio mit 5,1 bzw. 5,0s diese Grenze knapp verfehlt und ein gechipter 35i/is diese knapp erreicht.
Das hast du gut erkannt. :t
Klar habe ich erkannt das du dir dies hingebogen hast. ;)

Einen Cayman oder Boxster als Saugmotor auf 400PS zu tunen wird schwer (teuer).
Das ist wohl war. Beim Cayman/Boxster wird das mit einem Tausch des Motors und der Abgasanlage gemacht. Billig ist dies nicht. :#

Du hast ja gerade ein Video eingestellt wo es darum geht wer den längsten hat. Wer das nötig hat, hat wohl offensichtlich ein Problem mit dem Ego und definiert sich über sein Auto/Marke. Mit der Art bist du weder hier noch im pff gern gesehen.

Ne, ich wollte dich eigentlich nur ärgern. Ist das eigentlich immer so hier das in einem Thread die ersten zwei Seiten noch normal gepostet wird und danach sich die Leute nur noch zoffen und vom Thema abkommen? Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.

Da es keine allgemein verbindliche Definition des "Sportwagens" gibt, erscheint mir eine solche Diskussion eher sinnlos! Mir ist es daher auch egal, ob ich einen Sportwagen oder ein Sportcabrio oder einen Roadster fahren.

ABER: ...der Auto fahrende und uninformierte Durchschnittsleie wird beide als "Sportwagen" qualifizieren:d.......so zumindest meine eigenen Erfahrungen!

Ne, ich wollte dich eigentlich nur ärgern. Ist das eigentlich immer so hier das in einem Thread die ersten zwei Seiten noch normal gepostet wird und danach sich die Leute nur noch zoffen und vom Thema abkommen? Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.

...du siehst ja, was gerade hier los ist.....woanders ist es dröge!:b

Ne, ich wollte dich eigentlich nur ärgern. Ist das eigentlich immer so ...
Nicht immer... aber immer öfter. :b Du hast doch den Beitrag hervorgeholt und noch mal breit getreten. %: Aber so lange es Spaß bleibt ist es ok. :t

Du hast übrigens Post.

... Mir ist es daher auch egal, ob ich einen Sportwagen oder ein Sportcabrio oder einen Roadster fahren.

...

Löl, die 23i Gurken sind bei dem Sportwagenthema sowieso aussen vor :X :b

(gut dass es keine roten Dödel mehr gibt %:)

Löl, die 23i Gurken sind bei dem Sportwagenthema sowieso aussen vor :X :b

Ja Dagi, du hast vollkommen Recht! Allein aufgrund dieser Tatsache, fällt es mir eher schwer, den Zett als Sportwagen zu bezeichnen! Es würde ja auch nicht wirklich sinnreich sein, wenn der 35is ein Sportwagen wäre und der zumindest optisch gleiche 23i ein.....ja was eigentlich???:b KomfortLimousineMitSportlichenWünschen....?

Allein aufgrund dieser Tatsache, fällt es mir eher schwer, den Zett als Sportwagen zu bezeichnen! Es würde ja auch nicht wirklich sinnreich sein, wenn der 35is ein Sportwagen wäre und der zumindest optisch gleiche 23i ein.....
Wenn es die Dödel noch gäbe, hier wären mindestens 3 grüne fällig. :t

KomfortLimousineMitSportlichenWünschen....?
Hat eine Limo nicht 4 Sitze &:
Evtl. ein KomfortLimousineOhneRücksitzeMitSportlichenWünschenUndFestenDachUndKleinenKofferraumMitSuperMotor :P

Zurück
Oben Unten