Z4 Coupe gebraucht kaufen - wieviel Rabatt ist drin?

karlkoenig

Testfahrer
Dear all,

ich beabsichtige, mir in naher Zukunft ein Z4 Coupe zu kaufen.
Dies will ich auf jeden Fall bei einem Händler (wg der EURO+-Garantie) erwerben.

Wieviel Prozent Rabatt sind bei einem Barkauf bei einem BMW-Vertragshändler / einer BMW-Niederlassung nach Euren Erfahrungen/Einschätzungen zZ so drin. Meines Erachtens sollten die Chancen auf ein paar Prozente beim :) zZ nicht allzu schlecht sein, da ja demnächst ziemlich viele Leasing-Fahrzeuge freiwerden müssten, oder?

Zur Info: Ich werde kein Fahrzeug in Zahlung geben.

Besten Dank für eine kurze Einschätzung bzw. die MItteilung Eurer Erfahrungen.

K

AW: Z4 Coupe gebraucht kaufen - wieviel Rabatt ist drin?

Wieviel Prozent Rabatt sind bei einem Barkauf bei einem BMW-Vertragshändler / einer BMW-Niederlassung nach Euren Erfahrungen/Einschätzungen zZ so drin.

Moment, ich ermittle gerade mal die Antwort......

seo-glaskugel.jpg

:s

Die Antwort darauf wird Dir der :) geben, nicht jedoch das Forum. Je kompetenter, freundlicher und schlicher Du dort auftreten wirst, desto größer sind Deine Chancen, einen guten Deal zu machen. Im Gegensatz zu Neuwagen, sind Prognosen beim Gebrauchtwagenmarkt etwas schwieriger.

Tipp:
Schau' in den gängigen Börsen nach vergleichbaren Fahrzeugen, rechne den Betrag für die EURO+ hinzu und Du wirst erkennen, ob Dir Dein :) ein marktgerechtes Angebot unterbreitet.

Wieviel Prozent Rabatt sind bei einem Barkauf bei einem BMW-Vertragshändler / einer BMW-Niederlassung nach Euren Erfahrungen/Einschätzungen zZ so drin.

Versetze Dich dazu in die Lage eines Gebrauchtwagenverkäufers.

Wenn Du ein Auto verkaufen willst, würdest Du es absichtlich teurer in die Internetbörsen stellen nur damit der Kunde nochwas zum Runterhandeln hat?

Oder würdest Du das Auto zu dem Endpreis reinsetzen, damit das Auto nicht unnötig weit unten in den Trefferlisten steht?

Und zur Barzahlung: Wenn Du seriöser Händler wärst, willst Du das Geld wirklich bar haben? Oder ist Dir vielleicht mehr geholfen, wenn Du dem Kunden eine Finanzierung verkaufen kannst? Und wenn keine Finanzierung, dann möchtest Du das Geld doch lieber bargeldlos haben, um einen geringeren administrativen Aufwand bei Deinen Rechnungs- und Buchungssystemen zu haben, die die Kontobewegungen wunderbar nachvollziehen können?

... Barzahlung ist heute (bei größeren Händlern) uninteressant geworden.

Meines Erachtens sollten die Chancen auf ein paar Prozente beim :) zZ nicht allzu schlecht sein, da ja demnächst ziemlich viele Leasing-Fahrzeuge freiwerden müssten, oder?
Das größere Angebot schlägt sich bereits im Angebotspreis nieder. Da wirste auch kaum was reißen können.

Besten Dank für eine kurze Einschätzung bzw. die MItteilung Eurer Erfahrungen.

Im Internet werden Fahrzeuge oftmals besser beschrieben als ihr Zustand vor Ort ist. Vor Ort stehen Fahrzeuge oftmals nur "grob" aufbereitet, da sind dann uralte Reifen drauf, Felgen mit Gebrauchsschäden, Kratzer und Dellen sind noch drin. Unfallschäden wurden nicht im Internet beschrieben. Die Diskussion vor ort ist dann ob der ein oder andere Schaden nun "Unfall" ist oder nicht.

Die Bremsen sind nicht mehr so dolle und viele andere Dinge, die normale Kunden gar nicht sehen.

Da kommen auf einmal Garantien oben drauf, damit der Händler um seine Sachmängelhaftung herumkommt (seine eigene Absicherung zu Gunsten des Kunden zum deutlichen Mehrpreis).

Allerdings kann es auch sein, dass optionales Zubehör deutlich unter Wert verkauft wird - so hat gerade jemand hier einen Z4 mit Hardtop gekauft, der ohne das Hardtop nur 250 Euro günstiger gewesen wäre.

Heutzutage ergeben sich durch diese "Vor-Ort-Zustände" vollkommen neue Verhandlungspositionen.

So lässt sich vielleicht ein Satz Räder von einem anderen Fahrzeug auf dem Platz auf das eigene Auto umschrauben. Dellen und Kratzer können vor Kauf noch entfernt werden oder etwas Smartrepair an Parkschäden oder so.

Vielleicht auch nochmal einen neuen Satz Bremsbeläge, wenn geschickt verhandelt wird.

Preisverhandlungen sind aber dennoch nicht ausgeschlossen, aber eben deutlich schwieriger.

Gerade bei Gebrauchtwagen sollte man sich nicht all zuviel Rabatt erhoffen. Große Sprünge wirst du dort nicht erreichen. Da sind die Händler auch schon ziemlich am Limit. Gebrauchtwagen ist eben nicht zu vergleichen mit einem NEUWAGEN, auch nicht was den Verhandlungsspielraum anbelangt. Zudem kommt noch die Tatsache hinzu, dass gerade Coupé`s seltener auf dem Markt sind weil eben nur wenig gebaut. Allein dadurch wird der Händler bei einem Coupé nicht all zuviel mit sich reden lassen. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Der Händler weiß auch, dass Coupé`s rar gesät sind.

Habe das Spiel gerade hinter mir...es waren genau 1,5% drin...seriöser Händler und v.a. war es von Hause aus ein gutes Angebot---3.0 si mit Vollausstattung, 40.000km, 26.500 Euronen...bei Angeboten von über 28.000 und ähnlichen Merkmalen sollte aber mehr drin sein...Viel Glück bei der Suche.

Habe das Spiel gerade hinter mir...es waren genau 1,5% drin...seriöser Händler und v.a. war es von Hause aus ein gutes Angebot---3.0 si mit Vollausstattung, 40.000km, 26.500 Euronen...bei Angeboten von über 28.000 und ähnlichen Merkmalen sollte aber mehr drin sein...Viel Glück bei der Suche.

Die 1,5 Prozent kommen relativ gut hin. Ich hätte bei meinem :) ca. 500€ bekommen. Und der Verkäufer ist ein mein Onkel, aber die haben ja leider auch Ihre Vorgaben die Sie nicht überschreiten dürfen.

Hi,

ich hab dir hier einfach mal ne Liste gemacht:

Gruß

tor

Warum nicht einen gepflegten von privat da ist der Verhandlungsspielraum größer und man kommt meistens günstiger weg. Die Händler machen auch nur das nötigste bis gar nichts am Auto.

Versuch Rabatte zu bekommen, die den Händler weniger kosten, dir aber viel sparen: So habe ich neue Reifen, die erste Inspektion kostenfrei und neue Bremsbeläge bekommen, dazu ein paar Euro Preisnachlass. Wenn der Wagen dann Vollaustattung (oder die von dir gewünschte Ausstattung) hat und die passende Farb/Leder-Kombi, greif zu, so viele gibts nun mal nicht. Habe selber eher am oberen Preisrahmen bezahlt, aber bereue es aufgrund der Vollaustattung und Volltreffer in Sachen Felgen, Lack, Leder etc. keine Minute. Viel Spass bei der Suche!

faust

Der Tor hat schon ein paar solch passender Antworten rausgehauen in den letzten Tagen :D

Kleines Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=132571702

Bis Vorgestern war der Wagen noch für 26800 inseriert ;) Manchmal muss man etwas abwarten und beobachten. Die Kombination ist zwar außergewöhnlich aber ich finde sie zumindest nicht abscheulich. Holz lässt sich tauschen wenn man mag. Also da ist schon noch Verhandlungsspielraum bei den Autos. Es hat ja schließlich einen Grund wieso das QP so rar ist, eben weil es nicht soviele Interessenten gibt. Das ist bei gebrauchten genauso wie damals bei neuen.

wieviel Aufwand ist es denn, die Holzleisten zu tauschen? Sone Waldoptik ist wirklich ... gewöhnungsbedürftig :D

@ Tor, nennen wir es Eifler Umgangssprache.
Ich würde doch bzgl. eines Stüberpiloten weder unmotivert und schon garnicht lästern argumentieren :D

wieviel Aufwand ist es denn, die Holzleisten zu tauschen? Sone Waldoptik ist wirklich ... gewöhnungsbedürftig :D

Bedenke auch Möglichkeiten wie folieren oder ähnliches. Dann überwiegt der handwerkliche dem finanziellen Aufwand.
Die Suche gibt da einiges her.

Zurück
Oben Unten