320d touring E46 als T-Car --- Fragen vorm Kauf

Johannes

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, :7
hab nen schichen E46 320d touring im Auge, den ich mir gern holen möcht!

Der Wagen hat das 16:9 Navi Professional, leider aber nur mit Kasettenschacht...:g Naja war hald 2002 wohl oder übel noch so.... Nun frag ich mich, ob es sinnvoll ist, nen original CD-Wechsler über die "Bucht" zu holen oder ob ich nicht lieber gleich auf sowas zurückgreifen soll:

http://cgi.ebay.de/BMW-USB-MP3-Inte...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item20b271788f

Hat zu diesem Adapter schon jemand Erfahrungen, egal ob im E46 oder in einem unsrer Zettis?!? :s

Wenn sonst noch jemand was weiß, auf das wir vorm Kauf unbedingt achten sollten, verratets mir doch bitte!!!! :t

Viele Grüße, aus dem heut sonnigen Passau :B
Hannes :7 :7

AW: 320d touring E46 als T-Car --- Fragen vorm Kauf

Empfehlung von mir:
150 PS Variante wählen statt der 136
Federbruch der HA achten
Vorderachse die üblichen Verdächtigen wie Querlenker samt Lager oder Koppelstange
Serviceheft und fragen ob der Ölabscheider mal gewechselt wurde ( wird im Serviceheft nicht vermerkt )

Ansonsten eine gute Wahl, zumal man gegenüber dem 330 noch einen Russpartikelfilter bekommt

@klabautermann1968:

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, sollte auf jeden Fall der FL sein! Das mit den Querlenkern ist mir schon vom ZZZZ bekannt, hab das Knacken vorm Wechseln noch immer im Ohr, hoffe ich kanns auch beim 320d lokalisieren! ;-)

Der Wagen hat ein komplettes BMW-Scheckheft, dürfte soweit auch alles passen. Meinst du mit dem Ölabscheider den "Wechsel der Motorentlüftung" damit quasi die Lagerwelle nicht trockenläuft?!?

Hab sonst noch in Bezug auf Rost folgende "Schwachstellen" im Netz gefunden: Falze der Motorhaube und an den Türen, Einstiege sowie im Bereich der Heckkkappe. Gibts sonst noch versteckte "Rostnester"?!? ;-))

Gibts sonst noch was, auf das man unbedingt achten sollte?!?

Hat jemand Infos zu dem "MP3 - Interface" fürs Prof. 16:9 Navi?!?

Danke und viele Grüße,
Hannes

Dieser Ölabscheider soll bei jedem 3. Ölwechsel getauscht werden, passiert das nicht setzt er sich zu und drückt das Öl in den Brennraum. dann verbrennt er ca 1,5 Liter auf 100km und raucht wie blöd. Das alles wiedder zu reinigen ist ein rießiger Aufwand. Hab das letztes Jahr auch durch gehabt, nicht schön.
zum Radio: hol dir ein neues und ein mobile Navi

Dieser Ölabscheider soll bei jedem 3. Ölwechsel getauscht werden, passiert das nicht setzt er sich zu und drückt das Öl in den Brennraum. dann verbrennt er ca 1,5 Liter auf 100km und raucht wie blöd. Das alles wiedder zu reinigen ist ein rießiger Aufwand. Hab das letztes Jahr auch durch gehabt, nicht schön.
zum Radio: hol dir ein neues und ein mobile Navi

Ich glaube aber, das das nicht im Serviceplan steht. Zumindest nicht bei den E46

Hallo,
versteh ich das richtig? Dieser Ölabscheider hat dann aber nichts mit der "Motorentlüftung" zu tun, durch welche es u.U. zu den Lagerschäden beim Turbo kommt?!?

@BT133: Wie meinst das mit dem neuen Radio kaufen? Gibts denn da ne passende Originallösung, die in den "großen Rahmen" reinpasst?!? ;-)

Hat sonst jemand Erfahrungen mit diesen "Audio-Adaptern"?!? ;-)

Danke und viele Grüße,
Johannes *g*

Ich glaube aber, das das nicht im Serviceplan steht. Zumindest nicht bei den E46

Mein Werkstattmensch hat mir gesagt, dass es wohl seit 2006/2007 mit drin steht. Kam für mich leider zu spät, war der die ganze Suppe wieder saubermachen mußte. Das ärgerlichste war, dass ich 1 Monat später Insp gehabt hätte bei denen und der abscheider dann eh gewechselt worden wäre.
Er trägt das dann immer extra ins Service Heft mit ein.

Also das Teil meine Ich Nr.11 (Klich mich)

Es gibt entsprechende Blenden für DIN Radios, kosten ca. 15€. Die Originalradioform gibts nicht als Zubehör Radio, die haben alle das DIN Format

Der Vorwiderstand vom Lüftungsgebläse ist beim E46 sehr häufig kaputt. Habe das Teil vor kurzem bei meinem Dad gewechselt. Das war ein ganz schöner Kampf, da das Teil hinter dem Handschuhfach und dem Lüftungskanal verbaut ist. Ansonsten würde ich empfehlen hinten andere Federn einzubauen, da die originalen im 2-Jahresrhythmus brechen beim Touring.

Mein Werkstattmensch hat mir gesagt, dass es wohl seit 2006/2007 mit drin steht. Kam für mich leider zu spät, war der die ganze Suppe wieder saubermachen mußte. Das ärgerlichste war, dass ich 1 Monat später Insp gehabt hätte bei denen und der abscheider dann eh gewechselt worden wäre.
Er trägt das dann immer extra ins Service Heft mit ein.

Also das Teil meine Ich Nr.11 (Klich mich)

Es gibt entsprechende Blenden für DIN Radios, kosten ca. 15€. Die Originalradioform gibts nicht als Zubehör Radio, die haben alle das DIN Format

Dann fährst Du aber keinen E46 sondern einen E90 / E91, oder ??

Ne einen E46 Touring 320dA Bj 2003, obwohl ich auch gerne einen e90 als T-Car hätte.
Der Eintrag mit dem Ölabscheider wurde wohl wegen Problemen von BMW 06/07 im TIS nachgetragen, sollte ursprünglich wohl ein Autoleben halten.
Wenn du auf das Klickmich oben geklickt hättest würdest du den online etk sehen, da steht auch das Auto ;)

Ne einen E46 Touring 320dA Bj 2003, obwohl ich auch gerne einen e90 als T-Car hätte.
Der Eintrag mit dem Ölabscheider wurde wohl wegen Problemen von BMW 06/07 nachgetragen, sollte ursprünglich wohl ein Autoleben halten.
Wenn du auf das Klickmich oben geklickt hättest würdest du den online etk sehen, da steht auch das Auto ;)

Ich verbaue zirka 2 Stück am Tag, ich weiss was Du meintest :w:w
Mir gin es um das Serviceheft. Und die habe ich auch zu Genüge täglich in den Händen. Ich habe bisher bei einem E46 diesen Eintrag bisher noch nicht wahrgenommen. Aber gut, man lernt ja nie aus

Ich verbaue zirka 2 Stück am Tag, ich weiss was Du meintest :w:w
Mir gin es um das Serviceheft. Und die habe ich auch zu Genüge täglich in den Händen. Ich habe bisher bei einem E46 diesen Eintrag bisher noch nicht wahrgenommen. Aber gut, man lernt ja nie aus

Ah ok dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Normal wird es wohl auch nicht eingetragen (ist zumindest kein Feld dafür vorgesehen) Mein Werkstattmensch trägt es zusätzlich handschriftlich ein, damit man es später nachsehen kann wann es gewechselt wurde.
Halte ich für sinnvol, kannst du ja demnächst übernehmen ;)

Ah ok dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Normal wird es wohl auch nicht eingetragen (ist zumindest kein Feld dafür vorgesehen) Mein Werkstattmensch trägt es zusätzlich handschriftlich ein, damit man es später nachsehen kann wann es gewechselt wurde.
Halte ich für sinnvol, kannst du ja demnächst übernehmen ;)

Ich habe mir einen Stempel dafür anfertigen lassen

Zurück
Oben Unten