"Unruhiger Vorderwagen" bei QP 2,8 normal?

Magos

Testfahrer
Registriert
24 Februar 2010
Guten Abend Zusammen,

seit ca. 3 Wochen bin ich begeisterter Besitzer eines ZZZ Coupe 2,8 und nun habe ich eine Frage an die Fahrwerkskenner und Technikversierten unter Euch. Der Wagen ist von 99, hat etwa 85000 km gelaufen und ist in komplett originalem Zustand. Die Reifen sind 225 50 R16 (noch :)). Bei einer großen Inspektion, die ich ihm direkt zu Beginn unserer Freundschaft gegönnt habe, hat er vorne neue Koppelstangen bekommen, ansonsten ist wohl fahrwerksmäßig alles in Ordnung (oder wie es nun mal bei einem 11 Jahre alten Auto ist).

Um nun nach gefühlten 100 Zeilen endlich zur Sache zu kommen:
Letztens habe ich den Kleinen einem befreundeten Kollegen vorgeführt. Er hat ihn dabei auf seiner Hausstrecke im schönen Bergischen Land bewegt, und das recht engagiert. Sein abschließendes Urteil war, dass der Vorderwagen in (sehr (- Anmerkung von mir ;))) schnell gefahrenen Kurven ziemlich unruhig sei. Insbesondere bei Lastwechseln (provoziert oder auch beim Schalten) und / oder abrupten Lenkbewegungen in besagten schnellen Kurven, mache der Vorderwagen ausgeprägte Rollbewegungen. Vermutlich seien diverse Lager (Querlenker etc.) etwas weich, die Stabilisatoren nicht mehr so richtig oder vielleicht auch die Motorlager (wegen der ausgeprägten Reaktionen bei Lastwechseln) durch. Jedenfalls ist er der Meinung, dass sehr wahrscheinlich irgendwo ein über den normalen Verschleiß hinausgehender Defekt vorliege.

Ich möchte dazu sagen, dass der Kollege kein Idiot ist. Das Gegenteil ist der Fall, er kennt sich allgemein gut mit dem Thema Fahrwerk etc. aus, ist Dipl.-Ing. (auch wenn das alleine ja noch nichts beweisen muss) und ich schätze seine Meinung und seinen Sachverstand sehr.

Allerdings bin ich mir in diesem Fall nicht sicher, wie die Dinge liegen. Ich selbst habe nicht das tiefe Detailwissen wie er, aber auch ein gutes technisches Verständnis und bin ein leidenschaftlicher und auch feinfühliger Autofahrer. Mir fällt eigentlich durchaus auf, wenn an meinem Auto etwas nicht stimmt. Bisher bin ich einen E36 318ti gefahren, mit Eibach Federn + Bilstein Dämpfern (habe ihn immer noch, an dem Kleinen hängt mein ganzes Herz :*). Der Compacte ist durchaus knackig, aber das oben beschriebene Verhalten zeigt er in ausgeprägterem Maße, als das Coupe.

Nun frage ich mich: Erwartet mein Kollege einfach zu viel vom ZZZ Coupe? Immerhin basiert sein Fahrwerk auf dem E30, es ist 11 Jahre alt, und meiner hat relativ viel Gummi um die Felgen.
Oder versuche ich, mir meinen Kauf schönzureden und es liegt tatsächlich ein Problem vor.

Mir ist bewusst, dass es immer schwierig ist, die gelesenen Fahreindrücke eines Anderen zu interpretieren. Aber ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Meinungen und Erfahrungen zum ZZZ Coupe 2,8, insbesondere mit Serien FW, schildern würdet.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Thomas

P.S.: Habe in der Bucht die Kreuzspeichen 42 in 17'' geschossen - mal sehen, wie sich das auswirkt... :9
 
AW: "Unruhiger Vorderwagen" bei QP 2,8 normal?

Hallo Thomas,

ich denke Dein Kollege sieht das richtig, wobei ich Motorlager mal anzweifle, das Spiel wird vermutlich von der Hinterachse kommen (Stickwort: Tonnenlager).
Bitte bemühe doch mal die Suchfunktion des Forums in der Rubrik "Z3 Roadster > Roadster & Coupe Exterieur" und suche da mit den von Dir oben verwendeten Schlagworten. Da kannst Du alles finden, bis hin zu Teilelisten von Fremdherstellern (besser als BMW: Maile). Wenn Du das durch hast und sich noch Fragen ergeben: Gerne!

Gruß
wuchtl
 
AW: "Unruhiger Vorderwagen" bei QP 2,8 normal?

Bisher bin ich einen E36 318ti gefahren, mit Eibach Federn + Bilstein Dämpfern (habe ihn immer noch, an dem Kleinen hängt mein ganzes Herz :*). Der Compacte ist durchaus knackig, aber das oben beschriebene Verhalten zeigt er in ausgeprägterem Maße, als das Coupe.

Dann wird wohl alles in Ordnung sein. Wenn das auch noch die Werkstatt bestätigt, sehe ich keine Grund zur Sorge.
 
AW: "Unruhiger Vorderwagen" bei QP 2,8 normal?

Ich würde mal die Gummilenkerlager VA gegen die des 3,2l M3 ( vollgummi ) tauschen und die 16 " schwamm bereifung gegen 17 " austauschen , das macht schon einiges aus , da der 16" einen relativ hohen querschnit auf einer relativ schmalen felge hat somit arbeitet der reifen mit , was ich persönlich nicht mag!
Tonnenlager bei der aufleistung ? eher weniger.
gruß pat
 
AW: "Unruhiger Vorderwagen" bei QP 2,8 normal?

Die Tonnenlager an der HA waren bei meinem QP bereits nach 65 tkm verschlissen. Die Gewindestange vom Dämpfer hatte sich bereits durch den Abdeckgummi gebohrt. Ich habe die durch die verstärkten von Meyle ausgetauscht, hat nicht viel gekostet.
 
Zurück
Oben Unten