Dumpfes rappeln im Motorraum

snaky2k8

Fahrer
Hallo an alle,

ich habe leider ein Problem. Seit heute kommt aus dem Motorraum ein dumpfes, gleichmäßiges rappeln. (Bum, Bum, Bum, Bum ..) Konnts jetzt nicht besser schildern ^^. Ich kann es leider nicht genau deuten, vermute aber, dass es direkt aus dem Motor kommt. Das Geräusch kommt aber auf jeden Fall von links, wenn man vor dem Zetti steht. Zur Werkstatt komme ich leider erst am Dienstag. Wisst ihr zufällig, um was es sich handeln könnte?

Ich hab jetzt auf jeden Fall erstmal beschlossen, den Wagen nicht zu bewegen, bevor noch mehr kaputt geht. Der Wagen fuhr sich übrigens noch ganz normal. Habe weder Unterschiede zu vorher, noch Leistungsverlust o. ä. feststellen können. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielleicht sogar beruhigen.

AW: Dumpfes rappeln im Motorraum

Hallo Dennis,

Deine Beschreibung kann ich beim besten Willen nicht interpretieren.
Vielleicht ist's der Marder, der 'raus will?
Im Ernst: Mehr Informationen, Drehzahlabhängigkeit/Geschwindigkeitsabhängigkeit?

Also das Geräusch ist Drehzahl und Geschwindigkeitsunabhängig. Es hört sich eher so an, als sei es ein Diesel. In diese Richtung geht das Rappeln.

Hi Dennis!

1. Motor aus
2. Hand an den Viskolüfter - lässt der sich in/gegen Fahrtrichtung bewegen, ist die Wasserpumpe defekt.

3. DISA-Klappe - Tests s. hier im Forum.

Da Du sagst, das Geräusch sei drehzahlunabhängig, würde ich (unter dem üblichen Vorbehalt bei Ferndiagnosen!) den Motor an sich eher ausschliessen. Schäden im Kurbel- oder Nockenwellenbereich würden zu drehzahlabhängigen Geräuschen führen.

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Werde das gleich mal ausprobieren und später das Ergebnis hier posten.

So. Haben eben nochmal am Auto geschaut. Wir sind uns ziemlich sicher, dass er am Krümmer etwas abbläst und daher das Geräusch entsteht. Wasserpumpe lässt sich ausschliessen. Zumindest unter dem Gesichtspunkt, dass sich der Lüfter nicht bewegen lässt. Habe eben nochmal das Geräusch aufgenommen bei offener Motorhaube. Ich habe sie mal als Soundfile hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/411611395/Memo.m4a

So. Haben eben nochmal am Auto geschaut. Wir sind uns ziemlich sicher, dass er am Krümmer etwas abbläst und daher das Geräusch entsteht.

Hallo Dennis,

das könnte vom Geräusch her sein, wäre dann aber zwingend Drehzahlabhängig.

Gruß
wuchtl

Jo...ich hör nix. :B

M4a verweigert mein Rechner, weil ich iTunes verweigere.

Wuchtl hat es aber schon gesagt: ein undichter Krümmer bedeutet, dass das Geräusch den Takt verändert, wenn Du auf's Gas gehst.

VLC Media Player > spielt (fast) alles, Freeware! Habe ich aber nicht getestet, da Itunes vorhanden.

Nun ja, klingt wie ein Zylinder von sechs und könnte blasen sein.

Danke... :t
Mein Audio-Schnittprogramm bekommt m4a auch auf, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Yep, das klingt kacke!
Könnte in der Tat ein "Luftgeräusch" sein, daher würde ich mal schauen, in welchem Zustand sich die Leitung der Kurbelgehäuse-Entlüftung befindet!
Die ist recht leicht zu erreichen - einfach die Kunststoffabdeckung über dem Motorblock abbauen, dann siehst Du schon hin...

Mit dem Krümmer hat das eher nichts zu tun, denn da Du einen Sammler pro Bank hast, müsste das Geräusch höherfrequent sein, da es dann bei 50% der Zylinder auftreten müsste, als bei jeder zweiten Zündung.

Könnte es auch sein, daß ein Auslaßventil nicht mehr öffnet und dadurch die angesaugte Luft wieder in den Einlaßkanal zurückschlägt? Dann hätte er aber einen Leistungsverlust.
Ist aber auch nur eine Vermutung.

Wenn ein Ventil nicht mehr öffnet, z.B. durch einen gebrochenen Schlepphebel o. einer gebrochenen V-Feder, muss der 6er nur noch mit fünfen auskommen, was einen immensen Leistungsverlust nach sich zieht, hab mir auch das Geräusch mehrfach angehört und würde auch auf einen gerissenen Krümmer tippen. Interessant wäre gewesen, bei dem Soundfile mal kurz auf`s Gas zu latschen, um die Veränderung des Geräusches bei zunehmender Drehzahl zu hören.

Danke Euch für die vielen Antworten. Also ich werde das Fzg. morgen auf ne Bühne nehmen können. Dann sollte sich herausstellen, ob es der Krümmer ist. Wovon ich aber mittlerweile fest ausgehe. Werde mich dann nochmal melden mit dem Ergebnis.

Soooo. Auto ist wieder ganz. Puuuuh :) Es war weder der Krümmer, noch Wasserpumpe etc. Eine Zündkerze war locker. Wurde wohl beim letzten Wechsel nicht ganz fest gedreht. Bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass ich nun wieder nen Benziner und kein Diesel fahre :D

Vielen Dank Euch nochmal!

ich will ja nicht klugscheissern aber das habe ich fast vermutet :-)

leider habe ich immer noch ein klackern bei 1200-1500 U/min

Was könnts denn sein, wenn dieses Bloppen nach 2min verschwindet?
Also nur wenn der Motor kalt ist.

Ich vermute bei mir den Krümmer oder so, aber wieso hörts nach kurzer zeit auf?

Was könnts denn sein, wenn dieses Bloppen nach 2min verschwindet?
Also nur wenn der Motor kalt ist.

Ich vermute bei mir den Krümmer oder so, aber wieso hörts nach kurzer zeit auf?

ganz dumme idee: kaltstartanreicherung des gemischs, mein m läuft da wie ein sack nüsse und poltert, macht krach, rotzt aus dem auspuff etc..
krümmer wäre auch gut möglich, der heizt sich recht schnell auf und könnte dadurch dicht sein.

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten