ipod Schnittstelle oder ipod Adapterkabel?!

flyingandi

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo!
Meine Frau hat ein Iphone 3GS und ich noch ein 2Gb: (hoffentlich aber bald das 4). Egal, reicht das Adapterkabel aus um Musik vom Iphone im Zetti abzuspielen oder brauche ich da schon die Schnittstelle?
Danke

AW: ipod Schnittstelle oder ipod Adapterkabel?!

Hallo,

Gute Frage, würde mich auch interessieren! Würde bei mir gerne einen MP3 Player mit größerer Speichermöglichkeit anschliesen. Kann man das Gerät, angeschlossen mit dem BMW Kabel an der Aux-Buchse dann auch steuern (Titelsprung, Lautstärke) oder überspielt es nur die Musik in Lautstärke des Players.

Gruß

sharky

War heute beim Freundlichen:
Das ipod Adapterkabel funzt mit dem Iphone 4 aber die Titel überträgt es nicht ins Navi/Radio.
Die ipod Schnittstelle würde das aber ermöglichen, aber scheinbar kann man das bei meinem Z4 nicht nachrüsten! Hat jemand ein ähnliches Problem oder eventuel sogar Lösungsansätze?
Danke

Hallo,
mir fällt kein plausibler Grund ein, warum man beim Z4 die ipod Schnittstelle nicht nachrüsten können sollte. Bei anderen Modellen des gleichen Herstellers in denen ein Navi verbaut war, war das meines Wissens bisher kein Problem. Man wird sie wahrscheinlich nicht in der Mittelkonsole installieren können, aber im Handschuhfach sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß

Ja davon bin ich auch ausgegangen dass man die ganze Sache im Handschuhfach nachrüsten kann, was ja soweit auch ok wäre. Aber der Freundliche meinte nur bei meiner Konfiguration sei dies nicht möglich, werde vielleicht noch einen anderen BMW Händler ansteuern!

Ich hab auch gefragt um die Ipod Schnittstelle nachzurüsten.
Mir sagte man auch dass es beim neuen nicht mehr geht.

Irgendwie ist die ganze Anlage der grösste schei......

Hallo,
mir fällt kein plausibler Grund ein, warum man beim Z4 die ipod Schnittstelle nicht nachrüsten können sollte.
Soweit ich weiß geht es nicht wenn ein CD-Wechsler vorhanden ist bzw. der Wechsler muss dann entfernt werden, da dann die iPod-Schnittstelle den Anschluss belegt.

Geht gar nicht mehr seit der neuen Generation Radio hat man mir gesagt. Bei der Alten war es so wie du sagst, nur ohne CD Wechsler

Geht gar nicht mehr seit der neuen Generation Radio hat man mir gesagt. Bei der Alten war es so wie du sagst, nur ohne CD Wechsler

Man kann nur begrüßen, daß es diese Krücke nicht mehr gibt.

Diese Schnittstelle simulierte mit dem iPod einen CD-Wechsler für insgesamt 6 CDs.
5 dieser "Schächte" waren für eine Playlist vorgesehen, die in iTunes erstellt und ein bestimmtes Namensschema (BMW1, BMW2, o.s.ä.) vorweisen mußten. Die sechste CD simulierte den gesamten Inhalt des iPods.
Hierarchisches Durchstöbern der Musiksammlung (also Interpret, Album, Titel, u.ä.) war nicht möglich. Ich weiß nicht mehr genau, aber glaube, daß selbst die Musiktitel wurden nicht angezeigt wurden, stattdessen etwas in der Form TRACK01, TRACK02, ...

Also kurz zusammengefaßt: nur für Masochisten.

Ah ja das klingt ja echt nach Vorkriegszeitradio :)

Egal, die von Heute sind nicht besser bei BMW, kann einfach nicht verstehen warum die in einem so hochwertigen Auto so scheiss Radios reinbauen und dann auch noch Geld dafür haben wollen. Jeder Twingo hat ein besseres

Um ein iPhone über das iDrive anzusteuern benötigt man meines Wissens nach die "SA - Erweiterte Anbindung Musikplayer im Handy" oder so ähnlich :)

Um ein iPhone über das iDrive anzusteuern benötigt man meines Wissens nach die "SA - Erweiterte Anbindung Musikplayer im Handy" oder so ähnlich :)

Hallo,
genau so ist es, und mit dem passendem Snapin Adap´ter hat man dann die möglich keit alles über Idrive anzusteuern.
Es werden dann auch sämtliche Titel und Interpreten im Display angezeigt (zumindest beim Navi Professionell).
Bei einem geht es einwandfrei. Ich müsste nur noch mal nachschauen was man das genau haben muss in der Sonderausstattung.

Edit: so hier mal die Auflistung:
07HE Connectivity Paket, und das beinhaltet:
06FL USB Audio Schnittstelle und
06NF Erweiterte anbindung des Music Players im Mobiltelefon

Aber Achtung beim Kauf des Snap in Adapters, es gibt zwei für IPhone, einmal der der den Music Player mit unterstützt und dann einen der nur die Telefonfunktionen unterstützt. Da müsste ich dann mal die beiden Teile Nummern raussuchen.

Hallo ich bin neu hier und stehe kurz vor der Bestellung eines sDrive 30.
Da ich auch sowohl auf der BMW website als auch hier im Forum bisher nicht die richtige Antwort gefunden habe, habe ich mich jetzt registriert.
Meine Frage:
Ich werde das Navi professional haben und möchte meinen iPod bestmöglich anschließen. Was muss ich wählen? Der Händler meinte, ich solle das Connectivity Paket wählen (da ich auch Handyvorbereitung haben will...). Das bedeut meines Wissens, dass der iPod über ein zusätzliches Y Kabel über USB in der Armauflage angeschlossen wird oder? Steuere ich dann auch den gesamten iPod über das iDrive? wo liegt dann der iPod wenn das Ablagefach dank Handyhalterung und Getränkehaltern voll ist? und wie lang ist das Kabel?

Wofür zum Teufel gibt es dann ein Sonderzubehör "iPod Schnittstelle" für das Handschuhfach? und warum wird genau DIESE Anbindung sogar in den Tiefen der BMW website emphohlen???
http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/ipod/ipod_facts.html
Oder ist die iPod Schnittstelle nur eine Alternative zum Nachrüsten für Leute die das Connectivity Paket nicht haben und damit keinen USB Anschluss in der Mittelarmlehne?

Wäre super, wenn hier jemand aufklären könnte.

Ja genau, ist für diejenigen die das Conectivity Paket nicht haben.
Funzt aber laut Angaben von BMW nur noch bei Modellen vor Mai 2010

Würde ich auch gerne wissen......
Nicht mal mein Verkäufer wusste es, der war auch sprachlos als er die Antwort von BMW München erhielt als er mir das Teil bestellen wollte

Also ich hoffe mal, dass, wenn ich die USB-Audio-Schnittstelle ordere, ich meinen iPod touch anschliessen und über das iDrive fernsteuern kann. So zumindest steht es in der Beschreibung der USB-Audio-Schnittstelle im Konfigurator. Weiss jemand was gegenteiliges?

Ich werde das Navi professional haben und möchte meinen iPod bestmöglich anschließen. Was muss ich wählen? Der Händler meinte, ich solle das Connectivity Paket wählen (da ich auch Handyvorbereitung haben will...). Das bedeut meines Wissens, dass der iPod über ein zusätzliches Y Kabel über USB in der Armauflage angeschlossen wird oder?
Mit der ComBox (ab September 2010) ist das Y-Kabel für den iPod nicht mehr nötig. Ich habe meinen iPod Classic mit dem normalen USB-Kabel an die Mittelkonsole angeschlossen und kann die Musiksammlung über das iDrive steuern. Der Ton kommt natürlich auch an. Also den Apothekenpreis für das Y-Kabel kann man sich mittlerweile ruhig sparen.

Ich konnte auf jeden Fall die komplette Musiksammlung des iPods durchforsten. Meine Playlist konnte ich leider nicht finden, aber vielleicht habe ich nicht intensiv genug gesucht. Ich glaube mich dran zu erinnern, daß auch ein Cover angezeigt wurde.

• Like
Reaktionen: MKK

wo findet man solche Infos wie die zur ComBox eigentlich???? und hätte ich sowas mitbestellen müssen oder ist das in einem Paket drin oder wird das automatisch verbaut?

Hier noch ein paar Bilder zur iPod-Integration bei den aktuellen Modellen.

Das gewöhnliche iPod-USB-Kabel wird in die Mittelkonsole eingestöpselt.
iPod-USB.jpg

Die Anzeige des iPods ändert sich dadurch
iPod-Anzeige.jpg

Und auf dem iDrive-Bildschirm läßt sich nun durch den iPod navigieren, inkl. aller Playlists. Der Zugriff auf die komplette iPod-Musiksammlung ist über die Musiksuche möglich. Wenigstens werden hier (im Gegensatz zur Musiksammlung auf der internen Festplatte) die einzelnen Stücke eines Albums auch in der richtigen Reihenfolge abgespielt.
iDrive-Display.jpg

Beim Einstellen der Bilder hier ist mir nebenbei aufgefallen, daß der iPod immer noch mit Sommerzeit läuft. Das blöde Ding ist nicht mal in der Lage, eine Sommer-/Winterzeitumstellung automatisch vorzunehmen...

danke aber noch mal die Frage, ist das serienmäßig an Bord, kommt das mit dem Connectivity Paket oder was brauch ich dafür?

danke aber noch mal die Frage, ist das serienmäßig an Bord, kommt das mit dem Connectivity Paket oder was brauch ich dafür?
Laut Beschreibung in der Preisliste müßte die "USB-Audio-Schnittstelle" ausreichen.
Wenn man aber bereits mit dem Navi plant, ist das Connectivity-Paket die sinnvollste Ergänzung.

attachment.php

Ahh, ein Kenner der frühen Düsseldorfer Industrial Scene der 80er.

Zurück
Oben Unten