Angel Eyes - Ein echtes Design-Merkmal

AW: Angel Eyes - Ein echtes Design-Merkmal

ich bin einfach zu blöd einen voherigen beitrag zu kommentieren, mach es jetzt so, weil ich lach mich gerade tot, über den Beitrag von JAWS -3. Beitrag- er hat es auf den Punkt gebracht :-)

freut mich sehr, dass dir das nach einem jahr den ersten beitrag wert ist! ;) :D

du kannst übrigens beiträge direkt beantworten, indem du sie über den (unter jedem beitrag befindlichen) "Zitieren"-button
im gleichen antwortfeld kommentierst. ...oder, wenn du nix dazu sagen willst, einfach auf den "Danke"-button drückst...

mfg

... schon interessant die Anmerkungen der No Angel Eyes Fahrzeugbesitzer. :d

... Wenn ich so täglich mit dem Auto unterwegs bin, und welch design-technisch armseligen Tagfahrlicht-Kreationen mir da so entgegen kommen, gruselig. Gut, die Krone schiesst Audi ab, die es echt mit jedem Facelift und sogar bei jedem Modell schaffen, wieder eine neue Form in ihre Scheinwerfer einzubauen ...

Das sehe ich (im wahrsten Sinne des Wortes) auch so. Die BMW-Lösung gibt den Wagen ein Gesicht, die Audi-Lösung ist IMHO nur Schminke.

Das gelbliche Licht gefällt mir besser als das weiße, da es dezenter ist und seinen Job als Tagfahrlicht besser macht als z.B. die unter gewissen Bedingungen blendenden Lichterketten von Audi.

Dafür, dass bei Audi jedes Modell anders geformte Tagfahrlichter hat, gibt es aber einen Grund: Wie sonst könnte man im Rückspiegel A1-A8 unterscheiden? :b

Gruß

Kai

Die Tage hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der, nur nebenbei erwähnt, seinen Honda Accord mit Tagfahrlicht aus dem Zubehör nachgerüstet hat.

Seine Frage: "Ist das eigentlich bei dir echtes Tagfahrlicht oder nur Standlicht?"
Meine Antwort: "Das ist schon Tagfahrlicht. Standlicht ist dunkler."
Kollege:"Komisch, Tagfahrlicht ist doch normal immer so weiß-bläulich."

Gruß
Toralf Z.

... schon interessant die Anmerkungen der No Angel Eyes Fahrzeugbesitzer. :d

Wie einfach muss das Leben wohl sein wenn man der Auffassung ist, qualifizierte Aussagen nur zu eigenen Besitztümern treffen zu können. %: Und wenn man dann auch noch auf qualifizierte Aussagen ganz verzichtet... :b

Ich fahr' dann mal in den Baumarkt... :X

...
Kollege:"Komisch, Tagfahrlicht ist doch normal immer so weiß-bläulich."

Das Empfinden habe ich irgendwie auch, weshalb es durchaus überrascht, dass das gebliche Tagfahrlicht hier verschiedentlich als attraktiver empfunden wird. Vielleicht wird gelb umso interessanter, je mehr weißes Tagfahrlicht auf den Straßen zu sehen ist? :w

Ich glaube ja auch, dass irgendwann das "warme" Blinken herkömmlicher Blinklichtbirnen als positiver empfunden werden wird, als das "kalte" Blinken der LED's. Dann wird es vielleicht in Fahrzeugen der Oberklasse eine Funktion geben, dass die LED'S etwas "nachleuchten" und damit "warm" blinken? ;)

Sorry für das off-topic-Hirngespinst. :X

Wie einfach muss das Leben wohl sein wenn man der Auffassung ist, qualifizierte Aussagen nur zu eigenen Besitztümern treffen zu können. %: Und wenn man dann auch noch auf qualifizierte Aussagen ganz verzichtet... :b

....du bist sein größtes Vorbild:d:d:d (hat er mir im Vertrauen gesagt)

Das Empfinden habe ich irgendwie auch, weshalb es durchaus überrascht, dass das gebliche Tagfahrlicht hier verschiedentlich als attraktiver empfunden wird. :X

Also, ich kann mir das gelbe Tagfahrlicht nicht so recht schön reden.
Allerdings bin ich auch kein Freund von Bastellösungen.

Wenn es dann mal z.B. im Rahmen einer Modellpflege eine zu überschaubaren Kosten nachrüstbare Version von BMW mit weiß-bläulichen Leuchtmitteln gäbe, könnte das für mich interessant werden.

Anderenfalls bleibt alles so wie es ist. So groß ist der Leidensdruck dann doch nicht ...

Gruß
Toralf Z.

...
Anderenfalls bleibt alles so wie es ist. So groß ist der Leidensdruck dann doch nicht ...
...

Zumal man das Tagfahrlicht seines eigenen Autos bei Fahren ohnehin so schlecht sehen kann... sogar am hellichten Tag. ;)

Ob helle oder gelbe angel eyes gut aussehen hängt meiner Meinung auch von der Außenfarbe des Zettis ab. Meiner ist orion silber und da passen die gelben m.M besser als die hellen. Bei einem schwarzen würde ich wohl die hellen bevorzugen.

Ob helle oder gelbe angel eyes gut aussehen hängt meiner Meinung auch von der Außenfarbe des Zettis ab. Meiner ist orion silber und da passen die gelben m.M besser als die hellen. Bei einem schwarzen würde ich wohl die hellen bevorzugen.

das sehe ich anders, gerade bei einem schwarzen sehen die gelben so richtig schön böse aus - mir gefallen aber beide Varianten - m.E. hat BMW mit den Angel-Eyes wirklich ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen in dieser ganzen Armada von grellen LED-Leisten auf unseren Straßen, egal ob nun ab Werk oder vom Baumarkt.

Ich finde es toll, daß man BMWs egal welche Serie sofort am Tagfahrlicht erkennt :t:t:t

Da hat man bei Audi doch richtig tief gepennt, vier Ringe als Tagfahrlicht über alle Baureihen hinweg als "Alleinstellungsmerkmal" (Danke, @diver57).

Jede Gurke von denen sieht aus der Ferne schlimmer aus als irgendein Benz, genauso verwechselbar.

nafob

Ich fahre einen Audi Q5 und einen Z4. Bei beiden lasse ich das Tagfahrlicht an, und in erster Linie damit es der Sicherheit dient. Auf jeden Fall ist der Audi besser für andere zu erkennen, weil das weiße Licht einfach heller ist. Geblendet habe ich mich selbst von anderen Autos noch selten gefühlt. Ausnahme der neue 5er. Das ist schon extrem hell, finde ich.

Das Tagfahlricht finde ich eine bessere Lösung als z.B. die italienische Vorschrift. Dort muss man übrigens trotz Taglicht die normalen Scheinwerfer außerhalb geschl. Ortschaften anmachen. Was mit noch fehlt ist, dass man die Nordlichtschaltung (bei Tagfahrlicht auch die Heckleuchten an) bei beiden Autos nicht selbst beeinflussen kann.

Ob das gelbe Licht des Z4 jetzt zum weißen Xenon passt oder nicht ist mir nicht so wichtig. Beim Audi sind die Nebler auch alte Technik, und das sieht man jedesmal beim Coming/Leaving home oder wie das heißt.

Auf jeden Fall finde ich, dass die Taglichter an bei beiden meiner Autos gut aussehen.

gruesse guenne

Das ist ein Trugschluß. In Österreich wurde die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft, da sie in der Summe aller Faktoren keinen Sicherheitsgewinn brachte.

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/downloads/epigus_lichtamTag.pdf

Die Geschichte kenne ich ich wohl, aber nur weil die Österreicher was anderes meinen muss das ja noch nicht für alle gelten oder stimmen.

Ich glaube selbst daran, dass es was bringt. Und wer behauptet, er sieht ein entgegenkommendes Fahrzeug bei nicht optimalen Lichtverhältnissen unbeleuchtet genauso gut, oder gar besser als ein beleuchtetes, dem wünsche ich nicht, dass es einem entgenkommenden einmal genau andersherum geht.

Ganz zu schweigen von den vielen Schnarchnasen die Ihr Licht selbst bei eintretender Dunkelheit vergessen einzuschalten. Ich glaube nicht, dass es in Österreich davon weniger gibt als bei uns.

gruesse guenne

Ich glaube selbst daran, dass es was bringt.
Glaube heißt nicht wissen.

Man sollte sich auch die Mühe machen, die Studie mal durchzulesen (oder wenigstens das Fazit auf der letzten Seite). Danach kann man die Studie inhaltlich kritisieren. Aber pauschal sagen (Achtung Polemik): "Die Ösis können ohnehin kein Auto fahren, also hat die Studie für mich als weltbesten Autofahrer keine Relevanz"; darauf kann man keine konstruktive Diskussion aufbauen.

Ich habe bewußt geschrieben in der Summe aller Faktoren. Denn in einzelnen Situationen ergibt sich für bestimmte Verkehrsteilnehmer ein leichter Sicherheitsgewinn. Dies geht aber auf Kosten anderer ("schwächerer") Verkehrsteilnehmer und anderen Verkehrssituationen.

Glaube heißt nicht wissen.

Man sollte sich auch die Mühe machen, die Studie mal durchzulesen (oder wenigstens das Fazit auf der letzten Seite). Danach kann man die Studie inhaltlich kritisieren. Aber pauschal sagen (Achtung Polemik): "Die Ösis können ohnehin kein Auto fahren, also hat die Studie für mich als weltbesten Autofahrer keine Relevanz"; darauf kann man keine konstruktive Diskussion aufbauen.

Ich habe bewußt geschrieben in der Summe aller Faktoren. Denn in einzelnen Situationen ergibt sich für bestimmte Verkehrsteilnehmer ein leichter Sicherheitsgewinn. Dies geht aber auf Kosten anderer ("schwächerer") Verkehrsteilnehmer und anderen Verkehrssituationen.

Hat denn Dein Wagen Tagfahrlicht und ist es an oder aus, und wenn ja warum?

Hat denn Dein Wagen Tagfahrlicht und ist es an oder aus, und wenn ja warum?
Ich bin überzeugter Tagfahrlichtverweigerer. Der Lichtschalter steht auf Automatik. Wenn die Lichtverhältnisse es erfordern, wird so automatisch Abblendlicht eingeschaltet. Höchstens bei Nebel mußte ich in der Vergangenheit manuell eingreifen.

Ich habe mich durch das Tagfahrlicht anderer Fahrzeuge schon mehr als einmal geblendet gefühlt - und das gerade bei den LED-Leuchten in der Intensität deutlich störender als normales Abblendlicht.

Zurück
Oben Unten