Angel Eyes - Ein echtes Design-Merkmal

AW: Angel Eyes - Ein echtes Design-Merkmal

Wie wäre es einfach, sich die Studie selbst herunterzuladen und durchzulesen? Für faule reicht die Zusammenfassung auf der letzten Seite.

Diese Studie wurde vom österreichischem Verkehrsministerium in Auftrag gegeben. U.a. aufgrund dessen Ergebnisse wurde die Lichtpflicht am Tag zum 01.01.2008 dort wieder abgeschafft.

Wie wäre es einfach, sich die Studie selbst herunterzuladen und durchzulesen? Für faule reicht die Zusammenfassung auf der letzten Seite.

Diese Studie wurde vom österreichischem Verkehrsministerium in Auftrag gegeben. U.a. aufgrund dessen Ergebnisse wurde die Lichtpflicht am Tag zum 01.01.2008 dort wieder abgeschafft.

Ja, ok, dann lade dir DEINE Studie runter und nimm doch auch bitte die Ergebnisse hin und laber hier nicht mit "Auszügen" rum......

Ich machs mal wie du: Lesen ist das Eine, Verstehen das Andere.....:s

PS: wenn du so schlau bist, wie du tust, dann solltest du wissen, was der Grund für die Ablehnung des TFL war.....

Drexl: Ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass du das TFL für schlecht, ja sogar für kontraproduktiv hältst.
Warum wurde dann den Autofahrern freigestellt, welches Licht sie am Tag einschalten? Tagfahrlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer - alles ist in Österreich erlaubt. Ich gehöre auch zu den freiwilligen Tagfahrlichtfahrern und gefährde somit potentiell andere "schwächere" Verkehrsteilnehmer wie einspurige Kfz, Radfahrer und Fußgänger...
Eigentlich müsste es ja verboten werden, oder?

Drexl: Ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass du das TFL für schlecht, ja sogar für kontraproduktiv hältst.
Ich habe nicht gesagt,daß es schlecht ist. Ich habe nur gesagt, daß es effektiv nichts bringt. Tagfahrlicht mag für "Lichtmuffel" gut sein, die in Tunnels, in der Dämmerung und generell bei schlechten Sichtverhältnissen dann besser gesehen werden (viele Autofahrer schalten das normale Abblendlicht viel zu spät ein). In solchen Situationen halte ich dann aber das normale Abblendlicht sinnvoller. Beim Tagfahrlicht leuchten u.U. die Rückleuchten (je nach Hersteller) nicht.

Das Tagfahrlicht wurde aus der Not heraus geboren, daß normales Abblendlicht zuviel Strom verbraucht und daher zu einem signifikanten Mehrverbrauch führt.

Manche TFL finde ich persönlich auch extrem störend, wenn mich der LED-Lichstrahl direkt ins Auge trifft. Das kommt gefühlt häufiger vor als bei (richtig eingestelltem) Abblendlicht. Insbesondere Audi und die Bastel-Nachrüstsätze springen mir dann immer wieder negativ ins Auge.

Ich habe ja bereits geschrieben, wie ich es halte: TFL aus, dafür empfindliche Lichtautomatik. Nur bei Nebel am Tage muß ich manchmal manuell eingreifen (das müssen die TFL-Fahrer dann übrigens auch).

Eigentlich müsste es ja verboten werden, oder?
Das sage ich nicht, doch müßten die Zulassungsbestimmungen angepaßt werden, um eine Blendwirkung möglichst auszuschließen.
Manchmal habe ich auf das TFL schon einen ähnlichen Haß wie auf die Nebelschlußleuchte. Heute abend ist mir schon wieder ein VW mit Bastellösung entgegengekommen, bei dem trotz Abblendlicht das TFL zusätzlich noch brannte (jo ham me heut' scho' Weihnachten?)

Ich habe nicht gesagt,daß es schlecht ist. Ich habe nur gesagt, daß es effektiv nichts bringt.
Du hast die steigenden Unfallszahlen in Verbindung mit dem TFL angemerkt. Sollte die Benützung des TFL schuld daran sein, dann war es "schlecht".
"Effektiv nichts bringen" heisst für mich, die Unfallzahlen blieben gleich...

Manchmal habe ich auf das TFL schon einen ähnlichen Haß wie auf die Nebelschlußleuchte.
Das Tagfahrlicht an sich ist nicht schuld an der Misere. Nur schlecht eingestellte Scheinwerfer. Und andererseits gibts viele Mitmenschen, die das Licht überhaupt nicht mehr einschalten b:
Betreffend Nebelschlußleuchte bin ich deiner Meinung! Die Leute haben keine Ahnung, wie und wann man das Ding benützen darf/soll...

Ich habe übrigens die Lichtautomatik auch an. Reagiert perfekt, schon bei Unterführungen und kurzen Tunnels!

Trotzdem habe ich es mir schon vor der Tagfahrlichtpflicht angewöhnt, mit Licht zu fahren. Ich werde einfach früher gesehen; das finde ich gerade bei zügiger Fahrweise wichtig!

Heieiei Drexl... :s

Dass LED-Tagfahrlicht weniger Strom verbraucht, ist doch schlicht und einfach mal eine gute Sache. Es blendet auch nicht, es sei denn der eigene Wagen liegt direkt über dem Asphalt oder man hat ganz extrem empfindliche Augen. :s

Mein Wagen liegt tiefer als der Durchschnitt, ich habe relativ empfindliche Augen, und dennoch habe ich das Tagfahrlicht anderer Autos noch nie als wirklich störend empfunden. So schlimm kann es also für die Mehrheit der Teilnehmer am Straßenverkehr nicht sein. Wenn man nun noch den - auch von dir - unbestrittenen Umstand berücksichtigt, dass Tagfahrlicht mindestens in bestimmten Situationen einen Sicherheitsvorteil bringt, dann frage ich mich, was von deiner "Argumentation" übrig bleibt. Aus meiner Sicht schlicht gar nix.

Für mich bleibt dann nur noch die Frage: Ist Paradoxon eigentlich verschreibungspflichtig? :+

Allseits viele Grüße
Jan

Ich denke, dass Tagfahrlicht grundsätzlich einen Sicherheitsgewinn bringen kann, wenn man dadurch wirklich besser gesehen wird. Das gilt vor allem für Fahrzeuge mit unauffälligen Farben (in Deutschland fast die Regel) und in schattigen Gegenden bzw. in Gebieten mit häufigem Wechsel der Lichtverhältnisse, wo sich das Auge andauernd umstellen muss.

Bei schlechten Sichtverhältnissen ("""", Nebel, Schnee, Dämmerung, Tunnel etc.) ist aber Abblendlicht angebracht. Da sehe ich die Gefahr, dass so mancher Spezialist sein Tagfahrlicht (noch) für ausreichend hält.

Auch auf Autobahnen finde ich (besonders bei schneller Fahrt) Abblendlicht deutlich sicherer.

Ob Tagfahrlicht bei guten Sichtverhältnissen im Stadtverkehr Sinn macht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort eher zu einer Reizüberflutung beiträgt und kontraproduktiv sein kann.

In der Summe scheinen mir die Vorteile aber zu überwiegen, weswegen es bei mir immer eingeschaltet ist.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten