AW: Angel Eyes - Ein echtes Design-Merkmal
Drexl: Ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass du das TFL für schlecht, ja sogar für kontraproduktiv hältst.
Ich habe nicht gesagt,daß es schlecht ist. Ich habe nur gesagt, daß es effektiv nichts bringt. Tagfahrlicht mag für "Lichtmuffel" gut sein, die in Tunnels, in der Dämmerung und generell bei schlechten Sichtverhältnissen dann besser gesehen werden (viele Autofahrer schalten das normale Abblendlicht viel zu spät ein). In solchen Situationen halte ich dann aber das normale Abblendlicht sinnvoller. Beim Tagfahrlicht leuchten u.U. die Rückleuchten (je nach Hersteller) nicht.
Das Tagfahrlicht wurde aus der Not heraus geboren, daß normales Abblendlicht zuviel Strom verbraucht und daher zu einem signifikanten Mehrverbrauch führt.
Manche TFL finde ich persönlich auch extrem störend, wenn mich der LED-Lichstrahl direkt ins Auge trifft. Das kommt gefühlt häufiger vor als bei (richtig eingestelltem) Abblendlicht. Insbesondere Audi und die Bastel-Nachrüstsätze springen mir dann immer wieder negativ ins Auge.
Ich habe ja bereits geschrieben, wie ich es halte: TFL aus, dafür empfindliche Lichtautomatik. Nur bei Nebel am Tage muß ich manchmal manuell eingreifen (das müssen die TFL-Fahrer dann übrigens auch).
Eigentlich müsste es ja verboten werden, oder?
Das sage ich nicht, doch müßten die Zulassungsbestimmungen angepaßt werden, um eine Blendwirkung möglichst auszuschließen.
Manchmal habe ich auf das TFL schon einen ähnlichen Haß wie auf die Nebelschlußleuchte. Heute abend ist mir schon wieder ein VW mit Bastellösung entgegengekommen, bei dem trotz Abblendlicht das TFL zusätzlich noch brannte (jo ham me heut' scho' Weihnachten?)