merkwürdiges Klappern von hinten?

Worcester

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi!

Ich habe beim Fahren vor kurzem ein komisches Klapppern aus dem hinterem Bereich des Innenraums registriert. Es scheint ganz so als käme es aus dieser Trennwand zwischen Innenraum und Kofferraum. Ich höre es aber immer nur bis max 1100 Umdrehungen. Danach ist Ruhe. Da ich im Alltag aber zu 100% in der Stadt fahre, bewege ich mich sehr sehr oft in diesem Drehzahlbereich.

Der Kofferraum sowie das Staufach in dieser Rückwand ist komplett leer. Da scheppert also nichts hin und her.

Mit der Suche habe ich schon sehr viele unterschiedliche Klapperursachen feststellen können (lose Schiene im Verdeck, lockerer Batteriedeckel im Kofferraum, reibende Überrollbügel etc.). Jedoch habe ich mein spezifisches Klappern noch nicht entdecken können.

Bin ich der Einzige oder kennt das Problem noch jemand?
Vielleicht hat es ja sogar schon jemand mal in den Griff bekommen. Die anderen Klapperopfern konnten damals zumindest Gleichgesinnte finden :2bigcryz:

Bye

AW: merkwürdiges Klappern von hinten?

Moin,
wie steht's um die Verdeckablageschale? Stell sie probeweise mal nach oben und teste.

Meinst du damit die kleine tiefe Mulde vor dem Ablagefach?

Nee, die (große) Schale hinter den Sitzen und Überrollbügeln, in die sich das Verdeck beim Öffnen legt.

... und als nächstes würde ich mir dann die Hinterachsfedern ansehen.
Die sind schon bei Einigen hier gebrochen :#

MfG Gerhard

Ein dezentes, permanents Klappern, welches du nur im Stand hörst und nicht beim Fahren? Hatte ich auch. Bei mir war es die Benzinpumpe.
Das Klappern war so dezent, dass ich es beim FAhren nicht hörte.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahre auf eine Hebebühne und halte dein Ohr mal an die Unterseite vom Tank. Bei mir konnte man es so richtig gut hören. Kompletter Tank wurde auf Kulanz ausgetauscht.

Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem!?

... und als nächstes würde ich mir dann die Hinterachsfedern ansehen.
Die sind schon bei Einigen hier gebrochen :#

MfG Gerhard

Ja, bei mir auch - erst links, dann rechts :(

Hatte aber keine Geräusche zur Folge …

Kurze Rückmeldung:
Habe meinen Z4 letzte Woche bei der NL zum 12-Punkte Check abgegeben und heute wieder abgeholt. Dabei wurden die Federn an der Hinterachse getauscht (waren tatsächlich gebrochen) und das Klappern ist weg!

Schon komisch, es hat sich überhaupt nicht so angehört als käme es von den Federn. Das Klappern klang so, als ob es direkt hinter mir und in Kopfhöhe von irgendeinem Plastikteil hervorgerufen wurde. Ich hab tausendmal an der Verdeckschale rumgefummelt, in der Hoffnung die Ursache da zu finden ^^

Ja, bei mir auch - erst links, dann rechts :(

Hatte aber keine Geräusche zur Folge …

Bei mir war die Fer hintern Rechts gebrochen, und bei kleinen Hubbeln war es auch ein unheimliches Geräusch, klappernd, schlagend bis peitschend.

Zurück
Oben Unten