BMW 635csi Coupe E24

AW: BMW 635csi Coupe E24

@Peter_S
Auch wenn du dich nicht traust mich direkt anzusprechen, die dritte Person ist in dem Fall übrigens sehr unhöflich, antworte ich dir um diesen Spam den du hier in den Thread einbringst zu beenden. Was mich zu meiner, zugegebenen subjektiven Meinung führt, habe ich erläutert. Desweiteren habe ich nachgefragt, was dieses Auto einzigartig macht. Dies war übrigens echtes Interesse das zu hinterfragen da dieses Auto wie bereits beschrieben mir nichts sagt. Ich gebe ja gern zu das da evtl. etwas an mir vorbei gegangen ist. Jedoch wird man doch noch fragen dürfen warum dieses Modell, abgesehen von den subjektiven Eindrücken, hervorragt.

@Skizzler
Danke für den Link.

Warum ist das Auto ein Traum ? Stehe ich da gerade auf dem Schlauch ? Warum hat dieses Fahrzeug so einen Kultstatus ?

Weil er "damals" - natürlich ohne Gummiheckspoiler und es gab deutlich schönere Farbkombinationen - der Knaller war! So einfach ist das. Der war damals auch mein Traum. Darüber hinaus ist er in der Tat dabei, seinen "Youngtimer"-Status in den "Kultstatus" zu wechseln. Und vor allem.... so gut Erhaltene sind nicht wie Sand am Meer zu finden!

Und die Amis waren damals scharf darauf, habe mit einem Freund 5 Stück rüber gebracht...........und es hat sich gelohnt:b

wir hatten einen in silber und innen schwarz (glaube ich) und einen in weiss .. der war so schön ;)

und dann in den Urlaub damit(1300 km nach italien) , mit meiner Schwester gabs hinten nur Hauerei(in Zeiten ohne Gamboy etc.) oder ich habe dann nur meine Donald Duck und Yps während der Fahrt gelesen ;)..... und gepennt ...

Nach fast jedem Urlaub durfte mein Dad dann den permanent aufsetzenden Endschalldämpfer in die Werkstatt bringen ... der Klang war eine Sensation ...

kinder, wie schnell die Zeit vergeht ...

btw. über Kultstatus kann man sich den ganzen Tag streiten, für mich war es ein Kultauto und ich denke das eben jeder seinen Kult wo auch immer sieht ... dazu Bedarf es keiner technischen Meisterleistung sondern einfach nur auf sein Herz hören zu können... da könnt ihr hier noch soviel zu Kult schreiben... ich folge nie dem Gesetz der Masse sondern dem eigenen Empfinden ...

mit meiner Schwester gabs hinten nur Hauerei(in Zeiten ohne Gamboy etc.) oder ich habe dann nur meine Donald Duck und Yps während der Fahrt gelesen ;)..... und gepennt ...

:d:d:d

Ich stelle mir den kleinen Marc gerade mit der Yps in der Hand vor :X:s:d:d:d. Habe ich in dem Alter nicht schon den Playboy und die Penthouse im Abo gehabt &:?!? Muss ja, sonst wären sie im Kindergarten ja nicht alle hinter mir und meiner umfassenden Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht hinterher gewesen :s:d:d:d.

wunderschöne Bilder eines Super- Autos, ich wünsch Dir viel Spaß mit der alten Schönheit.

...Desweiteren habe ich nachgefragt, was dieses Auto einzigartig macht. Dies war übrigens echtes Interesse das zu hinterfragen da dieses Auto wie bereits beschrieben mir nichts sagt..

Hi,

ich versuche mal, darauf einzugehen. Vorausgeschickt sei, dass man über persönlichen Geschmack mMn nicht streiten kann und mir der Wagen auch sehr gefällt, mehr sogar noch der Vorgänger. Daher ist auch mein Statement natürlich gefärbt. Dass Du kritisch nachfrägst kann ich aber verstehen, da die Fotos mMn nicht ganz glücklich sind. Der "Witz" des Wagens kommt m.E. nicht so richtig rüber. Schau Dir vielleicht malt die Fotos bei http://wapedia.mobi/de/BMW_E24 an, da ist ein bißchen mehr ersichtlich.

Vom Designkonzept her finde ich ihn ziemlich schlüssig. Das BMW Element des nach vorne geneigten Kühlers paßt hier wunderbar zu der langen und flachen Motorhaube. Beim 7er wirkte diese zu pummelig und kurz, beim 5er vergleichsweise zu schmal. In den Proportionen paßt sie beim E24 einfach am besten. Das Dach verfolgt noch das damals übliche Konzept des filigranen, fast schwerelosen Aufbaus (s. Mercedes SLC). Dadurch entsteht das Problem, wie der Übergang zum Kofferraum gelöst werden soll. Der recht groß ausgeführte Hofmeister-Knick fängt das elegant und zugleich dynamisch ab. Das Dach wirkt leicht, aber der Übergang deutet auch in der Linie ein schweres Heck an. Dadurch hat der Wagen das später verfolgte Keilformkonzept mit den Burg-ähnlichen Dachaufbauten und Schießscharten-Fenstern nicht nötig. Außerdem harmoniert die Länger des Kofferraums perfekt mit der Länge der Motorhaube. Die spätere Spoileranpapperei hat das schlüssige Designkonzept leider verwässert. Aber vom Konzept her gibt es finde ich kaum einen anderen BMW, der die typischen klassischen Designelemente so harmonisch verkörpert.

Der alte M30 Motor, zumal wenn er mit der Einspritzung ausgestattet war, ist selbst nach heutigen Maßstäben noch sensationell bzgl. Laufkultur und Drehmomententwicklung. Ich hatte mal den direkten Nachfahren im E34, und würde selbst die heutigen V8 dafür stehen lassen.

Beides macht glaube ich den "Kultstatus" des E24 aus.

Gruss

Jetzt läuft bei auf DMAX Der Checker- auf der Suche nach einen Youngtimer Sportcoupe... da kommt bestimmt auch ein BMW 635 zur Auswahl....

Gruß
Skizzler

Sehr schöner Wagen, wenn er mir auch in der Farbkombi nicht so zusagt. Spiele aber derzeit auch mit dem GEdanken mir einen e24 zu zulegen. Bisher hab ich aber leider noch nicht den passenden gefunden...ist ja nicht so einfach bei dem Fhzg.

Toller Kult 6er ;-)

jetzt hast du 2 Sommerfahrzeuge... ;-) - und mit was fährst im Winter? (der 6er is dafür ja eig. zu schade in dem zustand)

Sehr geiles Auto.
Ich gehöre auch zu der Generation die als Kind wehmütig hinter den Teilen hergeguckt hat.

Hier hat eine Werkstatt eine weiße M6 Version davon auf dem Hof stehen...mit elektrischen Sitzen, da ist die Mittelkonsole sowas von voll mit Knöpfen...das sieht so geil nach 80ern aus...hätt ich auch sehr gern sowas.

Letzt oder vorletzte Woche liefen die PS Profis im TV. Diese 2 jüngeren Kerle mit der Tuningfirma im Ruhrgebiet.4
Da war auch ein 6er dabei, habe dann mal aus Spaß bei mobile geguckt, war 100% der hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=2

Diverese Roststellen, Nachlackierungen, undicht wenn warm etc. War bei denen für 7800 angegeben (ich denke die 2k tut der Sender dabei, die Folge davor ging es um Geländewagen und da war ein Defender angeboten der mmn auch VIEL zu billig war....) Der Preis was (erstmalig in der Sendung) nicht verhandelbar.

Auf eine diesbezügliche Anfrage hat der Händler nicht reagiert.

Oh, btw wenn man hiernach geht:
solltest Du für 2800 locker einen bekommen :)

Zurück
Oben Unten