Pflicht zur Preisangabe im "Biete"-Bereich?

Preisangabe Pflicht im "Biete"-Bereich

• Dafür

Stimmen: 72 80,9%
  • Dagegen

Stimmen: 12 13,5%
  • Ist mit total egal, biete/kaufe hier eh nichts!

Stimmen: 5 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    89
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itzak

Fahrer
Hallo!

Kann man es nicht zur Pflicht machen, im Biete-Bereich den Preis für das angebotene Teil / die angebotenen Teile zu machen?

Es nervt ziemlich (sieht man auch immer häufiger an den Reaktionen auf solche Angebote), wenn man immer per PN nachfragen soll.

Eine klare Preisangabe, meinetwegen mit "VB" Möglichkeit und gut ist.

In vielen anderen Foren ist man mittlerweile auch dazu übergegangen, weil es einfach Sinn macht!

Ich hänge mal eine kleine und einfach Umfrage dran... ;)

Gruß,
Itzak

AW: Pflicht zur Preisangabe im "Biete"-Bereich?

Endlose Diskussion......:#.

Wenn die Preisangabe dann "Pflicht" sein sollte, wird über den Preis diskutiert, der in jedem Falle zu hoch oder zu niedrig ist, je nach Betrachtungsweise.

Jetzt diskutieren wir über den Umstand, ob eine Preisangabe notwendig ist, oder nicht.

In jedem Falle diskutieren wir....! Wo ist der Vorteil &:????

Das mag so stimmen, aber der interessierte Käufer hat was an der Hand. Diese Anfrage per PN oder macht mir ein Angebot Anzeigen schrecken eher ab.
Ist ja, als ginge man ins Kaufhaus und nirgends würden Preis dran stehen. Rennst du dann auch für jeden Artikel zu einem Verkäufer und fragst, was es denn kosten soll?

Wie gesagt, ist meine Meinung. Und mit der Umfrage versuche ich, die der anderen Mitglieder hier mal abzugreifen :)

Grüße!

Ist ja, als ginge man ins Kaufhaus und nirgends würden Preis dran stehen. Rennst du dann auch für jeden Artikel zu einem Verkäufer und fragst, was es denn kosten soll?

Richtig gute (exklusive) Geschäfte haben auch keine offensichtliche Preisauszeichnung :w.

Und auch glaube ich nicht, dass es abschrecken würde, wenn kein Preis genannt wird. Es ist immer noch so, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Und warum soll nicht jeder User den Preis vorschlagen können, den er persönlich bereit ist zu zahlen?!? Es liegt ja am Verkäufer, das Angebot anzunehmen.

Unstrittig ist m. E. jedoch, dass offene Preisdiskussionen nicht wirklich sinnvoll sind :M.

Preisdiskussionen würde dahingehend vermieden werden können, wenn man es wie in manch anderen Foren auch macht, indem die Verkaufthreads keine Kommentar-Funktion erhalten würden. Dann könnte nur noch der Verkäufer darin schreiben. Alles andere würde dann sowieso nur per PN geregelt werden können.
Und wenn der Verkäufer keinerlei PNs erhält, dann hat er damit auch entsprechendes Feetback.... dass der gewünschte Preis deutlich zu hoch erscheint.

Prozentual gesehen spricht das bisherige Ergebnis ja für sich, nur die Teilnahme ist eher mau... :(

Preisdiskussionen würde dahingehend vermieden werden können, wenn man es wie in manch anderen Foren auch macht, indem die Verkaufthreads keine Kommentar-Funktion erhalten würden. Dann könnte nur noch der Verkäufer darin schreiben. Alles andere würde dann sowieso nur per PN geregelt werden können.
Und wenn der Verkäufer keinerlei PNs erhält, dann hat er damit auch entsprechendes Feetback.... dass der gewünschte Preis deutlich zu hoch erscheint.

ich denke auch, das dieser Vorschlag am sinnvollsten wäre :t

Man müsste sich doch mal fragen:

Warum mancher Verkäufer keinen Preis angibt und sich lieber Angebote der User per PN zukommen lassen will?
Warum es in vielen Verkuafthreads zu Preisdiskussionen kommt?
Warum die Verkäufer häufig angenervt sind von den Diskussionen?
Was das Verkaufsteil wirklich für einen Marktwert hat?

Ich denke viele Verkäufer wollen einfach einen guten Schnitt machen. Offene Preisdiskussionen führen idR dazu, dass der Preis tendenziel nach unten korrigiert wird und der Verkäufer darüber nicht erfreut ist. Interessant ist, dass häufig nicht die Kaufinteressenten den Preis "dumpen" sondern erfahrene User.

Wie oft habe ich hier erlebt, dass ein Verkäufer seinen Z hier als Gebrauchtwagen anpreist, wo der Angebotspreis an der oberen Schallmauer auf BMW - Händler Niveau lag. Dann entwickelten sich Diskussionen und ein erzürnter Verkäufer macht den Thread zu weil er aus seiner Sicht zu wenig für den Wagen bekommt.

Ich finde für "Pokerspiele" gibt es die Bucht oder andere Verkaufsplattformen. Wenn ich hier was im Forum kaufe oder Verkaufe, dann möchte ich einen anständigen Preis.

Anständig bedeutet, dass der Preis auf Marktniveau liegen sollte. Vielleicht sollte man Forumsusern den Verkaufsgegenstand ja sogar etwas günstiger anbieten, da man ja hier eine Gemeinschaft ist. Über das Preisniveau kann ich mich informieren. Wenn ich es nicht weis, dann fragt man nach was das Teil wert sein kann.

Mögliche Abzockereiversuche hier im Forum finde ich eher bescheiden...

Das ist mit Abstand die allerbeste Lösung wie ich finde :t

Ich biete hier im Forum nach schlechten Erfahrungen nichts mehr an - außer evtl. einem dezenten Hinweis auf die ebay - Auktion :w

Ich bin definitiv auch für feste Preise, immerhin sind wir hier ja nicht auf eBay...

Wenn ich etwas anbiete (zuletzt Felgen), schreibe ich meine Preisvorstellung dazu und schließe
dann den thread. Funxt bestens.

Wenn ich etwas anbiete (zuletzt Felgen), schreibe ich meine Preisvorstellung dazu und schließe
dann den thread. Funxt bestens.

Bei meinem Vorschlag bestünde jedoch noch die Möglichkeit, dass der TE durch PN-Fragen aufkommende Zusatzinfos nachtragen könnte. Nicht jeder hat wie "wir" die technischen Voraussetzungen Threads beliebig zu schliessen und wieder zu eröffnen. Daher halte ich eine fehlende Kommentarmöglichkeit für Andere sinnvoller. Du kennst es ja... so mancher Newbie vergißt beispielsweise Felgen die ET anzugeben oder überhaupt irgendwelche Maßangaben oder Profiltiefe von Gummis oder oder oder oder.

Einfach, übersichtlicher, effektiv !

Sehr guter Vorschlag.

Das fände ich auch die Beste Lösung, super Vorschlag:t

Schade eigentlich, dass sich der Admin hier nicht mal zu Wort meldet...

hallo,

der geneigte leser dieser seite kann, denke ich, alles zu diesem thema über die suche finden.

grundsätzlich will und wird zroadster.com KEIN marktplatz sein!

von daher wird es keine besondere aktivität geben, hier etwas zu verändern.
im gegenteil, ich persönlich würde dies gerne gänzlich unterbinden. :M
hierrüber kann man sich ja einmal kurz gedanken machen.
diese seite ist keine allgemeinnützige organisation sondern eine privat betriebene plattform.

leider ist es aber zu aufwendig, angebote täglich und stündlich herauszufiltern, user würden sich hier sowieso nicht daran halten.
also gibt es einen kompromiss im "Börse" bereich.
hier sollen diese threads kanalisiert werden, was ja eigentlich ganz gut klappt.

wer nicht dem haifischbecken schutzlos ausgelifert sein will hat seit über einem jahr folgende optionen:

Hallo Zusammen,

auf vielfachen Wunsch habe ich nun eine Möglichkeit zur Themenkontrolle durch den Benutzer geschaffen.
Absofort können Benutzer durch eine Spende von 5,20 € im Bereich Börse erweiterte Rechte erlangen.
Die Abwicklung erfolgt über das Benutzerkontrollzentrum>Kostenpflichtige Abos>5€ Spende zur Anzeigenschaltung im Biete Bereich.
Die Bezahlung ist aus Verwaltungsgründen nur per Paypal möglich.
Der Benutzer erhält sofort nach einer Spende die Möglichkeit die im Bereich Biete eingestellten eigenen Themen zu öffnen und zu schliessen.

Alternativ kann der Benutzer gerne auch ein vollständiges "Aktives Mitglied" werden und durch eine Spende von min. 20.- Euro für ein Jahr besondere Rechte im Forum sowie eine eigene Email Adresse erhalten.

Das in Verbindung mit der Preisangabe wäre absolut fair und sinnvoll für Beide Seiten.. nur eine Angabepflicht führt wie immer zu Diskussionen zum Preis etc.!
Wenn es so umgesetzt wird ,denke ich sollte jeder zufrieden sein!

Da der Admin aber keinelei Interesse daran hat, auf Userwünsche einzugehen (siehe sein Statement), kann der Threat hier geschlossen werden.
Ich wollte ja auch nur mal einen Überblick haben, ob andere User es genau so sehen, wie ich. Da reicht mir die Umfrage jetzt schon.

Danke für eure Teilnahme!

Gruß,
Itzak

Da der Admin aber keinelei Interesse daran hat, auf Userwünsche einzugehen (siehe sein Statement), kann der Threat hier geschlossen werden.
Ich wollte ja auch nur mal einen Überblick haben, ob andere User es genau so sehen, wie ich. Da reicht mir die Umfrage jetzt schon.

Danke für eure Teilnahme!

Gruß,
Itzak

Mal ganz abgesehen davon, dass ich es etwas fragwürdig finde, wenn sich User, die es scheinbar nicht für nötig erachten, hier einen finanziellen Beitrag zu dem von Thorsten privat betriebenen Forum zu leisten, Ansprüche stellen und dem Admin dann vorwerfen, dass er nicht so springt, wie man das gerne hätte (und das schon nach etwas über 2 Monaten), stelle ich mal ein paar Zahlen in den Raum:

70 Teilnehmer, von denen 57 für Deinen Vorschlag votieren.
Den restlichen 13 ist egal oder sie sind dagegen.

Dem gegenüber stehen hier um die 24.000 registrierte User. Repräsentativ ist ein bisschen anders, oder?
Im Grunde interessiert es also (mit Verlaub gesagt) kein Schwein, ob da ein Preis dabei steht oder nicht. Wenn jemand Interesse hat, dann schickt er eine Preisanfrage und der grosse Teil der Protagonisten in den Biete-Threads sind eh nur die "Preisstänkerer" und da es immer die selben Personen sind auch hinlänglich bekannt.

Demzufolge:
Wem der Börsen-Bereich nicht passt, nutzt ihn nicht und wenn Euch das Forum oder die Flexibilität des Admins nicht gefällt, sucht euch ein anderes. Vielleicht findet Ihr ja dann eines, bei dem der Admin jeden noch so sinnfreien Wunsch erfüllt.

Tom

Hi,

sehe ich genauso und würde diesen Vorschlag ebenfalls favorisieren. :t

Diese "Heimlichtuerei" und als Anbieter nicht mit einer Preisvorstellung aufwarten ist weder zielführend noch professionell.

Z. Bsp. im BMW-Treff Forum sind die Bedingungen für das Biete-Forum klar geregelt. ;)
Und, obwohl ich gegen eine allzu starke Regulierung in einem Forum bin, finde ich es dort dennoch gut, das die Mods dort noch präsent sind und "Ausreissser" auf die Regeln hinweisen.

Etwas, was ich hier gänzlich vermisse.

Noch dazu, wo einer der Mods hier im Biete-Forum seine eigenen Interessen unter "Wichtig" ablegt. Diese Diskusssion würde aber zu weit führen. ;) Und wenn ich diesbezüglich falsch liege oder das einen Hintergrund hat, der sich mir noch nicht erschlossen hat, entschuldige ich mich natürlich für diesen "Vorwurf" und bitte um Streichung dieser Aussage. ;)

Für mich sind Artikel im Biete-Bereich, die mit keiner Preisvorstellung versehen sind, von vornherein "gestorben". Und ich weiss von vielen Usern, dass diese genauso denken.

So long

Wem der Börsen-Bereich nicht passt, nutzt ihn nicht und wenn Euch das Forum oder die Flexibilität des Admins nicht gefällt, sucht euch ein anderes. Vielleicht findet Ihr ja dann eines, bei dem der Admin jeden noch so sinnfreien Wunsch erfüllt.

Tom

Wirklich eine SUPER Einstellung. :Tb:

Und das Anliegen vieler User als "sinnfrei" abzutun, ist einfach nur arrogant.

Meine ganz persönliche Meinung aus der Sicht eines selbständiger Dienstleisters. ;)

Ob nun mit oder ohne Entlohung. ;)

So long

...

Noch dazu, wo einer der Mods hier im Biete-Forum seine eigenen Interessen unter "Wichtig" ablegt. Diese Diskusssion würde aber zu weit führen. ;) Und wenn ich diesbezüglich falsch liege oder das einen Hintergrund hat, der sich mir noch nicht erschlossen hat, entschuldige ich mich natürlich für diesen "Vorwurf" und bitte um Streichung dieser Aussage. ;)

...

Mod? Hier gibt es keine Mods.

Der, der seine Angebote unter wichtig abgelegt hat, ist kein Mod, das ist Thorsten, der Betreiber dieses Forums.
Ich bin vielleicht arrogant, aber ich weiss wenigstens, auf wessen Wiese ich hier spiele.

edit:
Und zu Deiner Aussage bzgl. Dienstleistung: Im Grunde denke ich da recht ähnlich, nur dass wir hier keine Kunden (ob zahlend oder nicht) sind, sondern Gäste. Das Thema Dienstleistung ist hier also nicht zutreffend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten