Temporäre Störung der Scheibenabsenkung und Dachöffnung

Bolli

Fahrer
Hallo Leute,

ich hatte gestern mein Auto für ca. 30 Minuten auf einem Parkplatz abgestellt. Als ich meinen Zetti (mit Komfortöffnung) über den normalen Türgriff dann öffnete, hat sich zum ersten mal die Scheibe nicht abgesenkt.

OK, erst mal probiert die Scheiben manuell runterzufahren. Beide Dreicksscheiben fuhren runter, doch die beide Scheiben in den Türen blieben stehen. Auch einzeln waren sie nicht anzusprechen. Das Dach ließ sich ebenfalls nicht öffnen. Es wurde mir aber auch kein Fehler angezeigt. Ich versuchte alles mögliche doch nichts half. Im Gegenteil, nach ein paar Schließversuchen der Türe kam mir beim Öffnen dieser ein kleiner runder gerissener (neuwertig und schmierstoffhaltiger) O-Ring entgegen, von dem ich immer noch nicht weiß woher der kam.

Ich stieg aus, schloss die Türe (Aua mit außen anliegender Scheibe) und verriegelte das Fahrzeug. Leider brachte es keine Besserung, denn nach der Entriegelung war der Fehler damit immer noch nicht behoben.

Mein freundlicher empfahl mir den BMW Notdienst anzurufen. Ich fuhr dann nach Hause und ließ den Notdienst anrücken.

Noch bevor der Notdienst eintraf, im Prizip ein paar Minuten nachdem ich mein Fahrzeug abgestellt habe, bin ich noch mal hin um die Türe zu öffnen und damit die Scheibenspannung zu entlasten.

Siehe da jetzt funktionierte wieder alles, als wenn nie was war.

Der BMW Notdienst hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, dreimal dürft Ihr raten ... klar es stand nichts drin.

Hat das von euch schon mal jemand gehabt?

OK ich bin ja noch froh das das Dach geschlossen war, denn wäre es das nicht gewesen, hätte ich wohl jetzt nen Waserschaden im Innenraum.

AW: Temporäre Störung der Scheibenabsenkung und Dachöffnung

Oje, wenn man sowas liest... Sehr ärgerlich. :( Musst du denn in diesem Fall etwas für den angerückten BMW-Notdienst bezahlen? Wenn keine Fehler im Protokoll stehen könnte dir ja Fehlbedienung vorgeworfen werden.

Ich hatte mal einen A.R. 156, bei dem gab es genau die selben Probleme mit der Zentralverriegelung. Ging plötzlich nicht mehr, weder über Fernbedienung, noch über des Türschloss. Nach 10min kam ich zum Auto zurück, da war alles wieder ok. Den Fehlerspeicher habe ich allerdings erst bei der nächsten Durchsicht auslesen lassen, da wurde nichts (mehr) gefunden.

Hi Bolli!

Genau das hatte ich bei der ersten Fahrt zu meiner Firma auch!

Ich hatte mich super darauf gefreut, mit dem Zetti das erste mal zur Firma zu fahren, und dann fuhren die Scheiben nicht mehr herunter!

Der Ablauf war dann bei mir der gleiche! Allerdings konnte ich den Notdienst noch zurückpfeifen!

Ich sollte von der Hotline aus ein BMW Autohaus anfahren, doch da ich zur Arbeit musste und es auch nicht eingesehen habe, hatte ich den Notdienst angefordert.

Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetaucht!

Dafür fährt ab und zu beim Schließen des Dachs die Beifahrerscheibe wieder bis zur Mitte herunter, aber das haben hier auch welche!

Viele Grüße
Thorsten

Achso, angeblich fährt das Auto nach einer halben Stunde einen Reset!

Hallo zusammen,

mein Erlebnis heute war etwas anders gelagert:
Wagen mit Fernbedienung aufgeschlossen, Fahrer- und Beifahrertür wurden geöffnet und die Scheiben fuhren so weit runter, dass sie nur noch etwa 10 cm aus der Tür herausschauten. Komisch dachte ich noch, das war doch sonst irgendwie anders :j. Nach dem Schließen der Tür fuhren sie dann beide wieder komplett hoch. Eine Stunde später, selber Vorgang aber da senkten sich die Scheiben nur die normalen 5 cm ab.
Hatte das schon mal jemand in ähnlicher Form &:?

Gruß York

Noch zur Info: das Dach war geschlossen.

Hatte das schon mal jemand in ähnlicher Form &:?

Ja,

jedes mal wenn ich mit Absicht beim Öffnen die FFB zweimal drücke:

"Öffnen-Taste" einmal drücken entriegelt das ganze Fahrzeug.
Taste zweimal drücken, um zu entriegeln und beim anschliessenden Öffnen der Tür das Seitenfenster abzusenken.

Erleichtert das Ein- und Aussteigen in engen Garagen und Parklücken, wo man die Tür nicht soweit aufschwenken kann und einem dann die Scheibe nicht noch zusätzlich im Weg ist.

It's not a bug, it's a feature!

Grüße

Toxx :cool:

Ja,

jedes mal wenn ich mit Absicht beim Öffnen die FFB zweimal drücke:

"Öffnen-Taste" einmal drücken entriegelt das ganze Fahrzeug.
Taste zweimal drücken, um zu entriegeln und beim anschliessenden Öffnen der Tür das Seitenfenster abzusenken.

Erleichtert das Ein- und Aussteigen in engen Garagen und Parklücken, wo man die Tür nicht soweit aufschwenken kann und einem dann die Scheibe nicht noch zusätzlich im Weg ist.

It's not a bug, it's a feature!

Grüße

Toxx :cool:

Danke Toxx,

war mir nur nicht bewußt, dass ich 2x gedrückt hatte. Wird dann aber wahrscheinlich so gewesen sein :idea: Problem (was ja keins war) gelöst.

Tschöö

York

Zurück
Oben Unten