Geschwindigkeitsindex Reifen

mk_z3_2.0

Fahrer
Hallo zusammen,

habe hier eine Frage bzw. Problem beim Geschwindigkietsindex.

Mein Z3 2.0 hat lt. Fahrzeugschein die V max = 210 km/h
Dies würde lt Liste einem Geschwindigkeitsindex von "H" entsprechen.

Lt BMW Reifen/Rad-Kombinationsliste muss ich aber mind. Index "V" fahren. Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=97531

Was stimmt denn nun? Im Fahrzeugschein steht folgende Angabe: 205/60R15 91V

Bin gerade dabei neue Sommerreifen zu bestellen, da macht das sowohl preislich als auch rechtlich schon was aus.

Danke für Tipps und Hinweise.

AW: Geschwindigkeitsindex Reifen

Du darfst beliebige Reifenindizes fahren, musst jedoch bei einem H-Reifen einen "210-km/h"-Aufkleber sichtbar ins Cockpit kleben.

Preislich macht das was aus?

Barum: 51 zu 54 Euro
Dunlop: 57,89 zu 58,10 Euro
Falken: 54,89 zu 58 Euro

Also ich kann da nun keine nennenswerten Unterschiede erkennen. &:

... und falls Dir wirklich 'n Zehner bei einem Satz Reifen fehlt um Reifen zu montieren, die im Fahrzeugschein gefordert werden, dann frage ich mich wirklich ob Du das richtige Auto fährst. :X

Du darfst beliebige Reifenindizes fahren, musst jedoch bei einem H-Reifen einen "210-km/h"-Aufkleber sichtbar ins Cockpit kleben.
:X

Sicher:X

Oder gilt das nur für Winterbereifung:s

Wichtiger Hinweis !!!
Bitte beachten Sie das nicht die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit, sondern der bei der Reifengröße angegebene Speedindex maßgebend ist. Bei Winterreifen und allen anderen M&S markierten Reifen ist eine Geschwindigkeitsreduzierung mit geringerem Speedindex zulässig. In diesem Fall muss jedoch im Sichtbereich des Fahrers, ein gut sichtbarer Höchstgeschwindigkeitsaufkleber angebracht werden.

Bei Sommerreifen darf der bei der Reifengrösse im Fahrzeugschein angegebene Speedindex nicht unterschritten werden!

Gruß

Andreas

OK, also das mit dem beliebigen Index und dem Aufkleber vergessen wir wohl mal ganz schnell ;-)

Zum Preis: bei einem H-Index würde ich zu einem anderen Reifen greifen als beim V-Index. Da kann dann schon mal mehr Unterschied rauskommen als die paar Euro. Außerdem kommt es mir nicht auf ein paar Euro an - da bin ich bei dem Auto sicherlich falsch, das stimmt! Eher will ich rechtlich auf Nummer sicher gehen. Derzeit würde ich dann wohl die (besseren) V-Index-Reifen nehmen. Da ich aber eher cruise und nur selten - d.h. eigentlich nie - über 150 km/h fahre, sind die Reifeneigenschaften schon unterschiedlich.

nur Cruisen, keine hohe Geschwindigkeiten, nur 15"

... ja, mensch, dann nimm doch H-Reifen, wenn's Dich glücklich macht. Bei der Kombination wird Dir niemand den Reifenindex kontrollieren.

Bei Deinem Fahrprofil kansnte auch ganzjährig auf Winterreifen fahren - geht auch und H-Reifen sind dann legal.

Nimm diesen
205/60/15V Kumho Ecsta HM KH31 für 56,55 Euro der reicht locker für dich gibts hier http://www.preisknacker24.com/

Außer daß Du dich bei der Größe im Preisparadies befindest für 4 von Deinen krieg ich gerade mal einen würd ich mir doch wirklich mal überlegen diese Mikey Mouse Rädchen gegen ein paar nette 17"er aus zutauschen die gibts gebraucht schon recht günstig jetzt wo Du sowieso Neue Puschen brauchst. Aber wenn Du mit Deinen glücklich bist seiß drumm dann nimm die oben stehenden.

Testergebnis:

Autobild 2010
Getestet in Dimension: 185/60 R15
Testurteil: vorbildlich

ADAC 2009
Getestet in Dimension: 225/55 R16
Testurteil: empfehlenswert

Gruß
Clemens

Danke für den Tipp - Preis/Leistungsverhältnis scheinen hier wirklich prima zu sein.

Zu den größeren Felgen: mal sehen, was der Kontostand im Frühjahr anzeigt ;-)
Übrigens habe ich nicht die 15 Zoll felgen aus dem Fahrzeugschein drauf, sondern immerhin 16 Zoll (225/50 R 16), Sternspeiche 55. Deswegen ist die "Not" nicht sooo groß.

17er würden natürlich mind. eine Klasse besser aussehen.

PS: zu meiner eigentlichen Frage weiß aber niemand Rat, oder?

Zurück
Oben Unten