Codierproblem mit NCS

cybercat03

Testfahrer
Moin an alle NCS-Experten,

bekomme bei einem 05'er E85 3,0i die Codierunbg nicht hin. Bekomme immer eine Fehlermeldung beim auslesen der FA. Ich vermute mal ein Profil-, oder Versionsproblem. Bin für jeden Tip dankbar. Bin derzeit ratlos. Bei meinem E39 und dem 02'er Compact ging das alles ohne große Probleme.

Viele Grüße
Sven

AW: Codierproblem mit NCS

Ist richtig... Das geht nicht mehr ab einem bestimmten Baujahr.

Mit der Umprogrammierung der Profile hatte ich mich vor einiger Zeit mal beschäftigt. Ist aber nicht viel hängengeblieben.
Da es bei meinen aktuellen BMWs nicht mehr geht, habe ich auch den Faden verloren.
Schau vllt. mal bei den zdrivers. Ich meine dass es da jemanden gibt, der da programmiert.

Ok, schade,

Ich geh davon aus, dass es an der Profileinstellung liegt. Gibt ja leider keine vernüftige Doku :(
Vielen Dank erstmal. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!!

An Profilen liegst eher kaum, den in "Basis" Version von N*S gibts ja bereits 2 Profile... einer für CKM und anderer "Exper...Modus" zum umcodieren von Steuergeräten.
Wenn Du FA nicht auslesen kannst, dann liegt es zu 99% am veraltetem Datenstand der N*S/IN*A Steuerdateien.

Somit besorge Dir am besten aktuelle Codierdaten für N*S Exp*...
PS: Mit einem D-Can-Kombi Interface lässt sich auch ein F01 (BN2020) usw... ohne Probleme auslesen, zum umcodieren braucht man jedoch noch original iCom mit e-SYS...
Diagnose ist jedoch mit einem D-Can Interface ohne Probleme zu jeder Zeit möglich.

Gruß Jugin

Aha, ich dachte das wären nur Dateien für Updates der Steuergerätesoftware.

Edit: Jupp, so geht es wirklich.

Zurück
Oben Unten