Geblitzt in ITALIEN - Was kann man tun?

AW: Geblitzt in ITALIEN - Was kann man tun?

Danke für die hilfreichen Antworten :)

Hatte das schon befürchtet. Das unschöne an der Sache ist, dass wir nicht mehr genau wissen wer am Steuer saß. Die Strafe finde ich auf jeden Fall drakonisch, da das reine abzocke ist. Du tourst da im völligen Verkehrschaos durch Mailand auf der Suche nach einem Parkplatz, findest einen und dopst dann nicht das stück hinfahren können weil du eine Busspur befährst. Abzocke finde ich überall ungerechtfertigt. Ist wie manche Gemeinden kurz vor dem Ortsausgang einen Blitzer aufstellen.

Mich ärgert es halt einfach. Das kann einem den Spaß am Urlaub in Italien echt madig machen.

Ach ja, ich gehöre nicht zu Drückebergern und finde es nicht schön das ich in diese Ecke gestellt werde.

@ Jokin

bist heut nicht gut drauf ;) ist doch alles im Café und ich hol mir hier gern Rat.

Wie von "meggus" in Beitrag #10 schon geschrieben..... hier noch mal zur Wiederholung.....

Hallo,
das heißt nur das es sich um 1-2 Monate erzögert, aber kommen wird es.
Und wer sich nicht an die Regeln hält muss halt das Risiko in Kauf nehmen das er Zahlen muss wenn er erwischt wird.
Also einach Zahlen und Gut ist es, und beim nächsten mal in Italien daran Denken das Verstöße dort teurr sind wie hier in D.
Gruß
Uli

. Abzocke finde ich überall ungerechtfertigt. Ist wie manche Gemeinden kurz vor dem Ortsausgang einen Blitzer aufstellen.

Hallo,
na aber auch kurz vorm Ortsausgang gibt es evtl. Spielende Kinder. Ort ist Ort, und gerade da sollte man sich an die Vorschriften Halten, und Tempo 50 gilt nun mal bis zum Ortsausgangsschlid und endet nicht schon davor.
Aber sei froh das dir das nicht in der Schweiz passiert ist, da wäre es deutlich teurer geworden.
Gruß
Uli

So easy finde ich es nicht. Die einzige Frage, die sich mir stellt, darf Italien in Deutschland Bußgelder eintreiben?! Noch ist das Abkommen nicht gültig.

Die dürfen generell Geld "eintreiben", auch Schutzgeld, Drogengeld, usw usw :d

hi gerry....
sag ihm einfach bezahlen....hab doch schon selber erlebt.....und die frage nach abzocke stellt sich doch garnicht.....
die österreicher sind auch nicht besser....

"oder italien mit dem auto meiden, dann kann er auch nicht abgezogt werden....oder doch du???

hoffe dir gehts gut...

schöne grüße stefan

die, ich habe zwar die StVO nicht beachtet, aber was kann man machen &: ...

sind einfach nur öde :T ... bezahlen und fertig. q:

Wer "richtig" fährt, ist klar im Vorteil. :P

Tja, solche Treads werde ich auch nie verstehen können....
Da hat man einen Fehler gemacht und statt das einzugestehen wird dann ein -wenn auch Cafe- Diskussion eröffnet, ich habe zwar, aber gibt es da nicht einen Ausweg? Weiß jemand nicht Hilfe, die Welt ist so ungerecht ;-)

Also, zahle die Strafe oder lass Dein Auto in Zukunft stehen (oder Dein Kumpel), dann passiert Dir sowas nicht.

Noch´n Tip: Lass auch das Fahrrad stehen, bleib zuhause, verschliesse die Fenster. Wer weiss was sonst noch alles passieren kann....

Das unschöne an der Sache ist, dass wir nicht mehr genau wissen wer am Steuer saß. Die Strafe finde ich auf jeden Fall drakonisch, da das reine abzocke ist. Du tourst da im völligen Verkehrschaos durch Mailand auf der Suche nach einem Parkplatz, findest einen und dopst dann nicht das stück hinfahren können weil du eine Busspur befährst. Abzocke finde ich überall ungerechtfertigt. Ist wie manche Gemeinden kurz vor dem Ortsausgang einen Blitzer aufstellen.

Mich ärgert es halt einfach. Das kann einem den Spaß am Urlaub in Italien echt madig machen.

Ach ja, ich gehöre nicht zu Drückebergern und finde es nicht schön das ich in diese Ecke gestellt werde.

@ Jokin

bist heut nicht gut drauf ;) ist doch alles im Café und ich hol mir hier gern Rat.

Tja,

andere Länder, andere Sitten (und Strafen). Wenn Du das nicht magst, bleib zu hause. Es gibt Ecken in dieser Welt, in denen blechst Du mehr, wenn Du ein Kaugummi auf die Strasse spuckst oder eine Kippe wegschnippst.

Ob DU das nun als "Abzocke", "drakonsich" oder wie auch immer bezeichnest, ist irrelevant. Du hast Dich nicht an die Regeln Deines Gastlandes gehalten (Sorry, Dein Kumpel natürlich :X).

Und ja, D ist in dieser Hinsicht billig. Wenn ich manchmal die Wildsäue auf unseren Strassen sehe, denke ich oft, deutlich zu billig.

Also, zahle die Strafe oder lass Dein Auto in Zukunft stehen (oder Dein Kumpel), dann passiert Dir sowas nicht.

Noch´n Tip: Lass auch das Fahrrad stehen, bleib zuhause, verschliesse die Fenster. Wer weiss was sonst noch alles passieren kann....

Tja, das Leben ist wie ein Karussell:
entweder man springt auf und fährt mit, :D
oder man steht daneben und guckt zu. :#

Ach so: zahlen.

die, ich habe zwar die StVO nicht beachtet, aber was kann man machen &: ...

sind einfach nur öde :T ... bezahlen und fertig. q:

Wer "richtig" fährt, ist klar im Vorteil. :P

Du hüpfst wohl auch aus dem Fenster, wenn einer sagt "spring" :b

Whow - die Antworten der Mehrheit hier überrascht mich schon bisschen. Alles sehr gute Staatsbürger, die einen Fehler eingestehen und brav zahlen. Ein Traum für jede Regierung - das Volk erkennt Autoritäten an, hinterfragt nicht, muckt nicht. Prima - eine sehr gute Einstellung. Wird im Zuge der EU-Zentralisierung gebraucht.

Ich persönlich würde mal den ADAC kontaktieren ob und wie der Rechtsstaat Italien Geld im Ausland eintreiben kann. Hab ein reines Gewissen, denn schließlich ist bei der Aktion niemand zu Schaden gekommen - hier gehts nur ums Geld eintreiben. Wenn du allerdings ein guter EU-Bürger sein willst - denke nach, vielleicht hast Du (oder dein Kollege) ja noch andere Regelverstöße begangen, welche nicht festgestellt wurden? Diese bringst du dann mittels Selbstanzeige zur Ahndung - zahle das Doppelte - damit dich Italien und die EU schön lieb hat.

Gruß - D

Du hüpfst wohl auch aus dem Fenster, wenn einer sagt "spring" :b
kommt drauf an wer es sagt, bei Dir spring ich mit Sicherheit nicht .... :w:d:T

Tja, solche Treads werde ich auch nie verstehen
:t

Whow - die Antworten der Mehrheit hier überrascht mich schon bisschen. Alles sehr gute Staatsbürger, die einen Fehler eingestehen und brav zahlen.
Nein, so ist es nicht. Ich klär das mit meinem Anwalt und mach mich hier nicht lächerlich. :P

Du würdest wegen 100 Euro einen Anwalt belästigen? Ach so vergessen, man ist ja Rechtschutzversichert. Die Anwälte müssen ja auch von irgendwas leben.
Auch ne interessante und wie ich finde typisch deutsche Lösung. >,<

Kann man sehen wie man will oder ;-)

Tja, solche Treads werde ich auch nie verstehen können....
...

Und ich verstehe nicht die Kritik, die solchen Themen regelmäßig entgegenweht. :s

Es ist doch absolut nachvollziehbar, dass man mal nach einer Möglichkeit fragt, um eine gesetzliche Regelung "herum zu kommen". Das kann ja durchaus vollständig legal sein. Blinde Obrigkeitshörigkeit ist sicherlich schön für Vater Staat. Intelligent ist sie nicht. :w

Ginge es hier um Steuern, so gäbe es Applaus, wenn Jemand einen legalen Weg zum Steuersparen beschreiben würde. :X Geht es um den Straßenverkehr - in einem Autoforum womöglich nicht ganz unpassend - kommen jede Menge gänzlich überflüssiger Kommentare. :s

Mögen auch die Fragen manchmal nicht optimal formuliert, gar mit einem etwas "wehleidigen" Unterton versehen sein: Ihre Daseinsberechtigung haben sie jedenfalls. Vorliegend ist immerhin dabei herausgekommen, dass es bald eine ganz erhebliche gesetzliche Änderung gibt, die uns alle betrifft. :w

Wie kann man da noch ernstlich über den Thread meckern? Zumal er im Café platziert wurde, wo nun weiß Gott über die Jahre hinweg unzählige wirklich belanglose und teilweise höchst bescheuerte Themen behandelt wurden. :X

Allseits viele Grüße :)
Jan

Whow - die Antworten der Mehrheit hier überrascht mich schon bisschen. Alles sehr gute Staatsbürger, die einen Fehler eingestehen und brav zahlen. Ein Traum für jede Regierung - das Volk erkennt Autoritäten an, hinterfragt nicht, muckt nicht. Prima - eine sehr gute Einstellung. Wird im Zuge der EU-Zentralisierung gebraucht.
Du verwechselst Hörigkeit mit Anstand. Das Vergehen wurde doch klar zugegeben. Es wurde am Stau vorbei, zum eigenen Vorteil auf der Busspur überholt. Das ist verboten, der Kollege wurde erwischt. Und nun wird versucht über Hintertüren an der Strafe vorbei zu kommen.

Ich habe noch nie einen italienischen Strafzettel bezahlt und davon gabs reichlich in den letzten Jahren.
Probleme bei der wieder Einreise und sogar Kontrolle gabs ebenfalls noch nie.
Und so werde ichs auch weiterhin halten denn ganz so einfach wirds auch zukünftig nicht sein solche Strafzettel einzutreiben, z.B. muß von vorne geblitz und der Fahrer klar und deutlich erkennbar sein. Usw.

Du verwechselst Hörigkeit mit Anstand. Das Vergehen wurde doch klar zugegeben. Es wurde am Stau vorbei, zum eigenen Vorteil auf der Busspur überholt. Das ist verboten, der Kollege wurde erwischt. Und nun wird versucht über Hintertüren an der Strafe vorbei zu kommen.

Na und

Ich habe noch nie einen italienischen Strafzettel bezahlt und davon gabs reichlich in den letzten Jahren
ich wurde im Mai 2003 mit meinem neuen Z4 erwischt ... die beiden Polizisten hatten noch nie einen Z4 gesehen und nach Begutachtung des Motorraumes und Probesitzen wurde ich mit "bella macchina" verabschiedet ohne was zahlen zu müssen. %::Mq:

Hallo,
also so ein thread läuft doch immer gleich ab, einige sagen: Pech gehabt wer erwischt wird muss auch Zahlen, andere finden es unverschämt wieso man wegen dem "bisschen" Verstoß überhaupt zur Kasse gebeten wird.
Verstehen würde ich den ganzen aufriss hier ja wenn es so ab 500 Euro Strafe aufwärts geht, aber wegen 109 Euro würde ich nicht mal einen Anwalt bemühen, sondern das ganze als Lehrgeld für die nächste Italienreise verbuchen und gut.
Ach ja noch ein Kleiner tipp an der Threadersteller:
Lieber Zahlen, sonst könnte es sein das dir das beim nächsten Italien Urlaub auf die Füße fällt wenn du dann mal von der Polizei kontrolliert wirst.
Und dann kann es durchaus sein das du bzw dein Bekannter wesentlich mehr Zahlen musst wie die 109 Euro. Denn bei Überprüfung der Personalien fragen die ab ob da noch offene Rechnungen sind, das wird hier in Deutschland ja auch bei Ausländischen Fahrern gemacht. Dann gibt es eine Weiterfahrt erst nach Zahlung.
Gruß
uli

denn ganz so einfach wirds auch zukünftig nicht sein solche Strafzettel einzutreiben, z.B. muß von vorne geblitz und der Fahrer klar und deutlich erkennbar sein. Usw.

Hallo,
leider Stimmt das nicht ganz, denn in anderen Ländern ist das nicht der Fall, denn da gilt die Halterhaftung wenn du keinen Fahrer benennen kannst, und das gilt auch für Touristen. Hier gilt das Länderrecht da es dazu kein EU Recht gibt.
Das der Fahrer von vorne deutlich zu erkennen sein muss ist nur in Deutschland der Fall. Für sotwas ist das Länderrecht maßgeblich.
Du darfst in Ländern wo die 0,0 Promille grenze gilt ja auch nicht mit 0,4 Promille fahren nur weil das in D erlaubt ist und du aus D kommst.
Gruß
Uli

:bierwein::weg_mbcorn2corn2

das Sommerloch...... Das Thema ist doch gut hier aufgehoben. Ist rein politisch, das Thema. Nicht zahlen, nun ja, die werden vollstrecken. Zahlen, nun ja Geld ist weg, kann man aber verschmerzen.

Vorsicht. Du torpedierst gerade das Einkommen von Jan's und Daniels Kollegen. Die können sich dann den Z4 nicht mehr leisten. :b

Hi,
na ja von solchen Klagen können die eh nicht leben, das sind Dinge wo für den Anwalt der Aufwand höher ist als der Ertrag.
Das werden die also gut verkraften können.
Da ist ein Streiwert von 10.000 Euro für die deutlich interessanter.
Gruß
Uli

Hallo,
Ach ja noch ein Kleiner tipp an der Threadersteller:
Lieber Zahlen, sonst könnte es sein das dir das beim nächsten Italien Urlaub auf die Füße fällt wenn du dann mal von der Polizei kontrolliert wirst.
Und dann kann es durchaus sein das du bzw dein Bekannter wesentlich mehr Zahlen musst wie die 109 Euro. Denn bei Überprüfung der Personalien fragen die ab ob da noch offene Rechnungen sind, das wird hier in Deutschland ja auch bei Ausländischen Fahrern gemacht. Dann gibt es eine Weiterfahrt erst nach Zahlung.
Gruß
uli
Ist oben schon alles beschrieben worden...... Aber doppelt hält ja bekanntlich besser... ;)

Zurück
Oben Unten