Leistungsentfaltung Serienauspuff und Sportauspuff

AW: Leistungsentfaltung Serienauspuff und Sportauspuff

Ich kenne meine Statements und alle waren richtig, denn du hast gesagt es bringt nichts und das stimmt nicht. Es bringt sehr wohl etwas, nur eben nicht die Welt.

:T

Sorry, aber Du scheinst ein echtes Prob mit dem LESEN zu haben.

Zitat: "...alleine Modifikationen hinter dem Motor führen zu keinem EFFEKTIVEN, also merklich spürbaren Leistungszuwachs. "
Steht da irgendetwas von "bringt nichts" im Sinne von "bringt garnichts"???

Ich haber immer vermittelt, es bringt nicht die Welt, und das wird auch jeder Fachmann so bestätigen. Alles andere ist Augenwäscherei oder subjektives Empfinden. ;)

Guuuuuuuuude!

:T

Sorry, aber Du scheinst ein echtes Prob mit dem LESEN zu haben.

Zitat: "...alleine Modifikationen hinter dem Motor führen zu keinem EFFEKTIVEN, also merklich spürbaren Leistungszuwachs. "
Steht da irgendetwas von "bringt nichts" im Sinne von "bringt garnichts"???

Ich haber immer vermittelt, es bringt nicht die Welt, und das wird auch jeder Fachmann so bestätigen. Alles andere ist Augenwäscherei oder subjektives Empfinden. ;)

Guuuuuuuuude!

Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen! Und wer legt fest, was spürbar ist und was nicht? Du?

Für wen hältst du dich, dass du meinst, die Referenz für alle zu sein? Wie man hier ja sieht, spüren einige den Unterschied (auch ohne Fächer/Kats) und ich bin selbst auch davon überzeugt, dass man den Unterschied merkt (Fächer + Kats), vor allem im oberen Drehzahlbereich.

Aber wie auch immer, jedem das Seine, hat sowieso keinen Sinn darüber zu streiten.

Also ich habe eher den Eindruck, dass ich mit der BAstuck-Anlage schlechter unterwegs bin... . Ich werde das anderst machen müssen: Refernzstecke suchen, 5 Testfahrten und mitteln, dann Umbau auf originale Anlage (Hab ich noch) und wieder testen... . Am Besten im 3. und im 5. Gang, dann habe ich die unteren und die oberen Drehzahlen... .

Mal sehen wann ich dazu komme. Das wäre es mir schon wert glaub ich.

Gruß
Sven

Da fällt mir ein, dass ich damals am Mofa auch einen größeren Auspuff angebaut habe.. Man ging das ab :d Und da hätte ich mich über 10 PS extrem gefreut:d lass mal rechnen: 1,4 + 10 PS :d:d Ich wär der King aufm Schulfof gewesen!

du kannst nen roller oder mofaauspuff nicht mit nem autoauspuff vergleichen.

ein roller/mofaauspuff geht vom zylinder aus nach hinten (krümmer bis ganz hinter.)

da ist es klar dass der nur mit anderen auspuff besser geht

Also ich habe eher den Eindruck, dass ich mit der BAstuck-Anlage schlechter unterwegs bin... . Ich werde das anderst machen müssen: Refernzstecke suchen, 5 Testfahrten und mitteln, dann Umbau auf originale Anlage (Hab ich noch) und wieder testen... . Am Besten im 3. und im 5. Gang, dann habe ich die unteren und die oberen Drehzahlen... .

Mal sehen wann ich dazu komme. Das wäre es mir schon wert glaub ich.

Gruß
Sven

An sich ne gute Idee Sven, aber am Besten so einrichten, dass du gleich hintereinander am gleichen Tag fährst. Weil Außentemperaturen nehmen schon mal einen merklichen Einfluss auf die Leistung. Desweiteren solltest du auch beachten, dass es an dem Testtag möglichst Windstill ist. Dann sollte das eigentlich schon einigermaßen hinhauen. Bin auf dein Ergebnis gespannt!
Ich vermute es aber auch wie Jokin, WENN sich was verändert, dann wird er im unteren Bereich ein wenig Leistung verlieren und oben ein wenig an Leistung zulegen. Ich bekomm nächsten Samstag auch ne neue AGA auf meine Emma. Ich bin mir aber sicher, dass ich ausser den besseren Sound keinen Unterschied bemerken werde.

Grüße
Andy

Jetzt passt ma uff... ich hab Bastuck drunta mit VSD ersatzrohr und hab min. 50PS!!! mehr Leistung!! :P xD :D

Ich vermute es aber auch wie Jokin, WENN sich was verändert, dann wird er im unteren Bereich ein wenig Leistung verlieren und oben ein wenig an Leistung zulegen.

Jap so ist es auch bei mir =) kann mit dem aber super leben xD da ich eh nie so untertourig fahre :D
Untenrum zeichnet es sich durch ein kleines Loch auchs beim beschleunigen, das merkt man ganz kurz
Obenrum zieht gleichmässiger und besser durch.. natürlich sind das alles "gefühlstechnische-messungen" :D
Aber auf dem Prüfstand kann man das sicher auch nachprüfen, wird wohl schon so sein, mein Gefühl wird mich schon nicht so trügen...=).

Zitat von sig57

Da fällt mir ein, dass ich damals am Mofa auch einen größeren Auspuff angebaut habe.. Man ging das ab Und da hätte ich mich über 10 PS extrem gefreut lass mal rechnen: 1,4 + 10 PS Ich wär der King aufm Schulfof gewesen!
du kannst nen roller oder mofaauspuff nicht mit nem autoauspuff vergleichen.

Sorry, aber das Zitat kam nicht von mir. !!!

naja 10 ps + holst du nur mit nem high end 70ccm zylinder und richtiger einstellung/abstimmung raus. kenn mich da aus. war damals so ein jugendsünder^^

Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen! Und wer legt fest, was spürbar ist und was nicht? Du?

Für wen hältst du dich, dass du meinst, die Referenz für alle zu sein? Wie man hier ja sieht, spüren einige den Unterschied (auch ohne Fächer/Kats) und ich bin selbst auch davon überzeugt, dass man den Unterschied merkt (Fächer + Kats), vor allem im oberen Drehzahlbereich.

Aber wie auch immer, jedem das Seine, hat sowieso keinen Sinn darüber zu streiten.

Ach DON,

Nun, manch einem fehlt einfach die als sebstverständich vorausgesetzte "Gabe", das geschriebene Wort auch so zu deuten, wies eben da steht oder gemeint ist. ;)

Du sagst es doch selbst mit dem von Dir gewählten Wort "gespührt". Das ist ein rein subjektives Empfinden.

Und Nein, ich habe kein Refenzdenken. Ich lege nur dar, was jeder Ingenieur im Bereich der Motorkonstruktion Dir auch sagen würde.

Du selbst hast von eher möglichen ca. 5% Leistungssteigerung gesprochen ( mit Deinen Worten waren es ca. 10PS - um es für Dich verständlich zu machen ). Das merkt - ausser echten Profirennfahrern - kein Mensch. Lass es Dir gesagt sein, alles andere ist eine Mär. Ich war eine Zeit lang in dem Metier eingebunden. ;)

Deine Argumente sind so wirr. Du solltest doch gemert haben, daß hier einige User mit gekonnter Ironie hierauf reagiert haben.

So long :wm:b

naja 10 ps + holst du nur mit nem high end 70ccm zylinder und richtiger einstellung/abstimmung raus. kenn mich da aus. war damals so ein jugendsünder^^

Hi,

klar, da steht aber auch ein viel geringeres Gewicht gegenüber. Will sagen, daß sich %tual das Leistungsgewicht viel mehr erhöht als bei einem KfZ. ;)

Ach DON,

Nun, manch einem fehlt einfach die als sebstverständich vorausgesetzte "Gabe", das geschriebene Wort auch so zu deuten, wies eben da steht oder gemeint ist. ;)

Du sagst es doch selbst mit dem von Dir gewählten Wort "gespührt". Das ist ein rein subjektives Empfinden.

Und Nein, ich habe kein Refenzdenken. Ich lege nur dar, was jeder Ingenieur im Bereich der Motorkonstruktion Dir auch sagen würde.

Du selbst hast von eher möglichen ca. 5% Leistungssteigerung gesprochen ( mit Deinen Worten waren es ca. 10PS - um es für Dich verständlich zu machen ). Das merkt - ausser echten Profirennfahrern - kein Mensch. Lass es Dir gesagt sein, alles andere ist eine Mär. Ich war eine Zeit lang in dem Metier eingebunden. ;)

Deine Argumente sind so wirr. Du solltest doch gemert haben, daß hier einige User mit gekonnter Ironie hierauf reagiert haben.

So long :wm:b

Hab mal mit einem Tuner darüber geredet und der war der Meinung, dass man durch Fächer + Kats sogar um die 20PS rausbekommen wird. ;) Also gibt es auch anders denkende Leute. Aber ums gleich vorweg zu nehmen, ich hielt es auch für unrealistisch ..

Hab mal mit einem Tuner darüber geredet und der war der Meinung, dass man durch Fächer + Kats sogar um die 20PS rausbekommen wird. ;) Also gibt es auch anders denkende Leute. Aber ums gleich vorweg zu nehmen, ich hielt es auch für unrealistisch ..

Hi,

alles klar :t

Es gibt halt viele Meinungen zu diesem Thema und auch viel Halbwissen und Halbwahrheiten.

Aber wie gesagt, im Grunde sind wir beide uns doch einig. ;)

Gruß Norbert

Ohne Erfahrung und groß recherchiert zu haben, aber mal so rein logisch gedacht:

Wenn es ne objektiv messbare Leistungssteigerung durch diese Tunig-Auspuffs gäbe, würden da nicht längst Diagramme zum vorher/nachher-Vergleich auf den Herstellerseiten exisiteren, alleine zu Werbezwecken? Wäre ich ein Abgasanlagenhersteller würde ich das so machen, zumindest beispielhaft an einigen representativen Fahrzeugmodellen, die ich im Proramm habe. Wenig Aufwand, viel Auswirkung, da man viele Käufer von irgendwelchen teuren Tuningteilen und Chiptuner (irreversibel und schadet ev. dem Motor im Gegensatz zum neuen Auspuff) abziehen könnte.

Ohne Erfahrung und groß recherchiert zu haben, aber mal so rein logisch gedacht:

Wenn es ne objektiv messbare Leistungssteigerung durch diese Tunig-Auspuffs gäbe, würden da nicht längst Diagramme zum vorher/nachher-Vergleich auf den Herstellerseiten exisiteren, alleine zu Werbezwecken? Wäre ich ein Abgasanlagenhersteller würde ich das so machen, zumindest beispielhaft an einigen representativen Fahrzeugmodellen, die ich im Proramm habe. Wenig Aufwand, viel Auswirkung, da man viele Käufer von irgendwelchen teuren Tuningteilen und Chiptuner (irreversibel und schadet ev. dem Motor im Gegensatz zum neuen Auspuff) abziehen könnte.

Sowas gibt es auch, nur lohnt sich das nicht für jedes Modell einen Prüfstandlauf zu machen, wäre ein bisschen viel Arbeit. Bei teuren Anlagen für Exoten gibt es sowas aber teilweise.

Hier mal von Akrapovic zur Anlage am Nissan GTR:

Hardfacts:
- 17 PS plus (bei 6.260 U/min.)
- 56,1 Nm plus (bei 2.600 U/min.)
- 17,3 kg minus

nissan_gt_r_evolution.jpg

Soviel dann nochmal zum Thema eine Auspuffanlage bringt nichts ..

Na das ist doch endlich mal was zählbares, im Gegensatz zu den ganzen Bauchgefühl-Argumenten hier.

Eigentor! ;)

56,1nm sind fast 10% mehr. Wer im Glashaus sitzt ....

Hi,

naja wer rechnen kann:

Mein Satz war erstmal völlig wertungsfrei. Zumal ich sowieso etwas stutzig bin über das Diagramm...dass durch nen anderen Auspuff bei 1500 U/min ca. 75 statt 55 Nm geleistet werden (grob übern Daumen gepeilt abgelesen) kommt mir schon merkwürdig vor. Naja, aber das müssen Profis beurteilen, zumal ich auch überhaupt keinen Plan habe was da alles getauscht wurde.

Mir ist es eh völlig wurscht weil ich ein "Originalzustands-Fetischist" bin :)

Eigentor! ;)

56,1nm sind fast 10% mehr. Wer im Glashaus sitzt ....

Hi Donchen,

ich sags doch, erst mal lesen können und den geschriebenen Satz auch verstehen. ;)
Hab ich von Nm oder PS gesprochen???!!!
RIIIIIIIIIIIIICHTIG: Es waren PS !

Genauso wie Deine beharrliche aber falsche Behauptung, ich würde sagen, eine Auspuffanlage bringe nichts. Was Du mit einer "Auspuffanlage" auch immer meinst.

Nochmals für Dich zum Mitschreiben: "... alleine Modifikationen hinter dem Motor führen zu keinem EFFEKTIVEN, also merklich spürbaren Leistungszuwachs". Jeder hats kapiert nur Du offensichtlich nicht. ;)

Also werd erst mal erwachsen und lerne richtig zu zitieren. ;)

Ich klink mich jetzt mal aus. Was zu sagen war, wurde gesagt. ;)

So long

Mein Satz war erstmal völlig wertungsfrei. Zumal ich sowieso etwas stutzig bin über das Diagramm...dass durch nen anderen Auspuff bei 1500 U/min ca. 75 statt 55 Nm geleistet werden (grob übern Daumen gepeilt abgelesen) kommt mir schon merkwürdig vor. Naja, aber das müssen Profis beurteilen, zumal ich auch überhaupt keinen Plan habe was da alles getauscht wurde.

Mir ist es eh völlig wurscht weil ich ein "Originalzustands-Fetischist" bin :)

Hi,

OK, passt schon. ;)

So long

Hi Donchen,

ich sags doch, erst mal lesen können und den geschriebenen Satz auch verstehen. ;)
Hab ich von Nm oder PS gesprochen???!!!
RIIIIIIIIIIIIICHTIG: Es waren PS !

Genauso wie Deine beharrliche aber falsche Behauptung, ich würde sagen, eine Auspuffanlage bringe nichts. Was Du mit einer "Auspuffanlage" auch immer meinst.

Nochmals für Dich zum Mitschreiben: "... alleine Modifikationen hinter dem Motor führen zu keinem EFFEKTIVEN, also merklich spürbaren Leistungszuwachs". Jeder hats kapiert nur Du offensichtlich nicht. ;)

Also werd erst mal erwachsen und lerne richtig zu zitieren. ;)

Ich klink mich jetzt mal aus. Was zu sagen war, wurde gesagt. ;)

So long

Achso, wusste nicht, dass man Leistung nur in PS misst, aber dann hab ich wieder was dazugelernt: Drehmoment ist keine Leistung und daher unwichtig. :P

Zurück
Oben Unten