Stilllegen über den Winter

Argmon

Fahrer
Möchte meine Z4 über die Wintermonate Ruhe gönnen. Meine Frage was ist mit der Batterie:
a) abklemmen
b) dran lassen (hält die bis zum Frühjahr oder ist die entladen?)
c) dran lassen aber mit Ladegerät

Was soll man machen, und müssen die ganzen Gimmicks mit Strom versorgt bleiben?

AW: Stilllegen über den Winter

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, die Batterie abzuklemmen: a)

Wenn Du das Geld für ein Ladegerät ausgeben willst: c)

Wenn Du gar nichts machen willst, weil auch gar nix passiert, dann b)

... wenn Dir so eine dauerhaft angeklemmte Batterie den Winterschlaf raubt, dann sind die Kosten für ein Ladegerät super gering ... dann kannste wieder durchschlafen. :w

Ich hatte mal einen 8er, den ich für längere Zeit stillgelegt hatte. Mein :) sagte, ich müßte die Batterien unbedingt angeschlossen lassen (ich glaube, wegen den Steuergeräten, aber 100% bin ich mir da nicht sicher ist auch schon wieder ein paar Tage her) Ich hatte nicht aufgepasst und die Batterien waren irgendwann total entladen. Deshalb die Frage hält die Batterie beim Z4 ca. 5 Monate oder ist sie danach entladen?

Lt. Wiki Selbstentladung bei Standardbleiakkus 30 % p. Monat bei 20° C.

Hochwertigere Akkus auch weniger.

Möchte meine Z4 über die Wintermonate Ruhe gönnen. Meine Frage was ist mit der Batterie:
a) abklemmen
b) dran lassen (hält die bis zum Frühjahr oder ist die entladen?)
c) dran lassen aber mit Ladegerät

Was soll man machen, und müssen die ganzen Gimmicks mit Strom versorgt bleiben?

Hi,

gibt auch schon einige Threads dazu. Such mal nach Winterschlaf.

Also ich würde auf alle Fälle ein Ladegerät ranhängen, wenn Du die Möglichkeit hast. Mein Zetti überwintert in einer Tiefgarage. Leider ohne Stromanschluß. Ich hoffe also dass die Batterie die Zeit übersteht.

Das ist auch mein Problem, das das Auto in der Tiefgarage stehen wird und kein Stromanschuß vorhanden ist. Deshalb würde ich die Batterie abklemmen um eine vorzeitige Entladung durch Verbrauch im Auto zu vermeiden. Dann muß ich halt meine :) fragen!

lt. Auskunft meines Händlers sollte das überwintern kein Problem für die Batterie darstellen.

Dann bau die Batterie halt aus.

Häng an die ursprünglichen Pole zwei kleine Kabel und führe die nach außen aus der Kofferraumklappe heraus und verstecke die im Spalt zwischen Schürze und Klappe. (das Pluskabel perfekt isolieren!)

Im Frühjahr klemmste die Batterie kurz an das Kabel, entriegelst und öffnest dann bequem den Kofferraum und baust die Batterie wieder ein.

Tiefentladen schadet einem Bleiakku schon sehr - daher besser ein gutes(!) Ladegerät dran. Ist nicht allzu teuer.

siehe z.B. info von ctek

Hallo,
wow jetzt schon über den Winternachdenken?? Es kommt doch gerade erst mal der Sommer zurück.
Aber wenn du schon Stillegst dann solltest du den Wagen vorher richtig Warmfahren damit kein Kondenswasser irgendwo beilbt. Ach ja, und gescheit Waschen Inkl. Unterbodenwäsche.
Zur Batterie wurde ja schon alles gesagt.
Ansonsten einfach mal die SuFu nutzen denn zu dem Thema gibt es schon genügend Threads.

Gruß
Uli

Wenn möglich einen "Erhaltungslader" anklemmen, bzw. in den Zigarettenanzüder stecken.

Batterie ist im Frühjahr voll und das Auto befindet sich im Zustand wie du es verlassen hast. (Radiocode, Uhrzeit, Memoryfunktionen, Fensterheber, etc)

Etwas mehr Arbeit, aber die beste Lösung ist ausbauen und in den (warmen) Keller stellen und da an ein Erhaltungsgerät anschliesen. Die Mühe würde ich aber nur bei einer längeren Stillegung (wegen Restaurationen oä) in Betracht ziehen.
Einfach abklemmen geht auch, jedoch sollte der Ruhestromverbrauch eines PKW sowieso unterhalb der Selbsentladung liegen.

Andererseits war der (neue) SL meines Vaters nach 2 Wochen Urlaub vollkommen stromlos im Flughafenparkhaus gestrandet. Nachts um 2:00 kein Vergnügen.

Das Waschen kann er sich doch schenken, solange das Auto trocken in der Tiefgarage steht. Es wird eh zustauben, was auch nicht so schlimm ist.

Die Unterbodenwäsche würde ich nicht machen - nützt nix und es besteht eher die Gefahr mit einem harten Wasserstrahl Gummistopfen am Unterboden zu unterwandern.

Ein paar Tipps findest Du auch noch hier.

Ich werde meinen Zetti angemeldet lassen und bei schönem Wetter auch mal bewegen.

Bei Conrad gibt es für sehr schmales Geld ein kleines Ladegerät das sogar zwischen 3/6 und 12V umgeschalten werden kann. Dies ist auch ideal für die Überwinterung.

Mein Zetti ist von 12 bis 02 abgemeldet das sind 3 monate , kein problem Batterie macht keine Schwierigkeiten nach dem ersten winter. Würde mir mehr Gedanken um die Reifen machen, hatte letzten Winter 3.0 Bar rundum drin, um einen Standplatten zu vermeiden.

gruss

Steffan

Standplatten sind bei modernen Reifen kein Thema mehr, das ist noch aus der guten alten Zeit (Radialreifen). Nochweniger Probleme gibts bei Runflats......

Wobei man es schon merkt, wenn der Zetti 3 Monate gestanden ist , schlägt das Lenkrad die ersten paar km ganz schön.

gruss

Steffan

Ja, "ein paar KM" merkt mann was... früher konnste die Reifen entsorgen. Daher rührt noch die "Ur"-Angst davor in uns.

Was für ne Reifenmarke hattet ihr ab Erstauslieferung drauf?

gruss

Steffan

Hallo,
ich habe mir das Ladegerät mit Steckdose im Kofferraum beim Händler einbauen lassen.
Wenn das Auto im Winter länger steht, steck ich einfach an und bei der nächsten Fahrt ist die Batterie voll geladen.

Bei mir sind Bridgestone als Erstausrüstung drauf.

mfg
jowire

Über sowas hab ich mir in den 27 Jahren autofahren noch nie Gedanken gemacht.

meine letzen vier 3-er Cabrios hatte alle Saison-Kennzeichen und waren demzufolge eingewintert von Ende Oktober bis Anfang März - keiner machte Problem mit der Batterie - im Frühjahr Schlüssel rein, rumdrehen und losgíngs ...

Allerdings weiß man ja nie, wieviele Verbraucher heutzutage dranhängen - und wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, hängst halt ein Ladeerhaltunggerät dran ...

aber ich würd mir keinen Kopf machen

Zurück
Oben Unten