Wieder mit Ölmeßstab!

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo
Wehm geht es nicht auch so wie mir, das er bei der elektronischen Ölkontrolle manchmal das Gefühl hat, ob diese Meßmethode auch zuverlässig und genau ist.
Mein Ölstand ist seit 16.000 Km immer noch bei 3/4, d.h. genauso wie bei der Auslieferung.
Diese Art der Messung ist zwar bequwem und einfach, aber ist diese auch zuverlässig? Elektronik spinnt leider manchmal aus unerklärlichen Gründen, der gute alte Ölmeßstab zeigt halt untrüglich den Füllstand an, wenn das Auto eben steht.
Ich könte gut und gerne auf diese Art Ölmessung verzichten, wenn mir BMW wieder den Meßstab einbauen würde.
Übrigens Mercedes hat beim SLK den Meßstab wieder eingebaut und der Großteil der Kunden war zufrieden.

Wie denkt ihr über diese Art ÖLstandsmessung elektronisch oder manuell?

Gruß Aljubo

AW: Wieder mit Ölmeßstab!

Am besten beides. Dann kann ich nach der elektronischen Messung noch mal manuell nachprüfen ob es auch stimmt :wm.

Die Messung ist zuverlässig genug.

Bitte benutze Dein Auto zum Fahren und nicht zum Nachkontrollieren der Messergebnisse.

Du misst doch auch nicht die Luftmenge manuell nach, liest den Zündwinkel ab und die Nockenwellenstellungen prüfst Du auch nicht.

Hallo Frank

Es gibt leider sehr viele die ihr Auto "Nur zum Fahren" benutzt haben und dann mit eingeschalteter Warnblinkanlage an Straßenrand standen und auf den Abschlepper gewartet haben.
Es gibt natürlich auch Leute, die fahren zum Luftdruckprüfen ihrer Reifen in die Werkstatt, weil sie selber nicht dazu in der Lage sind.

Hallo,

Ich denke die manuelle Messstabkontrolle der Benzinmenge ist auch bereits seit geraumer Zeit aus der Mode gekommen!:w

Gruß

HeBe

Es gibt leider sehr viele die ihr Auto "Nur zum Fahren" benutzt haben und dann mit eingeschalteter Warnblinkanlage an Straßenrand standen und auf den Abschlepper gewartet haben.

... aufgrund des fehlenden Ölmessstabes?

Wo kann ich das nachlesen?

Hallo,

Ich denke die manuelle Messstabkontrolle der Benzinmenge ist auch bereits seit geraumer Zeit aus der Mode gekommen!:w

Gruß

HeBe
Genau ... und so wie wir Benzin nachkippen, wenn das Lämpchen leuchtet können wir auch Öl nachkippen wenn das Lämpchen leuchtet. :t

ich würde sofort den Ölmessstab bevorzugen.

Was haben wir schon geflucht darüber, dass es so lange dauert, den Ölstand zu kontrollieren. In der Zeit haben wir das 3 Mal mit einem Peilstab gemacht. Ist z.B. beim 24h-Rennen lebensnotwendig.

Was haben wir schon geflucht darüber, dass es so lange dauert, den Ölstand zu kontrollieren. In der Zeit haben wir das 3 Mal mit einem Peilstab gemacht. Ist z.B. beim 24h-Rennen lebensnotwendig.

Hallo,
für den Rennbetrieb gebe ich dir ja vollkommen recht, aber für uns "Normale Autofahrer" ist die Elektronishe Kontrolle vollkommen ausreichend.
Alle 2-3 Tausend km mal beim Fahren zwischen durch den Öltand Kontollieren reicht da locker aus.
Mit dem herkömmlichen Messstab hat man das dann doch eher noch seltener gemacht.
Gruß
Uli

... ich mache das während der Fahrt mit zweimal Knopf drücken auf dem i-drive und spare mir die Zeit zum Anhalten, Aussteigen, Haube öffnen, warten bis das Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist, Peilstab ziehen, abwischen, wieder einführen, wieder ziehen, ablesen (hoffentlich richtig), wieder einführen, Haube verschließen, einsteigen, weiter fahren.

Natürlich ist das nicht bei einem 24h Rennen. Warum sollte sich die Masse der Autos sich auch nach ein paar speziellen Anwendungen von Rennfahrzeugen richten? Wobei ich Deine Ansprüche durchaus nachvollziehen kann. Aber im Alltag ist die Elektronik sicherlich komfortabler und meiner Meinung auch besser.

..........
Ich könte gut und gerne auf diese Art Ölmessung verzichten, wenn mir BMW wieder den Meßstab einbauen würde.
Übrigens Mercedes hat beim SLK den Meßstab wieder eingebaut und der Großteil der Kunden war zufrieden.
.........

Gruß Aljubo

Aljubo
Rennfahrer

Wagen
anderer Wagen

- was für ein Auto fährst Du ?
- Wenn Mercedes das nicht im Griff hat, kann ich das verstehen. Vielleicht wollen sie auch nur sparen.

Die Gefahr von Fehlmessungen ist bei manueller Messung deutlich größer als bei elektronischer Messung.

... ich mache das während der Fahrt mit zweimal Knopf drücken auf dem i-drive und spare mir die Zeit zum Anhalten, Aussteigen, Haube öffnen, warten bis das Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist, Peilstab ziehen, abwischen, wieder einführen, wieder ziehen, ablesen (hoffentlich richtig), wieder einführen, Haube verschließen, einsteigen, weiter fahren.

Natürlich ist das nicht bei einem 24h Rennen. Warum sollte sich die Masse der Autos sich auch nach ein paar speziellen Anwendungen von Rennfahrzeugen richten? Wobei ich Deine Ansprüche durchaus nachvollziehen kann. Aber im Alltag ist die Elektronik sicherlich komfortabler und meiner Meinung auch besser.

Im Normalbetrieb mag das ja sein, aber selbst da bin ich altmodisch. Beim Fahren würde ich sowieso nie den Ölstand messen, da das Öl dann im Umlauf ist. Aber für eine grobe Abschätzung mag es reichen.

Im Normalbetrieb mag das ja sein, aber selbst da bin ich altmodisch. Beim Fahren würde ich sowieso nie den Ölstand messen, da das Öl dann im Umlauf ist. Aber für eine grobe Abschätzung mag es reichen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung Z4 E89:
.... Ihr Fahrzeug ist mit einer elektronischen Ölstandskontrolle ausgestattet.
Voraussetzung für eine möglichst genaue Anzeige des Ölstandes ist die Messung bei betriebswarmen Motor, d.h. nach einer ununterbrochenen Fahrt von mindestens 10 km. Sie können sich den Ölstand während der Fahrt oder im Stand auf einer ebenen Fläche bei laufendem Motor anzeigen lassen

Ich weiß nicht wie BMW das technisch löst, aber die Anzeige ist im Stand und während der Fahrt tatsächlich identisch. Was natürlich auch noch von Vorteil ist, wenn 1 Liter nachgefüllt werden muß kommt eine Warnlampe. Das ist immer noch rechtzeitig und sehr viel besser als wenn die Öldruckkontrolleuchte am Schluß kommt :s

Trotzdem kann ich Dich verstehen, ich war auch skeptisch. Alles Gewöhnungssache. :)

Auszug aus der Bedienungsanleitung Z4 E89:
.... Ihr Fahrzeug ist mit einer elektronischen Ölstandskontrolle ausgestattet.
Voraussetzung für eine möglichst genaue Anzeige des Ölstandes ist die Messung bei betriebswarmen Motor, d.h. nach einer ununterbrochenen Fahrt von mindestens 10 km. Sie können sich den Ölstand während der Fahrt oder im Stand auf einer ebenen Fläche bei laufendem Motor anzeigen lassen

Ich weiß nicht wie BMW das technisch löst, aber die Anzeige ist im Stand und während der Fahrt tatsächlich identisch. Was natürlich auch noch von Vorteil ist, wenn 1 Liter nachgefüllt werden muß kommt eine Warnlampe. Das ist immer noch rechtzeitig und sehr viel besser als wenn die Öldruckkontrolleuchte am Schluß kommt :s

Trotzdem kann ich Dich verstehen, ich war auch skeptisch. Alles Gewöhnungssache. :)

Die Messung erfolgt beim Einschalten der Zündung im Stand, soviel ich weiß. Das Ergebnis wird dann anscheinend festgehalten und kann dann auch während der Fahrt angezeigt werden. Einen Meßvorgang während der Fahrt kann ich mir nicht vorstellen.

Einen Meßvorgang während der Fahrt kann ich mir nicht vorstellen.
Bei meinem 335i wurde nach dem Start erst einmal nichts angezeigt ("Ölstand wird gemessen). Erst nach einigen Minuten wurde dann ein Ölstand angezeigt - teilweise auch während einer Autobahnfahrt, d.h. ohne zwischenzeitliches Anhalten an einer Kreuzung o.ä.

Die Messung erfolgt beim Einschalten der Zündung im Stand, soviel ich weiß. Das Ergebnis wird dann anscheinend festgehalten und kann dann auch während der Fahrt angezeigt werden. Einen Meßvorgang während der Fahrt kann ich mir nicht vorstellen.

Vor dem Motorstart kann man das Öl im Stand prüfen. Dann kommt allerdings nur eine Meldung auf dem Bildschirm "Der Ölstand ist ausreichend für einen Motostart" (oder so ähnlich). Dann muß man den Motor tatsächlich warm fahren bis die richtige Anzeige kommt. Das geht auch ohne Zwischenstop. Bei mir ist mal die Warnlampe für das Nachfüllen während einer Autobahnfahrt gekommen. Irgendwie messen die Jungs bei BMW wohl auch während der Fahrt. Das ist mir erst einmal auch unverständlich. Vielleicht gibt es ja Jemanden hier, der das technisch aufklären kann. (Neugier)

Das klingt nicht unlogisch. Aber warum wird dann der Ölstand erst wesentlich später angezeigt? Da läuft doch zwischenzeitlich noch irgendetwas ab ...

Gruß
Toralf Z.

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Grundsätzlich ist es so, dass ab dem Starten des Motors ein guter Teil des Öls im Umlauf ist. Durch Längs- oder Querbeschleunigungen wird der Rücklauf in die Ölwanne beeinflußt. Sicherlich gibt es Erfahrungswerte, wie der Ölstand in der Ölwanne während des Betriebs aussieht, um von da auf den tatsächlichen Ölstand Rückschlüsse ziehen zu können.
Aber eine genaue Messung kann ich mir nur vorstellen, wenn das Fahrzeug gerade steht und das Öl vollständig in die Ölwanne zurückgelaufen ist.

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Grundsätzlich ist es so, dass ab dem Starten des Motors ein guter Teil des Öls im Umlauf ist. Durch Längs- oder Querbeschleunigungen wird der Rücklauf in die Ölwanne beeinflußt. Sicherlich gibt es Erfahrungswerte, wie der Ölstand in der Ölwanne während des Betriebs aussieht, um von da auf den tatsächlichen Ölstand Rückschlüsse ziehen zu können.
Aber eine genaue Messung kann ich mir nur vorstellen, wenn das Fahrzeug gerade steht und das Öl vollständig in die Ölwanne zurückgelaufen ist.

.... aber der Motor soll bei der Messung laufen. Das ist zwingend vorgeschrieben. Da ist das Öl auch nicht in die Ölwanne zurück gelaufen. Fragen über Fragen. Wer kennt die Lösung?

hier noch die Anordnung des Ölstandssensors:

MTU0MTA1X3A=.png

Es wird also in der Ölwanne gemessen wie beim Peilstab auch (ist ja auch nicht verwunderlich). Damit kann die Messung nur exakt sein, wenn das Öl vollständig in der Wanne ist. Ist das beim laufenden Motor nicht der Fall, kann nur aus dem dann noch verhandenen Ölstand zurückgerechnet werden meiner Meinung nach.

.... aber der Motor soll bei der Messung laufen. Das ist zwingend vorgeschrieben. Da ist das Öl auch nicht in die Ölwanne zurück gelaufen. Fragen über Fragen. Wer kennt die Lösung?

Das stimmt schon, aber die Mengen, die im Leerlauf durchgepumpt werden, sind nicht so groß.

All diese Probleme gibt es beim Peilstab nicht, da ist der Motor aus. ;)

Egal wie gemessen wird. Tatsache ist, dass ein normaler Autofahrer das Öl nicht nachmisst. Niemals. Bei meinem T-Car mache ich es auch nie.
Also ist das el. Messen eine gute Sache und bei anderen Flüssigkeiten funktioniert es ja auch.
Übrigens hatten diese gewisse V8 Chrysler schon in den 50iger Jahren. Wie vieles das ja so neue ist. Direkteinspritzung in den 30igern, Kurvenlicht in den 60igern, ABS ebenfalls, und Katt schon Anfang 70igern etc.

Aljubo
Rennfahrer

Wagen
anderer Wagen

- was für ein Auto fährst Du ?
- Wenn Mercedes das nicht im Griff hat, kann ich das verstehen. Vielleicht wollen sie auch nur sparen.

Die Gefahr von Fehlmessungen ist bei manueller Messung deutlich größer als bei elektronischer Messung.

Hallo Klaus

Wie heißt es so schön, "wer lesen kann ist klar im Vorteil" ich hatte in minen Beitrag zur Ölstandsmessung geschrieben "bei meinem Z4" und vorher fuhr ich einen SLK (Facelift) der wieder einen Ölmeßstab hatte. Soweit zu deinen Fragen.

Ich :M

Bei Motoren mit Ölpeilstab muss der Motor abgestellt werden, weil durch den Ölstab Falschluft gezogen wird, das verfälscht auch das Messergebnis durch Gurgeleffekte (nenne ich jetzt mal so).

Wenn der Motor nicht läuft, kann es ihm doch vollkommen egal sein wieviel Öl da drin ist. Er läuft doch nicht. Nur den Menschen beunruhigt es.

Ein Motor mit einen schicken Ölniveausensor kann jederzeit den Ölstand messen und das tut er auch. Ultraschallsensoren (z.B. VW Touareg) machen dies mehrmals in der Sekunde. Es wird dann ein Mittelwert errechnet.

Die älteren Heizsensoren (z.B. BMW N52) brauchen für eine Messung länger, was aber auch relativ egal ist.

Wie genau muss das Ergebnis denn sein?

Für den Motor ist es wichtig, dass er nicht überfüllt ist. Ob der das im N52 feststellen kann, ist noch nicht endgültig geklärt. Das Handbuch sagt "ja", die Einbauposition und Art des Teils sagt eher "nein" und bei 2 Litern Überfüllung zeigt die Anzeige "ok" an.

Für den Motor ist es auch wichtig, dass der Ölstand nicht unter das Minimalniveau des Sensors sinkt, da dann nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Ölpumpe Luft ansaugt.

Falls das während der Fahrt passiert (lange steile Bergabfahrten mit schicken Kurven), dann kommt die Ölkontrollleuchte auch schonmal während der Fahrt.

Falls das Öl bei den ständig durchgeführten Messungen im Durchschnitt auf einem "niedrigen Level" steht, kommt nach dem Abstellen des Motors die Ölkontrollleuchte mit Hinweis einen Liter nachzufüllen.

Alle anderen Messergebnisse sind vollkommen unwichtig - ob da nun 500 ml über Min, 600 ml unter Max, 3/4 Liter über min oder 1/4 über min sind ... dem Motor ist es egal. Er hat "genug" Öl und "nicht zuviel" Öl.

Ihr haltet doch Euren Spritvorrat auch nicht dauernd am Maximum, sondern Ihr fahrt den Tank leer bis die Leuchte leuchtet und tankt dann randvoll. Genau so soll es auch beim Öl sein.

Zurück
Oben Unten