Brauche HILFE & RAT von erfahrenen ZZZ Besitzern und kennern!

wannabegum

Testfahrer
Hallo!

Ich weiß das fast jeder hier einen Rat von Experten zu verschiedenen Fundstücken aus dem Internet sucht, aber ich muss auchnoch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen! :w

Ich möchte mir einen Z4 zulegen und bin seit ca. 1 Woche auf der Suche.
Da ich in Österreich wohne gibt es nicht allzu viel Auswahl, und von Deutschland möchte ich im Moment weniger importieren.

Ich habe bereits ein Modell gefunden, das große Manko sind folgende:

Keine Klimaanlage, kein Xenon, kein Navi, anscheinend keine sonstige tolle Ausstattung:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1109265

Allerdings möchte ich max. 15000 Euro für den Kauf ausgeben, und da scheint mir für 66tkm das Fahrzeug ein ganz guter Kauf zu sein. Ich wäre auch viertbesitzer.

Sonst ist das Fahrzeug angeblich gut in Schuss.

Ich würde vor dem Kauf einen Ankauftest machen lassen ob alles technisch in Ordnung ist.

Die meisten anderen Z4 die angeboten werden sind teurer und haben über 1ootkm auf dem Tacho.

Die Nachrüstung der Klima kostet bei Bmw 3400 Euro, werde ich nicht machen lassen, vielleicht kann man aber anderswo günstiger nachrüsten?

Xenon habe ich Angebote im Internet gesehen von Unfallfahrzeugen, ca. 150 Euro pro Scheinwerfer. Braucht man außer dem Scheinwerfer sonst noch was?

Danke für euren Rat!

lg:)

AW: Brauche HILFE & RAT von erfahrenen ZZZ Besitzern und kennern!

Bei den Xenons brauchst definitiv mehr als nur die Scheinwerfer (Vorschaltgerät, Reinigungsanlage, automatische Leuchtweitenregulierung falls noch nicht vorhanden), hab da auch schon geschaut und kam nie unter 1000 Euro für die Nachrüstung. Lohnt sich kaum
keine Klima wäre für mich NoGo, würde ich mir seeeeehr gut überlegen

wenn ich dir jetzt sage dass die in Deutschland viel günstiger zu haben sind, aufgrund größerem Angebot, bringt es dir wohl auch nichts;)

ich würde erstmal weitersuchen, viel Glück

gab es echt zettis ohne klima??&:

xenon nachrüsten lohnt sich nicht... gebr. sind die teile fast nicht zu bekommen und allein die steuergeräte + xenonbbrenner kosten bei bmw knappe 900€

wenn dein limit bei 15k liegt würde ich vielleicht noch ein wenig sparen und mir ein zetti mit ausstattung kaufen... nachrüsten geht extrem ins geld, weiß ich aus erfahrung.
wobei die über 100.000km für den reihensechser kein problem sind.... also vielleicht mal in diesen km-stand regionen suchen :t

Und nochmal zur Klima: Klar, ich habe eine drin, sogar die Automatik und ohne wäre für mich auch ein Nogo. Aber wenn ich ehrlich bin, ich brauche sie höchstens 1x im Monat, wenn überhaupt. Wenn es warm ist, fahre ich offen und wenn es kalt ist, braucht man die Klima ja eh nicht. Der einzeige Grund sind Gewitter im Sommer, wenn man eben Scheiben und Dach zulassen muss und es sehr warm draußen ist. Aber wie oft kommt das vor?

Aber ganz klar, wenn ich zwei vergleichbare zur Auswahl hätte, den einen mit und den anderen ohne, würde ich auch den mit nehmen. Wenn es zu dem ohne aber keine Alternative gibt, wäre es durchaus eine Überlegung wert, meiner Meinung nach.

Also wenn ich mir das Bild von der Mittelkonsole so anschaue, würde ich sehr wohl auf Klimaanlage tippen, nicht aber mit Automatik.
Habe auch nur die "normale" Klima drin und die reicht mir völlig aus, denn man benötigt sie so gut wie nie im Roadster.
Sicher, ein Verkaufsargument ist ne Klimaautomatik immer. Aber ich habe auch nicht die Welt für meinen 2.5er bezahlt und komme ohne Klimaautomatik sehr gut zurecht :)

Gruß!

Und nochmal zur Klima: Klar, ich habe eine drin, sogar die Automatik und ohne wäre für mich auch ein Nogo. Aber wenn ich ehrlich bin, ich brauche sie höchstens 1x im Monat, wenn überhaupt. Wenn es warm ist, fahre ich offen und wenn es kalt ist, braucht man die Klima ja eh nicht. Der einzeige Grund sind Gewitter im Sommer, wenn man eben Scheiben und Dach zulassen muss und es sehr warm draußen ist. Aber wie oft kommt das vor?

Na ja, bei längeren Autobahn- bzw. Urlaubsfahrten mit Gepäck (kein Öffnen des Verdecks möglich) ist man schon sehr froh über eine Klimaanlage (automatik). Zumal sich der Innenraum des Zetti aufgrund seiner kleinen Ausmaße sehr schnell aufheizt....

Meine Klimaanlage habe ich nur bei höchsten Außentemperaturen gebraucht und sie hatte dann auch nur maximal zu kühlen. Dazu brauche ich keine Klimaautomatik.

Auf längeren Urlaubsfahrten hab ich sie in den vergangenen 6 Jahren in 200.000 km nur ein einziges Mal gebraucht. Hab sie auch nur genutzt, weil sie gerade drin war. Wäre sie nicht drin, hätte ich sie auhc nicht gebraucht.

Ein fest eingebautes Navi ist für mich ein NoGo - das Navi-Pro mit diesem ollen Klappbildschirm finde ich fürchterlich, es zerstört das schlcihte Design und das Mäusekino des normalen Navis halte ich für unsinnig.
Ich besitze ein Saugnapfnavi und das benutze ich sehr selten, hab's meist im Handschuhfach liegen. Es ist ganz nett um Touren nachträglich anzuschauen oder um die Ankunftszeit vorauszuberechnen und "Rennen gegen Navizeiten" zu fahren :b

Ich hab Xenon-Scheinwerfer und sie sind schon ganz nett auf der Autobahn, das gibt dem Z4 ein gesteigertes Überholprestige. Ich bin mir aber sicher, dass hellere H7-Scheinwerfer das genauso gut können.
Und die H7-Scheinwerfer sind nicht auf die automatische Leuchtweitenregulierung angewiesen, denn die geht irgendwann kaputt. Auch die Brenner sind bei Defekt verdammt teuer (hab über 100 Euro bezahlt)
Die Scheinwerferreinigungsanlage ist 'n Witz, die macht den Scheinwerfer nass, aber nicht sauber.
Falls der Scheinwerfer am Glas defekt ist, wird's richtig teuer, aber das dürfte ja die Teilkasko übernehmen.

Und von der Motorisierung her bin ich mit meinem 2.5 immernoch sehr zufrieden, dass ich die Gedanken auf einen M-Roadster oder 3.0 umzusteigen immer wieder recht schnell verworfen hatte.

Die Reparturanfälligkeit zwischen 100.000 und 200.000 km ist in meinem Fall sehr gering. Ich hab keine 2.000 Euro in "werterhaltende Reparaturen" gesteckt. Der Wertverlust in dieser Zeit ist jedoch deutlich größer.

die Scheinwerfer haben doch Kunststoffgläser? Wenn das so ist übernimmts die Teilkasko nicht

Spricht für mich aber auf keinen Fall gegen Xenon, für mich ist nachdem man mal Xenon gewöhnt ist das normale Halogenlicht nix

Beim Navi bin ich auch anderer Meinung, wogegen wir hier wohl alle die Meinung teilen, dass man das Navi Prof nicht wegen der Navifunktion benötigt, da ist wohl jedes mobile Navi besser. Ich find den Bildschirm allerdings sehr schick, nur deswegen muss ein Navi Prof drin sein. Auch finde ich die Anzeige der Karte recht praktisch, auch wenn man ohne Navigation unterwegs ist

Danke für all eure Antworten, das geht ja echt schnell!

Ich bin mir eben nicht sicher ob das so ein gutes Offer ist, gerade wenn man so die Beispiele von Mobile.de sieht!!
Das einzige Problem ist nicht die Fahr nach Deutschland, sondern das ich das Fahrzeug dann ja importieren muss und somit die österreichische NOVA (extra Mwst. für Autos, bei Z4 2.5 ist sie cA 12 % hoch) draufzahlen muss. Das heißt das Fahrzeug muss so und so Mwst. Ausweisfähig sein.

Ein weiterer Grund gegen den Z4 hier aus Österreich ist das er schon 4 Vorbesitzer hatte! In Kombi mit der fehlenden Klima und Xenon sind das nicht gerade die besten Voraussetungen für einen Wiederverkauf!

Ich fahre im Moment einen Mini Cooper S BJ2004 mit Vollausstattung, deshalb wird es für mich doch eine Umstellung sein wenn auf einmal "nix mehr da ist" an Ausstattung.

Ich werde also wohl eher von dem Angebot hier ablassen, auch wenn der Verkäufer mir den Z4 auch für 14.200 Euro geben würde, hab ihn schon angerufen..

Ich denke ich werde vielleicht dann doch noch ein bischen auf deutschen Seiten suchen..!

Zurück
Oben Unten