Z3 umbauen? ohne mich!

mk_z3_2.0

Fahrer
Ich lese hier immer viel über Umbau / Tuning / Erweiterung etc.

Jetzt habe ich mich mal gefragt, ob ich der einzige hier bin, der sein Auto nicht (d.h. ÜBERHAUPT NICHT) umbauen möchte? Ich mag mein Auto wie es ist und so soll es bleiben.

Bei mir ist sogar noch das Original BMW-Kassetten-Radio drin. Ich war ja schon traurig, als ich auf die Schnelle keine Original Ersatz-Antenne (die lange Peitsche) bekommen habe und nun mit ner kürzen rumfahre (BMW war nicht im Stande die innerhalb von 3 Tagen zu bestellen)

AW: Z3 umbauen? ohne mich!

Mein Zetti ist auch Original..außer Radio..Antenne..kürze habe ich gekauft..und 30 mm Tiefer auf Original Felgen..sah mir zu hoch aus..sonst alles Original..hoffe das gilt auch

Also bei mir bleibt auch alles original.
Bis auf das Radio und die Antenne.
Die Antenne hat mir mal einer geklaut der wohl auch nicht auf den Nachschub von BMW warten wollte.;-((

die 100%originalbelasser haben in zweierlei hinsicht meinen segen: erstens - wenn sie den wagen selber, so wie er ist, ohne einbussen geniessen können und zweitens - in vorauseilender begeisterung, für den erhalt der wagen als eines der (sehr viel) später einmal auf dem oldtimermarkt vermutlich gesuchten und seltenen 100% originale. amen. :)

mfg

nur sei mir nicht böse, bis ein durchschnittlicher Serien-Z3 auf dem Oldtimermarkt an Wert gewinnt, hab auch ich schon meine ersten Enkel:D
und ich denke nicht an Kinder...:D

Gibt einfach zu viele, und wenns dann kein penibelst gepflegter Serien-M ist weiß ich nicht was ich von der Einstellung, er wird mal mehr wert sein halten soll
Man redet sich da oft einiges schön;)

klar, Autos wie der Z3 werden nie wie zB n Golf dauerhaft an Wert verlieren, bis sie wertlos sind, sie pegeln sich wo ein. Der Wert bei dem sich ein normaler Z3 einpegelt denke ich aber wird nicht hoch genug sein darauf hoffen zu können

Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich unrecht habe;)

Ich lese hier immer viel über Umbau / Tuning / Erweiterung etc.

Jetzt habe ich mich mal gefragt, ob ich der einzige hier bin, der sein Auto nicht (d.h. ÜBERHAUPT NICHT) umbauen möchte? Ich mag mein Auto wie es ist und so soll es bleiben.

Bei mir ist sogar noch das Original BMW-Kassetten-Radio drin. Ich war ja schon traurig, als ich auf die Schnelle keine Original Ersatz-Antenne (die lange Peitsche) bekommen habe und nun mit ner kürzen rumfahre (BMW war nicht im Stande die innerhalb von 3 Tagen zu bestellen)

das ist eine sehr gute einstellung :t

in der tat ist ein echtes original schon jetzt nicht so ganz einfach zu finden und irgendwann später mit H-kennzeichen wird es auch immer schwerer, ein unverbasteltes exemplar zu finden. und ein serienbelassener Z3 wird im wert auf jeden fall später mal höher liegen als ein verbastelter, so wie meiner einer ist :X:b

obwohl ich meinem ersthand-Z3 in genau 16 jahren, 4 monaten und 13 tagen ein H-kennzeichen verpasse, hat er schon so einige eingriffe hinter sich gebracht. aber da ich nicht vorhabe, die kiste irgendwann mal zu veräußern, muss ich mir um das thema "100 %-original" auch keine sorgen machen. und wenn doch: auf dem speicher liegen bei mir auch noch das original-cassettenradio, die original-16 zoll Z-star felgen, die original tachoscheibe und vieles mehr :w

gruß
rolf

gibt ja noch das Becker Mexiko, wenn das Radio gegen was alt wirkendes getaucsht werden soll:b

Wer soll so was kaufen..das ist kein Radio wert..

Also bei dem Radio mach ich ne Ausnahme - auch wenn´s nicht original ist, muss ich das haben.

Weiß jemand ob man damit auch fliegen und Pizza backen kann?

Sorry, aber bei 15000€ Invest an eine Wertsteigerung in min. 30 Jahren zu denken...

Ansonsten: Der Z3 ist noch kein Klasiker und wird auch noch lange keiner sein.

Und für alle Autos die keine Klassiker gilt für mich: Wenn was kaputt geht wirds durch gutes moderneres ersetzt. Denn sind wir ehrlich: z.B.: Ein KW V3 ist schon was anderes als ein orignales M-Fahrwerk. Ich würde sogar bei nem Lancia Delta Integrale "tunen" was das Zeug hält.
Bei Fahrzeugen wie nem 300 SL seh ich dann jedoch ein dass nur original sinnvoll ist. Es hat zwar seinen Reiz ein komplett andeeres Fahrzeug unter der alten Karosserie zu verstecken, aber bei solchen echten Klassikern sollte man das dann doch unterlassen.

Sorry, aber bei 15000€ Invest an eine Wertsteigerung in min. 30 Jahren zu denken...

Und für alle Autos die keine Klassiker gilt für mich: Wenn was kaputt geht wirds durch gutes moderneres ersetzt. Denn sind wir ehrlich: z.B.: Ein KW V3 ist schon was anderes als ein orignales M-Fahrwerk. Ich würde sogar bei nem Lancia Delta Integrale "tunen" was das Zeug hält.
Bei Fahrzeugen wie nem 300 SL seh ich dann jedoch ein dass nur original sinnvoll ist. Es hat zwar seinen Reiz ein komplett andeeres Fahrzeug unter der alten Karosserie zu verstecken, aber bei solchen echten Klassikern sollte man das dann doch unterlassen.

Es geht mir nicht um "Wertsteigerung", sondern Werterhalt. Wenn ich meinen Kleinen doch mal hergeben sollte, will ich noch ein paar Scheinchen sehen. Und "unverbastelt" gibts eben deutlich mehr. Außerdem mag ich ihn so wie er ist.

Ich denke das bei einem 300 SL auch keiner daran gedacht hat das es mal ein Klassiker wird..

robby1975 schrieb:
Ich denke das bei einem 300 SL auch keiner daran gedacht hat das es mal ein Klassiker wird.

Wikipedia schrieb:
Insgesamt wurden 1400 Flügeltürer gebaut.
Vom Cabrio wurden insgesamt 1858 Stück produziert.
Wikipedia schrieb:
Im Juni 2002 wurde die Produktion des Z3 eingestellt. Insgesamt wurden über 297.000 Einheiten gebaut.

Es wurden also ca. 91x mehr Z3 gebaut.
Falls ich die Wahl zwischen 300SL und Z3 hätte, ihn fahren sollte und nicht verkaufen dürfte
würde ich mich für den BMW entscheiden.

mk_z3_2.0 schrieb:
Ich mag mein Auto wie es ist und so soll es bleiben.
Ist dein gutes Recht.
Es gibt aber auch schöne Umbauten und sinnvolle technische Verbesserungen.
(Lager,Dichtungen,Bremsen,Fahrwerk,Sound,.....)

Meiner ist auch original, ausser dem Radio. Die Felgen sind zwar 18", jedoch wurde meiner so von BMW ausgeliefert. Glaubt zwar keiner, war aber in der CH eine Option zum ankreuzen (Mischbereifung 18"). Auf den Felgen ist ja auch das BMW Emblem.
Tiefer muss er nicht, weil das M-Fahrwerk genug tief ist.

Bin auch kein Freund von umgebauten Autos. Aber nur, weil es sehr häufig nicht mehr schön ist und das Fahrzeug im Fahrverhalten sogar teilweise schlechter macht.

Und egal ob der Z3 mal ein Sammlerobjekt wird, einen schönen Oldtimer wird er sicher.

Ich denke das bei einem 300 SL auch keiner daran gedacht hat das es mal ein Klassiker wird..

Wir reden aber schon vom W198 (Flügltürer bzw Roadster), oder? Da wurden insgesamt keine 3000 von gebaut, außerdem war besonders das Coupe durch die Flügeltüren schon exotisch und besonders in Europa (ca 300 Exemplare) sehr rar. Ich denke sehr wohl, das man schon damals damit rechnen konnte, das es ein Klassiker wird.

Andereseits sind ja auch Käfer heutzutage klassiker, obwohl sie viele Millionen mal gebaut wurden, in Mexico ja sogar noch bis vor kurzem. Von daher kann mans eigentlich schwer einschätzen...

Auch interessant: Die Preise von damals!
Zitiat aus Wikipedia: Der Preis des W 198 wurde auf 29.000 Deutsche Mark festgelegt – damals eine enorme Summe und nach heutiger Kaufkraft 66.183 Euro.
Das wäre was, wenn man den SLS für weniger als 70k€ kaufen könnte. Im Verhältnis müsste man dann nen schönen aktuellen Z4 in Topversion mit wenigen KM für 15k€ kriegen, verlockend.

Liebe Autohersteller, passt bitte das Preisverhältnis an die 50er Jahre an :D

Danke. Das Beispiel mit dem Käfer ist super!

Man sollte nicht "Klassiker" und "Rarität" verwechseln. Eine Rarität wird der Z3 (ausgenommen QP) wahrscheinlich nie, dann schon eher ein Klassiker, der auch in vielen Jahren noch nachgefragt wird. Dass man damit nicht die dicke Kohle machen kann, ist mit Sicherheit klar.

Ich finde alle haben irgendwie recht mit ihrer Meinung..doch ich sehe ja das es heute schon schwer ist einen gut erhaltenen und unverbastelten Zetti zu finden..das wird in 14 Jahren wenn er 30 Jahre alt wird noch schwerer..ich verkaufe meinen nie..das habe ich mir zu mindestens vorgenommen..

Gebaute Z3 297088 Stück.
In Deutschland verkaufte Z3 78145 Stück.
Bestand in Deutschland 01.01.2010 52603 Stück.
Plus vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge ca. 5000 Stück.

Das heißt es sind in 8 Jahren in Deutschland ca. 20000 Fahrzeuge verschwunden
Hochgerechnet auf weltweit wären das ca. 80000 Fahrzeuge.
Sind also noch 220.000 übrig. (Wahrscheinlich etwas weniger / Deutschlands "Heilig Blechle")

robby1975 schrieb:
doch ich sehe ja das es heute schon schwer ist einen gut erhaltenen und unverbastelten Zetti zu finden.
Ich persönlich habe vielleicht 200 verschiedenen Z3 gesehen. Meist aus der Ferne.
Auf Grund welcher Untersuchung triffst Du diese Feststellung ?
Dass man sie nicht sieht heisst nicht dass sie nicht da sind. (Scherz-Link)

In Mobile und Autoscout sind vielleicht 1000 Z3 verfügbar.
Es ist Ende der Saison (leider).
Die die jetzt nicht weg sind haben aus irgendwelchen Gründen keinen Käufer gefunden.
Ich will damit sagen, dass die Unverbastelten schneller weg sind.
Ausserdem verkaufen Liebhaber ihr Auto seltener.
Also ist das Onlinemarkt nicht als Quelle für solche Aussagen geeignet.

ich verkaufe meinen nie..das habe ich mir zu mindestens vorgenommen.
Dito

Es geht mir nicht um "Wertsteigerung", sondern Werterhalt. Wenn ich meinen Kleinen doch mal hergeben sollte, will ich noch ein paar Scheinchen sehen. Und "unverbastelt" gibts eben deutlich mehr. Außerdem mag ich ihn so wie er ist.

Auch wenn ich selber einen recht gepflegten M mit derzeit "nur 84tkm" habe und alle Originalteile vorhanden sind und sich spurlos rückrüsten lassen, bilde ich mir weder Wertsteigerung noch Werterhalt ein.

Selbst wenn der Wert nominell erhalten bleibt sollte man die Inflation nicht vergessen.
Ich glaube man kann den Z3 ganz gut mit einem Truimph Spitfire vergleichen. Die haben auch keinen wirklichen Wert und unterscheiden sich beim Preis oft nur durch den Zustand.

Wenn man dann wieder an die alten BMW denkt und schaut was Fahrzeuge mit zeitgenössischem Tuning für einen Wert haben ggü. Fahrzeugen ohne Tuning im gleichen Zustand relativiert sich die Aussage mit dem Verbastelt auch schnell wieder.

Ich finde den Z3 im Serienzustand einfach nur hässlich. Hochbeinig mit viel zu weit innen stehenden Rädern. Die Peitsche am Heck macht es auch nicht gerade eleganter. Ob der Wagen in 10 Jahren 1000 Euro mehr oder weniger erzielt wäre mir jetzt auch egal - zumal ich von der Korrektheit der Aussage wie oben dargelegt ja nicht einmal überzeugt bin. Wenn mir nächste Woche jemand hinten drauf fährt hat sich das ganze eh erledigt.

Eure Motivation in Ehren aber ich glaube ihr bildet euch da etwas ein....

Viele sinnvolle Umbauten bleiben ja rückrüstbar, sofern man die Originalteile auf Lager legt und nicht wie viele von uns in der Bucht verhöckert.

Viele sinnvolle Umbauten bleiben ja rückrüstbar, sofern man die Originalteile auf Lager legt und nicht wie viele von uns in der Bucht verhöckert.

Zumal man für die Originalteile uach kaum Geld bekommt. Ich habe meine Endschalldämpfer auch aufbewahrt. In wirklichkeit könnte ich sie mir um 100 € auch leicht wieder bei bei ebay beschaffen. Und wer will schon mit 13 Jahren alten Stoßdämpfern mit 56 tkm fahren (die ich auch noch im Keller habe). Gleiches gilt für die Stabis....

Nieren und Kiemen sind bei mir auch matt schwarz - ist allerdings nur eine Klebefolie, die sich leicht wieder abziehen lässt.

Zurück
Oben Unten