Bildersammlung WIE & WO

turntablism

macht Rennlizenz
Hallo Freunde der Sonne :t

Das Jahr ist übertrieben gesagt bald vorbei und keiner hat ALLE Bilder/Videos von den Touren ...
Damit die Sache mal ins rollen kommt, gibt´s jetzt mal den Thread hier!

Hauptthemen sind die diesjährige Eröffnungs-Tour und die Vogesen-Tour, aber bei ner vernünftigen Lösung kann man es ja in Zukunft immer zum Bilderaustausch anwenden.

Als ERSTES ...
... wäre jetzt mal WICHTIG zu wissen, wer wieviel GB (Gigabyte) an Bildern und Videos hat, bitte mal ALS ERSTES POSTEN :t:t:t
Denn wenn man mal grob über den Daumen die Teilnehmer beider Touren zusammen nimmt, kommt man wahrscheinlich auf ein Datenvolumen von 40-50 GB, was eindeutig zu viel Aufwand ist, dass es eine Person sammeln, brennen und verschicken kann ...

Ich muss gestehen bei beiden Touren kein einziges Bild gemacht zu haben :g
Daher von meiner Seite 0,0 GB ...

Daher mein Vorschlag:

- Ich hätte ein Programm das allerdings pro Person nur ca. 2,5 GB Onlinespeicher zu Verfügung stellt. So müsste jeder seine Dateien ein paar Tage online stellen, jeder meldet sich hier im Thread sobald er/sie die Dateien runtergeladen hat. Hat jeder die Dateien von einer Person ist die nächste Person dran usw. bis ALLE durch sind ...
Das nimmt allerdings einiges an Zeit in Anspruch und ist auch nicht gerade ein minimaler Aufwand ...
(Sollten sich alle für diese Idee entscheiden bekommt ihr von mir eine PN mit dem Link zum Download des Programms)

Wie gesagt, hoher Zeitaufwand ...

- Daher die zweite Idee, bei der auch jeder das Programm runterlädt. Allerdings werden die Dateien ALLE zu EINER Person geschickt. DIESE Person sollte aber eine Möglichkeit haben wo ER/SIE AUSREICHEND Online-Speicherkapazität zu Verfügung hat um ALLE Dateien als Downloaddatei online zu stellen wo sie sich jeder runterladen kann.
!!! HIERZU BITTE JEDER melden der diese Möglichkeit hat !!!
Also eigene Internetseite mit ausreichen Datenvolumen worauf JEDER zugreifen kann.

!!! Wenn jemand eine andere/bessere Idee hat, einfach vorschlagen !!!

Bitte meldet Euch recht schnell damit wir schnellst möglich zu einem Ergebnis kommen.
Und ich weiß bei den BaWü´lern ist es schwer, aber versucht den Thread SPAMFREI zu halten und Euch nur auf das Thema zu konzentrieren da der Überblick wohl sonst komplett verloren geht ...

!!! BITTE KEIN SPAM !!!

PS: Warum der ganze Aufwand??? Mir persönlich ist es wichtig die Bilder und Videos in voller Qualität, sprich Auflösung zu haben und nicht wie in den Bilderthreads in der Auflösung total verkleinert bzw. nur kleine Ausschnitte von Videos bei Youtube, sondern lieber die vollen Videos!
Ich hoffe es geht Euch auch so :t:t:t

Liste:
... User .............................. Eröffnungstour .............................. Vogesentour .............................. Schwäbischer Wald
- F1Schumi .......................... Bilder 333 MB ................. Bilder 737 MB / Video 3,7 GB .............. Bilder 63 MB / Video 2x 2,3 GB

AW: Bildersammlung WIE & WO

Also bei mir kommt da nicht soviel Speichervolumen zusammen - vielleicht so 30 MB, mehr habe ich denke ich nicht was brauchbar ist.
Das muss ich mir aber mal zusammensuchen.

Denke bei mir werden es so 100 MB sein aber muss es au erst ma zusammenstellen.

Schaut BITTE bei Zeit GENAU nach wieviel ihr habt und am besten einzeln von jeder Tour ...
Ich werde im ersten Post eine Liste einfügen, dann kann man alles zusammenzählen :t:t:t

BaWü Eröffnungstour:
Bilder 333 MB

Vogesen:
Bilder 737 MB
Video 3,7 GB

Schwäbischer Wald:
Bilder 63 MB
Video 2x 2,3 GB

Summa Sumarum 9,433 GB

Hi Dani,

hast du dir mal überlegt, wie lange es dauert die Daten hoch zu laden? Also bei meiner 6000er Leitung habe ich einen Upload von 644kBit/s, das sind ca. 64kByte/s. Will ich nun 1GB hoch laden, dann dauert das rund 5 Stunden! :j Und das auch nur, wenn die volle Kapazität genutzt werden kann.

Das heißt Schumi würde für seine rund 10GB läppische 50 Stunden brauchen...

Na dann viel Spaß! Mir ist das zu viel Arbeit...

Aber trotzdem eine nette Idee.

PS: Darf ich dir eine DVD schicken, damit du das hochladen kannst? :b

Ja, wie ich geschrieben hab, is es sehr zeitaufwendig ... Das 1 GB hochladen ist noch nicht mal so das Problem, schlimmer wird es die gesammelten 40 oder was auch immer GB runterzuladen ...
Wenn jemand ne andere Idee hat, gerne her damit :t

Weil wie schon gesagt, eine Person zu finden die sich bereit erklärt alle Dateien zu kriegen und für ALLE DVD´s brennen und verschicken ist wohl recht unwahrscheinlich. Ich z.B. sag da gleich NEIN, würde ich zeitlich NIE hinbekommen ...

Hi Dani,

hast du dir mal überlegt, wie lange es dauert die Daten hoch zu laden? Also bei meiner 6000er Leitung habe ich einen Upload von 644kBit/s, das sind ca. 64kByte/s. Will ich nun 1GB hoch laden, dann dauert das rund 5 Stunden! :j Und das auch nur, wenn die volle Kapazität genutzt werden kann.

Das heißt Schumi würde für seine rund 10GB läppische 50 Stunden brauchen... :s:b bin da etwas besser versorgt mit 1100kB/s :P wohne ja schlieslich in einer 1200 Einwohner Großstadt :d:d:d:d

Na dann viel Spaß! Mir ist das zu viel Arbeit...

Aber trotzdem eine nette Idee.

PS: Darf ich dir eine DVD schicken, damit du das hochladen kannst? :b

Das ist natürlich auch zu machen, alles auf ne DVD bzw. 2 oder 3 und ab damit zu Dani :t

Ja, wie ich geschrieben hab, is es sehr zeitaufwendig ... Das 1 GB hochladen ist noch nicht mal so das Problem, schlimmer wird es die gesammelten 40 oder was auch immer GB runterzuladen ...

Weil wie schon gesagt, eine Person zu finden die sich bereit erklärt alle Dateien zu kriegen und für ALLE DVD´s brennen und verschicken ist wohl recht unwahrscheinlich. Ich z.B. sag da gleich NEIN, würde ich zeitlich NIE hinbekommen ...

runterladen ist das wenigste Problem bei einer 16ner Leitung :b

Das ist natürlich auch zu machen, alles auf ne DVD bzw. 2 oder 3 und ab damit zu Dani :t

Wer will kann mir gerne auch ALLES auf DVD schicken und ich sammle es auf meiner externen Festplatte und wenn man sich irgendwo trifft kann es sich jeder der will von meiner Platte ziehen. Aber für ALLE brennen und verschicken werde ich es nicht, aus folgendem Grund:

- Nimmt man nur mal die Teilnehmer der Eröffnungs-Tour und die Vogesen-Tour, kommt man auf 30 Adressen. Diese 30 Adressen dann noch (je nach Datenmenge, gehen wir mal von den 40 GB aus) mit 5 DVD´s multiplizieren und schon sind wir bei 150 zu brennenden DVD´s ...
- Dann noch die Rennerei und den Schreibkram => DVD´s & Versandtaschen kaufen, E-Mailverkehr bis Kosten für DVD´s und Versand eingetrieben sind ...

runterladen ist das wenigste Problem bei einer 16ner Leitung :b

Die hab ich auch und selbst da is es net gleich erledigt.
Und vor allem hat eben net jeder ne 16000 Leitung.

Runter laden geht ja noch, ist ja 10x so schnell. ;)

Und nein, ich habe auch keine bessere Idee...

Runter laden geht ja noch, ist ja 10x so schnell. ;)

Und nein, ich habe auch keine bessere Idee...

Dann geht´s doch ... Wenn man mit dem runterladen kein Problem hat.
Für das hochladen stellt man den Laptop halt in ne Ecke und lässt den Upload laufen solange man arbeiten ist oder während man schläft ...
Ist ja nur ein einmaliges Übel bzw. in Zukunt ein seltenes Übel ... Aber mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein guter Vorschlag :t:t:t

Für eine Handvoll Euronen / Geotagging Funktion macht Tourenfotos in Zukunft lokalisierbar / Versandkette würde Aufwand verteilen

So mal als Anregung:

Hallo, liebe datenhungrige Kollegen - Daniel, Michael, Christian & Co. - die max. Datenmenge vorab abzuklären ist schon mal der erste richtige Schritt!
Bei ADSL wird eure Aktion nicht gerade Vergnügungssteuer pflichtig (asynchron; max. möglicher upload nicht genauso schnell wie max. möglicher download!)

Something completely different - könnte aber gehen (vielleicht erst die Bilder; ungeschnittene 3GB Videos können auch laaaaangweilen...):

Lösungsansatz 01:
--------------------
Ihr bildet eine Versandkette mit Datenmengenliste (je Zusender) und versendet einen ultraleichten kleinen Speicher (zum Daten sammeln und dann zum schnellen runterladen) - nämlich einen (oder zwei), den einer von euch ggf. sogar in seiner Kamera (im Alltag/bei Touren) verwenden kann (im Vergleich zu einem fabrikneuen Z4 in Vollausstattung aus der Portokasse eines Spenders/Bereitstellers zu zahlen) - beispielsweise:

Eye-Fi Explore X2 8GB Wireless SDHC Card digitale Speicherkarte mit Wi-Fi

Die Eye-Fi Explore X2 ist eine Speicherkarte mit eingebautem Wi-Fi Modul. Speichern Sie bis zu 4.000 Fotos oder 3 Stunden Video, nutzen Sie den "Endless-Memory-Mode", die Geotagging Funktion und lassen Sie sich vom Online-Sharing, dem Hotspot-Zugang und der Class 6 Technologie beeindrucken. Demnächst ca. 90,- €

Technische Daten
* Geräte: für alle Kameras, die einen SD-/SDHC
* Geräte I: Steckplatz besitzen.
* Hersteller: Eye-Fi

Lösungsansatz 01:
--------------------
Leichte externe Kompakt-Festplatte: Etwas schwerer als 01_, für größere Datenmengen aber aktuell günstiger und ggf. kompatibler für alle Teilnehmer:
... ab ca. 59,- Euro (ist mehrfach verwendbar - müsste sich rechnen; besser als wenn 30 Personen auf Up- und Downloads warten, Partnerschaften zerbrechen, Telekommunikationsrechnungen höher werden o.ä. ...)
Einsatzbereich PC, Mac
Iomega Prestige Portable Hard Drive 500GB Externe Festplatte
- 500 GB Festplattenkapazität
- Festplattengröße: 2,5"
- Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U/min
- 8 MB Cache
- Schnittstellen PC: USB 2.0
- Anschlüsse: USB 2.0
- Stromversorgung: USB
- Maße: B80,50 mm x H15,50 mm x T130,60 mm
- Gewicht 190 g

und dann:
WRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRROM!

Für eine Handvoll Euronen / Geotagging Funktion macht Tourenfotos in Zukunft lokalisierbar / Versandkette würde Aufwand verteilen

So mal als Anregung:

Hallo, liebe datenhungrige Kollegen - Daniel, Michael, Christian & Co. - die max. Datenmenge vorab abzuklären ist schon mal der erste richtige Schritt!
Bei ADSL wird eure Aktion nicht gerade Vergnügungssteuer pflichtig (asynchron; max. möglicher upload nicht genauso schnell wie max. möglicher download!)

und dann:

ADSL :d:d wir sind alle (die meisten) "Dörfler" :d:d dat dauert noch´n paar Jährchen bis ADSL kommen wird :s

Thema Bilder:

alle die die Bilder haben wollen können unsere hier downloaden:

http://www.mydrive.ch/login

Benutzername: BaWüBilder@F1Schumi <------wichtig!! genau so eingeben!!
Passwort: 123456

Es öffnet sich ein Fenster mit 4 Ordnern, auf einen drauf klicken, darin befindet sich eine .rar Datei da auch drauf klicken und es beginnt auf Nachfrage der Download.

Ich werde den Login mal für die nächsten 2 Wochen offen lassen.

ADSL :d:d wir sind alle (die meisten) "Dörfler" :d:d dat dauert noch´n paar Jährchen bis ADSL kommen wird :s

Thema Bilder:

[B]http://www.mydrive.ch/login[/B]

Benutzername: BaWüBilder@F1Schumi

Es öffnet sich ein Fenster mit 4 Ordnern, auf einen drauf klicken, darin befindet sich eine .rar Datei da auch drauf klicken und es beginnt auf Nachfrage der Download.

Wir sind schon mit ner 2000 er leitung zufrieden :g:g:g:g:g:g :a

roten Dödel raushol
punkt_rot.gif
:s:b:d:d

ok, ich mein kann mich mit 16000 eigentlich nicht beschweren :b:d

na toll sogar "am A.sch" der Welt gibt´s mehr leistung als bei uns b: :a

Ich geh ma kaffee trinken :P

So mal als Anregung:

Something completely different - könnte aber gehen (vielleicht erst die Bilder; ungeschnittene 3GB Videos können auch laaaaangweilen...):

Lösungsansatz 01:
--------------------
Ihr bildet eine Versandkette mit Datenmengenliste (je Zusender) und versendet einen ultraleichten kleinen Speicher (zum Daten sammeln und dann zum schnellen runterladen) - nämlich einen (oder zwei), den einer von euch ggf. sogar in seiner Kamera (im Alltag/bei Touren) verwenden kann (im Vergleich zu einem fabrikneuen Z4 in Vollausstattung aus der Portokasse eines Spenders/Bereitstellers zu zahlen) - beispielsweise:

Eye-Fi Explore X2 8GB Wireless SDHC Card digitale Speicherkarte mit Wi-Fi

Die Eye-Fi Explore X2 ist eine Speicherkarte mit eingebautem Wi-Fi Modul. Speichern Sie bis zu 4.000 Fotos oder 3 Stunden Video, nutzen Sie den "Endless-Memory-Mode", die Geotagging Funktion und lassen Sie sich vom Online-Sharing, dem Hotspot-Zugang und der Class 6 Technologie beeindrucken. Demnächst ca. 90,- €

Technische Daten
* Geräte: für alle Kameras, die einen SD-/SDHC
* Geräte I: Steckplatz besitzen.
* Hersteller: Eye-Fi

Lösungsansatz 01:
--------------------
Leichte externe Kompakt-Festplatte: Etwas schwerer als 01_, für größere Datenmengen aber aktuell günstiger und ggf. kompatibler für alle Teilnehmer:
... ab ca. 59,- Euro (ist mehrfach verwendbar - müsste sich rechnen; besser als wenn 30 Personen auf Up- und Downloads warten, Partnerschaften zerbrechen, Telekommunikationsrechnungen höher werden o.ä. ...)
Einsatzbereich PC, Mac
Iomega Prestige Portable Hard Drive 500GB Externe Festplatte
- 500 GB Festplattenkapazität
- Festplattengröße: 2,5"
- Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U/min
- 8 MB Cache
- Schnittstellen PC: USB 2.0
- Anschlüsse: USB 2.0
- Stromversorgung: USB
- Maße: B80,50 mm x H15,50 mm x T130,60 mm
- Gewicht 190 g

und dann:

VIELEN DANK für deinen Post :t:t:t

Finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee!
Die Kosten für die Anschaffung sind das kleinste Problem :t Ich sehe hier nur auch das gleiche Problem das es auch zeitaufwendig ist bis das Speichermedium einmal die komplette Runde gemacht hat ... UND für unsere Freunde aus der Schweiz und Österreich wird es wahrscheinlich auch noch etwas teuerer mit dem Versand bei dem Gewicht einer Festplatte (Oder täusche ich mich? Kenne die Versandkosten nicht so!)

Was haltet ihr anderen LeutzZZz davon???

Thema Bilder:

http://www.mydrive.ch/login

Benutzername: BaWüBilder@F1Schumi <------wichtig!! genau so eingeben!!

Auch dir VIELEN DANK Chris :t:t:t

Die Datei mit den Vogesenbildern ist ja recht groß ... Wieviel GB kannst du insgesamt auf dieser Seite uploaden???

PS: Bei den Bildern der Schwäbischen-Wald-Tour ist diese Datei hinterlegt (Schwarzwald-Tour 12-13.09.2008.rar) Ich hab sie noch nicht runtergeladen. Ist sie nur falsch benannt oder hast du die falsche Datei hochgeladen???

Was haltet ihr anderen LeutzZZz davon???

nix, zu umständlich.

Auch dir VIELEN DANK Chris :t:t:t

Die Datei mit den Vogesenbildern ist ja recht groß ... Wieviel GB kannst du insgesamt auf dieser Seite uploaden???

PS: Bei den Bildern der Schwäbischen-Wald-Tour ist diese Datei hinterlegt (Schwarzwald-Tour 12-13.09.2008.rar) Ich hab sie noch nicht runtergeladen. Ist sie nur falsch benannt oder hast du die falsche Datei hochgeladen???

hab grad ne Fliege gekillt :d:d

öhm uuppppssss, ja da hab ich wohl die falsche Datei hoch geladen :g:b:d
werd gleich die richtige hochladen.......hab da 2GB Webspace frei.......heute bei T-Online 35GB :O:O freien Webspace bekommen, aaaaaaaaber eine einzelne Datei darf nur bis 300 MB beim hochladen haben :j

EDIT: hab grad nochmal versucht eine über 2 GB große Datei hochzuladen, ging nicht, aber bis 2 GB geht :t für 35 Gig umsonst nicht schlecht oder :b:t

Zurück
Oben Unten