probefahrt mit z4 - ein paar fragen

AW: probefahrt mit z4 - ein paar fragen

ich wollte jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen, also hijacke ich jetzt mal eben meinen eigenen thread :s

da mein schneeweißchen ja ende september ausgeliefert wird und ich im frühjahr eh ein paar andere räder verbauen möchte, überlege ich gerade, ob es nicht sogar besser wäre, auf die serien-alus (290) direkt winterreifen aufziehen zu lassen.
ist dies direkt möglich? beim :) konnte ich nicht nachfragen, weil mir die idee heute nachmittag kam. hat das schon mal jemand gemacht, bzw. ist dies möglich, ab werk auf die 17" alus winterreifen aufziehen zu lassen??? vom finanziellen aspekt dürfte sich dies ja nicht nachteilig entwickeln, da die rft-sommerreifen mit sicherheit teurer als entsprechende winterreifen sind, oder??? :#

genau das habe ich gemacht - mein Schmuckstück wurde mit 17" Winterreifen in der BMW-Welt ausgeliefert und die 313er Performance Felgen wurden dann beim Händler umgesteckt - für mich die beste Lösung ...

das ist also kein problem, zum :) zu gehen und dieser ändert dann den auftrag dahingehend ab, dass statt der rft bridgestone dann winterreifen von pirelli aufgezogen werden? das wär für mich der idealfall, auch wenn die winterreifen dann vielleicht ein wenig früh aufgezogen werden. da komm ich dann ja in einen gewissenskonflikt - eigentlich hab ich mir nen wunderbar warmen frühherbst gewünscht, um noch ein wenig roadster-feeling zu genießen - aber recht warmes wetter ist dann den winter-schluffen nicht unbedingt zuträglich, denke ich mal..

tja, damit werd ich dann leben müssen, jedenfalls werde ich montag direkt zum :) gehen und dort klären, ob das ganze bereits bei bmw gemacht wird, oder ob der händler die reifen wechselt.

tja, damit werd ich dann leben müssen, jedenfalls werde ich montag direkt zum :) gehen und dort klären, ob das ganze bereits bei bmw gemacht wird, oder ob der händler die reifen wechselt.
Wenn Du den Wagen in der BMW-Welt abholst, dann kannst Du den Wagen direkt mit Winterbereifung bestellen. Dieser Service kommt direkt von BMW. Bei einem 35is liegt der Minderpreis ggü. den Standardfelgen bei 440 EUR.
Willst Du den Wagen aber beim Händler abholen, dann muß dieser mitspielen. BMW liefert keine Wagen mit Winterreifen an die Händler aus.

öhm, die felgen sollen ja die gleichen bleiben, nur die bereifung soll von sommer auf winter geswitcht werden. den zzzz werde ich bei meinem händler abholen, nicht in der bmw-welt.
ich hoffe, dann kann man da auch was arrangieren.

Ich denke auch nicht, dass du die Wahl hast, welche Winterreifen aufgezogen werden (Marke, Typ etc). Da werden die genommen, die BMW grad da hat.

Es ist schön zu wissen, dass der E89 derart ausufernde Sicherheitselektronik inkludiert. :b Das erklärt das Gewicht. ...

Ich glaube nicht, dass die für dieses Feature zuständige Software soooo viel wiegt. :b

Gruß

Kai

PS:
In engen Parklücken ist diese Funktion wirklich Gold wert.

Ich glaube nicht, dass die für dieses Feature zuständige Software soooo viel wiegt. :b
...

Wieso "Software"? Da sitzen doch kleine Männchen an den Rädern, die im Ernstfall gezielt abbremsen. %:

Doch, das geht; es erfordert nur eine gewisse Gelenkigkeit und einen koordinierten Bewegungsablauf, der bald zur Routine wird, wenn man darauf achtet. Ich bekomme das mittlerweile mit 192 cm/85 kg fast im Schlaf hin.

Das kann ich bestätigen. Meine früheren Fahrzeuge hatten auch keinen höheren Einstiegskomfort. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich so daran, dass es einem gar nicht mehr auffällt.

Ich schramme weder über die Sitwangen, noch lasse ich mich in den Sitz plumpsen.
Beim Ein- und Aussteigen stütze ich mich lediglich mit der linken Hand an der Innenseite des Schwellers ab. Dieser Bewegungsablauf hat sich bei mir automatisiert. Bin weder Zwerg noch Schlangenmensch (1,86m/86kg).

Gruß
Toralf Z.

Wenn Du den Wagen in der BMW-Welt abholst, dann kannst Du den Wagen direkt mit Winterbereifung bestellen. Dieser Service kommt direkt von BMW. Bei einem 35is liegt der Minderpreis ggü. den Standardfelgen bei 440 EUR.
Willst Du den Wagen aber beim Händler abholen, dann muß dieser mitspielen. BMW liefert keine Wagen mit Winterreifen an die Händler aus.

genau das hat mir mein freundlicher heute auch bestätigt. er hat mir allerdings in aussicht gestellt, dass man händler-seitig dann die rft (bridgestone?) abmontiert und mir dementsprechend winerreifen montiert. als der verkäufer aber meinte, das könne man verrechnen, habe ich ihn gefragt, ob das sein ernst sei. . meiner meinung nach sind die rft - sommerreifen doch ne ecke teurer als entsprechende winterreifen, daher sehe ich hier einen 1 zu 1-tausch, und keinerlei verrechnung mit wertausgleich meinerseits. . da muß ich mal schauen, was ich da genau mache.

genau das hat mir mein freundlicher heute auch bestätigt. er hat mir allerdings in aussicht gestellt, dass man händler-seitig dann die rft (bridgestone?) abmontiert und mir dementsprechend winerreifen montiert. als der verkäufer aber meinte, das könne man verrechnen, habe ich ihn gefragt, ob das sein ernst sei. . meiner meinung nach sind die rft - sommerreifen doch ne ecke teurer als entsprechende winterreifen, daher sehe ich hier einen 1 zu 1-tausch, und keinerlei verrechnung mit wertausgleich meinerseits. . da muß ich mal schauen, was ich da genau mache.

Das ist der Nachteil, wenn es der Händler macht. Der darf dann wahrscheinlich die Original-Bereifung nicht mehr als "neu" weiterverkaufen und macht somit miese. Deshalb berechnet er dir nen Aufpreis.

So mach ichs auch immer wenn ich besoffen bin. :s:b:X

Nein nur Spaß:d:d

Gruß
Wolfgang

DON`T DRINK AND DRIVE! :bierwein:

Jedenfalls stütze ich mich dann noch zusätzlich mit dem rechten Unterarm auf der Mittelarmlehne ab und lasse mich erst dann fallen :M.
Dank der perfekten Sportsitze sitze ich dann gleich wie reingegossen :d.

Das ist der Nachteil, wenn es der Händler macht. Der darf dann wahrscheinlich die Original-Bereifung nicht mehr als "neu" weiterverkaufen und macht somit miese. Deshalb berechnet er dir nen Aufpreis.
das könnte durchaus sein, aber trotzdem sehe ich da immer noch keinen finanziellen nachteil für den händler - man kann ja ein wenig rabatt geben, wenn man die rft´s wieder verkauft..
sollte es mitm händler nicht so hinhauen, werde ich mal nen reifenhändler anfahren und da mal fragen, ob was geht. ich sehe aber nicht ein, nagelneue ungebrauchte rft´s gegen winterreifen einzutauschen und dann noch draufzuzahlen

Zurück
Oben Unten