Mein Klimaanlage spinnt

funkahdafi

Fahrer
Hi,

im Hochsommer ist es mir noch nicht aufgefallen, aber je mehr die Temperaturen nun fallen, desto häufiger fällt mir folgendes Phänomen auf, und ich mache es gleich am krassesten Beispiel deutlich:

Außentemperatur vorgestern 14 Grad. Meine Klima (Automatik) auf Stufe 1 und auf 22 Grad eingestellt. Bei den frischen Außentemperaturen sollte also eigentlich die Heizung angehen. Was passiert? Die Klima pustet ordentlich kalte Luft in den Wagen. Auch nach längerer Fahrt. Erst wenn ich den Regler auf ca. 24 Grad schraube, hört das blöde Ding auf.

Ist da was defekt, oder ist die Temperaturskala an den Reglern einfach nur komplett daneben?

AW: Mein Klimaanlage spinnt

Halt evtl. die Sonne geschienen ?
Sollte doch so einen Sensor geben der dies feststellt - dann sagt die Klima "zu warm" und bläst daher kalt.

War das kleine Rad:

IMG_0249_2.jpg

vielleicht ganz in Richtung "blau" gedreht?

Gruß

Peter

Nein, mit der Sonneneinstrahlung hat es nichts zu tun, das passiert auch bei strömendem """".

Das Rad steht auf mittlerer Position.

dann dreh es langsam richtung Rot bis die Temperatur dir angenehm erscheint....ich nutz das als Feineinstellung. Meine Klima steht immer au21 aber wenns draussen dicke warm ist wandert der Knopf richtung blau wenns kalt wird richtung rot

Schon klar, aber das kann es meiner MEinung nach nicht sein. Schließlich haben wir für eine Klima AUTOMATIK bezahlt, und es kann nicht angehen, daß sie bei eingestellten 24 Grad, bei """" mir Außentemperaturen um die 14 Grad kalte Luft ins Auto schleudert.

Das Rädchen kontrolliert im übrigen nur die Auslässe auf dem Armaturenbrett, nicht alle Lüfter.

Mir ist das auch schon aufgefallne, dass die Klimaautomatik eingentlich immer nur kühlt.

Ich bin das auch von anderen Autos gewöhnt, das ist nicht nur im Zettie so.
Ich hab immer 24 Grad eingestellt, und bei Aussentemperaturen < 24 Grad kühlt er trotzdem. Das liegt m.M. nach daran, daß die Innentemperatur gemessen wird, und die ist doch sehr oft höher als die Aussentemperatur - Schon kühlt er wie der Teufel.

Das gleiche Phänomen hatte ich gestern früh erlebt - jetzt wird´s ja schon ziemlich frisch - und der Zetti heizt nicht richtig!
Bin mal gespannt, wie´s dann im Winter ist; hoffentlich bekomm ich keine Frostbeulen....

Schon mal versucht, mit der "Schneeflocken"-Taste in der Mitte vom rechten Regler einfach die Kältemaschine abzuschalten? :s

Oder habt ihr alle die "MAX"-Taste ganz links an`?! :b

Da bin ich ja froh "NUR" die Klima-Anlage zu haben, da stell ich mir die gefühlte Wohlfühltemperatur ein und gut! :w

Grüße

Toxx :cool:

Die Kältemaschine soll laut BMW immer an sein auch wenn gar nicht gekühlt werden soll. Das sollte die Automatik dann selber regeln. So steht es zumindest in der Anleitung.

Ein Thermometer in Armaturenbrettnähe kann Aufschluss geben, ob ein messbares oder eher ein gefühltes Problem vorliegt. Für den kleinen Innenraum des Z4 dürfte der Fahrer mit seinen 37° Körpertemperatur eine ordentliche Heizleistung entwickeln, zumal es draußen zur Zeit zwar kühl, aber noch lange nicht richtig kalt ist. In Fahrt kommt dann noch Abwärme vom Motorraum und dem Getriebe dazu, da ist die Raumtemperatur schnell von 14 auf über 20° angeheizt und die Klimaanlage hält dagegen.

Morgen,

habe es heute früh mal genauer beobachtet. Aussentemperatur waren 13,5 Grand, Die Klimaanlage war auf 22 eingestellt, Kältemaschine an und das Rädchen war mittig. Die Klimaautomatik hat bei der Konstellation leicht geheizt.

Ein Thermometer in Armaturenbrettnähe kann Aufschluss geben, ob ein messbares oder eher ein gefühltes Problem vorliegt ...

6inline bringt es – wie so häufig – auf den Punkt. Der kleine Innenraum des Z4 ist auch nach meiner Erfahrung häufig deutlich wärmer bzw. erwärmt sich schneller, als man meint (habe ein Thermometer im Auto).

Gerade in den Übergangszeiten fällt einem das nicht so auf, wenn man bspw. bei nasskaltem Wetter einsteigt, der Wagen innen aber durch Restwärme oder Sonneneinstrahlung relativ warm ist. Solange der Motor noch kalt ist, kann die Klimaautomatik nicht heizen und liefert zur Belüftung und gegen evtl. Beschlagen der Fenster kühle Frischluft. Während der Motor sich erwärmt heizt der Fahrer mit seiner Körpertemperatur bereits den Innenraum auf. Die Klimaregelung geht nur nach den gemessenen Werten und nicht nach dem subjektivem Empfinden des Fahrers und beginnt zu kühlen, wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird – auch wenn dem Fahrer noch fröstelt und er lieber einen warmen Luftstrom hätte.

Gruß

Kai

Was ich im X5, im X6 und jetzt auch im Z4 beobachtet habe ist, daß 22 Grad mit eingeschaltetem Kühlkompressor (Also die *-Tast gedrückt) anscheinend andere 22 Grad sind als die mit ausgeschalteten Kompressor. :j

Feuchte 22 Grad fühlen sich auf Deiner Haut einfach anders an als trockene 22 Grad.

Tim
Ich meinte was anderes:

Fall 1: Außentemperatur 15 Grad, der Regler der Klimaautomatik steht auf 22 Grad, Kühlfunktion (Kompressor) ist aktiviert --> Die Klimaautomatik kühlt.
Fall 2: Außentemperatur 15 Grad, der Regler der Klimaautomatik steht auf 22 Grad, Kühlfunktion (Kompressor) ist deaktiviert --> Die Klimaautomatik heizt.

Eigentlich sollte die Klimaautomatik ja unabhängig von der Kühlfunktion (Kompressor) immer die gleiche Lufttemperatur liefern - zumindes interpretiere ich das Handbuch so:

Kühlfunktion ein- und ausschalten
Die Luft wird bei eingeschalteter
Kühlfunktion gekühlt, getrocknet
und je nach Temperatureinstellung
wieder erwärmt
. Die Funktion ist
nur bei laufendem Motor verfügbar.

hmmm bei meinem alten dreier wars so, dass ich mit dem regler im oberen amarturenbrett die aussenluftzufuhr geregelt habe...will heissen bei reglerposition blau luftzufuhr direkt und bei reglerposition rot luftzufuhr über den wärmetauscher...

wie funktioniert eigentlich der solar- und beschlagsensor im z4?

gruss
havannafan

leuchtet eigentlich am rechten drehknopf das frostzeichen? das ausmachen und dann dürfte es warm werden...

leuchtet eigentlich am rechten drehknopf das frostzeichen? das ausmachen und dann dürfte es warm werden...

klar wirds warm, wenn du die klima komplett abschaltest. das ist aber nicht sinn und zweck. erstens sorgt die klima in der kalten jahreszeit für beschlagfreie fenster, und zweitens sollte die automatik sich an die voreingestellte temperatur halten. sprich, wenn ich das ding auf 24 grad stelle, und draußen hats 16 grad, dann hat das teil nicht zu kühlen. so einfach ist das.

Vielleicht wäre es eine Lösung für den geschätzten TE, immer mit offenem Verdeck zu fahren. Dann sollten Außen- und Innentemperatur annähernd gleich sein und die Funktion der Klimaautomatik kann ohne externe Meßgeräte geprüft werden.

Zurück
Oben Unten