nochmal zum Chiptuning sdrive35is

z4Flitzer

Fahrer
Da es ja mittlerweile eine stattliche Zahl von 35 is-Besitzern hier im Forum gibt, erlaube ich mir meine schon mal gestellte Frage bzgl. des Chiptunings des

35 is

zu stellen.

Bitte keine Disussion über die Sinnhaftigkeit; Geschmäcker sind nun mal inividuell.

Also: wer hat´s schon gemacht und mit welchen Erfahungen?

Und bitte nur zum is !!!!:t

AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Wenn du etwas über die technischen Hintergründe, Leistung, Verschleis und Reserven des 35is Bi-Turbo-Motors (N54) bei einem Chiptuning wissen möchtest. Erster Beitrag ab der 1/2, sehr interessant! Klick

Ich würde es machen. Aber nur mit einer Box die nicht permanent eingebaut ist, z.B die JuiceBox3 oder das etwas teurere Vishnu. Die kann man auch einfach abschalten auf dem Weg zur Arbeit wenn man keine Lußt hat zum heizen.
Da der Lader das schwächste Glied ist wird der 35is genau so wie der 35i bei ca. 380PS/500nm liegen. Den Aufpreis zum is hättest du dir somit bei einem Chiptuning sparen können.

Problematisch ist das Getriebe des 35is das nicht auf die Dauerbelatung von 500+nm ausgelegt ist. Ich würde ein Chiptuning beim 35is wegen dem DKG nicht empfehlen. Soviel zur Sinnhaftigkeit :)

Wenn du etwas über die technischen Hintergründe, Leistung, Verschleis und Reserven des 35is Bi-Turbo-Motors (N54) bei einem Chiptuning wissen möchtest. Erster Beitrag ab der 1/2, sehr interessant! Klick

DANKE für den Link! Sehr aufschlußreich!

Hui, wirklich ein interessanter Link. :t

Den "Ora" brauchen wir unbedingt hier im zroadster-Forum. %:

Sehr interessanter Link!

Zum Tuning: Den iS hättest du dir dann in der Tat sparen können, denn der Motor ist komplett identisch mit dem des 35i, die Mehrleistung wird nur durch Software erziehlt. Daher gilt auch für den iS die Grenze von 370-380PS die man ohne Hardwareänderungen erreichen kann. Das DKG soll in der Tat einen Schwachpunkt darstellen, daher würde ich darauf achten eine Software zu bekommen, die nicht ganz so viel max. Drehmoment bietet und das maximum vielleicht erst bei ~2500U bereitstellt.

die nicht ganz so viel max. Drehmoment bietet

Da ist leider der Hund begraben. Das Drehmoment in kombination mit der Drehzahl ergibt erst die PS.
Würde man das Drehmoment verringern hätte man (leider) auch weniger Leistung bzw. PS, zumindest in diesem Bereich.

Formel: 360nm x 6,28 (zwei mal "Pi") x 6000U/min : 60 : 1000 (Watt in KiloWatt) x 1,36 (KW in PS) = 307,47 PS

Wenn man sich die Formel ansieht merkt man wie wichtig das Drehmoment ist.

Tja, da liegst Du aber gänzlich falsch mein lieber marwol.
Mit nem Vishnu Procede sind ohne weitere Hardwareänderungen 450PS möglich!!!:t:w

Sehr interessanter Link!

Zum Tuning: Den iS hättest du dir dann in der Tat sparen können, denn der Motor ist komplett identisch mit dem des 35i, die Mehrleistung wird nur durch Software erziehlt. Daher gilt auch für den iS die Grenze von 370-380PS die man ohne Hardwareänderungen erreichen kann. Das DKG soll in der Tat einen Schwachpunkt darstellen, daher würde ich darauf achten eine Software zu bekommen, die nicht ganz so viel max. Drehmoment bietet und das maximum vielleicht erst bei ~2500U bereitstellt.

450 PS sind sicher möglich fragt sich nur wie lange :). Und wie wir in der Formel so schön gelernt haben bräuchtest du bei 5700U/min sage und schreibe ca. 560nm Drehmoment. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen das beim (is) DKG bei ca. 600nm der Dienst dauerhaft einstellt wird. 450PS, ja vielleicht bei der höchsten MAP mit 100+Oktan Sprit, Ladeluftkühler, Downpipes usw. Damit kann man vielleicht mal ein DragRace fahren aber auf Dauer wird der N54 schaden nehmen. Den Fehlerspeicher will ich garnicht erst sehen.

Da ist leider der Hund begraben. Das Drehmoment in kombination mit der Drehzahl ergibt erst die PS.
Würde man das Drehmoment verringern hätte man (leider) auch weniger Leistung bzw. PS, zumindest in diesem Bereich.

Formel: 360nm x 6,28 (zwei mal "Pi") x 6000U/min : 60 : 1000 (Watt in KiloWatt) x 1,36 (KW in PS) = 307,47 PS

Wenn man sich die Formel ansieht merkt man wie wichtig das Drehmoment ist.

Richtig. aber die meisten Tuner bietet ab 1500U schon 550NM oder so. Und die maximale PS Leistung wird ja erst weiter hinten im Drehzahlband erreicht. Daher würde ich auf eine Leistungskurve die sich langsam aufbaut setzen.

Tja, da liegst Du aber gänzlich falsch mein lieber marwol.
Mit nem Vishnu Procede sind ohne weitere Hardwareänderungen 450PS möglich!!!:t:w

Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Ich hätte keine Lust nach 50.000km die Turbos zu tauschen...

Sehr interessanter Link!

Zum Tuning: Den iS hättest du dir dann in der Tat sparen können, denn der Motor ist komplett identisch mit dem des 35i, die Mehrleistung wird nur durch Software erziehlt. ...

Waren wir nicht bereits zu dem Ergebnis gelangt, dass zwar beide Motoren identisch sind, beim is jedoch im Bereich Kupplung/Getriebe irgendwo ein anderes Bauteil verbaut wurde, das der Mehrleistung Rechnung trägt? :w

Ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung. Jedenfalls dürfte auch der softwarebedingte Unterschied durchaus erheblich und damit dem Mehrpreis des is wert sein. Es ist halt ein Unterschied, ob BMW selbst, sorgfältig und durchdacht, die Leistung steigert, oder ob ein Modul eines Drittherstellers ohne Rücksicht auf Verluste Mehrleistung bis zum Erbrechen bieten möchte. :M

Grüße
Jan

sDrive35is + DKG = Finger weg
sDrive35i + Manuell = kann man drüber nachdenken

um mal nicht ganz offtopic zu werden. z4Flitzer, ich glaube kaum das hier viele Fahrer ein Chiptuning haben. Der sDrive35is ist noch zu neu bzw. die Klientel in "fortgeschrittener Jugend" ist dafür nicht empfänglich. Ich würde solange der Z nicht gut eingefahren ist auch nicht Chippen. Google doch einfach mal nach N54 Chiptuning. Der Motor is ja der selbe wie im 135i/335i. Frage an dich, was für Erfahrungen möchtest du denn gerne wissen? Leistung, Preise, Einbau, Haltbarkeit?

Es ist das Massenschwungrad was modifiziert ist.
Allerdings halte ich die Leistungssteigerung des is als eher bedenklich, da die Anhebung des Drehmoments durch die Overboostfunktion von 400 auf 500 NM schlagartig einsetzt.
Bei einigen Drittherstellern gibt es einen linearen Verlauf der Drehmomentkurve!!!:w

Waren wir nicht bereits zu dem Ergebnis gelangt, dass zwar beide Motoren identisch sind, beim is jedoch im Bereich Kupplung/Getriebe irgendwo ein anderes Bauteil verbaut wurde, das der Mehrleistung Rechnung trägt? :w

Ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung. Jedenfalls dürfte auch der softwarebedingte Unterschied durchaus erheblich und damit dem Mehrpreis des is wert sein. Es ist halt ein Unterschied, ob BMW selbst, sorgfältig und durchdacht, die Leistung steigert, oder ob ein Modul eines Drittherstellers ohne Rücksicht auf Verluste Mehrleistung bis zum Erbrechen bieten möchte. :M

Grüße
Jan

Daher würde ich auf eine Leistungskurve die sich langsam aufbaut setzen.

Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu "begrenzen" ist bestimmt möglich. Nur mit dem aufbau wird es schwer weil es ja im hinteren Bereich mit hoher Drehzahl gerne wieder abfällt. Sonst wäre es ja genial, 500nm bei 6000U/min gibt nach unserer Formel = 427PS

Stimmt, an den Overboost (450nm - 500nm) hab ich garnicht gedacht. Ein Chiptuner müßte den warscheinlich abschalten. Somit fallen die Piggyback-Boxen ala Vishnu und JuiceBox3 höchstwarscheinlich weg, weil diese ja nicht in die Bordelektronik eingreifen können und somit die Overboost Funktion erhalten bliebe. Noch ein Grund für = Finger weg

Das kann ich mir nicht vorstellen, da Vishnu vor dem Steuergerät sitzt, und somit wahrscheinlich die Overboostfunktion deaktiviert oder unterbindet. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Stimmt, an den Overboost (450nm - 500nm) hab ich garnicht gedacht. Ein Chiptuner müßte den warscheinlich abschalten. Somit fallen die PiggyBoxen ala Vishnu und JuiceBox3 höchstwarscheinlich weg, weil diese ja nicht in die Bordelektronik eingreifen können und somit die Overboost Funktion erhalten bliebe. Noch ein Grund für = Finger weg

Ob es geht? "Man weis et nit" Jedenfalls ist der Sdrive35is (noch) nicht bei Vishnu und Brugertuning gelistet. Finger weg, 3rd time

Es ist das Massenschwungrad was modifiziert ist.
Allerdings halte ich die Leistungssteigerung des is als eher bedenklich, da die Anhebung des Drehmoments durch die Overboostfunktion von 400 auf 500 NM schlagartig einsetzt.
...

Von "schlagartig" kann bei den Turbos des E89 keine Rede sein. :M

Sicherlich ist es aber richtig, dass der Overboost eine Schwachstelle beim Tuning wäre.

Na dann pass mal auf, dass Du nicht mal schlagartig nen 35is im Kofferraum hast wenn er hinter Dir fährt und mal voll durchtritt.:d:b

Von "schlagartig" kann bei den Turbos des E89 keine Rede sein. :M

Sicherlich ist es aber richtig, dass der Overboost eine Schwachstelle beim Tuning wäre.

Sehr interessanter Link!

Zum Tuning: Den iS hättest du dir dann in der Tat sparen können, denn der Motor ist komplett identisch mit dem des 35i, die Mehrleistung wird nur durch Software erziehlt.

Das stimmt so nicht ganz....
Die Motorkennzeichnung ist unterschiedlich, d.h. es ist ein modifizierter Motor.
Eine andere Motorkennzeichnung würde keinen Sinn machen, wenn lediglich die Software im Motorsteuergerät geändert ist.

Der 35i hat den N54B30O0 verbaut.
Der 35is hat den N54B30T0 verbaut.

Also eine technische Modifikation/Weiterentwicklung des Motors aus dem 35i.
Ich würde mal von geänderten/härteren Kolben, Pleulstangen usw. ausgehen. Evtl. wurden auch die Komponenten der Motorkühlung modifiziert und die Kennfelder des Wärmemanagments angepasst.
Viel ist bestimmt nicht geändert worden, aber einiges wurde mit Sicherheit an die Leistungssteigerung angepasst.
Der Motor soll ja trotz Mehrleistung mindestens die gleiche Haltbarkeit haben wie der Motor mit der geringeren Leistung. Und mit Haltbarkeit rede ich von mehreren 100.000 KM...

Mfg

Tom

zum Glück sind wir nicht schon seit 10 Posts offtopic.
Gibt es denn keinen der die angeblichen Änderungen am Motor beim sDrive35is kennt? Das sind doch auch nur Vermutungen. Wegen den 34PS mehr werden die sicher keinen großen Aufstand machen da jede Änderung in der Fertigung mehrkosten bedeuten. Und diese will man ja vermeiden.

zum Glück sind wir nicht schon seit 10 Posts offtopic.
Gibt es denn keinen der die angeblichen Änderungen am Motor beim sDrive35is kennt? Das sind doch auch nur Vermutungen. Wegen den 34PS mehr werden die sicher keinen großen Aufstand machen da jede Änderung in der Fertigung mehrkosten bedeuten. Und diese will man ja vermeiden.

Diese werden aber sicher mit den zu erwartenden Kosten durch in Anspruchnahme von Gewährleistungen durch Motor/Getriebeschäden gegengerechnet....

Grüße

Toxx :cool:

Zurück
Oben Unten