nochmal zum Chiptuning sdrive35is

AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Chiptuning kommt für meinen is NICHT in Frage !

Beim E46-330Cd und beim E92-335i war ich ganz nah dran (letztgenannten hätte ich gern ge"nöllt" - jedoch erst nach der Garantiezeit).

Beim E89-sDrive35is stünden erst mal noch 21 Monate Restgarantie aus. Und für danach?

Mal ehrlich: Was bringt es mir, wenn das Auto 0,2 Sekunden schneller auf 100 ist? Richtig - gar nix !

Da würde es mir Sinn machen, die V-Max zu entfernen. Andererseits jedoch ist es mir viel zu streßig, ein Auto mit einem so schweren Dach mit ca. 280 km/h zu bewegen und ohne Dach (Dach im Kofferraum) erst recht nicht.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Um 0-100 geht es ja auch nicht - da sind die Unterschiede eh nicht groß.

Habe meinen 3-Liter-Diesel im 5er gechippt auf 270PS und 580Nm. Das Drehmoment ist hier der Spaßfaktor. Dass die Mehr-PS eine VMax von 270 bringen ist nett aber Nebensache, denn so oft kommt man nicht dazu.

Aber ... mein 35is wird auch nicht gechippt, denn ein Rest von mulmigen Gefühl bleibt einfach.

Tim
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

... mein 35is wird auch nicht gechippt, denn ein Rest von mulmigen Gefühl bleibt einfach.
Ich glaube, wir können heilfroh sein, wenn unsere Autos (is) klaglos 6 Jahre und 120.000 km fahren, sofern diese "artgerecht" (also weder von Tattergreisen gefahren werden noch auf der Rennstrecke beweisen müssen, was sie zu leisten in der Lage sind) bewegt werden. Jeder weitere Eingriff kann auf Dauer nur negative Folgen haben.

Ich bin jedenfalls froh, daß BMW den 6-Zylinder Bi-Turbo von 225 auf 250 kW gesteigert hat und darauf Werksgarantie gibt. Mehr braucht wirklich kein Mensch - schon gar nicht in einem Roadster. Wenn ich bedenke, daß BMW im Performance-Paket über 2.000 Euro für eine Leistungssteigerung von 306 auf 326 PS für den x35i haben wollten, ist der "is" doch wirklich ein echter SCHNAPPER :t
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Ich würde mal von geänderten/härteren Kolben, Pleulstangen usw. ausgehen. Evtl. wurden auch die Komponenten der Motorkühlung modifiziert und die Kennfelder des Wärmemanagments angepasst.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und auf realOEM die ET-Nummern der Motorhardware der beiden Varianten verglichen. Es gibt keine besonderen is-Teile mit Ausnahme von Ansaugluftführung und Endschalldämpfer (bis dort ist auch die Abgasanlage identisch. Vielleicht eine Option für Soundfreunde, wenn irgendwann beim 35i mal ein neuer Schalldämpfer fällig wird). Das jetzt bitte nicht als Statement pro Tuning mißverstehen. Mir reichen 306 PS. 340 ab Werk hätte ich wohl auch genommen, wenn man die ohne die optischen Akzente des M-Pakets bekommen hätte. Gegen ein Chiptuning freier Anbieter spricht aus meiner Sicht neben der Frage der Dauerhaltbarkeit auch, dass dem Motor damit zwar mehr Leistung eingehaucht wird, dafür aber die Nachteile aus den Anfängen der Turbotechnik in Bezug auf die Leistungscharakteristik mit eingekauft werden.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Ist realOEM überhaupt so aktuell? Hab grad selber mal geschaut, bei Auwahl e89 35IS steht beim Produktionsmonat lediglich ne Auswahl von 09/2009 bis 12/2009 zur Auswahl. Das kann doch nicht stimmen?
Den IS gibts doch erst seit diesem Jahr....
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Vor der Vorstellung einer neuen Modellvariante muss für den weltweit gleichzeitigen Verkaufsstart erstmal eine nennenswerte Stückzahl für die Händlerpräsentation gebaut werden. Die beiden Varianten werden in dem Teilekatalog mit verschiedenen Modellcodes (LM 11 und LM 71) geführt und da, wo unterschiedliche Teile verbaut werden, sind auch die ET-Nummern nicht identisch.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

dafür aber die Nachteile aus den Anfängen der Turbotechnik in Bezug auf die Leistungscharakteristik mit eingekauft werden.

Hääää?????

jb3_max_power.jpg
Leistungscharakteristik = unverändert, nein im gegenteil besser
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Papier ist geduldig und über vollmundige amerikanische Produktbeschreibungen, gerade auch auf dem Kfz-Zubehörmarkt, habe ich mir als langjähriger Jeep-Fahrer so meine Meinung bilden können und müssen. Den Serienmotor, wie bei Burger gemacht, mit 91 OKtan zu füttern, während der getunte deren 100 bekommt, zeugt wirklich von Seriosität. Ob es sich um eine Heiß- oder Kaltmessung handelt steht genauso wenig dabei, wie ein Hinweis zur jeweiligen Lufttemperatur und zur Stellung des Gaspedals (265 PS für den Serienmotor?). Prüfstandskurven kann man genauso in die gewünschte Richtung "tunen" wie eine Statistik. Das Drehmoment der Kurven ist in ft-lbs angebeben. Wenn es stimmt, bedeutet das im alten Europa, dass über das gesamte nutzbare Drehzahlband 550-600nm aus dem Motor gepresst werden. Wie lange soll das halten? Dafür kommt der getunte Motor mit weniger Füllung aus.
Bei AC Schnitzer, um mal ein namhaftes Beispiel zu nennen, sehen die Kurven für bescheidene 360 PS etwas anders aus, der Schub kommt 1000U/min später als beim Serienmotor. Ich denke das ist realistischer, denn irgendwie muss der zusätzliche Ladedruck erstmal aufgebaut werden. Aber sei es drum, ich gönne jedem seinen Spass und seine Zuversicht von Herzen.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Anhang anzeigen 103285

maximal mögliche leistung ohne hardwareanpassung und innerhalb der herstellertoleranzen die auf 10-15% "reserve" ausgelegt sind.
so fährt das fahrzeug (inkl diverser stundenlanger bergfahrten in bayern/österreich/italien) seit 23.000 ohne probleme an motor-antriebsstrang aber immer mit 98 oktan...
knapp 410 PS an der hinterachse - wenn man möglichen schlupf und verlustleistung hinzu rechnet liegen am motor ca. 440 PS an...die prüfstandsmessung ist noch mit der "alten" V3 - die neue V4 regelt noch feiner und schneller.
inoffiziell ist der block mit innereien vom N54 für 500 PS gut - einzig die hochdruckpumpe, der max ladedruck von 1,0 bar und das DKG begrenzen das vergnügen noch mehr raus zu holen.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

ein mann der es erkannt hat...;)
alle anderen kolportierten "anpassungen" sind kaffeesatzleserei und entsprechen nicht der realität...


Dabei handelt es sich um Identische Motoren, der is hat nur eine andere Software .. BMW hat eigentlich nur ein simples Chiptuning betrieben.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

@ vindieselmuc:
also gehe ich, nach der ganzen, nicht gewollten, Diskussion um die Sinnhaftigkeit des Chiptunens des 35 is, bei Dir davon aus, dass du einChiptuning gemacht hast. Welches?
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Sorry jetzt mal ne Frage von einem technisch absout Unversiertem.

Wenn ich jetzt meine chippen laß - so z. B. 370 PS mit 490 Nm und diese Leistungssteigerung
als Leistungsreserve benutzen möchte und im Normalbetrieb auch normal fahre,
ist dann trotzdem eine höhere Beanspruchung bei z. B. Turbo u Getriebe gegeben oder nur dann
wenn ichs kurzzeitig krachen lass?

Hoffe die Frage ist jetzt nicht all zu doof doch manchmall a bisserl mehr wer nicht schlecht, aber
grundsätzlich bin ich kein Heizer.

Was meint Ihr - bitte sachlich - danke
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

90 nm über Serie wird immer auf die Antriebsteile drücken, auch wenn man kein "Heizer" ist.

Ich bin auch kein Heizer, aber wenn man sieht, wie die Hinterradgummis (an meinem 306-PS-Vorgänger) zusehends (nur auf den Antriebsrädern!) weniger wird, kann man sich vorstellen, dass die Kraft permanent den Reifen durchwalkt. Die hohen Kräfte (nm) werden schließlich im niedrigeren bis mittleren Drehzahlbereich abgefordert.

Hat nicht der 35is ein etwas stärker ausgelegtes Getriebe, nur weil er 50 nm mehr stemmen muß ?
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Sagst du. Und anderswo stand, BMW habe ne leistungsschwaechere Version des Getrags im is usw ... was nu?
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Sagst du. Und anderswo stand, BMW habe ne leistungsschwaechere Version des Getrags im is usw ... was nu?

Ok; Kann sein, daß es beim 35is noch einige Teile optimiert wurden. Ich habe mich mit Getrag in Verbindung gesetzt, und die haben mir dann eine E-mail mit o.g. Anhang geschikt. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie mein Getriebe bei meinem 35i ausgelegt ist, also max 600Nm.

Gruß, Wolfi
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Dann wäre ja eher ein Schaltgetriebe schlechter, da wohl die Kupplung nicht bis 600nm augelegt ist, oder?
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

hallo,

also meiner Meinung nach muss ein x35i immer getuned sein. das werden all die bestätigen die so einen schonmal gefahren sind. ich fahre nun seit 01.09 einen 335i cabrio und der leider erst sein ca. 60kkm getuned. der unterschied ist wie tag und nacht. 306PS/400NM zu 400PS/550NM ( mit 3" Downpipes) sind ja auch ein wort. Ein freund von mir fährt den auch 335i Cabrio mit dkg und dies seit ca. 80kkm und dieser hat auch bis heute keine probleme. Außer HDP + Injektoren aber die hat bmw bis jetzt immer auf garantie getauscht. die haben ja nichts mit dem tuning zu tun. Dieser war es auch der mich zum tuning gebracht hat, da sein wagen einfach brutal war im gegensatz zu meinem.

also x35i egal ob manu, auto oder dkg muss getuned sein. zumindest der N54.

PS. Das einzige was ich an meinem wagen gerne noch hätte wäre das DKG.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

hallo,

also meiner Meinung nach muss ein x35i immer getuned sein. das werden all die bestätigen die so einen schonmal gefahren sind. ich fahre nun seit 01.09 einen 335i cabrio und der leider erst sein ca. 60kkm getuned. der unterschied ist wie tag und nacht. 306PS/400NM zu 400PS/550NM ( mit 3" Downpipes) sind ja auch ein wort. Ein freund von mir fährt den auch 335i Cabrio mit dkg und dies seit ca. 80kkm und dieser hat auch bis heute keine probleme. Außer HDP + Injektoren aber die hat bmw bis jetzt immer auf garantie getauscht. die haben ja nichts mit dem tuning zu tun. Dieser war es auch der mich zum tuning gebracht hat, da sein wagen einfach brutal war im gegensatz zu meinem.

also x35i egal ob manu, auto oder dkg muss getuned sein. zumindest der N54.

PS. Das einzige was ich an meinem wagen gerne noch hätte wäre das DKG.

Das ist wohl wie immer eine Glaubensfrage, die jeder für sich entscheiden muss. Mir wäre es den Garantieverlust auf alle Fälle nicht wert. Ich würde mir in dieser Preisklasse dann lieber das Auto kaufen, das die Leistung besitzt, die ich benötige. Für mich wären definitiv auch die 306 PS des "normalen" 35i ausreichend.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

ne wenn man die 400PS / 550NM einmal gefahren ist dann sind die 306 im leben nicht ausreichend. Das ist schon so schlimm das ich nachdem die injektoren oder hdp getauscht wird und ein update draufkommt schon am nächsten tag zum tuner fahren muss, da der wagen so kein spaß mehr macht.

die beschleunigung nimmt sowas von zu das ist unglaublich. habe letztens einen test mit nem b3s 400PS/540NM gesehen der ist was die längsbeschleunigung angeht schon bei den Tests in zeitschriften schneller als der m3, was real wahrscheinlich noch deutlicher für den b3s ausgeht. was meint ihr wie dann ein ganz aufgemachter x35i geht. die ammis sind ja schon auf über 500PS.

am ende muss es jeder selber wissen, nur weiß ich wovon ich spreche, da ich vorher genau so dagegen war aber nun :t

gruß
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Bevor ich nicht öfter mal bei durchgetretenem Pedal das Gefühl eines ausgeprägten Leistungsmangels verspüre, müssen die gut 300 Serien-PS reichen. Wenn ich mich so recht besinne, hatte das Gaspedal im jungen Leben meines Z4 überhaupt noch keinen rechten Kontakt mit dem Bodenblech. Meist muss ich den Vorgang abbrechen, weil sonst ein Auffahrunfall oder der Führerscheinverlust drohen.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Ich habe mich mit Getrag in Verbindung gesetzt, und die haben mir dann eine E-mail mit o.g. Anhang geschikt.

Hallo Wolfgang, ich würde dir genre Zustimmen, leider steht in dem Bericht nichts über die im BMW verbaute Variante. Der Info-Mann von Getrag wird sicher nicht über die Deals mit BMW bescheid wissen, deswegen der Standardbericht. Ich hoffe ich werde den Zeitpunkt noch erleben in dem dieses Mysterium gelöst wird. Für mich sprechen im Moment aber noch zu viele Gründe dagegen. Ich würde es begrüßen wenn wir das Thema ruhen lassen würden, eine Lösung ist ohnehin nicht in Sicht, selbst BMW würde nicht mit genauen Details rausrücken, "Betriebsgeheimnis".

By the Way, hast du vor zu Tunen? Weil du dir darüber solche Gedanken machst (bitte per PN)

Gruß Steve
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Hallo Wolfgang, ich würde dir genre Zustimmen, leider steht in dem Bericht nichts über die im BMW verbaute Variante. Der Info-Mann von Getrag wird sicher nicht über die Deals mit BMW bescheid wissen, deswegen der Standardbericht. Ich hoffe ich werde den Zeitpunkt noch erleben in dem dieses Mysterium gelöst wird. Für mich sprechen im Moment aber noch zu viele Gründe dagegen. Ich würde es begrüßen wenn wir das Thema ruhen lassen würden, eine Lösung ist ohnehin nicht in Sicht, selbst BMW würde nicht mit genauen Details rausrücken, "Betriebsgeheimnis".......

Gruß Steve

@Steve,
diesen Link müßtet Du auch kennen. Das war mal bereits eine Antwort auf Dein ständiges Genörgel, dass das DKG keine 500 Nm verträgt. :kniefall
http://www.a3quattro-forum.de/pdf/bmw-7gang.pdf
Also, kein BMW-Geheimnis, wie Du vorgibst.
 
Zurück
Oben Unten