nochmal zum Chiptuning sdrive35is

AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Danke AirKlaus, den Link sehe ich zum ersten mal und ich muß sagen das er mich keineswegs überzeugt. Der Bericht ist allgemein gehalten und gibt längst nicht Aufschluss welche Variante wirklich eingebaut wird. Dann fahren die dicken Diesel Top-Modelle und der Alpina B3S ja völlig ohne Grund
mit dem wandler Getriebe "die Schussel" und den Overboost Modus haben sich die BMW Techniker auch nur aus Spaß ausgedacht. Aber falls es euch beruhigt dürft ihr gerne daran glauben. Bitte keine weiteren Kommentare, so langsam ist das Thema wirklich :T
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Das mit dem "Witzbold" hättest du dir auch sparen können, ich habe lediglich auf den Post von AirKlaus geantwortet.
Aber wenn du es genau wissen willst hat Filmfreund heute in Post Nr. 40 die ganze "Schose" wieder ans Tageslicht geholt.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Standby to ignore. Das es hardwareseitig genau eine Variante gibt, geht aus dem Artikel deutlich hervor. Die Verwendung konventioneller Wandlerautomaten hat sicher andere Gründe als die Drehmomentauslegung, sonst gäbe es beim Z4 auch nur das DKG. Zu guter letzt: Der Artikel stammt aus der ATZ, die in Anspruch und Adressaten nicht ganz mit Autobild etc. vergleichbar ist. Hauptautor dieses Artikels ist ein gewisser Dr. Carsten Breitfeld, auch als Leiter der Getriebentwicklung bei BMW tätig. Kann man, um sich selbst zu überzeugen, übrigens relativ einfach durch eine kurze Recherche bei ATZ online rausfinden.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Machen wir einen Deal. Wenn ihr aufhört mich davon überzeugen zu wollen, dann tue ich es euch gleich.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Stellt sich die Frage, warum der Ebay-Anbieter einen Unfall gehabt hat, bei dem fast nix vom Wagen übrig geblieben scheint.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Zumindest kann man ihn mal anschreiben und nach seinen Erfahrungen fragen.
Oder ihn auch einladen sich bei uns im Forum auszutauschen.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Ich bin ja leider ein Tuning-Laie, aber die Seite von Steinbauer Tuning liest sich ganz interessant: Die Leistungssteigerung wird wohl rein über die Optimierung der Benzineinspritzung erreicht. Bei den anderen Tunern wird dies wohl hptsl. über einen erhöhten Ladedruck über die Turbolader erreicht, was ja deren Lebensdauer verkürzen könnte. http://web2.cylex.de/firma-homepage/http://www.steinbauer.cc-5875218.html
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Eine frage am rande....
Das auto vertraegt benzin 91 (hoffe ich doch, kann das jemand bestaetigen?) super 95, superplus 98 und bestimmt auch supderduper 100 oktan.
Kann das fahrzeug diese sorten alle auch nutzen?
Hat es mit super weniger PS als mit superplus und mit 100 oktan mehr PS?
Oder waere schon ein kleines tuning noetig um die motorsteuerung auf 100 oktan einzuschwoeren?

3L

Edit: habe dazu was gefunden --> link
Das ist ganz interesannt auch wenn es nicht vordergruendig unter tuning aspekten abgehandelt wird.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

nur komisch, dass alpina sich so einen aufwand macht und selbst bei 360PS andere kolben verbaut...in der 400PS version kommen dann noch mal veränderte ölkühler dazu...jetzt kann man sich überlegen ob diese leistungsregionen ohne jegliche veränderungen, also nur chip und gut, haltbar sind.
 
AW: nochmal zum Chiptuning sdrive35is

Die Leistungssteigerung wird wohl rein über die Optimierung der Benzineinspritzung erreicht
Wie soll das funktionieren? Ich glaube es ist Umgekehrt. Das Prinzip ist je mehr Sauerstoff durch die Turbos bei der Verbrennung zur Verfügung steht, desto mehr Benzin kann oder wird sogar benötigt (anfetten) um die Termische Belastung des Motors in einem erträglichen Maß zu halten.
Einfach gesagt, wo kein (extra) Sauerstoff, ist auch keine (extra) Leistung.

Oder waere schon ein kleines tuning noetig um die motorsteuerung auf 100 oktan einzuschwoeren?
Bei Brugertuning heist es das die Box sich auf den Sprit einstellt, je besser (mehr Oktan) desto mehr Leistung.

dazu...jetzt kann man sich überlegen ob diese leistungsregionen ohne jegliche veränderungen, also nur chip und gut, haltbar sind.
Alpina stellt Autos her die ein ganzes Autoleben halten sollen, deswegen auch die vielen Veränderungen. Du kannst z.B die Box aber auch abschalten wenn du zur Arbeit fährst und nur für eine schnelle Runde nutzen. Von daher mache ich mir über die verminderte Haltbarkeit keine Sorgen.

Gruß steve
 
Zurück
Oben Unten