Routenplanung am PC

Drexl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, am PC abseits von der BMW-Routes-Webseite Routen zu planen und diese dann in das Navisystem zu importieren? Ich denke da insbesondere die Planung mit Mapsource o.ä. BMW-Routes finde ich da insbesondere bei komplexen Routen etwas zu fummelig.

Im welchen Format liegen denn die mit BMW-Routes erzeugten Routen vor? Kann man vielleicht mit Tricks einen fremden Track (i.d.R. im GPX-Format) in das für BMW passende Format umwandeln?

AW: Routenplanung am PC

Nun, die BMW Routes Website erzeugt ein GZIPtes TAR-Archiv file, darin ist ein PNG Bild fuers Navidisplay und ein XML File, die Route. Scheint ein proprietaeres XML Format der Firma PTV zu sein (ptv.de). GPX ist auch XML und enthaelt zT aehnliche daten (Longitude, Latitude), aber ist anders dargestellt ... einen converter dafuer ist mir nicht bekannt, kann man vieleicht mit etwas Geschick selber in einer Scriptsprache implementieren .... sind ja einfache Textfiles. Kannst ja mal bei PVT fragen, obwohl die keine Consumerprodukte herstellen, wie's scheint.

Die XML abändern wäre sicher kein großes Problem, aber welcher Routenplaner erzeugt denn nun ein ähnliches File im txt-Format?
Das Bild im Format *.png wird bei mir aber nie dargestellt.

Die XML abändern wäre sicher kein großes Problem, aber welcher Routenplaner erzeugt denn nun ein ähnliches File im txt-Format?

Das GPX-Format ist in diesem Bereich ein De-Facto-Standard. Viele Programme bieten neben dem proprietären eigenen Format auch einen Export in GPX an.

Ein anderes verbreitetes Format ist KML (bzw. komprimiert KMZ), vor allem bekannt durch Google Earth.

Ich habe mir jetzt mal eine BMW-Routes-Datei im Detail angeschaut (bisher dachte ich, das geht nur für registrierte Kunden). Auch ohne offizielle Dokumentation sieht das Format nicht sonderlich komplex aus. Ich denke, eine Überführung von GPX in das BMW-Routes-Format sollte sich ohne größere Schwierigkeiten scripten lassen.

Wenn mein Wagen (Ende Oktober) da ist, werde ich mich mal daran setzen.

Noch eine andere Frage: Eine Trackaufzeichnung ist mit dem BMW-Navi nicht möglich, oder habe ich da in der Bedienungsanleitung etwas überlesen? Manchmal mache ich ganz ziellos einige Touren und da wäre es ganz interessant, sich diese Tour abends nochmals genauer anzuschauen. Bisher mußte ich dafür immer mein Garmin Oregon mitnehmen.

Danke für die Info!
Viele Programme bieten neben dem proprietären eigenen Format auch einen Export in GPX an.
Kannst du mir ein paar nennen?
Ein online-Routenplaner, der eine Navigationsdatei erzeugt, wäre optimal.
Bing-maps sind zwar genauer und besser als die google-maps, aber man kann sich keine DAtei ausgeben lassen.
Die Umwandlung ins richtige Format fürs BMW-Navi wäre dann (wie du sagst) kein großes Problem.

Gruß
NPNG

Ein online-Routenplaner, der eine Navigationsdatei erzeugt, wäre optimal.
Wie bereits erwähnt, finde ich einen online Routenplaner etwas fummelig. Ich nutze dazu offline Garmin MapSource, das auch ins GPX-Format speichern kann. Mein Oregon zeichnet seine Tracks ebenfalls in GPX auf.

Auch Microsofts Autoroute soll GPX im- und exportieren können. Das will ich jetzt genauer wissen und lade mir daher die 60 Tage Testversion herunter.

Viele Webseiten bieten fertige Touren bereits als GPX-Download bereit (z.B. www.tourenfahrer.de)

Zurück
Oben Unten