Software Update

Kasimir

Fahrer
Hallo, war letzte Woche beim freundlichen und habe ein Software Update aufspielen lassen.
Was soll ich sagen, ein völlig neues Fahrgefühl !
Geschmeidig so kann man es am besten beschreiben:)

Mfg Sigi

AW: Software Update

was hat die Software genau geändert?
War es nötig oder einfach nur aus langeweile? Kosten?

Kannst du beim Händler fragen welcher softwarestand das genau war?
Würde mich auch interessieren .
Gruss

Der Haupterfolg kommt leider durch das Löschen der Adaptionswerte.
Halte uns mal auf dem Laufenden ob das Verschlucken komplett weg
ist oder nach einiger Zeit in Ansätzen wiederkommt...

Viele Grüße
Stefan

Bei meinem 530I mit M54 Motor wurde auch mal ein komplettes Software Update gemacht. Incl. Motorsteuergerät. Ist schwer zu beschreiben...läuft einfach schöner, spricht besser an.

Gruß
Holger

Der Haupterfolg kommt leider durch das Löschen der Adaptionswerte.
Halte uns mal auf dem Laufenden ob das Verschlucken komplett weg
ist oder nach einiger Zeit in Ansätzen wiederkommt...

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

klar, kann ich gerne machen wird aber seine Zeit brauchen da ich meinen Zetti weder im Winter noch bei """" fahre. ;-)
Mfg Sigi

Aus diesem Grund hab ichs grad mal auf 1.000km dieses Jahr gebracht... :-)

Ich hab Zeit.
Dank Dir!

Meine Frau hält mich deswegen für bescheuert und ich jetzt leider auch wenn ich ihr deine Antwort vorlese. :)

die aktuellste Version für den 3.0er müsste die ZUSB 7 545 674 sein.
lt. Teilekatalog erreicht man damit auch die Abgasnorm Euro 4, was aber am Steuersatz nichts ändert

kann so auch der verbrauch noch etwas sinken?
ich hab das ruckeln beim anfahren/rollen wenn ich im 1. gang vom gas gehe, genau so wie
manchmal das verschlucken bei der beschleunigung im 2. gang.
wenn die adaptionswerte gelöscht werden, wie muss man dann das auto "einfahren"?
kann das update auch negative folgen haben?

ob sich so ein update auch beim m bemerkbar macht? welche version ist da die aktuellste?

Gruß
Phil

s50= 1 406 560
s54= 7 837 919
m52b28tu= 7 528 626
m52b28= 7 500 901

die nummer lässt sich normal ganz leicht rausfinden

online teilekatalog - eigenes fzg auswählen - motorelektronik - steuergerät codiert/programmiert und da die letzten 7 stellen der teilenummer

mit der entsprechenden software kann man dann anhand dieser ZUSammenBaunummer das update durchführen

ein update kann sich auf den verbauch auswirken, muss aber nicht. ich denke wenn, dann nur sehr gering

wenn die adaptionswerte gelöscht wurden fährst du einfach wie immer, der passt sich dir schon wieder an. darfst dich halt nicht wundern wenn er anfangs vielleicht etwas komisch läuft.

bzgl negative auswirkungen:

normalerweise hat es schon seinen grund, dass ein update entwickelt wurde, das macht bmw ja nicht mal eben zum spaß
allerdings weiß ich dass es z.b. für meinen e39 fürs automatikgetriebe auch ein update gibt. dieses bewirkt aber u.a. dass die überbrückungskupplung im 5. gang nicht mehr schon bei ca 80-90kmh schließt sondern erst bei ca 110kmh. daher werde ich dieses update bestimmt nicht ausführen. einen vorteil darin kann ich nicht erkennen, eher den nachteil des höheren verbrauchs, weil ohne diese kupplung ja ein gewisser schlupf im wandler herrscht

dankeschön sway, werde mal nachhaken wo die änderungen liegen. :)

Gruß
Phil

ein komplettes steuergeräteupdate wurde bei mir heute auch durchgeführt.
ich kann nicht sagen welche version ich vorher hatte und welche jetzt installiert ist,
die jetzige sollte jedoch die neueste sein.
mein coupé modellmonat 3/2000 und im 9/2000 produziert worden.
also eines der allerersten fahrzeuge mit dem M54 3.0i von bmw und sehrwahrscheinlich
auch noch mit einer der ersten softwares. hab keine hinweise auf irgendein update in der zwischenzeit.
nach den ersten 100km konnte ich folgendes feststellen:
- ruhigerer konstanter leerlauf, auch mit klima und licht
- rollen/vom gas gehen im 1. gang verläuft nun ruckelfrei
- langsames anfahren im 1. gang dosierbarer
- beschleunigung im 2. oder 3. gang verläuft über das ganze drehzahlband
mit konstant vollem, gleichmässigen durchzug.
- der motor ist subjektiv besser am gas und fühlt sich etwas mehr wie ein z4 3.0i (leichter, weniger träge) an.
insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden. natürlich muss ich noch abwarten bis sich die
gelöschten adaptionswerte wieder eingestellt haben und schauen ob es wieder die alten
angewohnheiten gibt. verbrauchsmässig werde ich auch ein auge drauf werfen, obwohl
ich gerade erst letzte woche auf 500km gemischt ohne Mühe 8.6L geschafft habe (mit 19").

Edit: Ich hab noch das Protokoll vom Update betrachtet. Wenns jemandem hilft:
Teilenummer prog. SG alt: 7511361
Teilenummer prog. SG neu: 7545674

Wie kann ich feststellen, welche Version bei mir eingespielt ist? Kann wohl sicher nur der :) feststellen, oder?

BTW: Bei mir wurde kürzlich das Steuergerät der Steptronic ausgetauscht, da ich seit ein paar Wochen eine seltsame Anfahrschwäche im kalten Zustand habe. Die Anfahrschwäche blieb, jedoch wirkt der Wagen seit dem neuen Steuergerät agiler und hört sich zudem aggressiver an. Wobei der subjektiv "aggressivere" Klang doch eigentlich nicht davon kommen kann? Meine Frau hat das allerdings auch gleich gehört, war also wohl keine Einbildung.

Hallo, war letzte Woche beim freundlichen und habe ein Software Update aufspielen lassen.
Was soll ich sagen, ein völlig neues Fahrgefühl !
Geschmeidig so kann man es am besten beschreiben:)

Mfg Sigi

Moin Sigi,

gibt´s schon "Langzeiterfahrung" mit dem Update.
Ich überlege es auch durchführen zu lassen. Ist das 1. Gang Ruckeln nach wie vor weg?
Wie ist es mit dem Spritverbrauch?

Grüße von der Küste

Sascha

Hallo Sascha,

sorry, kann leider nichts dazu schreiben ich war bis gestern im USA Urlaub. Die 300 km die ich seit dem Update gefahren bin waren unverändert gut.

Mfg Sigi

Mir wurde von Werkstattleiter gesagt dieses Update würde die ganze Nacht über laufen und wäre total aufwendig. Wie sah das bei euch aus? Glaube ihm nicht so wirklich ;)

Klar wenn das Update 1GB groß ist und mit ISDN aus China geladen wird könnte das hinkommen.
Ansonsten eher schneller, so im Sekundenbereich.

Es sei denn dein Update besteht aus Batterie abklemmen, das dauert über Nacht.

Zurück
Oben Unten