Software Update

AW: Software Update

Ich habe gerade eben meinen vom :) abgeholt. Veränderungen konnte ich bisher leider keine festellen Muss aber dazu sagen das ich auch nur 5km gefahren bin.Obwohl ich einen Ausdruck von alten und neuen Softwarestand gewünscht habe wurde keiner ausgedruckt....bezahlt habe ich 92,50€ nicht gerade günstig. Ich werde nach der Arbeit noch eine Runde drehen und dann bericht erstatten.

Gruß

Naja Probleme nicht wirklich...ich hatte auch dieses lässtige ruckeln beim anfahren/vom Gas gehen im 1ten Gang.

Ich hatte ..hoffe ich :)

Bisher ist es nicht aufgetreten aber wie gesagt ich bin nicht viel gefahren.

Ja das hört sich ja mal gut an...ich hab es immer gemerkt, weil es mehr oder minder schwer die ganze Zeit vorhanden war. Freu mich schon auf später. Bring ihn gleich zum Freundlichen :)

Denkt mal dran, dass beim Update auch die Lernwerte des MSG gelöscht werden.
Auch das kann das lästige Anfahrruckeln entfernen. Nur kommt es dann leider wieder...
Aber ich drück euch die Daumen! :-)

Viele Grüße
Stefan

Gibt es eigentlich beim :) für ein Update einen "Standard- bzw. geregelten Preis" (wie bei Ersatzteilen) oder ist das alles letztendlich "Verhandlungssache"?

eher Verhandlungssache, hatte von 70-150€ alles dabei...finde ich eigentlich ziemlich unverschämt...selbst 70€ sind m.E. zuviel

Soo...also das ruckeln im ersten Gang scheint weg zu sein. Ich habe gestern Abend im Stau gestanden und muss sagen das war noch nie so entspannt. Auch das Rückwärts in die Garage fahren verlief Zuhause ruckelfrei. Auch kann ich berichten das sich der Verbauch positiv verändert hat. Ich kann das nach so kurzer Zeit schon sagen da mein Thermostat vor kruzem defekt war und ich öffters Verbauchmessungen durchgeführt habe.

Mein Arbeitsweg ca. 15km ( 80% Stadt, 20%Schnellstraße)

Verbrauch mit defekten Thermostat: 15,5l
Verbauch mit neuem Thermostat : 11,1l
Verbauch gestern mit Update : 10,2l

Wie gesagt das konnte ich nur festellten. Was die Zukunft bringt werden wir sehen. Ich werde aufjedenfall Berichten!

Achso das mit den Resten der Werte habe ich auch schonmal gemacht. Das Ruckeln blieb aber!

Gruß

Man kann nur die Adaptionswerte löschen, welche sich der Motor durch die Fahrweise anlernt (glaub ich).
Die Motorsoftware bleibt jedoch gleich. (Die gleiche Windows Version nochmals neu installieren/auf Systemeinstellungen zurücksetzen).

Aktualisiert man die ganze Motorsoftware sollte das ganze Steuergerät programmiert werden. (Neue Windows Version installieren).
Achtung: Hat man ein Chip-Tuning etc. wird dieses natürlich gelöscht. Das haben aber die wenigsten am Z3.

Soo...also das ruckeln im ersten Gang scheint weg zu sein. Ich habe gestern Abend im Stau gestanden und muss sagen das war noch nie so entspannt. Auch das Rückwärts in die Garage fahren verlief Zuhause ruckelfrei. Auch kann ich berichten das sich der Verbauch positiv verändert hat. Ich kann das nach so kurzer Zeit schon sagen da mein Thermostat vor kruzem defekt war und ich öffters Verbauchmessungen durchgeführt habe.

Na,nun auch mal die ersten Erfahrungswerte beim 2.8er .
Meiner schlummert derzeit zwar noch im Winterschlaf, aber wenn ich ihn dann in 5 Wochen endlich wieder aufwecken darf werde ich auch mal beim:) vorbei schauen und ein Update aufspielen lassen.
Bin da dann auch mal gespannt.

Gruß Michael

Bei mir dauert es noch bis Freitag. Die Scheibe war nicht bestellt ;) Lt. dem Service ändert sich nichts an der Abgasnorm wie hier am Anfang und in anderen Foren dargestellt wird. Ich wurde etwas ungläubig angeguckt als ich das angesprochen habe :D klingt auch irgendwie logisch...

Am Thema Abgasnorm bin ich auch schon dran.
Es hat, so denke ich, etwas mit der Sekündarluftpumpe zu tun.
Diese wurde erst in den allerletzten 3.0 verbaut.
Wenn man vor dem Motor steht, sollte sie links hinten in dem "Six-Pack-Fach" sein. :)
Meiner von Ende 2001 hat sie jedenfalls nicht.
Es würde Sinn machen, dass man Modelle mit dieser Pumpe und Softwareupdate
umschlüsseln kann.
Sicher bin ich mir jedoch auch nicht. Hat da jemand vielleicht Infos zu?

Da es steuerlich aber sowieso (noch) nichts ausmacht, ist es bisher auch nicht so heiß.

Hallo,

habe auch mal hier beim freundichen angefragt!!!!!!!!!!!63 Euronen plus Märchensteuer.

Werde es mal nächte Woche aufspielen lassen und dann sehen wir mal weiter

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit, da ich dachte, dass sich das Problem mit der "Gedenksekunde" beim Gas geben vielleicht durch das Update beheben lässt.
Allerdings lese ich hier (fast) nur vom verschwundenen Ruckeln, womit ich persönlich kein wirkliches Problem habe.
Kurzum : Ist die Gasannahme besser geworden (Gedenksekunde) ?
Desweiteren habe ich beim Hochbeschleunigen ziemlich genau bei 4000 U/min einen kurzen "Hänger", als ob die Zündung kurz aussetzen würde.
Hatte diesen Effekt noch jemand vor dem Upgrade und dieser ist nun verschwunden ?
Nur zum Spass sind mir 70 Euronen eigentlich zuviel, andererseits muss ich ihn sowieso demnächst in der Werkstatt abgeben (Querlenker ...)

Gruß
Mambo

den hänger hab ich beschrieben. er war vor allem im 2. gang.
auch mein freund hatte den bei seinem z4 3.0.
bei uns beiden ist es verschwunden nach dem update und es wird konstant schön hochbeschleunigt.
die gasannahme ist etwas besser bei mir, ja, aber das ist eines der weniger gut bemerkbaren verbesserungen.

den hänger hab ich beschrieben. er war vor allem im 2. gang.
auch mein freund hatte den bei seinem z4 3.0.
bei uns beiden ist es verschwunden nach dem update und es wird konstant schön hochbeschleunigt.
die gasannahme ist etwas besser bei mir, ja, aber das ist eines der weniger gut bemerkbaren verbesserungen.

Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen das das Auto irgendwie besser am Gas hängt. In einem Beitrag vorne beschreibt einer das das Gaspedal nach dem Update nun linearer zur Leistungsentfaltung ist. Das trifft es ganz gut. Die Aussetzer im 2ten Gang hatte ich aber beim meinem 2,8er nicht.

Wider Erwarten konnte ich ihn heute aus der Werkstatt abholen. Das Update wurde mir mit 37,45€ berechnet und nach der kurzen Heimfahrt (6km) bin ich mehr als zufrieden.
Es ist komplett weg, sauberes Durchbeschleunigen, Anfahren...alles TOP! Es hat sich wirklich sehr gelohnt!!

BMW Euler in Hofheim (Frankfurt, Hessen)
Etwas weiter weg von dir oder? :)

Zurück
Oben Unten