Fahren im """"

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem ich jetzt einige Autobahnfahrten teilweise im """" OFFEN erlebt habe, mal meine Erfahrung dazu:

Der """" wird bei höherer Geschwindigkeit erstaunlich gut über das Auto weggeblasen, und der Innenraum bleibt trocken. Einzige "undichte" Stelle: Scheibe an der Fahrerseite links. Und zwar immer dann, wenn der Scheibenwischer die linke Seite der Frontscheibe erreicht. Dann läuft Wasser an der Dichtung bei der Vorderkante der Seitenscheibe runter (und auf das Bedienelement für die Seitenspiegel). Da stecke ich dann immer ein Taschentuch rein.
Ist eigentlich schade, da es sonst hervorragend funktioniert trocken anzukommen, und trotzdem das Freiluft-Erlebnis zu genießen. Könnte BMW da nicht an dieser einzigen Stelle etwas optimieren?
Wie ist Eure Erfahrung?

AW: Fahren im """"

Hallo
Also bei meinem ist alles trocken, ein Taschentuch wäre für mich keine Lösung, fahr zu deinem Händler und lass die Sache abdichten, ist ja nicht "Normal" das hier Wasser reinläuft. Gewährleistung dürfte ja noch da sein - oder?
Ach ja, hatte ganz überlesen, das du bei """""" offen fährst, das mache ich natürlich nicht und da glaube ich das auch der Händler nicht viel machen kann, wenn hier Wasser reinläuft. Mit ist es einmal passiert das ich in einen Regenschauer kann und das Dach noch offen war, aber außer ein paar Tropfen von oben ist nirgens sonst """" reingelaufen

Crazy Shit, wie wäre es wenn du die Windschutzscheibe nanoversiegelst dann brauchst du den Scheibenwischer nicht mehr bei """". Das perlt einfach nach oben ab, je schneller und je mehr """" desto besser.

Crazy Shit, wie wäre es wenn du die Windschutzscheibe nanoversiegelst dann brauchst du den Scheibenwischer nicht mehr bei """". Das perlt einfach nach oben ab, je schneller und je mehr """" desto besser.

Kann ich gern mal ausprobieren :). Kannst Du ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Nach oben abperlen? Aber dann geht doch alles ins Fahrzeuginnere, oder?

Also ich bin auch schon öfter bei leichtem """" offen gefahren. Konnte aber nirgends Wassereintritt feststellen. Aber ich stelle hin und wieder fest, dass die Kopfstützen sowie die Überrollbügel durch Spritzwasser verschmutzt sind. So lange das sich noch abwischen lässt (vor allem auf meinem hellen Leder) ist die Sache für mich noch in Ordnung und akzeptabel (zumal der Zetti nicht konstruiert wurde, um im """" offen zu fahren).
Beeindruckend sind dann auch immer die Blicke der restlichen Verkehrsteilnehmer :b Die ganze Welt denkt offensichtlich, dass ein leichter """" wie eine Dusche wirkt :j

Das Luftpolster hält auch bei richtig starkem """" - bin da schon durch ziemliche Gischt gebrettert; klar finden dann ein paar Tropfen ins Innere, aber ist vernachlässigbar. Trotzdem dieses nervige Problem an der linken Seite :a.

Das is so. Beim naechsten Stopp fand ichs aber ziemlich mistig... :)

Kann ich gern mal ausprobieren :). Kannst Du ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Ne, ich hab mir mal ein "Gel" bei A.T.U. gekauft. Preislich bei ca. 10 Euro. Gibts da nicht irgendwelche Testberichte? Bei leichten kleinen Tropfen muß man schon Vmax fahren, weil der Fahrtwind diese mini Tropfen nur schwer mitnimmt. Super ist es wenn es richtig schüttet, dann ist es besser als der Scheibenwischer. Ein Kritikpunkt ist das man es alle ein, zwei Monate erneuern muß, weil sonst die Wirkung zu stark nachlässt und das es (zumindest bei mir) leichte Schlieren gab beim Wischen. Weil es recht Günstig ist und es nicht Schadet würde ich es jedoch empfehlen.

Beim Offen fahren, Fenster unten und gleichzeitiger Betätigung der Scheibenwaschanlage """""" es bei mir links ebenfalls kräftig rein.

Bei """" ziehe ich es vor, unter einem Dach zu fahren, natürlich bleibt dann alles trocken...

... Wie ist Eure Erfahrung?

Ich fahre offen weiter, wenn es während der Fahrt anfängt zu """" und absehbar ist, dass es bald wieder aufhört und dass ich in der Zwischenzeit nicht halten muss. Habe das bisher allerdings nur bei leichtem """" gemacht und da blieb alles wunderbar trocken. Evtl. hängt der durch den Scheibenwischer bedingte Wassereintritt von der Regenstärke ab ...

Gruß

Kai

oh mei...hast wieder net richtig gelesen oder witterst nen konstruktionsfehler? da ist nichts undicht sondern das wasser wird aerodynamisch an der stelle richtung innenraum gedrückt wenn eine bestimmte menge wasser vom scheibenwischer an die linke a-säule transportiert wird....
aber natürlich wird bmw für dich nochmal in den windkanal gehen um das auto für offene regenfahrten zu optimieren :D

Hallo
Also bei meinem ist alles trocken, ein Taschentuch wäre für mich keine Lösung, fahr zu deinem Händler und lass die Sache abdichten, ist ja nicht "Normal" das hier Wasser reinläuft. Gewährleistung dürfte ja noch da sein - oder?
Ach ja, hatte ganz überlesen, das du bei """""" offen fährst, das mache ich natürlich nicht und da glaube ich das auch der Händler nicht viel machen kann, wenn hier Wasser reinläuft. Mit ist es einmal passiert das ich in einen Regenschauer kann und das Dach noch offen war, aber außer ein paar Tropfen von oben ist nirgens sonst """" reingelaufen

Hi,

ab welcher Geschwindigkeit bildet sich denn das vor Innenbefeuchtung schützende Luftpolster ?

Gruß,
Norbert

oh mei...hast wieder net richtig gelesen oder witterst nen konstruktionsfehler? da ist nichts undicht sondern das wasser wird aerodynamisch an der stelle richtung innenraum gedrückt wenn eine bestimmte menge wasser vom scheibenwischer an die linke a-säule transportiert wird....
aber natürlich wird bmw für dich nochmal in den windkanal gehen um das auto für offene regenfahrten zu optimieren :D

Das hätte ich jetzt ohne deinen Kommentar nicht gewusst!!!

ich würd mal so ca. 70-80 schätzen... mit 40 beim Dachzumachen kam jedenfalls einiges rein ^^

... ab welcher Geschwindigkeit bildet sich denn das vor Innenbefeuchtung schützende Luftpolster ? ...

Ab ca. 80 km/h. Das hängt aber bestimmt auch von der Regenstärke und den Windverhältnissen ab. Wenn's richtig schüttet und der Wind mit Stärke 10 von der Seite bläst, dann würde ich es nicht unbedingt versuchen.

Gruß

Kai

Die Blicke sind aber schon unbezahlbar, wenn man bei """" offen rumfaehrt :) Aber eben: Das Problem ist einfach, das man beim Warten bei rot selten 80 KMh draufhat .... und ich find immer nur sehr wenig dieser ominoesen Bruecken, unter die man bei """" kurz fahren soll usw.

Beim MX-5 reicht die locker, um (fast) trocken zu bleiben. :) Und an der Ampel ist das Verdeck in knapp 3 Sekunden zu und verriegelt. :t

Zurück
Oben Unten