Vielspeiche 293 18" als Winterrad mit 225 rundum?

z4_freak

Testfahrer
Hallo zusammen,
muss mich langsam mit dem Thema Winterräder für den Z4 auseinander setzen. Die Komplettsätze in 17" von BMW sagen mir nur bedingt zu. Würde gerne die Vielspeiche 293 OHNE Mischbereifung mit 225 rundum nehmen und die Reifen dann woanders kaufen, allerdings sagt BMW, dass das so nicht freigegeben ist und auf die Hinterachse die breiteren Reifen müssen.

Weiss jemand, ob man das eintragen lassen könnte und was das kostet?

Viele Grüsse,
Jan

AW: Vielspeiche 293 18" als Winterrad mit 225 rundum?

Hallo Jan,

die Vs 293 ist 18".
VR und HR sind unterschiedlich breit haben unterschiedliche Einpresstiefen.
Wenn du die VR auch an der HA montieren willst, könnte das Probleme geben.

Aber ich denke die Spezialisten hier können Dir entsprechend fundierte Auskunft geben.

Ich hab auch vor, für den Winter 8x18 Zoll Felgen (CMS), mit 225/40 R18 M+S aufzuziehen. Laut Gutachten wären sie für den E85 frei; leider gibt es da noch kein ABE für den E89. (Es gibt ja allgemein noch sehr wenige Felgen-ABE´s für den neuen) - Passen würden sie aber auf den E89; Ich bin auch gespannt, ob das problemlos eingetragen wird, oder ob es da keine Chance gibt ?.....

Greets
Wolfi

Der Aussage meine :) vorgestern war das der e89 runter bis zu 225 vorne und hinten fahren kann - Mischbereifung ist nicht notwendig. Aber wo man genau diese Infos Nachschauen kann weiss ich nicht.
Ausserdem meint er das BMW seine Winterräder-Deals erst Ende September anbietet.

Moin, genau das Gleiche vorhaben habe ich auch! Auch die 293er.

Ich habe dazu eine E-Mail an die BMW Kundenbetreuung geschrieben weil ich wissen wollte, ob ich ich hinten und vorne 225/40/R18 fahren darf, trotz der breiteren Felge auf der HA. 4 Tage später wurde ich von der Abteilung angerufen.

Es ist so, dass diese Kombination von BMW nicht freigegeben ist. D.h. du müsstest mit einem Traglastgutachten eine Einzelabnahme machen. Das Problem aber ist, dass die nicht wissen ob der 225er Reifen auf die 8,5 Felge passt. Es kann sein dass der nicht drauf passt. Dann war die ganze Aktion für umsonst.

Einzelabnahme bewegt sich bei ca. 140€.

Nun habe ich mich doch wieder für eine Mischbereifung:

• VA 225/40 R18 auf 8x18 Styling 293
  • HA 255/35 R18 auf 8,5x18 Styling 293

entschieden.

Genommen wird der Continental SportContact T 810 S.

Ich hatte die letzten Jahre in den gleichen Dimensionen den Bridgestone Blizzak LM-25. Ich fand den extrem laut und er brauchte unheimlich lange bis er sich eingefahren hat. Verschleiß war gut! Nun aber der Conti. Der soll top sein!

Ich hatte den letzten, sehr harten Winter überhaupt keine Probleme, trotz des breiten Reifens auf dem Z4 3.0i E85. War Sylvester sogar in Hamburg und die Autobahnen waren in einem katastrophalen Zustand!

VG, Kamil

Hallo,
die Idee war ja auch, 4 mal die 8x18 zu kaufen, lassen sich ja einzeln kaufen... Die Reifen gehen dann auf jeden Fall drauf, entscheidend ist aber natürlich ob man 8x18 auf der HA fahren darf/kann!

Viele Grüsse

Ja, das wird klappen. Es sind sogar 225er in deinem Fahrzeugschein eingetragen, allerdings in 17".

Ob man das eintragen lassen muss oder nicht weiß ich nicht.

Ich dachte dass es ganau für 8x18 mit 225 auf der ha keine freigabe von bmw gibt...

BMW bietet doch 2 verschiedene Winterrädersätze an, allerdings (nur) in 17 Zoll.

Dabei handelt es sich ganz sicher nicht um Mischbereifung, sondern um vier mal 225er (die für höhere Regionen sicherlich nicht sehr wintergeeignet sind). Deshalb jübbet schließlich Schneeketten, die wiederum nur auf 17er zugelassen sind.

Weshalb ein 18-Zoll-Satz auf der Hinterachse breitere Felgen haben müssen, verstehe ich jetzt nicht so recht.

Für mein Vorgängeraute hatte ich einen Mischbereifungssatz (225 / 255). Hier in Düsseldorf gabs mal einen ganz schlimmen Wintertag und da hatte ich erstmals begriffen, wie schlecht der Reifensatz (Conti TS810) für Neuschnee ist. Nie wieder 18 Zoll im Winter! Nie wieder 255 hinten (im Winter)! Aber jedem das Seine. Manche sollen ja den E89 als T-Car bewegen, dann isses natürlich was anderes.

Die Vielspeiche im Winter? Die würde ich nicht putzen wollen, wo sich alles einbrennt und die wegen Sauwetter womöglich wochenlang nicht von eingebranntem Bremsstaub befreit wird.

Ich hatte die letzten Jahre in den gleichen Dimensionen den Bridgestone Blizzak LM-25. Ich fand den extrem laut und er brauchte unheimlich lange bis er sich eingefahren hat. Verschleiß war gut! Nun aber der Conti. Der soll top sein!

VG, Kamil

Den habe ich, der wird im Oktober zu Schuhsohlen verarbeitet, noch nie hatte ich so einen Mist auf der Felge.

Mal übersteuert das Gummi, ´mal untersteuert es, manchmal weiss es nicht ob so oder so.

Ich habe die Sottozero in Mischbereifung bestellt (Deine Grösse).

Mischbereifung ist kein Thema, wenn der Schneepflug kommt, fahre ich eben mit dem SAAB ooder dem Works.

nafob

Bei diesen Conti-Winterkompletträdern braucht Ihr Euch um Fahreigenschaften etc. keine Sorgen zu machen. Alles top. Falls jemand Interesse hat bitte melden, gebe diese nach nur einem gefahrenen Winter günstig ab, da ich auf ein anderes BMW-Modell umgestiegen bin!

Anhänge

• Foto0026.jpg
    Foto0026.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 27
  • Foto0035.jpg
    Foto0035.jpg
    163 KB · Aufrufe: 22

sorry, ich hab immer noch keine Winterräder... Hätte gerne die 293 Vielspeiche, fährt die nun jemand?? Was kostet ein Satz mit vorne 225 und hinten 255er Winterreifen ? Auch wenn die mir viel zu breit für den Winter sind... Die Felge gefällt mir richtig gut! Hätte ich fast der 326 M-Felge vorgezogen... dann aber ohne M-Paket :)

@eflavour: Was fährst du denn im Sommer für heiße Felgen??? Sieht ja traumhaft aus... Was für Felgen, bzw. wieviel kostet so ein Satz ?

Help

Zurück
Oben Unten