Quo vadis Schumi?

AW: Quo vadis Schumi?

Eine berechtigte Frage, oder?

find ich nicht denn wenn ich rentner im kreis fahren sehn will, stell ich mich samstag mittag aufn aldiparkplatz - das ist spannender.

für schumi interessiert sich doch keiner mehr und seine beste zeit hat er schon lange hinter sich. deswegen find ich diese marketingaktion, oh entschuldigt ich meinte natürlich dieses comeback, reichlich peinlich und wie man sieht war es ein flopp auf ganzer linie. auf deine frage sollte er also antworten: "ich geh wieder in den ruhestand, wo ich hin gehöre".

Bedenklich finde ich, dass Schumi seinen Teamkollegen nicht im Griff hat. Ich meine auch, seine beste Zeit ist wohl vorbei &:

für schumi interessiert sich doch keiner mehr und seine beste zeit hat er schon lange hinter sich. deswegen find ich diese marketingaktion, oh entschuldigt ich meinte natürlich dieses comeback, reichlich peinlich und wie man sieht war es ein flopp auf ganzer linie. auf deine frage sollte er also antworten: "ich geh wieder in den ruhestand, wo ich hin gehöre".

Leider ist das vollkommen richtig!!!!

Leider deswegen, weil ich Schumi eigentlich mag und seine Leistungen aus der Vergangenheit respektiere und der Meinung bin, dass seine Rekorde noch eine ganze Weile von Bestand sein werden.

Auch ich habe mich bei der Ankündigung seines Comebacks sehr gefreut und war auch der Meinung, dass dieser Ausnahmefahrer in der Lage sein dürfte, an alte Zeiten anzuknüpfen und sofort wieder um Siege mitzufahren. OK, dass das Auto nicht das Beste ist, ist offensichtlich. Aber das ihm Rosberg um die Ohren fährt, ist eine (selten hat es in diesem Zusammenhang so gepasst) schallende Ohrfeige.

Fazit: Mercedes hat hat PR bekommen (anfangs positiv zu werten, jetzt zwar nicht schadhaft, aber ohne den gewünschten Effekt). Schumi hat PR bekommen. Mercedes wird es sicher wieder schaffen, ein siegfähiges Auto hinzustellen und sein angekratztes Image zu pflegen. Schumi hat seinen Namen in meinen Augen jedoch nachhaltig geschadet. Denn, dass er nochmals um Siege fahren wird, halte ich für so wahrscheinlich, wie ich es für wahrscheinlich halte, dass ich einmal F1-Weltmeister werde :wm:d.

Schade eigentlich.....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass MSchu nächstes oder übernächstes Jahr nochmal eine Chance hat, ganz vorne mitzufahren.

1. Das Auto ist derzeit klar nicht siegfähig, das beweist auch Nico Rosberg ständig.
2. Dieser Status läßt sich offensichtlich nicht schnell ändern, also fährt man mit der Gurke weiter, so gut es geht. Woher soll da also eine Verbesserung kommen in den Positionen?

Was derzeit passiert, ist offensichtlich. Mercedes hat schon vor mehreren Rennen dieses Jahr ad acta gelegt und fährt nur noch mit. Währenddessen wird mit Sicherheit im Hintergrund an einem neuen Auto gebaut, das die Fehler hoffentlich ausmerzen wird. Ich nehme an, dass die jetzigen Rennen für Schumi nicht mehr als Trainingsläufe sind, um bestimmte Details auszuprobieren.

Dass Nico Rosberg mit dem Auto besser klarkommt, ist keine Überraschung, er hat sich viel länger damit befassen können, und es entspricht viel mehr seinem Fahrstil. Offensichtlich widerspricht das Fahrverhalten aber dem typischen Fahrstil von Schumi, und das läßt sich eben nicht so einfach ändern.

Schaut Euch einfach die Abstände an, da würde ich mir eher Gedanken machen, warum Vettel fast eine Sekunde (!) pro Runde langsamer ist als Alonso. :)

Hmmm..Möchte noch eine meiner Meinung nach sehr wichtige Komponente hinzufügen: Die Reifen.

War es nicht immer so dass die Autos und deren Reifen auf Schumi und seinem Fahrstil angepasst waren? Der Teamkollege nehmen musste was nicht er sondern Schumi wollte? Dies ist beim Mercedes nun erstmalig nicht mehr der Fall. DAS ist es meiner Meinung nach, was ERSTMALIG seit langer langer Zeit WIRKLICH zeigt wie gut (oder eben schlecht) der aktuelle Schumacher ist.

Man könnte sich natürlich auch fragen: Wäre das nun schon einige Jahre früher so gewesen..Wäre Schumacher das als was er gehandelt wird? Oder würde da dann nicht viel mehr der Schummelschumi im Vordergrund stehen? Ein Mensch, mit dem ich nicht tauschen würde wollen???

Meiner Meinung nach ist hier eine Ikone im totalen Sturzflug und eine zweite Saison wird es auch nie und nimma geben.

Hmmm..Möchte noch eine meiner Meinung nach sehr wichtige Komponente hinzufügen: Die Reifen.

War es nicht immer so dass die Autos und deren Reifen auf Schumi und seinem Fahrstil angepasst waren?
Nein. Die Reifen standen ja allen Teams zur Verfügung. Genau wie jetzt kommt das eine Auto besser damit zurecht als das andere. Du glaubst doch wohl nicht, dass Baricello extra andere Reifen bekommen hat als Schumi damals?

Der Teamkollege nehmen musste was nicht er sondern Schumi wollte? Dies ist beim Mercedes nun erstmalig nicht mehr der Fall.
Ich weiß nicht, womit Du das begründen willst.

DAS ist es meiner Meinung nach, was ERSTMALIG seit langer langer Zeit WIRKLICH zeigt wie gut (oder eben schlecht) der aktuelle Schumacher ist.

Man könnte sich natürlich auch fragen: Wäre das nun schon einige Jahre früher so gewesen..Wäre Schumacher das als was er gehandelt wird? Oder würde da dann nicht viel mehr der Schummelschumi im Vordergrund stehen? Ein Mensch, mit dem ich nicht tauschen würde wollen???

Meiner Meinung nach ist hier eine Ikone im totalen Sturzflug und eine zweite Saison wird es auch nie und nimma geben.

na ja...so hat eben jeder seine Meinung. :)

Der Mercedes wurde entwickeld lange BEVOR Schumi zum Comback rief. Sein reifenmordender Fahrstil wurde in der Entwicklung nicht einbezogen. Eben genau umgekehrt wie früher immer, wo seine Teamkollegen nichts zu melden hatten(auf der Strecke wie auch im Team)..Zufall?

Wobei, die Reifen imho eine ganz große Rolle spielen. Schumacher war/ist ja bekannt dafür, dass er stets ein Setup gewählt hat, was man umgangssprachlich auch "Heckschleuder" nennt. Also tierisch nervöses Heck, dafür aber massiv Grip auf der VA. Durch die schmaleren Reifen vorne geht schonmal ordentlich mechanischer Grip verloren, was Schumacher sicher nicht gefallen dürfte ;)

Oder würde da dann nicht viel mehr der Schummelschumi im Vordergrund stehen? Ein Mensch, mit dem ich nicht tauschen würde wollen???
MSchu hatte fünf diskussionsfähige Situationen, die hier genau beschrieben sind.

Gehen wir sie doch mal durch:
Silverstone 94:
Welchen Vorteil hat ein Fahrer dadurch, dass er in der Einführungsrunde am Führenden vorbeifährt? Das war pure Blödheit damals, aber kein Schummeln.

Spa 94:
Wie der Artikel auch sagt, ist die Diskussion um die Bodenplatte bis heute umstritten. Nehmen wir an, dass sie zu ungunsten ausgeht, wer ist dann wohl eher anzuklagen, das Team oder Schumacher?

Villeneuve 97:
geht klar auf seine Kappe, sowas geht gar nicht.

Coulthard 98:
Da hat er ja keine Vorteil gehabt, sondern wurde aus dem Rennen gekegelt. Also auch kein "Schummeln".

Rascasse 2006:
Geht meiner Meinung nach voll auf seine Kappe, eine sehr schlechte Aktion.

Damit bleiben tatsächlich 2 Vorfälle aus all den Jahren, die ihm als "Schummeln" ausgelegt werden könnten. Wie war das noch mit bewußt eingeleiteten Unfällen bei Renault? Heißt Alonso jetzt auch Schummel-Alonso? Oder heißt er Schummel-Alonso, weil Massa ihn kürzlich vorbeigelassen hat in Hockenheim?
Wurde der blitzsaubere Lewis Hamilton nicht wegen vorsätzlicher Täuschung 2009 disqualifiziert? Schummel-Hamilton?

Das reimt sich eben bei anderen Betrügern nicht so gut...
Jeder Fahrer, jedes Team hat irgendwo seinen Dreck am Stecken. Es ist so billig, sich einfach immer nur auf MSchu einzuschießen, wenn es um solche Dinge geht, und es zeugt nicht von fairer Betrachtung aller Fahrer. :)

Ich war von Anfang an der Meinung, daß Schumi mit diesem "Comeback" nur verlieren kann!

Das Ende vom Lied könnte so aussehen wie bei BMW,
Mercedes zieht sich von der F1 Bühne zurück!

Schätze mal spätestens in 2 Jahren,
sollte nicht ein "Wunderwagen" kommen.

Den Beitrag lege ich mal auf Wiedervorlage! :d:d:d

Der Mercedes wurde entwickeld lange BEVOR Schumi zum Comback rief. Sein reifenmordender Fahrstil wurde in der Entwicklung nicht einbezogen. Eben genau umgekehrt wie früher immer, wo seine Teamkollegen nichts zu melden hatten(auf der Strecke wie auch im Team)..Zufall?
Oha, also war es früher so, dass der Reifenhersteller zuerst Reifen für Schumi gebacken hat, um dann bewußt schlechtere für andere Teams herzustellen? Oder aber dass er die Reifen so auf Schumi abgestimmt hat, dass alle anderen nicht damit zurecht kamen? Was für ein Quatsch, tut mir leid.

Wobei, die Reifen imho eine ganz große Rolle spielen. Schumacher war/ist ja bekannt dafür, dass er stets ein Setup gewählt hat, was man umgangssprachlich auch "Heckschleuder" nennt. Also tierisch nervöses Heck, dafür aber massiv Grip auf der VA. Durch die schmaleren Reifen vorne geht schonmal ordentlich mechanischer Grip verloren, was Schumacher sicher nicht gefallen dürfte ;)
Das ist sicher richtig. Mit diesem Problem muß er jetzt umgehen lernen. Sein Setup ist ja in dem wikipedia-Artikel sehr gut beschrieben. Durch die seit dieser Saison geltenden Änderungen gibt es aber eben 2 Hürden zu überbrücken:
- das letztjährige Auto kommt mit den schmaleren Reifen vorne nicht zurecht
- Schumi mag kein untesteuerndes Auto (ich übrigens auch nicht)
Hätte das Auto die Regeländerung besser absorbiert, würden beide Fahrer weiter vorne in der Konkurrenz mitfahren können. So fahren sie eben hinterher.

Ich war von Anfang an der Meinung, daß Schumi mit diesem "Comeback" nur verlieren kann!

Das Ende vom Lied könnte so aussehen wie bei BMW,
Mercedes zieht sich von der F1 Bühne zurück!

Schätze mal spätestens in 2 Jahren,
sollte nicht ein "Wunderwagen" kommen.

Den Beitrag lege ich mal auf Wiedervorlage! :d:d:d

Die Gefahr besteht auf jeden Fall bei einem Großkonzern. Ich denke aber, dass das im nächsten Jahr anders aussehen wird.

da fällt mir gerade noch die Spionage-Affaire bei McLaren ein, alles saubere Leute...

Oha, also war es früher so, dass der Reifenhersteller zuerst Reifen für Schumi gebacken hat, um dann bewußt schlechtere für andere Teams herzustellen? Oder aber dass er die Reifen so auf Schumi abgestimmt hat, dass alle anderen nicht damit zurecht kamen? Was für ein Quatsch, tut mir leid.
Ich glaub du stellst dich hier etwas doof(nicht bös gemeint!!). Es dürfte dir doch wohl klar sein dass F1Karren in Hinsicht auf die kommenden Reifen etwickelt werden. Komm von deinen Trip runter ich meine verschiedene Reifen, hast falsch verstanden.:M

Ich glaub du stellst dich hier etwas doof(nicht bös gemeint!!). Es dürfte dir doch wohl klar sein dass F1Karren in Hinsicht auf die kommenden Reifen etwickelt werden. Komm von deinen Trip runter ich meine verschiedene Reifen, hast falsch verstanden.:M

Gehen wir doch mal chronologisch vor, soweit die Fakten bekannt sind:

Ende 2008: Honda zieht sich zurück und hinterläßt ein fertig entwickeltes Auto
2009: Brawn übernimmt das Auto praktisch ohne Entwicklung und führt es zur WM
Das kleine Team ist damit aber so gefordert, dass es keine große Weiter- oder Neuentwicklung betreiben kann
Ende 2009: Mercedes übernimmt Brawn, dadurch entsteht aber kein neues Auto
Ende 2009/Anfang 2010: Unter Regie von Mercedes wird das diesjährige Auto fertiggestellt.

Da liegt das Hauptproblem diesen Jahres.

Nochmals zu den Reifen:
Auch in der Vergangenheit gab es Reifen, die allen Teams zugänglich waren, sofern sie diese Marke gefahren sind. Der Vorteil, den also Schumi gehabt haben soll durch die Reifen, hat also auch anderen Teams zur Verfügung gestanden.
Schauen wir uns doch an, was als Schumi-typisch genannt wird:
- extremer Grip vorne
- übersteuerndes Heck
- "reifenmordendes" Fahren

Wo ist der Nachteil für den zweiten Fahrer oder andere Teams, wenn der Grip vorn exzellent ist? Das ist mit das Wichtigste, um sauber in die Kurve hineinzukommen.
Das übersteuernde Heck kommt nicht von den Reifen. Das hängt mit Fahrwerkseinstellungen zusammen. Oder in anderen Worten: Welcher Reifenhersteller würde ernsthaft einen Hinterreifen mit bewußt weniger Grip entwickeln?
Und nun das reifenmordende Fahren: Wenn das das Markenzeichen von Schumi sein soll, dann müssen die anderen Fahrer ja schon einige Vorteile gehabt haben, wenn sie reifenschonender gefahren sind.

Bisher sehe ich nicht, wo der Nachteil für den zweiten Fahrer oder andere Teams aufgrund der Reifen gegeben gewesen sein soll.

Der zweite Fahrer hatte u.U. einen Nachteil, dass sein Auto im Prinzip so eingestellt war bis auf kleine Abweichungen wie das von Schumi auch. Das hat aber viel mehr damit zu tun, dass man dadurch im Team flexibler ist, was das Tauschen von Fahrzeugen im Unfallsfalle angeht. :)

Und mir die "Aktion" von Schumi im Mercedes gegen Barrichello...

wo liegt da das Schummeln?

Man kann das als übermäßige Härte bezeichnen, so wie das z.B. Ralf Schumacher mehrfach praktiziert hat, um seinen Bruder in der ersten Kurve abzuschießen, oder aber ein Damon Hill, der ähnliche Manöver drauf hatte.

wo liegt da das Schummeln?

Man kann das als übermäßige Härte bezeichnen, so wie das z.B. Ralf Schumacher mehrfach praktiziert hat, um seinen Bruder in der ersten Kurve abzuschießen, oder aber ein Damon Hill, der ähnliche Manöver drauf hatte.

Sicher haben auch Andere Bockmist gebaut, du sprichst bei deinen Aufzählungen jedoch immer wieder von verschiedenen Fahrern..Ich immer vom Selben.

Sicher haben auch Andere Bockmist gebaut, du sprichst bei deinen Aufzählungen jedoch immer wieder von verschiedenen Fahrern..Ich immer vom Selben.

Bisher hast Du keine konkreten Beispiele genannt, sondern nur immer wieder "Schummel-Schumi" wiederholt. Ich habe im Detail die einzelnen Diskussionsfälle beschrieben und dazu auch konkrete Fälle bei anderen Fahrern genannt. Allein bei Alonso sind jetzt schon mindestens genau so viele "Fälle" dokumentiert wie bei Schumi, und die teilweise in einer Größenordnung, dass einem schwarz vor Augen wird (bewußt einen Unfall herbeigeführt z.B.).

Das gehört zu jedem Sport dazu. Wer es nach ganz oben bringen will, der muss den absoluten Siegeswillen ohne wenn und aber in sich haben. "Dabei sein ist alles" ist für'n Ar...! ;) Und dass man da stets nah dran ist, dass einem die Sicherung durchbrennt, sieht man ständig im Sport. Ob es nun bei Schumacher oder Zidane passiert ist wurscht. Das sind Sportler!

Wo ist der Nachteil für den zweiten Fahrer oder andere Teams, wenn der Grip vorn exzellent ist?

Kein Fahrer dieser Welt kann seinen Fahrstil innerhalb weniger Monate komplett umstellen. Diesen hat er voll eintrainiert und ist ins Blut übergegangen. Ist der Wagen inkl Reifen auf diesen seinen eigenen Stil nicht entwickelt, kann er diesen Fahrstil dem Wagen zwar aufzwängen, wird aber hinterherfahren. So wie früher die Teamkollegen von Schumacher und nun eben auch Schumacher selbst.

Bisher hast Du keine konkreten Beispiele genannt, sondern nur immer wieder "Schummel-Schumi" wiederholt. Ich habe im Detail die einzelnen Diskussionsfälle beschrieben und dazu auch konkrete Fälle bei anderen Fahrern genannt. Allein bei Alonso sind jetzt schon mindestens genau so viele "Fälle" dokumentiert wie bei Schumi, und die teilweise in einer Größenordnung, dass einem schwarz vor Augen wird (bewußt einen Unfall herbeigeführt z.B.).

Ok, bei Alonso geb ich dir Recht. Ein richtiges Arschloch, selbst für diesen Sport einfach zu viel. Aber die Aktion von Schumacher gegen Barichello einfach als "übertriebene Härte" abzutun ...Nimm deine Schumi-Fanbrille ab.

Kein Fahrer dieser Welt kann seinen Fahrstil innerhalb weniger Monate komplett umstellen. Diesen hat er voll eintrainiert und ist ins Blut übergegangen. Ist der Wagen inkl Reifen auf diesen seinen eigenen Stil nicht entwickelt, kann er diesen Fahrstil dem Wagen zwar aufzwängen, wird aber hinterherfahren. So wie früher die Teamkollegen von Schumacher und nun eben auch Schumacher selbst.

Tut mir leid, aber irgendwie übersiehst Du die technische Lage nicht so ganz.

Ziel einer Abstimmung ist es, maximalen Grip zu erreichen, um dann durch gezielte Eingriffe ins Fahrwerk entweder die Vorderachse oder die Hinterachse "loser" zu stellen. Ein Reifen kann dabei nicht mehr als maximalen Grip zur Verfügung stellen, alles andere ist Einstellungssache des Fahrwerks.
Insofern ist Dein Argument, dass ein Reifen, der für Schumi gut ist, weil er gut auf der Vorderachse funktioniert, schlecht ist für andere, einfach nur falsch. Jeder andere Fahrer kann durch simple Einstellung den Grip vorn jederzeit reduzieren, da reicht schon ein Klick in der Dämpfereinstellung aus.

Dein Argument war ja, dass die Reifen speziell für Schumi entwickelt wurden.

Ok, bei Alonso geb ich dir Recht. Ein richtiges Arschloch, selbst für diesen Sport einfach zu viel. Aber die Aktion von Schumacher gegen Barichello einfach als "übertriebene Härte" abzutun ...Nimm deine Schumi-Fanbrille ab.

es war übertriebene Härte, aber damit tu ich den Vorfall nicht ab. Sowas ist einfach zu viel, Schumi hin oder her, da sind wir wohl gleicher Meinung.

Zurück
Oben Unten