Gesucht: Händler welcher den Z4 in die Schweiz exportiert

sandro

Fahrer
Hallo zusammen

Ich bin kurz davor einen Z4 sdrive35is zu kaufen. Dank dem zurzeit tiefen Euro-CHF-Kurs kostet ein neuer Z4 aktuell ca. 25% weniger wenn ich Ihn in Deutschland kaufe. Nun habe ich aber keine Lust mich mit dem administrativen Kram rumzuschalgen und suche darum einen Händler in Deutschland welcher mir das abnimmt. Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder könnt Ihr mir jemanden empfehlen?

Besten Dank im Voraus.

Grüsse aus der Schweiz

Sandro

AW: Gesucht: Händler welcher den Z4 in die Schweiz exportiert

Ist doch ganz leicht.

Du suchst dir jemanden, der die USt. ausweisen kann. Dieser verkauft dir das Fahrzeug netto. (normalerweise zahlt man die USt., und bekommt sie dann zurück erstattet, wenn die Ausfuhrpapiere ordnungsgemäss abgestempelt sind...) Aber Achtung: Lass dir schriftlich zusichern, dass der Händler die USt. auch wirklich zahlt, denn es besteht keine Pflicht dazu!!!

Du löst Zollkennzeichen (oder nimmst von einem befreundeten Garagisten die U-Nummer) und holst das Fahrzeug in der Schweiz. Ein Formular lässt du vom deutschen Zoll abstempeln, das andere bei der Einfuhr vom CH-Zoll.

Du zahlst die Abgaben (CH-MWSt. 7.6 %, Automobilsteuer 4 %, und klein-Gemüse (Form. 13.20 usw.) und schon ist es erledigt. (es besteht auch die Möglichkeit, an einem "Inland-Zoll" zu verzollen, dazu verlangst du einen Vormerkschein (oder so ähnlich) am Zoll)

Danach gehst du mit dem deutschen Fahrzeugschein, und all den Formularen (13.20) usw. zur MFK, und meldest das Fahrzeug an.

Fertig. :b

Hallo Sandro,
da ich selbst direkt an der Grenze zur Schweiz wohne und meine gesamte Familie zwischenzeitlich in die Schweiz gezogen ist, wurden so schon mehrere Fahrzeuge vom deutschen Händler in die Schweiz exportiert. Als Empfehlung kann ich Dir dafür Schupp + Kiefer in Lörrach nennen, dort im speziellen Herrn Roman Kiefer (Kontaktdaten kann ich Dir gerne per PN schicken). Der ist super nett und hat jede Menge Erfahrung mit der Abwicklung solcher Käufe. Mein Bruder hat erst vor 3 Monaten dort ein Fahrzeug gekauft - erhalten hat er es komplett verzollt und angemeldet mit schweizer Kennzeichen (inkl. MFK).
Grüße
zett4fun

Ein Freund von mir hat seinen Zetti in Reinach gekauft und ich hatte nicht den Eindruck, dass der teurer als in DE ist.

Das mit dem Zoll würde mich auch interessieren. Das mit der USt. ist ja einfach, aber wie sieht es mit Zoll aus?

Ein Freund von mir hat seinen Zetti in Reinach gekauft und ich hatte nicht den Eindruck, dass der teurer als in DE ist.

Das mit dem Zoll würde mich auch interessieren. Das mit der USt. ist ja einfach, aber wie sieht es mit Zoll aus?

Was für Zoll? Für EU-Fahrzeuge (Ursprungsnachweis erforderlich) fällt kein gesonderter Zoll an; nur MWSt. und Automobilsteuer.

Gibt es nicht noch gut 10 CHF je 100kg Fahrzeuggewicht?

Bin wirklich gespannt, wie da die Endabrechnung genau aussieht. Und ob das 1 Jahr weniger Garantie und keine Gratisservice wert ist :)

Hallo Sandro,
da ich selbst direkt an der Grenze zur Schweiz wohne und meine gesamte Familie zwischenzeitlich in die Schweiz gezogen ist, wurden so schon mehrere Fahrzeuge vom deutschen Händler in die Schweiz exportiert. Als Empfehlung kann ich Dir dafür Schupp + Kiefer in Lörrach nennen, dort im speziellen Herrn Roman Kiefer (Kontaktdaten kann ich Dir gerne per PN schicken). Der ist super nett und hat jede Menge Erfahrung mit der Abwicklung solcher Käufe. Mein Bruder hat erst vor 3 Monaten dort ein Fahrzeug gekauft - erhalten hat er es komplett verzollt und angemeldet mit schweizer Kennzeichen (inkl. MFK).
Grüße
zett4fun

Hi

Ja, wäre nett wenn Du mir die Daten schicken könntest.

Danke.

Bin wirklich gespannt, wie da die Endabrechnung genau aussieht. Und ob das 1 Jahr weniger Garantie und keine Gratisservice wert ist :)

Das kann ich beurteilen sobald ich die Offerten zusammen habe. Werde dann hier mal den Vergleich posten. Da ich das Auto eh max. drei Jahre behalte ist das mit der Garantie sekundär und mehr als zwei Service wirds kaum geben.

Gruss Sandro

Gibt es nicht noch gut 10 CHF je 100kg Fahrzeuggewicht?

Doch aber das gilt eigentlich nur für bspw. US-Fahrzeuge. (mit EU Ursprungsnachweis (o.ä.) entfällt das) Sowas wird heutzutage mit nahezu jedem europäischen Fahrzeug ausgeliefert.

Und ob sich das lohnt. :w
Zum Nettopreis x Kurs von ca. 1.3 + ca. 13 % Gesamtbelastung. Rechne mal wieviel da übrig bleibt für 1 Jahr weniger Garantie + keine Gratis-Service.

BTW: Man kann eine Anschlussgarantie machen, und auch in DE ein Service-Paket abschliessen.

@ Sandro: Rechne grob mit deutscher netto-Preis x aktueller Kurs, + insgesamt 13 %. (für CH-MWSt., Automobilsteuer, sämtlichen Papierkram, MFK, Einlösung, Schilder usw.)

Hallo Sandro,
habe Dir eine PM mit den Daten geschickt.

Zurück
Oben Unten