Beifahrerscheibe macht sich selbstständig....

ZZZora

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!!!

Kurz vor der Ausfahrt am Samstag macht mir mein Zetti Probleme.... :(

Am Sonntag stand ich in Celle an einer roten Ampel... Plötzlich ging die Innenraumbeleuchtung an... Als ich mich vermundert umschaute fiel mir auf, dass die Beifahrerscheibe ein Stück (ca. 2-3 cm) runtergefahren war.
Der Versuch, sie wieder hochzufahren missglückte leider! Der Fensterheber lässt sich normal betätigen, allerdings bleibt das Fenster einen Spalt offen.

Kennt einer von euch evtl. das Problem? Was kann ich tun?

Bin die komplette Woche beruflich unterwegs. Mir würde sonst nichts anderes übrig bleiben als Freitag noch in die Werkstatt zu fahren...

Viele Grüße, ZZZora/Maike!

AW: Beifahrerscheibe macht sich selbstständig....

Hi,

ich schätze, es liegt am Schalter, der das Innenlicht und die Absenkung der Scheibe beim Türöffnen steuert.
Dieser sitzt innen im Schliesskeil an der B-Säule. Warum der nicht mag, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen - entweder fehlt etwas Schmierung oder aber es ist ein Elektronik-Problem im Schalter. Dann hilft ein neuer Schliesskeil T.-Nr. 51 21 8 399 245.

Jetzt hast Du mal einen Anhaltspunkt, um die Fehlersuche zu starten...

Grüsse,
Tom

Hallo Tom!

Vielen Dank für deinen Hinweis... Hoffentlich ist das relativ einfach zu beheben!

Viele Grüße, Maike

habe mal ein Foto für Dich gemacht:

004.JPG

Und noch ein Tipp: falls Kontaktspray nicht hilft, das Teil beim :)
schon mal bestellen, dürfte kaum auf Lager sein. Aus-und Einbau
werden wohl ca. 5 Minuten dauern.

Gruß

Hagen

Hallo Tom!

Vielen Dank für deinen Hinweis... Hoffentlich ist das relativ einfach zu beheben!

Viele Grüße, Maike

Naja, schau mal, ob die kleine Schalternase, die Du auf Hagens Photo siehst, a) in gedrücktem Zustand stecken geblieben ist oder b) so steht, wie auf dem Bild.

a) Hier kann einen Ladung WD40 / Caramba helfen. Sobald die Schalternase wieder beweglich ist, sollte das Problem behoben sein. Ggf. kannst Du ja auch mal mittels Pinzette oder kleinem Schraubenzieher nachhelfen und die Nase wieder aus dem Schliesskeil locken.

b) Dann hast Du ein grösseres Problem, nämlich ein Kontaktproblem. Entweder ist der Schalter dann im A...imer oder der Kontakt auf der Rückseite des Schliesskeils ist abgefallen. Wenn Du einen passenden Torx-Schlüssel hast, kannst Du mal hinter den Keil schauen. Und je nachdem, was Du da findest, kannst Du das wieder geradeziehen oder aber gleich den neuen Schalter montieren...
Oder montieren lassen, je nachdem wie do-it-yourself Du bist. ;)

Na ja.... So do-it-yourself-sicher bin ich nicht ;) Werde aber erstmal mein Bestes geben.

@ Hagen: Vielen Dank für das Photo!

Habe mir jetzt schon für Freitag einen Werkstatttermin geholt... Werde mir vorher den Schließzylinder aber definitiv nochmal selbst anschauen... Evtl kann ich es ja doch noch selbst richten :)

Vielen Dank für eure Hilfe! Falls ich das Problem bis Samstag nicht behoben bekomme müsste ich die Ausfahrt leider absagen :(

Also-hoffentlich bis Samstag!!!

Grüße, Maike

Zurück
Oben Unten